• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Es ist so: Ich habe nicht viel Geld und kaufe mir nur ab und zu mal ein PS4 Spiel. Dafür will ich auch richtig was geboten bekommen. Dazu informiere ich mich über ein Spiel vorher (Tests, Previews, Reviews, Lets Plays usw).

Ich kann Deinen Anspruch absolut verstehen. Ich persönlich spiele eigentlich auch nur Spiele, die ein (für mich) adäquates Kosten/Nutzen-Verhältnis aufweisen; meine Faustregel: Bis max. ~3€/h ist okay für mich. Das heißt also; ein 60€-Spiel muss mich mindestens 20 Stunden unterhalten können.

Ich spiele aber überwiegend sowieso nur Spiele, die das ganz locker übertreffen; langwierige RPG, Strategiespiele, OpenWorld, etc.


Das alles gefällt mir so nicht. Ich suche jetzt zum Beispiel wieder nach einem neuen Spiel, das mich unterhält, und weiß jetzt schon, dass ich keins finden werde. Da kann ich noch so viele Tests und Erfahrungen lesen, wie ich will. Das frustriert sehr, da die ganzen Spiele ja auch nicht gerade billig sind. Sonst würde ich mir einfach eine Handvoll kaufen und selbst ausprobieren. Aber Spiele sind teuer, auch gebraucht.

Wie der werte Herr mit der hässlichen Halbglatze ja etwas weiter oben schon angedeutet hat, hier im Forum tummeln sich jede Menge *echter* Spieleversteher, die über einen ganz exquisiten Geschmack und eine ausgezeichnete Expertise verfügen (z. B. meine Wenigkeit, in aller Bescheidenheit *hust*), die nur zu gerne nachvollziehbar begründete Empfehlungen aussprechen.

:)
 
Ich möchte dir wirklich nicht vorschreiben, was du wie mit deinem Geld zu machen hast ... aber gerade unter dem Gesichtspunkt "Ich habe nicht viel Geld" kann man doch ruhig ein paar Tage (Wochen? Monate?) mit dem Kauf eines Titels warten.

Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte mal ein Spiel zum Vollpreis gekauft habe ... wenn man dann ein paar Tage bzw. Wochen wartet, dürfte man viele Reviews gelesen haben und hat also genug Material, um sich damit eine Meinung zu bilden.

Direkt zum Release sollte man auf Wertungen eh nicht hören, du hast es ja direkt angesprochen ... 5h gespielt und es wird behauptet, dies sei 1/3.
 
mcdrake

Oh ja. The Witcher 3 Wild Hunt + DLCs war eines der wenigen Spiele, die mich rund um zufrieden gestellt haben. Genau solche Spiele suche ich. Die Spielemacher haben es dort hinbekommen, eine richtig schön ausgedehnte, gut gemachte Story zu liefern und dazu hat das Game auch noch spielerisch Spaß gemacht.

Spassbremse

aus dem Grund bin ich ja auch hier. Ich weiß, dass es hier Spieler gibt, die meinen Geschmack teilen.

Wenn du also Empfehlungen für gute Spiele für die PS4 hast, dann immer her damit, bitte!

Genre ist egal, solange die Spiele Spaß machen und nicht nach zwei Abenden zocken schon durch sind.

Bin auch wieder auf der Suche nach einem Online- Multiplayer Spiel, wie GTA 5. Ich überlege die ganze Zeit, es mir nochmal zu kaufen. Wird es denn nach fast 4 Jahren immer noch von vielen Online gespielt?
 
Also dieses Ghost Recon: Wildlands... mir kam's ja vor wie ein Arcade-Arma in kacke. Das Potential jeglichen Anspruchs wird unter anderem von der "K.I." neutralisiert und irgendwie riecht das Game-Design nach einem ganz bestimmten französischen Entwickler und Publisher. Da reißt auch das nette, aber nicht beeindruckende Gunplay nichts mehr raus.

Ich spiel jetzt wieder Arma 3.
 
@Catalano:

Du legst Dich also schon mal nicht auf ein Genre fest. Finde ich gut. :)

Ich persönlich bin jetzt nur PC only unterwegs und habe keine (aktuelle) Konsole mehr, allerdings würden meine aktuellen Vorschläge/Empfehlungen folgende Multiplattform-Titel umfassen, in zeitlicher Reihenfolge ihres Erscheinens:

1. For Honor:

Ich liebe es, wie man vlt. unschwer an meinem aktuellen Avatar erkennen kann. Extrem süchtig machendes Gameplay, das nicht nur Reaktionsschnelligkeit, sondern v. a. auch taktisch-kluges Vorgehen belohnt.
Und das Beste, Du kannst es erst einmal kostenlos ausprobieren, inwiefern Dir das Spiel überhaupt zusagt: Kommendes WE findet noch einmal eine (open) Beta statt, für alle Plattformen:

https://forhonor.ubisoft.com/game/e...ts-feb-9-celebrity-livestream-kicks-off-feb-7

2. Mass Effect: Andromeda:

Ich bin zwar nicht gehypt, aber als großer Fan der ursprünglichen Triologie erwarte ich das neue "Mass Effect" schon mit etwas "vorsichtiger" Vorfreude, denn DA: Inquisition, konnte mich nicht wirklich begeistern.
Wenn ME:A es aber schaffen sollte, auch nur ansatzweise den "Geist" der Vorgänger einzufangen, dann wird es definitiv ein persönliches "Highlight" 2017.

3. Kingdom Come: Deliverance:

Von mir schon vor Jahren ge"backt", ist dieses sehr authentisch und realistisch gehaltene Mittelalter-RPG ein weiteres Highlight, das dieses Jahr erscheinen soll. Wenn Warhorse das Ding nicht noch auf den letzten Metern in den Sand setzen sollte, dann könnte das ein echter "Geheimtipp" werden.

4. Torment - Tides of Numenera:

Erscheint ebenfalls bereits in Kürze, am 28. Februar, auch für PS 4. Klassisches Oldschool-RPG, stark vom Klassiker "Planescape: Torment" inspiert, das vielen Kennern als eins der besten RPG aller Zeiten gilt.


Alle hier von mir vorgestellten Spiele sollten übrigens über die Gemeinsamkeit verfügen, rechte Zeitfresser zu sein; wobei "For Honor" natürlich einen Spezialfall darstellt, entweder, man mag das Spielprinzip, oder eben nicht. Bei Gefallen kann man dort sicherlich hunderte - tausende Spielstunden versenken; alle anderen "klassischen" SP-Games sollten aber mit mind. 50 Stunden pro Durchgang zu veranschlagen sein.
 
Mir persönlich gefällt Ghost Recon Wildlands, aber wenn es etwas gibt womit ich zu "kämpfen" habe, dann den fehlenden PvP-Modus. Gott verdammt, das ist Ghost Recon. Steht sogar im Titel. Mir fällt es irgendwie schwer die KI zu bewerten, weil sie mir in der Beta überhaupt nicht aufgefallen ist. Nicht falsch verstehen. Dass ein Singleplayer dabei ist finde ich gut. Setting und Story (zumindest das Bisschen der Beta) gefällt mir auch sehr gut. Ich komme sogar mit dem typischen Ubisoft-Gameplay klar. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich keinen Spaß mit den Spielen von Ubisoft habe. Ermüdend ist es auch nicht wirklich, weil sie dem Spieler immer die Möglichkeit geben, die gewünschte Spielerfahrung über die Einstellungen anzuspassen. Soweit so gut also.

Wenn ich von schlechter KI lese, lässt es mich jedenfalls noch hoffen. Könnte gut möglich sein, dass man ihr bei der Entwicklung wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat, weil eine gute KI nicht unbedingt das Aushängeschild eines Ghost Recon ist. Ubisoft müsste das aber meiner Meinung nach viel besser kommunizieren. Sonst werden sie am Ende den Singleplayern nicht gerecht, die eine offene Welt mit guter KI erwarten und verärgern gleichzeitig die Ghost Recon-Fanbase, die darauf keinen Wert legt.

Edit: Spassbremse der olle Zwischenposter. :B @Topic Life is Strange installiert gerade - der richtige Zeitpunkt für dieses Spiel ist bei mir scheinbar endlich gekommen. :)
 
ich hab mitlerweile schon wieder knapp 40 std bei conan exiles angesammelt.updates kommen eigentlich auch jeden tag.es geht also vorran.das einzige was nervt is,das viele server oft wieder verschwinden,auf ein mal gewiped werden oder plötzlich n passwort drin haben.hab bestimmt schon fünf mal von vorne angefangen :-D

ach ja und diese götter die man beschwören kann sind ziemlich broken,da viel zu leicht zusammen zu farmen und nicht zu verteidigen


und zu ghost recon:da hab ich die beta direkt ausgelassen nachdem ich auf anderer seite n video gesehen hab wo die singleplayertauglichkeit getestet wurde.soll sich wohl nich so prickelnd spielen
 
@Catalano

Wenn du dir nicht sicher bist, bzgl. Spielzeit bei nem Titel, dann kann ich diese Seite empfehlen - da findet man dann Durchschnittswerte und auch, wieviele Leute da eingetragen haben.
Darf man das Spiel natürlich nicht gleich zu Release holen.
Beispiel Resi 7 --> https://howlongtobeat.com/game.php?id=38051

Ansonsten für PS4 ..
Metal Gear Solid V
Bloodborne
Dark Souls 2 + 3
Final Fantasy X HD Remaster
Yakuza 0
Skyrim
Valkyria Chronicles Remastered

Weiß nicht, was du davon gespielt hast bzw. ob da was für dich dabei ist - aber sind halt mal Titel, die lt. der obigen Website mit 20+ Stunden angegeben sind.
 
Ghost Recon Wildlands war ganz nett in der Beta, allerdings hat es diverse schwerwiegende Probleme, darunter das praktisch nicht vorhandene Groupplay im SP, das völlig unterentwickelte Stealth-Gameplay und die verhunzte Fahrphysik. Vom generellen Ansatz her ist es halt ein typisches Ubisoft-Open-World-Game, wer da was anderes erwartet hat, macht sich was vor. Trauriger ist imo halt, dass man eigentlich nicht wirklich "Ghost Recon Ops" durchführen kann, sondern jede Mission früher oder später in wildes Geballer ausartet aufgrund diverser KI- und Design-Mängel. Als Solo-Player ist man gerade im Stealth-Modus (der Kern des Spiels imo) massiv benachteiligt und eigentlich so ziemlich aufgeschmissen.

Mein umfangreiches Fazit hab ich gleich mal als Feedback im offiziellen Forum hinterlassen, vielleicht ändert sich ja noch was zum Besseren bis zum Release. Ansonsten bleibt es für mich ein "nett, aber nicht wirklich herausragend" Spiel, das ich mir irgendwann mal zum Budgetpreis hole (dann sind immerhin auch hoffentlich die meisten Bugs beseitigt).

Sonst werden sie am Ende den Singleplayern nicht gerecht, die eine offene Welt mit guter KI erwarten und verärgern gleichzeitig die Ghost Recon-Fanbase, die darauf keinen Wert legt.
Naja, imo könnte es Ubisoft beiden Parteien recht machen, die nötigen Mittel und Leute haben sie dafür. Es ist aber leider so, dass Wildlands im aktuellen Zustand eigentlich überhaupt nicht für Singleplayer gemacht ist. Die dafür zur Verfügung stehenden Mechaniken sind völlig unterentwickelt. Beim Vorgänger Future Soldier (von dem man die Mechaniken zur Begleitersteuerung praktisch ohne Verbesserung übernommen hat!) war das noch ok, weil das ein Level-Design hatte, das extra für diese Art von Gameplay gemacht wurde. Aber auch da hat es häufig mehr schlecht als recht funktioniert und daher war Future Soldier mehr Shooter als Schleichspiel. Die einzige(!!!) wirklich nützliche Mechanik für die Party im SP ist der synchronisierte Schuss in Wildlands. Darüber hinaus gibt es praktisch nichts, wofür die Kameraden nützlich sind (außer vl.t noch für die Wiederbelebung), häufig stehen sie sogar eher im Weg und lassen den Spieler auffliegen, weil sie unfähig sind, verdeckt vorzugehen, wenn man sie an eine bestimmte Stelle schickt. Und ganz auffällig wird der fehlende SP-Fokus bei Kämpfen aus fahrenden Vehikeln. Da der Spieler hier selbst steuern muss, kann er nicht gleichzeitig schießen und ist darauf angewiesen, dass die Kameraden den Job machen. Das ist aber leider meist eher schlecht als recht der Fall, weil die Jungs kaum was treffen, vor allem nicht Fahrer und Beifahrer von gegnerischen Vehikeln, selbst wenn man fast direkt daneben oder dahinter fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es auf dem PC keine Demo von RE7?

Auf der PS4 konnte man sich vorher schon ein Bild vom Spiel machen.

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass das Spiel im Durchschnitt 10 Spielstunden umfasst. Wie kommt ein Tester da auf 20 Stunden. In der VR-Version? Da soll man ja länger brauchen, hieß es von Seiten der Entwickler.

Es gibt eine geniale Demo zu RE7. Damit kann man sicher nicht die Spieldauer checken. Aber zumindestens ob einen das Spiel insoweit zusagt.
 
@Scholdarr Uff, mal deinen Beitrag im Ubi-Forum durchgelesen und beim Singleplayer liegt wohl doch vieles im Argen. Ich hatte nur Augen für das Setting und ob man es im Zweifelsfall auch alleine spielen kann. Wie es sich dann alleine spielt hat sich meiner Aufmerksamkeit entzogen, da meine Gedanken nur um den PvP schwirren. So sehr, dass ich mir einfach nur dachte, kann so bleiben und jetzt bitte den PvP-Modus.

Bei der AI scheint man sich aber einig - die ist stark verbesserungswürdig und wird von fast jedem angekreidet. Genauso wie die Steuerung der Fahrzeuge. Nee, da muss Ubisoft unbedingt nachbessern. Aber so wie ich das lese arbeitet man wohl daran, denn im Technical Test muss alles noch viel schlimmer gewesen sein. Ich lasse es mal vorbestellt, aber so der Hit scheint es nicht zu werden, leider. Oder man verschiebt den Release.
 
@Scholdarr Uff, mal deinen Beitrag im Ubi-Forum durchgelesen und beim Singleplayer liegt wohl doch vieles im Argen. Ich hatte nur Augen für das Setting und ob man es im Zweifelsfall auch alleine spielen kann. Wie es sich dann alleine spielt hat sich meiner Aufmerksamkeit entzogen, da meine Gedanken nur um den PvP schwirren. So sehr, dass ich mir einfach nur dachte, kann so bleiben und jetzt bitte den PvP-Modus.

Bei der AI scheint man sich aber einig - die ist stark verbesserungswürdig und wird von fast jedem angekreidet. Genauso wie die Steuerung der Fahrzeuge. Nee, da muss Ubisoft unbedingt nachbessern. Aber so wie ich das lese arbeitet man wohl daran, denn im Technical Test muss alles noch viel schlimmer gewesen sein. Ich lasse es mal vorbestellt, aber so der Hit scheint es nicht zu werden, leider. Oder man verschiebt den Release.
Naja, the Division war im SP ja jetzt auch nicht so DER Bringer, Wildlands schlägt wohl in die gleiche Kerbe spricht : gut, aber nur bzw. vor allem dann, wenn man mit guten Freunden spielt. Bei Wildlands ist es vielleicht noch etwas schlimmer, weil Stealth noch deutlich mehr auf koordiniertes Vorgehen angewiesen ist und weil man praktisch zwangsweise mit drei echten Mitspielern spielen muss (und auch nicht mit irgendwelchen Fremden, sondern mit Leuten, die man kennt). Ich zweifle allerdings irgendwie daran, dass es wirklich viele Gamer gibt, die mindestens drei gute Freunde mit praktisch demselben Gaminggeschmack haben, die auch noch Bock darauf haben, in so einem Spiel schön koordiniert vorzugehen und einer gemeinsamen Strategie zu folgen. Meiner Erfahrung nach artet das selbst mit Freunden eher früher als später in absoluten Blödsinn, Getrolle und wildes Geballer aus. Und wenn man mit nur einem Mitspieler spielt, dann hat man immer noch zwei KI-Begleiter mit ihrer sehr beschränkten KI, das ist also auch keine Alternative für Stealth. Demnach steht der Stealth-Ansatz, also der GHOST Recon Kern, so oder so auf mehr oder weniger verlorenem Posten.

Wenn man die Fahrzeugsteuerung bis zum Release noch in den Griff bekommt, dann könnte Wildlands aber wenigstens ein guter (Ubisoft-Open-World-)Shooter werden.
 
Es gibt eine geniale Demo zu RE7. Damit kann man sicher nicht die Spieldauer checken. Aber zumindestens ob einen das Spiel insoweit zusagt.

Ich fand die auch sehr gut, um sich einen Eindruck von Gameplay, Grafik, Technik etc. zu machen. Von daher war ich vorhin kurz irritiert, ob es die auf dem PC nicht zum testen gab, aber dann passte das ja. [emoji3]
Die Demo wurde ja sogar zwischendurch erweitert.

Aber wo wir da gerade beim Thema RE7 sind. [emoji6] Aus einem anderen Thread:

"Mittlerweile habe ich auch das zweite Ende gesehen. Da mein Freund und ich ja herzensgute Menschen sind, hatten wir uns in der entsprechenden Szene
zuerst dafür entschieden, Zoe das Serum zu geben, weil sie uns wirklich geholfen hat und ehrlich war. Hat ihr ja leider nicht geholfen. Zoe tot, Mia tot: egal, noch mal das Ganze mit Mia. War das bitter, Zoe am Steg zurück zu lassen.

Im Prinzip werden ja die meisten Fragen mit dem Fund bestimmter Dokumente gegen Ende des Spiels geklärt, aber aus einer Sache wurde ich nicht schlau:
Wer war das Kind hinter der Wand, von dem wir den Arm nahmen? Von der Kleidung und den verbliebenen Haaren her ähnelte es ja Evie, aber die gehörte ja der weiter entwickelten E-Serie an während der Arm von einer D-Serie stammte. Und so, wie ich das verstanden habe, fand der Daddy ja erst Evie bzw. erreichte sie die Bakers mit Mia, so dass die ja erst Kontakt mit der E-Serie hatten. Wie kommt also die D-Serie in das Haus?

Hat da jemand, der es durch hat, eine Idee?
 
@spassbremse und golani79

danke für eure Vorschläge!

For Honor ist auf jeden Fall ein Spiel, das mich interessiert und ich will es ausprobieren.

Auch Skyrim wollte ich die ganze Zeit mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Und dieses Kingdome Come hört sich ebenfalls interessant an. Da bin ich mal gespannt.

Heute wollte ich schon Far Cry 4 gebraucht kaufen, hab es mir aber dann anders überlegt. Jetzt sitze ich auf dem Trockenen.

Zur RE7 Demo, da ja scheinbar jemand hier darauf rumpochen will:

Die habe ich mir bei YouTube angesehen. Die Demo allein sagte aber nicht viel über das gesamte Spiel aus. Wäre in dem Spiel einfach mehr passiert, dann wäre ich auch zufriedener gewesen.

@Nyx Adrena

die Story von RE7 fand ich von der Logik her auch stellenweise etwas wirr. Vielleicht war das ein Logikfehler, oder....

ich weiß leider nicht, wie man hier spoilert.
 
Ja, mach ich. Ich habe damals schon Divine Divinity gemocht.
Original Sins sieht gut aus. Werde es mir mal zu Gemüte führen.
 
Btw, wenn du einen Spoilertag setzten willst, schreib einfach
Hier kommt der Text rein.[*/Spoiler] ohne das Sternchen. ;)

->
Hier kommt der Text rein.
 
@Ny Adreena

So, wie es es verstanden habe, waren ja Forscher anwesend. Entweder von Umbrella, oder einer konkurrierenden Firma. Man hat im Salzbergwerk doch Hinweise und Forschungsgerät gefunden, außerdem den Hinweis, dass Lucas mit dieser Firma gemeinsame Sache gemacht hat. Ob das nun vor Mias und Evelines Ankunft war, oder danach, habe ich nicht verstanden.
Daher hatten die dann vielleicht auch die D Serie.
Vielleicht war das dann auch kein Zufall, dass das Schiff ausgerechnet dort bei den Bakers gestrandet ist. Aber genau weiß ich das alles nicht.
 
Zurück