• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mal wieder Mafia 3. Stehe kurz vor dem Finale. Es ist nur noch Scaletta übrig und einige Nebenmissionen für Cassandra und Burke zu erledigen. Vito habe ich komplett abgeschlossen. Alle Stadtteile sind verteilt. Dürfte also theoretisch in Kürze zu Ende gehen. Heute abend ist aber erst einmal Ghost Recon Wildlands dran.
 
Ghost Recon Wildlands Closed Beta. Bin (positiv) überrascht. Mein größter Kritikpunkt (Flugverhalten) scheint erhört worden zu sein. Zumindestens das Flugverhalten vom Heli hat sich um Welten gebessert. Flugzeug konnte ich noch nicht testen. Aber so macht das Spiel nun richtig Spaß.
 
Gnarf, This War Of Mine frustriert. Da kriegt man mal die lang ersehnte Shotgun, und dann läuft der Wichtige einen Tag später in seinen Soldaten und kommt schwer verletzt und deprimiert nach Hause, wo ich doch weder Meds noch Alk habe. Und Essen wird auch knapp! Egal, alles ist möglich in einer Nacht.

Und ganz nebenbei besitze ich jetzt auch die zweifelhafte Ehre, die Kampagne von Watchdogs 2 beendet zu haben. Hat ja ziemlich lange gedauert. Abgesehen von Wrench ist mir kein einziger Charakter im Kopf geblieben. Obwohl, dieser Böse Typ, aber auch nur weil der wie "Douche" hieß und ich das zum Schießen fand. Oh, und ich weiß noch, das Aiden irgendwie vorkam. Und das ist nicht gut.
 
Während ich bei Rise of the Tomb Raider weiter die Hauptspiel-Karte abgrase ( Stand: 88% ) und die externen Modi/DLCs durchspiele, hab ich gestern Mirror's Edge Catalyst installiert - gesegnet sei die Retail-Version, die 23 GB in einer knappen Stunde draufpackt :-D - und heute die ersten 1 1/2 Stunden angespielt.

Der Flow hat mich wieder gepackt. :X

Die dortige Atmosphäre ist genauso einmalig wie beim Vorgänger, das Art-Design zum Verlieben schön... Aber was mich am meisten entzückt ist der Soundtrack, der sich nochmal eine ganze Ecke vom Vorgänger abgrenzt. Allgemein, der Sound in all seinen Facetten ist eine Wucht. Musik, Effektkulisse, (deutsche) Sprachausgabe - hier stimmt einfach alles. Wen wundert's, in Sachen Qualitätssound stand DICE schon immer ganz weit oben.

Und wie physisch sich es spielt... Da merkt man doch dass die letzte Spielsession des ersten ME einige Jahre her ist.

Ja! Ich bin sowas von begeistert. :X:X:X

Edit:
91% bei RotTR. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Recon Wildlands Closed Beta. Das Spiel spaltet mich momentan. Das Setting ist genial, die Grafik echt ansprechend, das Flugverhalten (auch vom Flugzeug) wurde erheblich verbessert. Das Flugverhalten vom Flugzeug ist noch ein bischen tricky aber im Vergleiche zur Closed Alpha und dem Technical Test definitiv lösbar.

Was mich aber stört sind die stellenweise schwache KI (dafür als Ausgleich überbordende Gegnerpatroillen, daß man auf Stufe 4 keine Chancen mehr gegen diese hat). Und die kommt auch teilweise zufällig und kann eine komplette Mission versauen.

Und in der Mission wo man den Armadillo-Commander lokalisieren soll habe ich wohl einen Bug. Die Drohne findet den nicht. Auch nicht dort wo er sich lt. Youtube-Walkthroughs aufhalten soll. Selbst nach dem 3. Versuch ist der Typ aus unerfindlichen Gründen wie vom Erdboden verschluckt. Selbst als ich das Camp 100% unter Kontrolle hatte hieß es immer noch "Lokalisiere den Commander" und ich finde den nicht. Eine Meldung "Ziel getötet, Mission fehlgeschlagen" kam aber auch nicht.

Entweder stell ich mich da echt zu doof an oder es gibt eine stringente Lösungsreihe nach der ich die Mission machen muß (was ich aber kaum glaube, weil egal ob ich schon angreife oder nicht ist der Typ einfach nicht lokalisierbar.
 
Ghost Recon Wildlands Closed Beta. Das Spiel spaltet mich momentan. Das Setting ist genial, die Grafik echt ansprechend, das Flugverhalten (auch vom Flugzeug) wurde erheblich verbessert. Das Flugverhalten vom Flugzeug ist noch ein bischen tricky aber im Vergleiche zur Closed Alpha und dem Technical Test definitiv lösbar.

Was mich aber stört sind die stellenweise schwache KI (dafür als Ausgleich überbordende Gegnerpatroillen, daß man auf Stufe 4 keine Chancen mehr gegen diese hat). Und die kommt auch teilweise zufällig und kann eine komplette Mission versauen.

Und in der Mission wo man den Armadillo-Commander lokalisieren soll habe ich wohl einen Bug. Die Drohne findet den nicht. Auch nicht dort wo er sich lt. Youtube-Walkthroughs aufhalten soll. Selbst nach dem 3. Versuch ist der Typ aus unerfindlichen Gründen wie vom Erdboden verschluckt. Selbst als ich das Camp 100% unter Kontrolle hatte hieß es immer noch "Lokalisiere den Commander" und ich finde den nicht. Eine Meldung "Ziel getötet, Mission fehlgeschlagen" kam aber auch nicht.

Entweder stell ich mich da echt zu doof an oder es gibt eine stringente Lösungsreihe nach der ich die Mission machen muß (was ich aber kaum glaube, weil egal ob ich schon angreife oder nicht ist der Typ einfach nicht lokalisierbar.

Du spielst ein unfertiges Spiel und wunderst Dich über Bugs und suboptimals Balancing? :B

Ich versteh ehrlich warum sich so viele Gamer um Beta Keys reißen. Viele Spiele kommen ja so schon mit zu vielen Bugs auf den Markt, da muss ich nicht auch noch bewusst unfertige Spiele vor Release spielen.
Vor allem spoilert man sich doch damit komplett die fertige Version des Spiels...
 
Ähm der Release ist in ca. 3-4 Wochen. Am Zustand wird sich sicher nichts mehr ändern. Die Beta ist nur Marketing (eine Art Demo). Schon mal daran gedacht? Der eigentliche Sinn der Beta ist schon längst nicht mehr wirklich das Bugfixing. Zumindest nicht bis zu Release. Dafür ist der Release zu zeitnah.

Außerdem wollte Loxx z.B. ein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm der Release ist in ca. 3-4 Wochen. Am Zustand wird sich sicher nichts mehr ändern. Die Beta ist nur Marketing (eine Art Demo). Schon mal daran gedacht? Der eigentliche Sinn der Beta ist schon längst nicht mehr wirklich das Bugfixing. Zumindest nicht bis zu Release. Dafür ist der Release zu zeitnah.

In Zeiten wo mehrere GB große Day One Patches schon fast Standard sind sehe ich das etwas anders. Da werden Spiele oft erst am Releasetag spielbar gepatcht.
 
Glaubst Du ernsthaft, daß die jetzt im Rahmen der Beta gemeldeten Bugs noch in den Day-1-Patch einfließen? Dann bist Du ein noch größerer Optimist als ich.

Aber ich hoffe, daß mein Beta-Feedback mit dazu beiträgt, daß zumindestens ein Teil der Bugs (Plotstopper) im ersten halben Jahr nach Release beseitigt werden.
 
Hab jetzt gerade Resident Evil 7 durchgespielt. Ich bin etwas enttäuscht davon.

Hab dafür gerade knappe 12 Stunden gebraucht. 50 Euro bezahlt, um 12 Stunden ein aus alten Ideen zusammengebasteltes Spiel zu spielen? Mmmhhh....das macht mich wütend.
 
Dein Ernst MichaelG?

Ich lese vor nem Kauf immer Tests und Erfahrungsberichte durch. Und die meisten davon kann man in die Tonne hauen.
Bestes Beispiel Mafia3: es gibt Tests, wo das Spiel immer noch durchschnittlich gut wegkommt und Erfahrungsberichte von Leuten wie dir, denen das Spiel gefällt. Dabei ist das Spiel für mich der allerletzte Müll (und ein paar andere Spieler teilen glücklicherweise meine Meinung).

Bei RE7 genauso: die Tester und Spieler reißen allesamt die Arme hoch und jubeln: "Wow...Horroerlebnis pur...blanke Horror...alles richtig gemacht....whoooooooo". Und ein paar wenigen bemerken in ihren Tests ganz vorsichtig auch die Mankos des Spiels, die auch ich bemerkt habe. Aber diese Mankos werden ganz vorsichtig und mädchenhaft hervorgebracht, um nicht anzuecken.

Da sind in einigen Tests von Spielzeiten zwischen 15 bis 20 Stunden die Rede. Ich habe 12 gebraucht, und ich habe schon langsam gespielt und bin ein paar Mal abgekratzt. Von daher kann ich auf solche Tests auch pfeifen.
 
Gab es auf dem PC keine Demo von RE7?

Auf der PS4 konnte man sich vorher schon ein Bild vom Spiel machen.

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass das Spiel im Durchschnitt 10 Spielstunden umfasst. Wie kommt ein Tester da auf 20 Stunden. In der VR-Version? Da soll man ja länger brauchen, hieß es von Seiten der Entwickler.
 
Hab auch einen Testbericht mit einer Angabe von von ca. 10 Stunden gelesen. Ich habe viele Berichte gelesen und in den meisten waren Angaben von ca. 13, 15 Stunden und eine in einem Heft mit bis zu 20 Stunden.

Ich glaube, in einem PC Games Heft, wo die das Spiel in Japan vortesten durften, da haben die 5 Stunden gespielt und die Spielmacher haben gesagt, dass das etwa ein Drittel des Spiels wäre.

PS: Aber schaut mal, ich werde jetzt im Diskussionsthread für Spiele meinen Erfahrungsbericht raushauen. Da könnt ihr lesen, was mich gestört hat. Da werd ich jetzt so richtig schön ein reinsetzen.
 
Hmm, ich vertraue immer den Leuten bzw. den Reviews, die bereits im Vorfeld meinen Geschmack bzw. meine Meinung getroffen haben.

D.h. ich lese hier gern die Kommentare in dem "Was spielt ihr gerade?!"-Thread, denn die Leute, die hier posten, haben mMn die notwendige Objektivität und sind eben keine Jubelperser. Selbst User, die ich gern mal necke, z.B. slb79, schreiben manchmal ( :finger: ) interessante und lesenswerte Beiträge.

Des Weiteren leben wir in einer Zeit, wo jeder irgendwas 'live streamt', 'twitcht' und 'let's played' und sich jeder damit ein "echten" Eindruck verschaffen kann. Klar, Spielzeit ist eine Sache, nur wie häufig haben sich Spielzeitangaben von Reviews mit deiner tatsächlichen Spielzeit gedeckt?

Es ist eine Richtlinie und, jedenfalls für mich, macht es keinen Unterschied ob es "nur" 12h sind, oder wie vom Redakteur angeben 15h.
 
Rabowke

mir ist es auch egal, ob es 12, oder 15 Stunden Spielzeit sind. Das war jetzt nur einer von vielen Kritikpunkten. In der heutigen Zeit muss ein gutes Spiel für viel Geld aber einfach länger Unterhalten.

Es ist so: Ich habe nicht viel Geld und kaufe mir nur ab und zu mal ein PS4 Spiel. Dafür will ich auch richtig was geboten bekommen. Dazu informiere ich mich über ein Spiel vorher (Tests, Previews, Reviews, Lets Plays usw).
Und dann bekomme ich hier erstmal diesen Spruch reingedrückt:

Tests vor dem Kauf lesen und verstehen sollte helfen.

Und das auch noch von einem User, der ein Spiel gut findet, was ich absolut scheußlich finde (Mafia3).

Das alles gefällt mir so nicht. Ich suche jetzt zum Beispiel wieder nach einem neuen Spiel, das mich unterhält, und weiß jetzt schon, dass ich keins finden werde. Da kann ich noch so viele Tests und Erfahrungen lesen, wie ich will. Das frustriert sehr, da die ganzen Spiele ja auch nicht gerade billig sind. Sonst würde ich mir einfach eine Handvoll kaufen und selbst ausprobieren. Aber Spiele sind teuer, auch gebraucht.
 
Das alles gefällt mir so nicht. Ich suche jetzt zum Beispiel wieder nach einem neuen Spiel, das mich unterhält, und weiß jetzt schon, dass ich keins finden werde. Da kann ich noch so viele Tests und Erfahrungen lesen, wie ich will. Das frustriert sehr, da die ganzen Spiele ja auch nicht gerade billig sind. Sonst würde ich mir einfach eine Handvoll kaufen und selbst ausprobieren. Aber Spiele sind teuer, auch gebraucht.

Was hat Dir denn gefallen?

Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Stimmung des Spielers an, was er grade für "Gut" empfindet.
Manchmal will ich ein kleines Spiel spielen wie Grid Defense.
Dann mal wieder Open World wie Fallout.
Es gab eine Zeit, da konnte ich mich von Witcher 3 nicht mehr losreissen.
Gerald macht jetzt aber grade Pause, weil ich dazu nicht in der Stimmung bin.

In den letzten Tagen bin ich wieder "planlos im Weltrall" unterwegs (ELITE).
 
Zurück