Mafia und Autorennen? War da nicht mal was? Immerhin sind sie sich da der Serie treu geblieben!
Nur mit dem Unterschied, daß man bei Teil 3 statt 1 Rennen gefühlte 20 Rennen hat (10 für Sportwagen/10 für Exoten), die Gegner fahren extrem unfair, die normalen Straßen-NPC spielen bei dem ganzen System zusätzlich noch Zufallsroulette. Sprich man führt das Rennen an, fährt sauber ohne anzuecken und plötzlich kommt aus der Seitenstraße ein Lkw den man nicht mehr ausweichen kann.
Die Fahrphysik selbst ist arg fragwürdig konstruiert (die Gegner schießen einen ab und man hat keine Chance das entsprechend auszutarieren, aber wenn man selbst die Typen abschießen will (ohne den Einfluß von anderen NPC) ist das unmöglich. Die fahren trotzdem schnurgerade aus. Obwohl die Hebelwirkung die aus der Spur werfen müßte (man fliegt ja selbst wegen jedem kleinen Andatscher der Gegner haltlos ohne gegenhalten zu können ab). Die Gummiband-KI ist komplett idiotisch programmiert, für die Gegner gibt es keine Fahrphysik (die fahren durch die Kurven mit Tempi, die man selbst nicht mal ansatzweise fahren kann (auch nicht mit Sportbereifung). Man ist am Limit und der Gegner fährt mit Geschwindigkeitsüberschuß die Kurve sauber durch und an einem vorbei). Sprich wenn Du Pech hast ist der Rundenrekord dann dahin. Manchmal auch unmittelbar vor der Ziellinie. Und das hat nichts mit eventuell vorhandenen Fahrfähigkeiten zu tun sondern einfach nur mit dem Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, weil z.B. aus irgendeiner Seitenstraße ein Lkw rauskommt und man nicht ausweichen kann oder beim überholen auf einmal Gegenverkehr kommt oder das komplett idiotische man auf einen NPC (der nicht am Rennen teilnimmt) aufschließt, der daraufhin sauber nach rechts ausweicht um dann in gleicher Fahrzeughöhe mit einem mal extrem schnell einen Haken nach links zu schlagen um einen mit einem Schlag abzuräumen o.ä. Was die Entwickler bei der Programmierung so einer KI geritten hat frage ich mich echt. Wenn sie die Rundenrekorde schwierig machen wollen sollen sie das anders angehen aber nicht mit solchen kruden, idiotischen Methoden. Den Sieg in den Rennen zu holen ist hingegen kein Thema.
Jedenfalls habe ich die Exotenrennen vorgestern zumindestens alle auf Rundenrekord gefahren. Jetzt fehlen vielleicht noch 5 Rennen der Sportwagenklasse auf Rundenrekord (100% Siege sind schon da und der Rest Rundenrekorde ebenso). Übrigens kann man einige Rennen diese Rekorde nur dann holen, wenn man Vito Scaletta insgesamt 3 Bezirke zugewiesen hat. Dann schaltet man als Boni den Turbolader frei, damit die Autos die man hat schneller fahren können. Ohne hat man bei einigen der zu fahrenden Rennen 0 Chancen selbst bei sauberer Fahrweise und pechfreiem Rennverlauf hier auch nur in die Nähe des Rundenrekords zu kommen. Bei einigen der Rennen kann man den Rundenrekord je nach Fahrzeugwahl (das nicht zwingend aus dem eigenen Bestand sein muß) auch im Serientrimm bei sauberer Fahrweise holen. Ich hab mir für eines der Rennen von der Straße einen Roadster geklaut (Namen entfallen, so eine optische Mixtur aus MGB und Austin Healey). Damit habe ich 2 Rennen auf Rundenrekord geholt ohne daß ich den Turbolader hatte.
Aber irgendwie kommen mir die Rennen im Spiel irgendwie als Lückenfüller (Zeitfresser) vor. Damit es heißt Spieldauer 70 h. Ich weiß nicht wie oft ich einige der Rennen fahren mußte, bevor ich diese auf Rundenrekord hatte. Das war echt abartig. Zumal wie gesagt hier Dinge auf die Rennen Einfluß nehmen, die man selbst nicht in der Hand hat und die man auch nicht durch fahrerisches Talent kompensieren kann. Man braucht hier stellenweise schlichtweg Glück, damit diese nicht eintreten. Wenn diese eintreten kann man den Rundenrekord knicken. Egal wie gut man zuvor gefahren ist.
Wenn die Rennen dann mal durch sind konzentriere ich mich wieder auf die Story.
PS: Das Rennen in Mafia 1 war für mich selbst vor dem Patch (wo es nach der Meckerei der Gamer entschärft wurde) kein Problem. Die Fahrer sind da wenigstens fair gefahren und es lag an einem selbst, wie man das Rennen abgeschlossen hat. Ohne Patch habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten in Mafia 1 sogar 2 der Gegner überrundet (Damit meinte ich aber nicht inklusive dem, der dank meiner "Nachhilfe" eh schon beim Start nicht von der Stelle kommt
). Mit Patch konnte ich dann bis auf 1 alle überrunden.
Es geht also ein Rennen schwierig aber fair zu gestalten. Aber was man sich bei Mafia 3 mit den Rennen bzw. deren Umsetzung gedacht hat ist mir echt schleierhaft.
Ich hab den Eindruck, daß die Auflösung des alten Entwicklerteams von Mafia 1/2 dem 3. Teil nicht wirklich gut getan hat. Teil 3 macht sehr vieles wirklich gut und richtig (nicht zuletzt die Atmosphäre, der Charakter u.s.w.) und das Spiel ist mir irgendwie auch ans Herz gewachsen. Aber der Zustand in dem es releast worden ist ist schlichtweg katastrophal. Anders kann man das nicht bezeichnen.
Nicht verschwindende Questmarker (Lkw mit Elektronikteilen/Drogenklau) im Bajou sind da nur Abzüge in der B-Note. Aber andere Dinge wie eben die KI beim Rennen, qualitative Mängel (Polygon-Zerrisse bei NPC z.B. und stellenweise selbst beim eigenen Charakter), diverse Bugs bei Missionen (man soll in der Fleischerei irgendeinen Typen befreien. Den kann man aber aus unerfindlichen Gründen nicht ansprechen) u.v.a. "Kleinigkeiten" die den Spielspaß "trüben".
Warum z.B. soo viele elektronische Schaltkreise im Stadtgebiet verstreuen ? Ich habe immer noch rund 280 Stück in der Tasche und weiß echt nicht wozu ich die gebrauchen könnte. Alle Stadtteile sind seit gefühlten Ewigkeiten verwanzt. Warum so viele Teile in der Stadt verstreuen ?
Weitere Dinge die die Immersion stören: Man läßt sich ein Auto bringen und der Fahrer knallt beim einparken gegen ein anderes Auto (schlimmer als ein Fahranfänger). Ist Wurst, da die Schäden eh nur Makulatur sind. Warum kein richtiges Schadensmodell ? Und wieso ist der Typ nicht in der Lage den Wagen ordentlich hinzustellen ?
Die Polizei interessiert sich 0 dafür wie Du durch die Stadt fährst, Du kannst selbst andere Autos andatschen und die Polizisten schauen nur desinteressiert durch die Botanik. Tempoverstöße sind ebenso vollkommen egal (das genaue Gegenteil zu Mafia 1/2). Erst wenn Du z.B. an einen Polizeiwagen andockst geht es los. Aber sonst ? Kannst Du fahren wie Du lustig bist.
Direkte Reifenschäden wie bei Mafia 1/2 gibt es in Mafia 3 nicht. Entweder der Reifen ist ok oder man fährt nur auf der Felge. Ein Zwischenzustand ist nicht existent.
Du schwimmst auf der Flucht vor der Polizei im Wasser und willst z.B. unter eine Schiffsanlegestelle aus Holz ausweichen. Genügend Platz wäre daß Du zwischen den Balken/Holzstreben eigentlich problemlos durchkommen könntest. Aber es geht nicht. WTF? Die Polizei-KI ist aber auch unterirdisch. Man wird z.B. gesucht und flieht z.B. in einen Unterstand/unter eine Brücke innerhalb der tiefblauen Fahndungszone. Die Polizei sucht fröhlich über einem alles ab, kommt aber nicht auf die Idee die untere Ebene ebenfalls zu durchsuchen. So kann man in aller Seelenruhe abwarten, bis die Polizei die Fahndung abgeblasen hat.
Ich finde es auch schade, daß man wohl nicht alle 3 Komplizen im gleichen Spielverlauf auf Volllevel bringen kann. Im Gegenteil wird es sogar schwierig auch nur 1 davon auf Voll-Level zu bekommen (ist ein Steamachievement), weil man dafür die beiden anderen entsprechend benachteiligen muß und man damit einen internen Machtkampf provoziert. Denn soweit ich das mit bekommen habe, braucht man dann 4 Bezirke für 1 der Charaktere. Damit bekommen die anderen nur 3. Und entsprechend fehlen dann die Freischaltungen der anderen Charaktere. Bei gleichmäßiger Verteilung der Bezirke bekommt man keinen auf Vollast.
Somit kann man aber auch nicht alle Vergünstigungen/Waffen freischalten, was ich auch als schade empfinde.