• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Als großer Fan der Resident Evil Reihe seit erster Stunde will ich natürlich Teil 7 spielen. Aber es ist mir noch zu teuer. Außerdem werde ich nach einigen Videos das Gefühl nicht los, dass sich Resident Evil 7 in nächster Zeit ebenfalls als große Enttäuschung herausstellen wird.
Auf mich macht das ein wenig den Eindruck, als wäre dieses Spiel nur für die VR entwickelt worden. Zwar wird aktuell das Spiel gelobt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Spiel außer einer gruseligen Atmosphäre und netten Grafiken nicht viel mehr zu bieten hat.

Hat jemand das Game schon gespielt?

Da gehts Dir wie mir, ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir Resi 7 holen soll. Es ist sicher ein gutes Horrorspiel, aber mir fehlen diese typischen Resi-Merkmale, auch wenn Rätsel und Menü sehr weit an den Ur-Resis dran sind.
 
Ich spiele zur Zeit RE7 und werde sehr gut davon unterhalten. Allerdings sehe ich es eher losgelöst von den anderen Teilen, weil ich schon lange kein RE mehr gespielt habe und mich daher Dinge wie zB die Änderung der Perspektive nicht weiter stören.

Dass es den Eindruck macht, es sei nur für VR entwickelt worden, kann ich nun erstmal nicht bestätigen. Man rennt jetzt nicht epileptisch durch die Gegend, wie zB in Borderlands und man spielt halt aus der Ich-Perspektive. Weiß nicht, ob das damit gemeint war.

Man verbringt viel Zeit damit, das Anwesen nach und nach zu erkunden und die Geschichte hinter Mias Verschwinden aufzudecken. Streckenweise nimmt das schon fast die Form eines abgespeckten Adventures an. :-D

Für mich ergibt sich der Reiz des Spieles daraus, herauszufinden, was da eigentlich los ist. Was ist den (irgendwie auf eine etwas abartige Weise sympathischen bzw. unterhaltsamen) Bakers passiert? Was für eine Rolle spielen Mia und ihre "Freundin", die mit uns in Kontakt tritt? Etc.

Kämpfe gibt es immer wieder, aber in einer für mich vertretbaren Frequenz. Ab und zu muss man dann gehen speziellere Gegner ran, die man auch mal mit alternativen Waffen schlagen kann.

Für mich ein wirklich gutes, atmosphärisches Spiel mit einer gesunden Mischung aus Action und Erkunden.
 
Aktuell pausiert Mafia 3. Ich bin gerade in For Honor (Beta) zu Gange. So sicher auch Heute Abend. Mal sehen. Macht echt Laune. Auch wenn einige Friedenshüter (mit 2 Waffen), Samurai (mit so einer speerartigen Langwaffe; allerdings mit einem Ende ähnlich einem Griffkorb und darauf gepflanzten Schwert geformt) oder Wikinger mit großer Axt im Balancing etwas op sind. Kaum Chancen die mit einem Ritter mit normalem Schwert (aktuell spiele ich um genau zu sein einen Wächter und bin Lvl. 4) zu legen. Blocken kann man die Wikinger auch so gut wie nie (oder mein Timing ist noch verbesserungswürdig). :-D Hab meistens im 2 vs. 2 eine Chance wenn ich die umgehe und feige von hinten attackiere. :-D :-D
 
Ich hoffe auch, das die Wikinger Klassen noch etwas entschärft werden, in meinen Augen sind sie generell in ihrer jeweiligen Kategorie am stärksten. Vor allem der Plünderer... [emoji1]
 
Ich hoffe auch, das die Wikinger Klassen noch etwas entschärft werden, in meinen Augen sind sie generell in ihrer jeweiligen Kategorie am stärksten. Vor allem der Plünderer... [emoji1]

Ach, eigentlich sind die super gebalanced. Gerade die "One-Trick-Ponies", die man während der Beta gerne bei der "Meuchler" ("Assassins")-Klasse vorgefunden hat, sind eigentlich gut beherrschbar, wenn man lernt, eben jene Manöver zu kontern.
Tipp: Stunlock->Combo-Stunlock->rinse&repeat...und dann gerne Ragequit vom Gegner... :B

@MichaelG: Was Du meinst, ist die "Nobushi" und die Waffe heißt "Naginata", zu deutsch in etwa "Schwertlanze", vergleichbar mit der europäischen Glefe.

Blocken ist generell so eine Sache bei For Honor, afaik hat jede Klasse unbklockbare Schläge, die IMMER durch die Deckung gehen - hier muss man entweder einen schnellen Konterschlag anbringen, ausweichen, oder parieren. Erfordert allerdings einiges an Übung, ist aber sehr befriedigend, wenn man erfolgreich pariert und dem vermeintlich siegessicheren Gegner dann selbst eine unblockbare Kombo reinwürgt. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ach, eigentlich sind die super gebalanced. Gerade die "One-Trick-Ponies", die man während der Beta gerne bei der "Meuchler" ("Assassins")-Klasse vorgefunden hat, sind eigentlich gut beherrschbar, wenn man lernt, eben jene Manöver zu kontern.
Tipp: Stunlock->Combo-Stunlock->rinse&repeat...und dann gerne Ragequit vom Gegner... :B

@MichaelG: Was Du meinst, ist die "Nobushi" und die Waffe heißt "Naginata", zu deutsch in etwa "Schwertlanze", vergleichbar mit der europäischen Glefe.

Blocken ist generell so eine Sache bei For Honor, afaik hat jede Klasse unbklockbare Schläge, die IMMER durch die Deckung gehen - hier muss man entweder einen schnellen Konterschlag anbringen, ausweichen, oder parieren. Erfordert allerdings einiges an Übung, ist aber sehr befriedigend, wenn man erfolgreich pariert und dem vermeintlich siegessicheren Gegner dann selbst eine unblockbare Kombo reinwürgt. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Geh ich grundsätzlich konform mit dir, aber der Plünderer und der 2hand Krieger haben beide Angriffscombos, die man nicht breaken kann. Ausweichen ist dabei immer so eine Sache, vor allem, wenn die die combis seitlich ansetzen. Beim Rest war ich eigentlich auch ziemlich zufrieden, man hat immer gemerkt, wenn man ausgespielt wurde.. [emoji28]
 
Stunlock erinnert mich an den Schurken in WoW zu der Anfangszeit, wo man mit einer Stunlock-Combo die Gegner wirklich den ganzen Kampf über kampfunfähig halten konnte und sich am Ende, wie es sich für einen Schurken gehört, im Nichts auflöst und verschwindet!

Good ol' times! :top:
 
Geh ich grundsätzlich konform mit dir, aber der Plünderer und der 2hand Krieger haben beide Angriffscombos, die man nicht breaken kann. Ausweichen ist dabei immer so eine Sache, vor allem, wenn die die combis seitlich ansetzen. Beim Rest war ich eigentlich auch ziemlich zufrieden, man hat immer gemerkt, wenn man ausgespielt wurde.. [emoji28]

Doch, wie gesagt, mit einer Parade geht's immer. Damit lässt sich sogar der "Killer-Überkopfschlag" vom Kensei stoppen. Allerdings muss die eben gut getimed werden und braucht ein wenig Übung (ich habe mit meinem Wächter Paraden ca. 2 Stunden lang geübt, behaupte aber nicht, dass ich perfekt bin :B) Selbst ein "Stun" lässt sich ja stoppen, wenn man schnell genug einen "Gegenstun" einleitet, allerdings ist auch hier das Zeitfenster extrem kurz - man muss das eher antizipieren, denn wenn der Stun auslöst, ist es schon zu spät. :)
 
Ich habe mich am Wochenende an DIRT 3 abgearbeitet :-D Woran das wohl gelegen haben mag...wohl Vorfreude...

Die Steam Achievements sind nur so geflogen. Drei-, Zwei- und Einprozenter :top:

Im weiteren Verlauf der Woche, werde ich dann wohl einige PB Zeiten verbessern und die verbliebenen (Saison)Tetraeder ( 2 von 4) vergolden.
 
So, habe dieses Wochenende uebelst viel Witcher 3 gespielt. Mache z Zt. einen NG+ Durchlauf auf Deathmarch Schwierigkeit. Hab gerade Velen mehr oder weniger abgeschlossen und bin auf dem Weg nach Novigrad. Ein paar Eindruecke:
1. Das Spiel ist nach wie vor absolute Spitze. Das Pacing in der offenen Welt ist schlichtweg genial. Das coole ist, dass grinding einfach dadurch verhindert wird, dass man XP (zumindest in groesseren Mengen) fast nur durch Quests und eben nicht durch das wahllose abschlachten von Gegnern bekommt. Dadurch wird man quasi gezwungen einfach nach Quests zu suchen und nicht wie in Ubisoft Spielen oder in Dragin Age: Inquisition die Karte nach Icons abzugrasen. Uebrigens, die bloeden weissen Fragezeichen habe ich auf der Karte ausgeblendet. Das hilft echt auch nochmal beim spielen. Wenn ich jetzt durch die Gegend reite und irgendwo eine Huette sehe, dann reite ich halt mal hin und schau mal. Manchmal finde ich einen Schatz, oder ein Monster-Versteck, oder ein Quest oder vielleicht auch gar nix. Das coole ist, man weiss es nicht vorher. Das macht Exploration echt spassig.
2. Die Quests selbst sind einfach genial.Alles hat immer irgendwie miteinander zu tun und man hat ueberhaupt nicht das Gefuehl, dass man einfach nur einzelne Quests nacheinander abhakt (ausser vielleicht die Witcher Contracts, bei denen man meist einzelne Monster jagt, aber ok).
So hat der Bloody Baron mir Ciri zu tun aber auch mit den Crones aus dem Sumpf, die wiederum auch eine Verbindung zu Keira Metz haben, welche aber auch wieder den Magier getroffen hat, der Ciri gesehen hat, etc., etc..
Es ist einfach eine Welt, bei der man das Gefuehl hat, dass all Aspekte darin irgendwie ineinandergreifen und das macht die Stimmigkeit des Gesamtbilds aus.
3. Deathmarch ist mir fast ein bisschen zu einfach. Und dsa sage sogar ich, obwohl ich bei leibe nicht ein sagenumwobener Superspieler bin oder so (z. B. koennte ich glaube ich sowas wie Dark Souls niemals durchspielen). Aber ich hatte mal gelesen, dass man auf Deathmarch unbedingt Alchemie und so geschichten braucht, um die Kaempfe bestehen zu koennen. Das ist bei mir zumindest im Moment noch ueberhaupt nicht der Fall. Man muss halt nur schauen, dass man immer schoen ausweicht und nicht zu oft getroffen wird, aber mit dem Quen-Zeichen, dass schaden absorbiert, der Faehigkeit, die deine Lebensenrgie beim ersten Tot in einem Kampf wieder auf 100% (!) setzt und dem "Gourmet" Skill, mit dem selbst eine Flasche Wasser deine Lebensenergie fuer 20 Minute (!) recht schnell regeneriert (damit wird jede Flasche Wasser und jedes Brot zu einem 20 Minuten haltendem Heiltrank) ist es eigentlich auch wurscht, wenn man mal ein paar Fehler im Kampf macht. Liegt das am NG+? Mal schauen, vielleicht zieht es ja gegen Ende noch mal an aber ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, im Moment mach ich jedenfalls alles, was nicht ein paar Level ueber mir ist ohne Probleme platt. Naja, Geralt ist halt mal ein Badass, das gameplay an sich ist aber trotzdem noch spassig und die Kaempfe wirken dynamisch und sehen einfach klasse aus.
4. Bin echt gespannt auf die DLCs, hab sie noch nicht gespielt und nach allem was ich gehoert habe muessen sie ja richtig gut sein. Freu mich schon drauf!

EDIT: 5. Etwas das nicht so haeufig genannt wird haette ich auch fast vergessen zu erwaehnen: Die Ladezeiten sind echt der Hammer. 10 Sekunden ins Hauptmenue und vielleicht 20 Sekunden bis ein Spielstand geladen ist. Bei der groesse und visuellen Qualitaet der Welt ist das wirklich beeindruckend. So muss ein PC Spiel optimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Resident Evil 7 am Start. Der Anfang ist schonmal ziemlich gelungen und versprüht eine absolut geniale Horroratmosphäre. :) Der erste Kampf hat auch gut Laune gemacht. Ich denke, ich werde mit RE7 bestens unterhalten.

Außerdem sieht es, zumindest im Haus, grandios aus. Den Wald empfand ich irgendwie als ziemlich statisch und irgendwie auch recht unschön. Hab mir da mehr erwartet. Aber der Rest...Beleuchtung, Schatten, Charaktere...top. Kann man echt nicht meckern. Einzig die Texturen könnten stellenweise echt besser sein. :)

Jedenfalls...bis die Tage, wenn ich bis dahin nicht vor Schreck gestorben bin. :B
 
Zwischenstand bei "Rise of the Tomb Raider": 27 Stunden, 85%.

Die Story ist durchgespielt. Das Finale hatte nochmal einige äußerst ansehnliche Action-Höhepunkte zu bieten. Insgesamt betrachtet eine sehr starke Fortsetzung die von Anfang bis Ende begeistert. Der Umfang passt, technisch durchweg überzeugend (bis auf einen kuriosen, aber nicht unbekannten DX12-Bug der das Spiel ausgerechnet in der vorletzten Ingame-Cutscene abstürzen lässt). Der Plot war jetzt nicht überragend, dafür eindrucksvoll inszeniert. Motion Capture hat in Spielen mittlerweile solch eine Qualität erreicht, da fragt man sich wozu es heute überhaupt noch Render-Videos braucht. ;)

Derweil hab ich auch die "Baba Yaga"- und den "Blutsbande"-DLC durch, nur ein Paar übrig gebliebene Achievements wollen noch geholt werden. Ersteres gefiel recht gut wegen der
Alptraum-Visionen im gottlosen Tal und dem schön gestalteten Endkampf
, letzteres hatte gewissermaßen Wimmelbild-Charakter. Nicht sonderlich herausfordernd, allerdings hat dieser DLC viel mehr Hintergründe zu Laras Vater geliefert und die willkürlich scheinenden Flashbacks im Hauptspiel um einiges verständlich gemacht. Im Nachhinein wäre es wohl klüger gewesen diese Informationen geschickter in die Main-Story einzufädeln, aber nun gut, es ist halt so wie es ist. Das Croft-Anwesen hat auch so einiges her gemacht.

Nun warten noch "Laras Alptraum", diverse Ausdauer-Herausforderungen und "Kalte Finsternis". Nur frage ich mich wo letzteres zu finden ist. Weder bei den externen Expeditionen noch sonst wo finde ich diesen DLC. Wo versteckt es sich bloß?!


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eigentlich genauso über die Expeditionen angewählt werden wie der Ausdauer-Modus.
Hmm... Dann muss ich nochmal genauer nachsehen. Bei Baba Yaga und Blutsbande kam schon in der ersten Spielstunde jeweils eine automatisch Freischaltmeldung, bin mir nicht sicher ob gleiches auch bei "Kalte Finsternis" vorkam.

Edit:
Aha. YouTube-Videos zeigen an dass es ein eigener Ausdauer-Herausforderungslevel ist den man untrr vielen erst auswählen muss. Darum hab ich diesen nicht gefunden. Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia 3 weiter. Hab nun die Nase voll von den Rennen. 2 oder 3 Rennen der Sportwagen sind immer noch nicht auf Rundenrekord lösbar. Entweder stelle ich mich tatsächlich zu doof an oder ich muß noch Freischaltungen (Gewichtsreduzierung) kaufen. Ist mir aber egal. Räume weiter in New Bordeaux auf. Ticket Harbour ist meine (respektive vorerst Vitos Bezirk). Mal sehen wie es weiter geht. Bin gerade dabei den unbekannten Capo zu stürzen. Ich weiß auch wer das ist. Will nicht Spoilern. Räume gerade beim Glücksspiel auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt auch Resident Evil 7 angeschafft und angespielt.

Ich kann schon mal sagen:

An die beklemmende Atmosphäre des ersten Teils kommt das Spiel nicht heran. Aber das tut sicherlich überhaupt kein Spiel jemals wieder.

Auch ich empfand den Anfang des Spiels (der Wald, das Auto) als grafisch statisch und unschön.

Bisher erinnert mich das Spiel an eine Art PC Point & Click Adventure. Es ist bislang ok.
 
Dishonored 2 durchgespielt - es lief relativ flüssig - aber es schien wie in Rage probleme mit den Textur nachladen zu haben - wenn ich wo raus ging oder durch ein tor ging merkt man schon nachladeruckler.

Dabei ist meine Karte immer noch sehr gut - was so anders an der grafik zum vorgänger war sah ich nicht.

Ansonsten nettes spiel - habe es auf einfach mit emily durchgespielt die mehr täuschung und akrobatik und defensiv war während mehr corwell mehr offensiv gespielt wird.

Die Story Dlc "Die Brigmore Witches" & "Knife of Dunwall" von Teil eins gehörten zu der Story von Teil 2 also sollte man die auch gespielt haben weil man sonst nicht gross über den bösewicht aus teil 2 weiss
 
SWAT 4
Hab mir das Game auf GOG gegönnt, weil ich damals, beim Release, schon ein Fan des Spiels war.
Ich spiele zZ auf normal und muss damit 50% der Ziele erreichen, was man eigentlich auch schafft, sofern man nicht selber drauf geht.

Das Spiel ist in meinen Augen noch immer sehr gut.
Beim ersten Versuch die späteren Missionen zu schaffen, ist zeimlich schwierig.
Aber nach ein paar Anläufen kennt man das Gebäude besser und kennt die Wege besser.
Und da viele Gegner und Geiseln bei jedem Neustart anders verteilt sind, muss man bei jedem Durchgang so konzentriert vorgehen, wie beim ersten Versuch.
Somit kann auch im letzten Raum, eine erfolgreich geglaubte Mission noch scheitern.

Trotzdem kommt bei mir praktisch kein Frust auf.
Ok, wenn man 15 Minuten schön vorsichtig voran geht und dann neben einem die Tür aufgeht und aus 20 cm die Schrotflinte abdrückt, ärgert man sich schon.
Aber eben: Augen auf ... IMMER und ÜBERALL!
 
Zurück