• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Im Wintersale hab ich mir Doom 3 BFG Edition gegönnt um das Ding endlich mal in VR zu spielen. Und ich muss sagen: Doom 3 in VR ist, trotz tadelloser Umsetzung (ich will noch ne andere Version testen für ein paar weitere Einstellungen) erstaunlich harmlos, was den Angst-/Horrorfaktor angeht. Da hab ich schon weitaus übleren VR-Horror erlebt. Wie auch immer: Ist'n nettes Spiel, ob ich mir für sowas aber noch die Touch Controller zulegen werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber schon, wenn auch nicht speziell für Doom 3.

Da ich aber noch ne andere, speziell für Oculus angepasste Version testen will (hab nur die SteamVR Variante getestet) muss ich den ganzen Spaß nochmal runterladen, da mir da irgendwas die Installation zerschossen hat. Die Oculus-Version werde ich dann morgen testen. Da werde ich dann wahrscheinlich auch die Skalierung richtig einstellen können, so dass nicht alles so wirkt, als wäre es nur 2/3 so groß, wie es eigentlich sein sollte (vielleicht liegt's ja auch daran, dass der Horror nicht richtig greift? So'n 1,30 Meter Imp ist dann doch ein bisschen weniger gruselig, als einer, der fast 2 Meter groß ist).
 
Schon witzig, das von Bundlestars geschenkte "Deep Dungeons of Doom" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bis der Gratis-Key reingeflattert kam. Und es macht überraschenderweise großen Spaß.

Ein Retro-Pixel-Action-RPG bei dem man Dungeon für Dungeon ebeneweise säubert. Immer gegen einen einzelnen Gegner im Quasi-Echtzeit-Kampf. Die Spielfiguren haben ihre fixen Positionen, d.h. sie bewegen sich nicht, man reagiert eigentlich nur auf das Verhalten des Feindes und agiert mit einer nur aus drei Aktionen bestehenden Steuerung:
Blocken, Angreifen und gesammelte Items einsetzen. Simpel, aber mit jedem neuen Dungeon werden die Gegner abwechslungsreicher und so müssen stets weitere Gegner-Angriffs- und Verteidigungsmuster eingeprägt werden.

Leicht süchtig machend. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nachdem ich Doom 3 BFG Edition jetzt ungefähr 5x komplett neu runtergeladen habe (das Ding ist einfach unglaublich zickig, wenn es um Texturpakete geht ... Speicherstände funktionieren einfach nicht mehr) bin ich bei den Vanilla-Texturen geblieben: Die sind zwar niedrig aufgelöst, dafür aber nicht krisselig und es funktioniert alles ohne Probleme. Ich hab auch die richtige Oculus Variante der Mod installiert und nicht die Steam VR Variante. Das ganze sieht jetzt nochmal deutlich besser aus, die Performance ist besser und vor allem stimmen die Größenverhältnisse. Ein Imp ist jetzt tatsächlich 2 Meter groß und ein Pinky noch sehr viel größer. Die Jumpscares kriegen mich dennoch nicht wirklich, dafür aber die Atmosphäre. Die Beleuchtung und die Soundkulisse funktionieren in VR nochmal doppelt so gut wie auf dem Bildschirm. Dazu kommt noch, dass subjektiv die Steuerung sehr viel präziser ist. Man bewegt das Fadenkreuz zum Zielen nicht mehr ein paar cm über den Bildschirm, sondern es geht hier um Meter und auch wenn an sich die Steuerungseingaben die gleichen sind (ich spiele mit Maus und Tastatur, da ich die Touch Controller noch nicht habe), kommt mir das Spiel trotzdem DEUTLICH leichter vor, als früher am Bildschirm. Vielleicht werde ich's jetzt auch endlich mal durchspielen, was ich früher nie ganz geschafft habe. Evtl. warte ich damit aber, bis ich tatsächlich die Touch Controller hier habe.

Was auch positiv auffällt: Anders, als in vielen Spielen hatte ich bisher nie das Gefühl, dass die Entwickler getrickst haben mit pseudo-3d-Effekten, die im VR nicht funktionieren. Hier wirkt alles plastisch und greifbar (auch wenn die Texturen niedrig aufgelöst sind und man die Poligone häufig zählen kann) und es gibt keine wirklichen grafischen Glitches, die die Illusion stören. Nachdem ich gerade ne Stunde gespielt habe, muss ich mich erstmal wieder daran "gewöhnen", zuhause in meiner Wohnung zu sein. Unterbewusst hab ich das Gefühl, wenn ich mich umdrehe, könnte ich einen sich im Schatten drehenden Deckenventilator oder aufsteigenden Rauch sehen :) In Sachen Shooter neben Half Life 2 (wird leider nicht mehr unterstützt, war damals mit dem DK2 aber geil) bisher das beste Spiel, was ich in VR gezockt habe. Anders, als in The Vanishing of Ethan Carter, hab ich hier auch keine Problem in Sachen Motion Sickness bzw. Schwindelgefühle, weil die Drehbewegungen per Maus deutlich direkter sind, als mit dem Controller in The Vanishing of Ethan Carter und auf künstliche Kamerabewegungen verzichtet wurde.

Fazit: VR kann auch Doom 3 nach über 10 Jahren noch eindrucksvoll neues Leben einhauchen. Ich hoffe, in Zukunft wird es zu noch mehr Klassikern so rundherum gelungene VR-Mods oder offiziellen Support geben.
 
Forza Horizon 3 ein bißchen das Hauptspiel und nachher noch den Winter-DLC Blizzard Mountain mal ausprobieren


sowie Wii Sports Resort mit meinem Neffen im MP
 
Habe heute mal Knights of the Eternal Throne durchgespielt, die neue Kampagne in SWTOR.
Die Inszenierung war wie gewohnt klasse, aber die Story leider nur mäßig.
Es war alles zu vorhersehbar. Es gab keine spannenden Wendungen oder Ereignisse.
Das hat Bioware auch in SWTOR schon deutlich besser gemacht.
Und das Ende ist für ein MMO leider völliger Quark.
Jetzt laufen im Spiel tausende von Imperatoren rum.
 
gestern bei Steep einen kuriosen Bug gehabt, der mich erstmal auf einen Felsen rumbuggen lies und mich dann gefühlt 50 Meter in die Luft schoß %)

hab es dann aufgenommen (nachträgliche Aufnahme ftw.)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Habe heute mal Knights of the Eternal Throne durchgespielt, die neue Kampagne in SWTOR.

Makeb war die letzte Story die unterschiedlich fürs Imperium und Republik war aber Makeb hat ja damals noch zum Content von Classic SWTOR gehört der in Entwicklung war bevor das Spiel F2P wurde.
Beim Revan Addon war ja schon die Story für beide Seiten die selbe aber da gab es wenigstens noch neben der Story noch neue Instanzen und Raids.

KOTOR und KOTET kamen wir eher wie Staffeln einer Serie vor als ein Addon für ein MMO.
 
KOTOR und KOTET kamen wir eher wie Staffeln einer Serie vor als ein Addon für ein MMO.

KOTOR? Das ist doch ein eigenständiges Spiel (Knights of the old Republic) und nicht ein Teil des MMOs das in der selben Ära spielt oder steht die Abkürzung für was anderes?
 
KOTOR? Das ist doch ein eigenständiges Spiel (Knights of the old Republic) und nicht ein Teil des MMOs das in der selben Ära spielt oder steht die Abkürzung für was anderes?
Nö, stimmt schon. Es müsste KOTFE und KOTET heissen. Aber immerhin: SWTOR kann man durchaus als dritten Teil von KOTOR sehen. Solltest du als SW-Fan eigentlich auch langsam mal gespielt haben.
 
Da die 20th Celebration Edition von Rise of the Tomb Raider gestern frisch per DHL kam und ich mich voll darauf einstimmen möchte, spiele ich gerade Tomb Raider 2013 noch ein zweites Mal durch, und just sehe ich wieder warum ich mit der neuen Lara mehr anfangen kann als mit Nathan Drake:
Der ernstere Ton sagt mir einfach mehr zu, die Inszenierung ist einfach edler, die Tonkulisse klingt bombastisch, und technisch sieht es auch nach drei Jahren immer noch fantastisch aus. Auch flutscht die Steuerung viel besser, sei es bei Kämpfen oder reinen Kletteraufgaben. Selbst wenn es immer heisst dass die neue Lara viel von Uncharted geklaut haben soll, das TR-Reboot ist für mich das wesentlich bessere Spiel. Da ist es mir auch vollkommen egal wenn ich mit meiner Meinung völlig allein dastehe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Sache ganz ganz genau betrachtet hat Nathan Drake von der alten Lara geklaut allerdings essentiell verbessert und die neue Lara hat vom Drake dann abgekupfert. :-D :-D
 
Naja wenn man die Sache ganz ganz genau betrachtet hat Nathan Drake von der alten Lara geklaut allerdings essentiell verbessert und die neue Lara hat vom Drake dann abgekupfert. :-D :-D
Klar, die gute Lara hat auch 11 Jahre mehr Genre-Erfahrung und entsprechend Maßstäbe gesetzt. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück