ich habe gestern daas neue shantae fertig gezockt.
leider hat es mark bozon nicht geschafft, an das hohe niveau von shantae & the pirte's curse anzuknöpfen. versteht mich nicht falsch, shantae: 1/2 genie hero ist immer noch ein sehr spielenswertes spiel, dennoch gehen mir wie bei den teilen 1 und 2 gewisse design-entscheidungen nicht so recht in den kopf. so sind die areale nun in abgetrennte sektoren wie bei einem plattformer aufgeteilt, dennoch muss man diese areale immer wieder besuchen. das schadet dem fluss im spiel. in sachen steuerung, optik und charaktere gibt es nichts auszusetzen, aber wenn ich bei genger permadeath habe und ein "bring mir zwei selten von gegnern fallengelassene objekte" quest machen MUSS und dafür einen level 6-7 mal halb durchspielen muss, frage ich mich schon, wie man darauf kam, dass sowas latz in dieser art spiel hat. leider finde ich auch, dass es für diese art spiel zu viele gestaltwandlungen und fähigkeiten gibt. im prinzip eine tolle sache, jedoch eben mit dieser entscheidung gegen die offene welt relativ lästig, da es einfach zu wenig neues zu entdecken gibt und das ständige switchen zur levelauswahl schon etwas nervig ist. offene welt mit gut und zahlreich gesetzten teleport-punkten wäre hier um vieles besser gewesen und hätte auch wegen den verwandlungsmöglichkeiten jede menge potenzial gehabt.
was bleibt ist ein sehr gutes, aber sicher kein fantastisches spielerlebnis. im übrigen macht der zeite durchgang dank den schon vorhandenen grundfähigkeiten mehr spaß als der erste. wertung: 8/10