Ich spiel derzeit die aktuelle Season von Star Wars - The Old Republic. Season deshalb weil es keine richtigen Addons mehr sind sondern Episoden.
Star Wars - The Old Republic war eines der letzten grossen Lizenz Abo MMos im westlichen markt das kurz vorm Ende des Booms der MMos erschien. Leider Leider hat EA viel falsch gemacht unter anderem eine grosse Fehlentscheidung bei der Game Engine und das Spiel mit biegen und brechen zum Weihnachtsgeschäft rauszubringen.
Du kannst den tollsten Nasa PC haben du wirst auf Tattoine / Alderan trotz SSD und 8 GB Ram (Ende 2011 war das noch viel) dir einen Kaffee / Tee kochen bis das Spiel den Planeten geladen hat. Dann hat es auch sehr sehr lang gedauert bis die Grafikeinstellungen gefixt wurden. In der Beta gab es gering, mittel, hoch. In der Release Fassung Gering / Hoch wobei hoch teilweise defekt war und dort schatten und effekte fehlte. Das Endgame in Instanzen und Raids war auch sehr fehlerbehaftet. März 2012 erschien dann Patch 1.2 und man merkt extrem das so das Spiel als Releasefassung geplant war. Die Abos sind Ende 2tes Quartal 2012 wegebrochen und EA hat angekündigt das SWTOR ein Free to Play Spiel wird mit optionalen Premium Status.
Ende 2012 war dann SWTOR F2P mit Ingame Shop. Das was Anfang 2012 noch als Content in einem Trailer angekündigt wurde bruchstückhaft als Addon verkauft. Der Planet Makeb für den selbst Premium Kunden zahlen durften (20€) war nach abschluss der Story nur noch ein Dailyquest Planet. Die neue Rasse gab es nur im Ingame Shop zu kaufen und pvp gefecht mit raumschiffen da hat die person gewonnen die das meiste geld in den Ingame Shop steckte. Dann war eine Weile sehr ruhig.
Ende 2014 mit grosser Ankündigung und Prepatch Story (Prepatch Story war umsonst für alle) gabs es Shadow of Revan ein Addon das den Namen Addon tragen durfte. Es gab neue Instanze, Raids, PVP Schlachfelder und co. Alle 8 Klassenstorys hatten eine kurze Fortsetzung ihrer Story aber anders als im Hauptspiel gab es nur noch eine Story die für Imperium / Republik gleich ist. Das gesamte Quest System war komplett Singleplayer fokussiert.
Mitte 2015 wurde dann Knights of the Fallen Empire angekündigt es war ein Episoden System Um die / Episoden gab es zum Release und die restlichen kamen unregelmässig. Es gab keine neuen Instanze, Raids oder Schlachtfelder. Das gesamte Spiel wurde umgekrempelt und der Fokus lag auf dem Singleplayer. Deine Begleiter die vorher eher schwach auf der Brust waren ohne passende Equip waren übermächtig. Sie konnten jetzt Schade, tanken und heilen je nachdem was man wählte. Vorher gabs das nicht.
Neue Episoden von der aktuellen Season gabs nur mit aktuellen Premium Abo. Es gab viel Kritik weil den Leute schnell langweilig wurde weil es nix neues gab nachdem man die Kapitel durch hatte. Die Kapitel selbst waren sehr schnell durch und schwanken von der Story Qualität. Die erste Season hat mit einen Cliffhänger geendet die jetzt im Winter 2016 in Season 2 weitergeführt wurde. Diesmal gab es nur 9 Episoden aber die am Stück und mit mehr Abwechslung. Ansonsten gab es ein neues Grinding System womit man Kommandoboxen erhalten kanne. Die Kommandoboxen sind die einzige Chance noch Ausrüstung zu erhalten. Aber es ist total random was für Ausrüstung drinne ist. Die Leute den das Grinding zu lang dauert die dürfen die Kisten direkt im Kartellmarkt kaufen. Neue Raids und Instanzen wurden für 2017 erwähnt aber unbekannt wann sie erscheinen und derzeit ist die Stimmung sehr am kippen in der SWTOR Community. Die Kommandoboxen ist für die Hardcore Fans die ein Premium Abo nach der Umstellung behielten der "Jump the Shark" Moment und sie sehen das Ende des Spiels.
Einen richtigen Wiederspielwert gibt es schon lang nicht mehr weil es immer die selbe Story ist egal welche Klasse / Fraktion man wählt seit SWTOR 2015 sein System umstellte auf Seasons. Schade weil gerade das hatte SWTOR damals zum Release von anderen MMOs abgegegrenzt.
----
Soeben Knight of the Eternal Throne durchgespielt - anders als bei be Knights of the Fallen Empire keine füller Kapitel und die Entscheidungen die man in Season 2 gefällt hat waren wichtiger als in Season 1.
Damit ist SWTOR mal wieder durchgespielt - es ist schon etwas komisch wenn in einem MMO ein Abspann läuft
Kotor und Kotet haben die Fokus ganz klar auf die Helle und die Dunkle Seite der Macht und die Balance.
Es erinnert mehr an Kotor als Singleplayer Spiel inzwischen.