• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Spiele seit über einer Stunde ein neues Schmuckstück von einem Walking Simulator. From Outa Space. ;)
Gemeint ist natürlich Adr1ft. Ob nun Kholat, Ethan Carter oder diese spielbare Version des Weltraum-Kinofilm-Hits Gravity, die Unreal4-Engine glänzt in diesem Genre immer wieder. Grafik-Porn hoch 3. :-D

Ist zwar nicht das spannendste Spiel, aber eine ähnlich starke Atmo wie sein filmisches Vorbild hat es durchaus. Also wer das Cuaron-Meisterwerk zu schätzen zu weiss wird bestimmt auch an Adr1ft Gefallen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit Warhammer Dawn of War 2 inklusive Addon Chaos Rising

Dawn of War 2 damals 2009 gespielt es noch ein non steam titel war dann mir in einen Sale das "Dawn of War 2" Bundle geholt für 10€ und nach 7 Jahren auf Steam am zocken.

Dawn of War 2 samt Addons sind ja ein ehemalige GFWL Titel. Die Integration in Steam hat mich etwas verwirrt. Es gibt für Dawn of War 2 und Dawn of War 2 - Chaos Rising zwei unterschiedliche Einträge. Aber du kannst in Dawn of War 2 auf Chaos Rising zugreifen und dein Savegame ins Hauptspiel übertragen. Chaos Rising wurde also in Dawn of War 2 integriert aber man muss es trotzdem getrennt kaufen damit es im Hauptspiel integriert ist. Das ist etwas WTF.
Dawn of War 2 und Chaos Rising haben die selben Achivments aber nur Dawn of War 2 hat Sammelkarten. Man hat also einen Eintrag für Chaos Rising in den Steam Bibliothek den man nicht nutzt den man aber braucht damit man das Addon im Hauptspiel nutzen kann.

In Dawn of War 2 hat man übrigens keinen Basenbau - man rüstet seinen Trupp mit Rüstung/Waffen/Extras aus und baut ihre Talente aus. Das gab damals viel Kritik.


@sauerlandboy
Genau das Spiel habe gerade gerade in Steam aktiviert - völlig vergessen das ich es im Humble Unreal Bundle noch hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben mal wieder Bioshock Infinite beendet.
Auch wenn einige hier das nicht nachvollziehen können (ja, ich meine dich LC :P ), ich finds immer noch grandios.
 
Dawn of War 2 inklusive Chaos Rising Addon in 18 Stunden auf niedrigstens Schwierigkeitsgrad durchgespielt.

Nettes Strategie Spiel mit der selben Engine wie damals Company of Heroes. Es entstehen im Boden bei Artillerie und granaten richtige Krater was andere Spiele wie World in Conflict und co die später erschienen nicht schafften. Das bringt schön Realismus und Deckungsmöglichkeiten. Mauern und Türme und Häuser haben ein nettes Schadensmodell und gehen im Kampf auch kaputt. Das sollten wirklich mehr Spiele haben.

Soundtrack ist orchestral Episch gewesen - Wenn man gegen Orks/Eldar/Chaos mit seiner Truppe zieht und dann im Hintergrund zu Schlachtgeräuschen noch das hier als Musik läuft nur genial.

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Im Addon Chaos Rising gibt Reinheit und Koruptions Ausrüstung und Missionszielle. In einer Mission musst du der Imperialen Armee am Engelstor helfen. Du hast die Wahl zwischen den schnellen Weg das Tor sprengen oder den langen weg sich durchschlagen zum Generator der das Tor mit Strom versorgt. Das Tor zerstören mag zwar der schnelle weg sein aber danach sind sie ungeschützt gegen Angreifer das gibt kräftig Korruptionspunkte.

Das Spiel bietet dir die Möglichkeit halt deinem Orden treu zu bleiben oder dem Chaos zu verfallen. Yodas Spruch "Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer." passt hier sehr gut wenn man den Weg des Chaos geht.
 
Watch Dogs 2

[FONT=&quot]Das Game an sich ist schon echt geil. Allerdings stören mich noch 2 Dinge. Die 3rd Person Kamera ist viel zu weit entfernt so das es sich seltsam spielt. Und ein Blick auf die Karte ist auch oft unerträglich weil die viel zu grell ist. Das sollte noch entschärft werden. Auf meiner RX470 8GB läuft das Game butterweich in einer Mischung aus sehr hoch-ultra Settings.Wobei die Grafik an sich doch etwas fragwürdig steril ist, das war aber vorab schon klar.Hauptsache ist ja das es kein technisches Desaster ist zum Glück und ab Release gut spielbar ist.Schade das so etwas keine Normalität mehr ist.Schön das man hier nicht erst auf einen Patch warten muss um es in Ruhe durchspielen zu können. [/FONT]
 
Star Citizen Alpha: Habe mich zum Anniversary Sale dann doch dazu entschlossen mir ein Schiff zu kaufen und die Jungs von CIG so zu unterstuetzen. Ist mein allererster (und wahrscheinlich auch einziger) Ausflug in die Welt von Early Access/Kickstarter/Pledges oder wie das jetzt auch immer heist.
Was mich dazu gebracht hat:
- Ich schaue mir regelmaessig ihre Updates und Tech Demos auf Youtube an und habe allein damit schon mehr Stunden verbracht als in so manchem Spiel. Finde es super interessant eine Entwicklung so direkt mitverfolgen zu koennen.
- Ich finde allein schon die Technik an der sie arbeiten absolut beeindruckend. Da steckt genug Potential fuer 10 Spiele drin und ich denke selbst wenn SC selbst nicht so toll wird wie wir alle hoffen werden diese ENtwicklungen den Spielemarkt mittelfristig beeinflussen. Das gehoert IMO unterstuetzt.
- Nach allem was sie planen koennte (und ich betone KOENNTE) das fertige Produkt mein absolutes Traumspiel werden. Von dem MMO Ansatz war ich zunaechst nicht so begeistert aber langfristig sollen wohl sogar Mods auf alternativen privaten Servern unterstuezt werden, was natuerlich genial waere


Und wie isses so? Na, natuerlich ist im Moment noch alles total verbuggt aber trotzdem finde ich es fuehlt sich schon richtig gut an in sein Schiff zu steigen, loszufliegen, ein paar Piraten platzumachen, dann in einer kleinen EVA Aktion durchs All zu gleiten um ein altes Notsignal in einem Wrack abzuschalten, zur naechsten Station zu fliegen und dort ein paar FPS Bodengefechte auszutragen. Das alles fuehlt sich schon sehr rund nahtlos an. Klar, die Bodenkaempfe selbst sind noch in einer sehr fruehen Phase und machen im Moment noch nicht wirklich viel Spass und das Schiff spuckt oft mal merkwuerdige Kommentare aus. Zudem hat man im Schnitt alle 2-3 Stunden mal einen Crash. Aber es ist ja auch noch ne Alpha.

Mein collstes Erlebnis bisher: Waehrend ich ein Asteroidenfeld erkundet habe stiess ich auf einen Frachter, der einfach so im All stillstand. Ich wurde also neugierig und bin hingeflogen, aus meinem Schiff ausgestiegen und in meinem Raumanzug per EVA zur Heckklappe des Frachters geschwebt. Diese konnte ich oeffnen und dann an bord des Schiffes gehen. Im Cockpit fand ich einen anderen Spieler, der einfach rumstand (vielleicht AFK oder hat gerade die Missionsuebersicht studiert oder so, keine Ahnung). Logischerweise habe ich meine Waffe gezogen und ihn in den Hinterkopf geschossen. :B
Danach hab ich im Pilotensitz platz genommen und bin mit seinem Frachter davongeflogen (hab vorher noch schnell mein eigenes altes Schiff zerstoert, da ich es nicht einfach zuruecklassen wollte). Bin dann die naechste Stunde mit "meiner" frisch erbeuteten Freelancer durch's All geschippert.
Also, eiskalt andere Schiffe kapern funktioniert schon mal. :-D
Fuer ne so fruehe Alpha nicht schlecht. Bin gespannt auf 2.6 mit Star Marine und dann natuerlich 3.0, da wird's dann ja erst richtig interessant.
 
Mein collstes Erlebnis bisher: Waehrend ich ein Asteroidenfeld erkundet habe stiess ich auf einen Frachter, der einfach so im All stillstand. Ich wurde also neugierig und bin hingeflogen, aus meinem Schiff ausgestiegen und in meinem Raumanzug per EVA zur Heckklappe des Frachters geschwebt. Diese konnte ich oeffnen und dann an bord des Schiffes gehen. Im Cockpit fand ich einen anderen Spieler, der einfach rumstand (vielleicht AFK oder hat gerade die Missionsuebersicht studiert oder so, keine Ahnung). Logischerweise habe ich meine Waffe gezogen und ihn in den Hinterkopf geschossen. :B
Danach hab ich im Pilotensitz platz genommen und bin mit seinem Frachter davongeflogen (hab vorher noch schnell mein eigenes altes Schiff zerstoert, da ich es nicht einfach zuruecklassen wollte). Bin dann die naechste Stunde mit "meiner" frisch erbeuteten Freelancer durch's All geschippert.
Also, eiskalt andere Schiffe kapern funktioniert schon mal. :-D

Bin gespannt, wann und wie sie das mal geplante "Strafverfolgungssystem" implementieren. Schiffe sind ja afaik eindeutig einem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet, so dass man nicht zwingend mit einem "heißen" Schiff glücklich werden soll. Macht aber auf der anderen Seite sicherlich auch Spaß, dann Kopfgeldjäger zu spielen. :-D
 
Bin gespannt, wann und wie sie das mal geplante "Strafverfolgungssystem" implementieren. Schiffe sind ja afaik eindeutig einem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet, so dass man nicht zwingend mit einem "heißen" Schiff glücklich werden soll. Macht aber auf der anderen Seite sicherlich auch Spaß, dann Kopfgeldjäger zu spielen. :-D

Also im Moment gibt es "monitored space" and "unmonitored space". In letzterem kannst du machen was du willst, ohne konsequenzen befuerchten zu muessen.
Da ich den Piloten der Freelancer aber in monitored space erschossen habe war ich dann als kriminell eingestuft und werde automatisch von den Sicherheitskraeften angegriffen, wenn ich zu einer Station fliege.

Nach dem was ich gelesen habe soll man spaeter sein Schiff "zusperren" koennen, so dass es nur noch autorisierte Leute Zugang haben. Ich hoffe, wenn es soweit ist werden wir auch Tools bekommen um diese verschlossenen Tueren dann auch wieder zu hacken oder so. :)
 
Nach 5 1/2 Stunden ist mit Adr1ft auch schon Schluss. Hätte auch schneller damit fertig werden können, doch ich hab die dortige Space-Atmo regelrecht aufgesogen und nahezu jeden Story-Fetzen in Form von Audio-Logs und Co. abgegrast.
War ein tolles Erlebnis. Herausragende Technik, schöne Story mit einem Schuss menschlicher Tragik und ein Walking-Simulator-typisch gemächliches Gameplay, nur eben schwerelos. ;)

Vielleicht drehe ich noch ein Paar Runden um das Trümmerfeld der Raumstation, jetzt wo ich den "Freies Spiel"-Modus freigeschaltet hab... Und hole noch ein Paar weitere Achievements.
 
Nach dem was ich gelesen habe soll man spaeter sein Schiff "zusperren" koennen, so dass es nur noch autorisierte Leute Zugang haben. Ich hoffe, wenn es soweit ist werden wir auch Tools bekommen um diese verschlossenen Tueren dann auch wieder zu hacken oder so. :)

Wäre natürlich genial. :)
 
Die ganze Zeit Titanfall 2!
Nachdem ich den herausragende Einzelspieler beendet hatte, bin ich nun die ganze Zeit im Mehrspieler unterwegs.
Für alle die es noch nicht haben: "Schämt euch ,und spielt es morgen im Frei-Wochenende an!" :-D
 
Steep
Die Gamepad-Steuerung ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Und die Paraglide-Events versprühen tödliche Langeweile. Aber sonst ganz nett.
Auch wenn ich nicht kapiere, nach welchen Kriterien der Avatar rückwärts fährt und sich wieder umdreht, das scheint mehr oder weniger zufällig zu passieren.
 
PopCap sagt so: nee, Update und deswegen spiel ich statt Garden Warfare 2 halt mal wieder Battlefield 1.

Ich finds lustig, wie Mitspieler darauf reagieren wenn man mit einem halbwegs hohem Rang nicht mindestens eine KD von 2.0 hat. Jedenfalls hat mich über PSN (Ja, ich spiele BF auf der Konsole. Wenn ihr meinen PC sehen würdet, wüsstet ihr warum!) ein Squatmate mit "You're a fcking loser" angeschrieben.

Daraufhin gab es drei Ideen in meinem Kopf:
1. Medic spielen und diesem Idioten beim Verrecken zusehen, ist eh nur Conquest.
2. Team wechseln und dann Scout nehmen. Damit kann ich umgehen.
3. Hallo Titanfall 2!

Hab mich für 1. entschieden. Draufhin gabs noch ein paar wütende Nachrichten auf PSN, bis ich auf sein Profil gekuckt habe und sein Alter (12) gesehen habe. Ab da war 3. dann doch die bessere Option.

Kurz: Ich brauch nen guten PC. :B
 
Noch in der Überlegung was ich mir als nächstes unter den modernen Titeln vorknüpfen soll, spiele ich unterdessen den Echtzeit-Klassiker Z. Mir ist gerade ein wenig nostalgisch zumute. ^^
Komisch nur: Irgendwie hatte ich das Spiel viel schwerer in Erinnerung. Liegt vielleicht daran dass die Karte nun in HD-Auflösung viel mehr Übersicht verleiht als zu (S)VGA-Zeiten, damals hat man noch hin und hergescrollt bis zum Abwinken. :B
 
Steep
Die Gamepad-Steuerung ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Und die Paraglide-Events versprühen tödliche Langeweile. Aber sonst ganz nett.
Auch wenn ich nicht kapiere, nach welchen Kriterien der Avatar rückwärts fährt und sich wieder umdreht, das scheint mehr oder weniger zufällig zu passieren.

Wäre Steep ein Film, würde sogar ich einmal vorspulen - und zwar bis zum Ende ;) :P
 
PopCap sagt so: nee, Update und deswegen spiel ich statt Garden Warfare 2 halt mal wieder Battlefield 1.

Ich finds lustig, wie Mitspieler darauf reagieren wenn man mit einem halbwegs hohem Rang nicht mindestens eine KD von 2.0 hat. Jedenfalls hat mich über PSN (Ja, ich spiele BF auf der Konsole. Wenn ihr meinen PC sehen würdet, wüsstet ihr warum!) ein Squatmate mit "You're a fcking loser" angeschrieben.

Daraufhin gab es drei Ideen in meinem Kopf:
1. Medic spielen und diesem Idioten beim Verrecken zusehen, ist eh nur Conquest.
2. Team wechseln und dann Scout nehmen. Damit kann ich umgehen.
3. Hallo Titanfall 2!

Hab mich für 1. entschieden. Draufhin gabs noch ein paar wütende Nachrichten auf PSN, bis ich auf sein Profil gekuckt habe und sein Alter (12) gesehen habe. Ab da war 3. dann doch die bessere Option.

Kurz: Ich brauch nen guten PC. :B

Standardmäßiges Kiddy also...damit plage ich mich jeden Tag bei League of Legends herum ?????? Zum Glück gibt es dort die Mute-Funktion, verstehe aber trotzdem echt nie wie solche jungen Pappnasen (naja, sie wissens halt auch nicht besser, ist halt cool ne große Fresse im Netz zu haben...^^) in die höheren Ränge kommen. Man kann auch reporten, wie man will, man wird sie leider eh nicht los. Nichtsdestotrotz auch noch nach 3 (oder 4? ??????) Jahren mein Zeitfresser Nummer 1.

Ansonsten habe ich jetzt vor 3 Tagen Dark Souls 1 mal wieder beendet. Habe damals nie die Lore verfolgt und wollte das mit nem neuen Playthrough wiederholen. Was soll ich sagen, es ist und bleibt die beste Spielereihe, die ich je gespielt habe, Bloodborne natürlich mit dazugezählt (hoffe dass da als nächstes ein 2. Teil kommt!). Die Atmosphäre, das Art-Design, der Schwierigkeitsgrad ist und bleibt knackig (nichtsdestotrotz habe ich Ornstein & Smough dieses mal nach 4 Versuchen geschafft, yeah! ;) ) und natürlich die Art wie die Story/Lore erzählt wird und diese gefällt mir auch wirklich sehr gut bisher, total spannend die verschiedenen Zusammenfassungen verschiedener Spieler zu lesen, da gibt es ja viele Interpretationen, die sich in Kleinigkeiten und manchmal sogar echt groß unterscheiden...vor allem Respekt an all jene, die sich diese Mühe machen, das frisst sicherlich Unmengen an Zeit.
Jetzt geht's weiter mit dem 2. Durchspielen von Dark Souls 2 in der SotfS-Edition, mal schauen was sich so zur Vanilla-Release-Edition geändert hat und natürlich wird nebenbei die Lore in Form von Zusammenfassungen, Interpretationen und Videos reingezogen...ich wünschte mir echt einen Film dazu :) Bin jetzt schon gespannt wie diese am Ende von Dark Souls 3 abgeschlossen wird (mein Spiel des Jahres!)...eine Schande, dass ich den Part des Lore Erforschens der Spielereihe bisher total vernachlässigt habe :O
 
Steep
Die Gamepad-Steuerung ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Und die Paraglide-Events versprühen tödliche Langeweile. Aber sonst ganz nett.
Auch wenn ich nicht kapiere, nach welchen Kriterien der Avatar rückwärts fährt und sich wieder umdreht, das scheint mehr oder weniger zufällig zu passieren.

cool,

kannst du davon paar Fragen beantworten, die würden mich interessieren :)

wäre klasse, weil ich mir das Spiel auch holen wollte

@Topic:

gestern mal nen Retro-Schub gebraucht und mein NES (das große, alte, nicht das Mini) angesteckt und Tetris sowie Super Mario Bros. 1 gespielt :)
da wurden Kindheitserinnerungen wach :X (nur die Grafik ist auf der HD-Klotze ziemlich besch...eiden gealtert :B )
 
Gestern mal wieder Diablo III. Macht richtig Fun. Bin jetzt Lvl. 33/34. Story ist allerdings stellenweise echt offensichtlich vorhersehbar:

Als ich für Zolton Kull das Blut und seinen Körper einsammeln soll war mir schon vorher klar, daß er wohl der nächste "Haupt"-Gegner sein wird, den ich eine auf die 12 geben muß/soll. Und im Vergleich zur Bossgegnerin Magdha war er auch nicht wirklich eine Herausforderung gewesen. Hier hätte ich mir etwas mehr Fantasie von den Storyschreibern gewünscht. Ist aber Wurst. Den schwarzen Seelenstein hab ich jetzt. :-D :-D

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Ja, solange du spielen kannst wie du lustig bist, also Ausrüstung und Fertigkeiten deiner Wahl wild zu kombinieren, finde ich Diablo-3 am besten.
Im Endgame, wo, je Rüstungsset, quasi nur ein Build (mit minimalen Abweichungen bei der Bewaffnung und Bewürfelung) wirklich Sinn macht,
die ansonsten unheimlich flexible Skill-Verteilung somit ausgehebelt wird, verliert es für mich schnell den Reiz. Bin halt kein "Grinder" (mehr).

Wenn es sich zeitverschiebungsmäßig ausgeht, spiele ich Techlands Versoftung der "Sechsten Sense" ("I siag "Dei-ing Leit"!").

Ein schwer zu beurteilendes Spiel, finde ich. Ganz nach Techlands Zombie-Tradition, ist es im Grunde recht okay, aber halbgar ausgeführt.
Im Prinzip ist es ja "Mirror's Edge trifft Dead Island". Die Parkuhr-Mechanik ist aber weitaus hakeliger und kann nicht mal dem Vergleich mit dem ersten "Mirror's Edge" standhalten.
Ein "Laufspiel" ohne "Always Run"? Meh. "Run-Toggle" reicht mir persönlich nicht. Ich will nach einer Landung aus größerer Höhe sofort weitersprinten, ohne erst noch auf die Shift-Taste stipseln zu müssen.
Dazu führt die Wahl einiger freigeschaltenen Fertigkeiten dazu, dass Standardaktionen, aufgrund der sich überschneidenden Tastenbelegung, nun schwerer gezielter ausführen lassen. *schnarch*

Die Zombies halten auch irsinnig viel aus. Macht ja nichts und soll die Schlurfer wohl gefährlicher machen. Aber wenn dann zB ein Takedown-von-hinten nicht immer das sofortige Ableben des
Überraschten zur Folge hat... naja. Blöd, halt.

Die Spielfigur? Multiple Persönlichkeit. Hat zB einerseits Skrupel, von einem alten Mann Schutzgeld einzutreiben, andereseits händigt er Sprengstoff und Waffen an die ungeeignetsten Leute aus.
Naja, schlechte Autoren und Dialogregie. Aber es ist ja fast ein Shooter. (Das reicht ja üblicherweise als Rechtfertigung...)

Ich bin aber sehr dankbar für den Koop-Modus. Er ist zwar genauso billig ausgeführt wie in "Dead Rising", wo die Hauptfigur quasi bloß verdoppelt wird, aber solo hätte ich wohl nicht den Nerv, so lange durchzuhalten.

Nach zwei "Dead Islands" habe ich einfach ein ausgereifteres Spiel erwartet. *seufz*


Für die Zeiten wo ich alleine Spiele, habe ich einen alten Freund aufgeweckt.
Drakan.jpg
Noch immer eines meiner Lieblingsspiele. Aber die Steuerung kommt mir hakeliger vor, als noch zu Voodoo-2-Zeiten. Vor allem an Steigungen bleibt man gerne mal hängen.
Die Installation auf 64-bit-Systemen ist jedoch eine Pein-im-Hintern. Ich musste das Spiel auf eine virtuelle XP-Maschine aufspielen und den Spieleordner auf den Win-7-Rechner ziehen.
Ist das allerdings erledigt, reicht der, von Fans erstellte, "10th Anniversary Patch" aus, um die berüchtigten Startschwierigkeiten zu beheben.


Zustätzlich habe ich mir, als einzige Ausnahme der letzten Angebotswochen, auch eines meiner liebsten DOS-Adventures geleistet.
LoK2-HoF.jpg
Ja, genau. Dich, "Legend of Kyrandia 2". Es ist sogar eine (englische) Talkie-Version. (Mit den üblichen unnatürlich wirkenden Pausen, die mit den langsamen Bild- und Szenenwechseln kommen.)
Mal gucken, wieviel mir von den Rätseln noch im Gedächtnis geblieben sind. So einfach (und logisch) ist das Spiel ja nicht.
 
So, mit The Vanishing of Ethan Carter VR bin ich durch. Hat mir, wie auch schon am Monitor, sehr gut gefallen. Die Landschaften wirken in VR extrem lebensecht, allerdings erzeugt das Bewegen mit dem Controller bei ungeübten VR-Spielern sicher schnell Übelkeit. Ich hab ja schon vor einigen Jahren mit den Rift Dev Kits angefangen, dennoch war mir zu Anfang ein wenig schwindelig. Nach der ersten Spielstunde hat's aber prima funktioniert, kein Schwindelgefühl (ungelogen!) und auch keine Übelkeit.

Grafisch hat mich das Spiel, obwohl einige Effekte fehlen, absolut umgehauen. Ist vielleicht grafisch das beste VR-Spiel, das ich bisher gespielt habe. Keine Kunst, war das Spiel am Monitor doch schon eines der grafisch schönsten Spiele, die ich bis dahin gespielt habe. Ich hab's auch ein paar Leuten gezeigt, das Bewegen mit dem Controller weggelassen (also einfach nur Stehen und Umschauen) und die waren ebenfalls total beeindruckt.

Allerdings hat das Spiel einige Ecken und Kanten. Die größten davon betreffen diverse Kameraschwankungen in einigen Abschnitten des Spiels (ich will mal nicht spoilern), die so in VR eigentlich nicht vorkommen dürften. Aus irgendeinem Grund haben die Entwickler das aber drinnen gelassen.

Dann gibt es da noch den Horror-Abschnitt und ich war heilfroh, als die Stelle vorbei war. Horror in VR ist einfach nur purer Horror³! Nur Dreadhalls (hab ich nie länger als 3 bis 4 Minuten durchgehalten) hat mich mehr fertig gemacht.

Ich bin wie irre durch die Minentunnel gerannt und wollte das einfach nur hinter mich bringen. Natürlich hab ich mich in meiner Panik noch ein paar Mal verirrt, was die Sache nicht angenehmer gemacht hat. Das hatte gefühlt echt nichts mehr mit der vergleichsweise harmlosen Suche in den Tunneln am Monitor zutun.

Fazit: Wer ein VR-Headset hat und inzwischen resistent ist, was Motionsickness angeht, sollte The Vanishing of Ethan Carter unbedingt ausprobieren. Wer kein VR-Headset hat und auf gute "Walking-Simulatoren" steht, sollte auch zugreifen. Ist ein tolles Spiel mit unglaublicher Atmosphäre und einer interessanten Story. Ich wünschte, es gäb mehr solche Spiele in dieser Qualität.
 
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