• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Erstmal danke für die Antwort. Ja, das Event meine mich. Ich hab übrigens auch schon für "Assetto Corsa" meine Playse auf Englisch gestellt, man findet so einfach mehr beim Googeln ...

Ich werde es mal ohne Stabilitätskontrolle versuchen -- mal gucken, wie sich das auswirkt. Vielleicht kann ich auch noch drei Zehntel zusammenkratzen, wenn ich manuell schalte, aber dafür muß ich erst die Schaltpunkte einigermaßen auswendig lernen, das braucht Zeit.

Was habe ich denn aber davon, auf ABS und TC zu verzichten? Mit TC kann ich früher in der Kurve wieder Gas geben und muß keine Angst haben, aus der Spur getragen zu werden; mit ABS kann ich vor Kurven später bremsen und außerdem noch während des Bremsens lenken. Wo sind denn da die Nachteile? Ist das Auto ohne diese Hilfen schneller? Wie sieht das überhaupt in der Realität aus: ist man mit ABS und TC tatsächlich langsamer, perfektes Fahren vorausgesetzt?

ABS solltest du auf jeden Fall anlassen. Das bringt eigentlich nur Vorteile (wird auch in vielen echten Rennserien genutzt, z. B. in der GT3). Traktionskontrolle ist auch in vielen Rennserien erlaubt, hat aber auch seine Nachteile. In vielen Rennautos lässt sich die Stärke einstellen, denn in der Tat ist es so, dass die Traktionskontrolle das Auto zwar sicherer und stabiler macht, aber bei zu hohen Einstellungen auch langsamer, weil nicht genügend Kraft beim aus der Kurve Beschleunigen auf der Straße ankommt. Da der BMW aber nur die Optionen "an" und "aus" hat, würde ich "aus" empfehlen und stattdessen über den Gasfuß versuchen, die Traktion beim Rausbeschleunigen zu halten. Ist mit etwas Übung auf jeden Fall schneller. Manuell schalten bringt auf jeden Fall auch was (aus irgendeinem Grund hat der M3 Drifter ne H-Schaltung, obwohl das Cockpit optisch die Schaltwippen des Serienautos zeigt).

Da ich gestern neugierig war, bin ich das Event auch mal gefahren (ich bin im Moment ohnehin im Hotlap-Wahn) und es kam ne 1:24.807 heraus (Gold ist ne 1:25 auf dem PC). Ist wahrscheinlich langsamer, als in der Konsolenversion, das liegt allerdings daran, dass die Konsolenversion noch ein altes Reifenmodell nutzt, das etwas schneller ist. Am 29. Nov. kommt ein neuer Patch (unter anderem auch mit dem ersten Porsche DLC) auf die Konsole, damit sollte das Reifenmodell eigentlich an die PC-Version angepasst werden.

Mein Setup für das Event (mag nicht perfekt sein, ich bin leider kein Setup-Guru, aber es hat gut funktioniert):


Einstellungen im Menü:

ABS und Traktionskontrolle: Factory
alles andere aus


Einstellungen im Setup:

Reifen: Semislicks
Druck (alle Reifen): 25 psi
Treibstoff: 5 Liter
ABS: an
Traktionskontrolle: aus
Bremskraft: 100%
Sturz vorne: -2,5 deg
Spur vorne: 7
Sturz hinten: -1,7 deg
Spur hinten: 6
Bump und Rebound vorne und hinten: 7
 
Was habe ich denn aber davon, auf ABS und TC zu verzichten? Mit TC kann ich früher in der Kurve wieder Gas geben und muß keine Angst haben, aus der Spur getragen zu werden; mit ABS kann ich vor Kurven später bremsen und außerdem noch während des Bremsens lenken. Wo sind denn da die Nachteile? Ist das Auto ohne diese Hilfen schneller? Wie sieht das überhaupt in der Realität aus: ist man mit ABS und TC tatsächlich langsamer, perfektes Fahren vorausgesetzt?

Du kannst auch ohne ABS später und in die Kurven hinein bremsen. Das ABS löst ja nur kurzzeitig die Bremsen um ein Blockieren der Räder zu verhindern (natürlich regelt das ABS viel schneller als ein Mensch das könnte). Wenn Du aber beim Bremsen mit Gefühl alles richtig machst dann hat das ABS eh nichts zu tun.
Und sobald die in die Kurve einlenkst musst Du sowieso gleichzeitig langsam die Bremse lösen. Die Reifen können nicht 100% der Haftung aufbringen um das Auto zu verlangsamen und noch gleichzeitig eine Richtungsänderung herbeiführen. Grob vereinfacht gesagt: Sollen die Reifen 20% lenken bleiben nur noch 80% fürs Bremsen. ;)
 
ABS solltest du auf jeden Fall anlassen. Das bringt eigentlich nur Vorteile (wird auch in vielen echten Rennserien genutzt, z. B. in der GT3).

Klasse, solche Informationen interessieren mich immer, denn vom echten Rennleben habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich weiß z. B. gar nicht, welche Hilfen in der Formel 1 oder in der WRC erlaubt/üblich sind.

Ich bemühe mich, in Online-Rennen fair zu fahren. Heißt, ich knall meinem Vordermann nicht ins Heck und benutze ihn in der Kurve auch nicht als Prellbock. Bei Überholmanövern bin ich mir aber oft unsicher, was erlaubt ist und was nicht. Was muß ich beim Überholen beachten? Und was darf ich alles unternehmen, um selbst ein Überholmanöver zu vereiteln? Hatte danach auch schonmal gegoogelt, aber irgendwie nichts Allgemeingültiges gefunden.

Ist ja super, daß Du gleich auch noch Dein Setup gepostet hast. Das werd ich jetzt sofort mal ausprobieren. Ich will hier endlich Gold holen, verdammt ... Black Friday? Pah, ich mach heute Car Friday! Dazu gibt's abends zum Ausklang ein ordentliches Steak zur neuesten Folge von "The Grand Tour". Es sind alle Grünen herzlich eingeladen! ;)

EDIT: Was meinst Du mit "Bremskraft 100 %"? Das gibt's bei mir nicht. Ich hab hier "Bremsbalance", aber da kann ich im Setup nichts einstellen, das Feld ist inaktiv. Manchmal kann ich auf der Piste noch mit der Bremsbalance rumspielen, aber das geht mit der Karre nicht. Auf der PS4 liegt Gold übrigens auch bei 1:25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, eine Frage zu The Witcher 3:

ich hatte vor einiger Zeit The Witcher 3 durchgespielt, fand es klasse und dann verkauft.
Jetzt gibt es ja das Spiel im Laden samt den Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine.

Kann ich die beiden Erweiterungen eigentlich auch spielen, ohne die Hauptstory nochmal durchzuspielen?
 
Klasse, solche Informationen interessieren mich immer, denn vom echten Rennleben habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich weiß z. B. gar nicht, welche Hilfen in der Formel 1 oder in der WRC erlaubt/üblich sind.

Ich bemühe mich, in Online-Rennen fair zu fahren. Heißt, ich knall meinem Vordermann nicht ins Heck und benutze ihn in der Kurve auch nicht als Prellbock. Bei Überholmanövern bin ich mir aber oft unsicher, was erlaubt ist und was nicht. Was muß ich beim Überholen beachten? Und was darf ich alles unternehmen, um selbst ein Überholmanöver zu vereiteln? Hatte danach auch schonmal gegoogelt, aber irgendwie nichts Allgemeingültiges gefunden.

Ist ja super, daß Du gleich auch noch Dein Setup gepostet hast. Das werd ich jetzt sofort mal ausprobieren. Ich will hier endlich Gold holen, verdammt ... Black Friday? Pah, ich mach heute Car Friday! Dazu gibt's abends zum Ausklang ein ordentliches Steak zur neuesten Folge von "The Grand Tour". Es sind alle Grünen herzlich eingeladen! ;)

EDIT: Was meinst Du mit "Bremskraft 100 %"? Das gibt's bei mir nicht. Ich hab hier "Bremsbalance", aber da kann ich im Setup nichts einstellen, das Feld ist inaktiv. Manchmal kann ich auf der Piste noch mit der Bremsbalance rumspielen, aber das geht mit der Karre nicht. Auf der PS4 liegt Gold übrigens auch bei 1:25.

Zur WRC kann ich leider auch nichts sagen, aber in der Formel 1 gibt es meines Wissens nach derzeit weder ABS, noch Traktionskontrolle. Dafür aber ein recht kompliziertes Hybridsystem, das verschiedene Einstellungen bietet, wann und wie Leistung abgegeben und aufgenommen wird.

Zum Überholen bzw. generellem Verhalten im Rennen. Ich hab's gerade zwar nur überflogen, aber hier sollte eines nachzulesen sein: The Art of Racecraft | iRacing.com Motorsport Simulations

Zur Bremskraft: Die Option gibt es erst seit Version 1.10 auf dem PC, also auch erst seit ein paar Tagen. Wenn ein Auto sehr starke Bremsen hat, so dass die Reifen ständig blockieren, wenn kein ABS vorhanden ist, kann man die Bremsleistung damit reduzieren. Auch mit ABS kann das Sinn machen, wenn man z. B. im Kurveneingang die Bremse nicht fein genug dosieren kann.
 
Ich hab mir Watchdogs 2 für meine PS4 gekauft, weil mir jemand gesagt hat das dieses Spiel voll gut und deep und genial ist...
Man fängt ja mit dem guten an, also lobe ich mal die Grafik. Das sieht schon extrem gut aus, und das in so gut wie jeder Situation. Auch die Spielwelt ist deutlich besser als im Vorgänger, auch dank Umfang und Größe. Bisher habe ich die meiste Zeit damit verbracht, einfach nur durch San Francisco zu fahren und random zu meiner Frau zu sagen "Guck mal, da waren wir schon mal im Real Life!". Schön groß, aber trotzdem detailverliebt und nah an der Realität, also genau mein Stil. Da hat das Chicago aus Teil 1, was einfach nur grau und...ääh...grau war, keine Chance.

Aber der gesamte Stil des Spiels ist aua. Krass endgeil hippe Nichthipster Mitte 20 machen mega Fame produzierendes Hacking und sehen dabei aus wie Menschen, die vor 15 Jahren mal mäßig beliebt waren. Und der Pro- Verzeihung, Brotagonist hat eine grauenhafte deutsche Synchro und sieht irgendwie immer aus wie ein Kanye West-Imitat.
Zwar immer noch besser als "Ich bin so traurig, lass mal Leute töten"-Aiden, aber Symphatie habe ich nur für einen einzigen Charakter im Spiel gehabt, nämlich Josh, denn der benimmt sich noch halbwegs normal.
Außerdem gefiehl mir DedSec besser, als sie nicht die absolute Heldengruppe (von vier Leuten?) waren, sondern eher bedrohlich.

Fazit: Wird mehr Spaß machen, wenn ich endlich die Story durchhabe und nicht mehr mit diesen ach so coolen Nasen reden muss. Aber hey, es hätte sein können, gerade in Sachen Spielwelt, in der ich garantiert noch viel Zeit verbringen werde.
Und in einem Klamottenladen wird mein Lieblingslied gespielt. Find ich gut. :B
 
Krass endgeil hippe Nichthipster Mitte 20 machen mega Fame produzierendes Hacking

Daran ist Stieg Larsson schuld. Seit Lisbeth Wallander Salander in "Verschwendung", "Versendung" und "Verendung" sehen die Hacker in Filmen und Serien alle aus, als kämen sie frisch vom Gothic- oder Homie-Kostümverleih. Immerhin ist der Bro hier noch einigermaßen realitätsnah männlich, in Hollywood sind die Hacker und Programmiergenies längst durchgegendert, also überwiegend weiblich.

EDIT: Da lobe ich mir übrigens "Mr. Robot". Der Hauptdarsteller ist gut ausgewählt und als Meisterhacker absolut glaubwürdig.
 
ich bin vielleicht, vielleicht auch nicht auf Alola unterwegs :x
 
The Room 2

Nach 1 1/2 Stunden bereits die Hälfte geschafft. Fällt im Vergleich zum Vorgänger rätseltechnisch etwas leichter aus, weniger astromomisch-angehauchte oder zu abstrakte Aufgaben, mehr Sucherei und Kombination. Nichtsdestotrotz genauso anregende Knobelei, dazu in einer wunderbaren Präsentation und mit eleganten Animationen bebildert. Jedes Haupträtsel hat dabei seine eigene Umgebung (mal auf nem alten Segelschiff a la Columbus, nun in einer Art Inka-Höhle)... Ganz hohe Kunst.Top! :top:
Nur die Hintergrund-Story bleibt wie schon in TR1 äußerst wirr.

Edit:
Und durch - nach 3,8 Stunden! So. Und jetzt The Room 3!!! WILL!!! HABEN!!! JETZT!!!! :finger2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim SE grad, aber in Rifton passierte mir grad ein kleines ... naja ... Malheur %)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Im Rahmen der Black Friday Aktion bei Steam hab ich mir kurzentschlossen den VR DLC für The Vanishing of Ethan Carter gekauft. Obwohl ich sowieso das Spiel, als auch die Oculus Rift schon eine Weile habe, hab ich bisher immer einen Bogen drum gemacht, denn überall hat man gelesen, dass das Spiel selbst bei den abgehärtetesten VR-Enthusiasten Motion Sickness hervorgerufen hat. Jetzt hab ich's aber mal ausprobiert und ...

... es stimmt. Zumindest teilweise. Am Anfang war mir doch recht schummelig im Kopf (jedoch keine Übelkeit, nur leichter Schwindel), was vor allem an der langsamen, gleichmäßigen Drehbewegung mit dem Controller liegt. Maus- und Tastaturunterstützung gibt es in der VR-Version aus irgendeinem Grund nicht, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit dem Controller zu spielen. Nach 10 bis 15 Minuten ging es aber und es macht richtig Spaß. Seltsamerweise hatte ich mit dem sehr viel schnelleren Half Life 2 weniger Probleme, was evtl. eben daran lag, dass dort die Drehungen mit der Maus irgendwie natürlicher rüberkommen, als mit dem Controller. Wenn man sich einen schönen Platz aussucht, kann man aber auch VR-Neulinge einen Blick riskieren lassen. Nur mit dem Controller rumlaufen und vor allem drehen sollte man da unbedingt vermeiden.

Fazit: Das Spiel selbst ist toll (sofern man auf melancholische Walking-Simulaturen steht), sieht großartig aus und die Atmophäre und Landschaften sind einfach nur atemberaubend. Die Performance ist auch prima auf meiner 1070 und bietet sogar noch Raum für 1,3faches Supersampling (evtl. mehr, im Spiel lässt sich aber nicht mehr einstellen). Dadurch kann ich die Kantenglättung abschalten und das Spiel sieht ne ganze Ecke schärfer aus. Für Fortgeschrittene ist es außerdem ein prima Trainingsprogramm zum weiteren Bekämpfen von Motion Sickness (ich spiele fast nur Cockpitspiele mit der Rift). Wer gerade erst seine Rift oder Vive ausgepackt hat, sollte allerdings von dem Spiel Abstand nehmen. Es gibt zwar noch einen Comfort-Modus (den ich nicht ausprobiert habe), aber der ist nach einmaliger (Nicht-)Aktivierung irgendwie nicht mehr in den Optionen auffindbar.

Und ich hab jetzt schon Angst vor einem bestimmten Spielabschnitt, den jeder kennen sollte, der das Spiel gespielt hat ...

Der Horror in den Minen
 
Zurück