Neawoulf
Nerd
- Mitglied seit
- 13.08.2003
- Beiträge
- 8.074
- Reaktionspunkte
- 3.986
Erstmal danke für die Antwort. Ja, das Event meine mich. Ich hab übrigens auch schon für "Assetto Corsa" meine Playse auf Englisch gestellt, man findet so einfach mehr beim Googeln ...
Ich werde es mal ohne Stabilitätskontrolle versuchen -- mal gucken, wie sich das auswirkt. Vielleicht kann ich auch noch drei Zehntel zusammenkratzen, wenn ich manuell schalte, aber dafür muß ich erst die Schaltpunkte einigermaßen auswendig lernen, das braucht Zeit.
Was habe ich denn aber davon, auf ABS und TC zu verzichten? Mit TC kann ich früher in der Kurve wieder Gas geben und muß keine Angst haben, aus der Spur getragen zu werden; mit ABS kann ich vor Kurven später bremsen und außerdem noch während des Bremsens lenken. Wo sind denn da die Nachteile? Ist das Auto ohne diese Hilfen schneller? Wie sieht das überhaupt in der Realität aus: ist man mit ABS und TC tatsächlich langsamer, perfektes Fahren vorausgesetzt?
ABS solltest du auf jeden Fall anlassen. Das bringt eigentlich nur Vorteile (wird auch in vielen echten Rennserien genutzt, z. B. in der GT3). Traktionskontrolle ist auch in vielen Rennserien erlaubt, hat aber auch seine Nachteile. In vielen Rennautos lässt sich die Stärke einstellen, denn in der Tat ist es so, dass die Traktionskontrolle das Auto zwar sicherer und stabiler macht, aber bei zu hohen Einstellungen auch langsamer, weil nicht genügend Kraft beim aus der Kurve Beschleunigen auf der Straße ankommt. Da der BMW aber nur die Optionen "an" und "aus" hat, würde ich "aus" empfehlen und stattdessen über den Gasfuß versuchen, die Traktion beim Rausbeschleunigen zu halten. Ist mit etwas Übung auf jeden Fall schneller. Manuell schalten bringt auf jeden Fall auch was (aus irgendeinem Grund hat der M3 Drifter ne H-Schaltung, obwohl das Cockpit optisch die Schaltwippen des Serienautos zeigt).
Da ich gestern neugierig war, bin ich das Event auch mal gefahren (ich bin im Moment ohnehin im Hotlap-Wahn) und es kam ne 1:24.807 heraus (Gold ist ne 1:25 auf dem PC). Ist wahrscheinlich langsamer, als in der Konsolenversion, das liegt allerdings daran, dass die Konsolenversion noch ein altes Reifenmodell nutzt, das etwas schneller ist. Am 29. Nov. kommt ein neuer Patch (unter anderem auch mit dem ersten Porsche DLC) auf die Konsole, damit sollte das Reifenmodell eigentlich an die PC-Version angepasst werden.
Mein Setup für das Event (mag nicht perfekt sein, ich bin leider kein Setup-Guru, aber es hat gut funktioniert):
Einstellungen im Menü:
ABS und Traktionskontrolle: Factory
alles andere aus
Einstellungen im Setup:
Reifen: Semislicks
Druck (alle Reifen): 25 psi
Treibstoff: 5 Liter
ABS: an
Traktionskontrolle: aus
Bremskraft: 100%
Sturz vorne: -2,5 deg
Spur vorne: 7
Sturz hinten: -1,7 deg
Spur hinten: 6
Bump und Rebound vorne und hinten: 7