• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Eigentlich wollte ich am Wochenende weiter mit Dishonored 2 und Rise of the Tomb Raider auf der PS4 Pro verbringen.
Leider habe ich am Freitag zwei kleine Steam-Spielchen heruntergeladen, die diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Da ist zum einen Transport Fever, der Nachfolger zu Train Fever.
Technisch ist es im Grunde das gleiche Spiel. Die Möglichkeiten des eigenen Transportgewerbes wurden nun aber durch Schifffahrt und Flugverkehr erweitert.
Außerdem gibt es zwei Kampagnen, in denen es vorgefertigte Szenarien zu meistern gilt.
Aufgabenstellungen wie als erster die Transkontinentale Eisenbahn zu errichten, oder beim Bau des Panama-Kanals zu helfen, motivieren mich ungemein.
Zwar ist Transport Fever nicht das schönste Spiel und der Gleisbau teilweise sehr fummelig, trotzdem versprüht es einen gewissen Modelbahn-Charme.
Wenn ich einfach nur meinen Zügen beim fahren zusehe, fühle ich mich wieder wie ein Kind, das mit seiner Modelbahn spielt.

Der zweite Titel, der mich am Wochenende gefesselt hat ist Motorsport Manager.
Seit Pole Position von Ascaron aus dem Jahre 1996 und dem F1 Manager Professional von Software 2000 aus dem Jahre 1997 warte ich im Grunde darauf mal wieder einen richtig guten Rennsport Manager zu spielen.
Gut möglich, dass ich endlich fündig geworden bin.
Das Spiel ist zwar nicht perfekt und könnte noch an so einigen Stellen verbessert werden. Dennoch hatte ich schon reichlich Spaß mit dem schlechtesten Team in der untersten Rennklasse darum zu kämpfen mal nicht letzter zu werden. :-D
Leider hat das Spiel keine Lizenzen. Wettbewerbe, Fahrer und Strecken (die Namen) sind also rein fiktional.
 
Der zweite Titel, der mich am Wochenende gefesselt hat ist Motorsport Manager.
Seit Pole Position von Ascaron aus dem Jahre 1996 und dem F1 Manager Professional von Software 2000 aus dem Jahre 1997 warte ich im Grunde darauf mal wieder einen richtig guten Rennsport Manager zu spielen.
Gut möglich, dass ich endlich fündig geworden bin.
Das Spiel ist zwar nicht perfekt und könnte noch an so einigen Stellen verbessert werden. Dennoch hatte ich schon reichlich Spaß mit dem schlechtesten Team in der untersten Rennklasse darum zu kämpfen mal nicht letzter zu werden. :-D
Leider hat das Spiel keine Lizenzen. Wettbewerbe, Fahrer und Strecken (die Namen) sind also rein fiktional.

Ja, Motorsport Manager fesselt micht auch. Ich warte immer noch auf den PCGames Test ;)
Macht wirklich Spass sich Stück für Stück nach vorne zu arbeiten. Das Auto zu entwickeln und zuverbessern, neue Sponsoren zu bekommen, neue Mitarbeiter einstellen, die Zentrale verwalten, und letztendlich die richtigen Einstellungen für das Auto finden sowie das Rennen live zu managen mit Boxenstrategien und Fahrerverhalten.
Zudem fesselt mich Planet Coaster.
Im Multiplayer mit Freunden gehts zu BF1 oder Heroes of the Storm :)
 
Hmm im Augenblick ist es eine wilde Mischung aus...

Tiger Knight: Empire War
- weil es wenn man die unglaublich unfassbar miserable Übersetzung ins englische ausblendet und das Tutorial erträgt, danach tatsächlich ein großartiges Gameplay aufweist, eine Mischung aus Mount & Blade und World of Tanks, etwas grindy nach einiger Zeit aber nicht auf eine unfaire Art und das Kampfsystem macht einfach ungeheuer viel Spaß, ein Paradebeispiel für "Wenn Developer sich auf das Gameplay fokussieren"

Orwell
- weil es erschreckend gut ist, ein bisschen in Richtung von Titeln wie "Papers, please" und Co., allerdings ohne nerviges Zeitlimit und eher basierend auf eigenem Urteilsvermögen als auf schieren Beobachtungen

Tyranny
- 'nuff said, ich bin halt einfach ein großer Fan dieser Art von Rollenspielen und es ist bislang sehr unterhaltsam (wenngleich ich kein Fan des "streamlinings" bin), trotzdem sehr große Unterhaltung in einem tollen Setting
 
Motorsport Manager ist echt klasse. Und macht irgendwie süchtig... :B
Ist grafisch, wie ich sehe, sehr nahe am Motorsport Manager Handheld.

Wie ists spielerisch?
Hat da wer einen spielerischen Vergleich?

Die Handheldversion von 2015 kostet grad mal 2.-

// Ah, selbe Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist grafisch, wie ich sehe, sehr nahe am Motorsport Manager Handheld.

Wie ists spielerisch?
Hat da wer einen spielerischen Vergleich?

Die Handheldversion von 2015 kostet grad mal 2.-

// Ah, selbe Entwickler.
Kann ich dir nicht sagen, da ich die Handheldversion nie gespielt habe, sorry. Die Grafik würde ich persönlich eher als zweckdienlich beschreiben, aber das ist bei so einem Managerspiel ja auch eher sekundär. Die Komplexität ist jetzt auch nicht sooo wahnsinnig hoch, ist imo eher in die Richtung Casual einzuordnen. Leute, die hier eine knallharte Motorsportsimulation erwarten, werden sicherlich enttäuscht. Aber ich finde das Spiel nice. Ist imo ein richtig gutes AA-Spiel für zwischendurch (wobei das Spiel derart süchtig macht, dass aus geplanten 30 Minuten gerne mal schnell drei Stunden werden)... :)
 
Wenn ich mein Videospieljahr 2015 mit 2016 vergleich an Singleplayer Spiele die auf PC ohne grosse negativ schlagzeilen liefen dann ist 2016 ein verdammt schwaches jahr bis jetzt für mich persönlich.

2015 hatte Witcher 3, Book of unwritten Tales2, Undertale, Life is Strange, city skylines, tales of the borderland, game of thrones, lego jurassic world, wasteland 2 directors cut.
Während 2016 alle grossen titel negativ presse hatten oder schlecht optimiert waren die mich interessierten
 
Wenn ich mein Videospieljahr 2015 mit 2016 vergleich an Singleplayer Spiele die auf PC ohne grosse negativ schlagzeilen liefen dann ist 2016 ein verdammt schwaches jahr bis jetzt für mich persönlich.

2015 hatte Witcher 3, Book of unwritten Tales2, Undertale, Life is Strange, city skylines, tales of the borderland, game of thrones, lego jurassic world, wasteland 2 directors cut.
Während 2016 alle grossen titel negativ presse hatten oder schlecht optimiert waren die mich interessierten

Naja, Spiele können ja auch trotz mangelhafter Optimierung noch viel Spaß machen. Zumal es ja jedem frei steht, erst mal ein paar Wochen zu warten, bis es Patches gibt... ;)

Ich fand 2016 als SP-Fan bisher ziemlich klasse. So viele richtig gute Spiele für Einzelspieler gab es doch schon lange nicht mehr: Witcher 3 B&W, Civilization 6, XCOM 2, Tyranny, Deus Ex Mankind Divided, Rise of the Tomb Raider, Total War Warhammer, Battlefield 1, Mafia 3, Titanfall 2, Dishonored 2, Doom, Watch_Dogs 2, Batman (Telltale), Hitman, Tom Clancys The Division, Dragons Dogma, Darkest Dungeon, Cossacks 3, Quantum Break, Forza Horizon 3, Gears of War 4, Stellaris, Shadow Warrior 2, Steep, Firewatch, Banner Saga 2, This is the police, Homeworld: Deserts of Kharak, Baldus Gate: Siege of Dragonspear, CoD IW, Superhot, The Witness, The flame in the flood, Motorsport Manager und dazu noch jede Menge Sportspiele, kleinere Indies und Early Access Titel... :X
 
Batman Telltale noch nicht abgeschlossen und hat probleme ;) Witcher 3 und seine dlcs gehören für mich zu 2015. xcom 2 wenn da nicht die bugs und die ewigen ladescreens wären. Deus ex 4 endet mit cliffhanger wo die story erst losging plus technikprobleme. rise of the tomb raider ist nur wegen den ms deal ein 2016 titel ;) the division das beispiel für negativ presse. Watch Dogs 2 ist noch nichtmal raus und schon überall in schlagzeilen weil konsolen fassung probleme macht. dragons dogma konsolenport ;) die drei ikrarus win10 spiele forza3, quantum break, gears of war 4. usw ^^
 
Witcher 3 und seine dlcs gehören für mich zu 2015
Macht aber keinen Sinn, weil Blood and Wine erst 2016 erschienen ist. Du kannst es also kaum letztes Jahr gezockt haben...)

xcom 2 wenn da nicht die bugs und die ewigen ladescreens wären.
Das Spiel hat nur sehr wenige Bugs und die Ladescreens verschwinden zu einem großen Teil, wenn man das Spiel auf einer SSD installiert.

Deus ex 4 endet mit cliffhanger wo die story erst losging plus technikprobleme.
Die Technikprobleme sind zum größten Teil schon lange gelöst und das Spiel macht trotz Cliffhanger jede Mange Spaß.

rise of the tomb raider ist nur wegen den ms deal ein 2016 titel ;)
Und weiter? Das Spiel ist für den PC nun mal 2016 erschienen, warum auch immer.

the division das beispiel für negativ presse.
Und weil ein Spiel schlechte Presse bekommt, ist es für dich persönlich automatisch schlecht? Warum sagst du dann nicht, dass dir das Spiel persönlich keinen Spaß gemacht hat?

Watch Dogs 2 ist noch nichtmal raus und schon überall in schlagzeilen weil konsolen fassung probleme macht.
Es soll Lags im MP geben. Dürfte dir als SP-Spieler doch ziemlich egal sein. Und die PC Version ist ja eh noch nicht raus, das stimmt. Aber es wird schon irgendwie laufen und auch irgendwie Spaß machen, wenn man auf solche Spiele steht.

dragons dogma konsolenport ;)
Na und? Macht das Spiel deswegen automatisch keinen Spaß auf dem PC?

die drei ikrarus win10 spiele forza3, quantum break, gears of war 4. usw ^^
Ikarus, was?

Ganz ehrlich, wenn du mich fragst, dann suchst du händeringend nach Gründen, warum das Spielejahr 2016 auf dem PC jetzt so mies war, aber das entspricht einfach nicht der Realität.`Wenn du jetzt sagen würdest, dass dich 80% der Spiele prinzipiell nicht interessieren und dir von den restlichen 20% auch noch 50% oder mehr keinen Spaß gemacht haben, dann könnte ich das immerhin noch nachvollziehen. Aber das hier sind keine Gründe, sorry, das ist einfach nur blablabla... ;)
 
Wenn ich mein Videospieljahr 2015 mit 2016 vergleich an Singleplayer Spiele die auf PC ohne grosse negativ schlagzeilen liefen dann ist 2016 ein verdammt schwaches jahr bis jetzt für mich persönlich.

Wende dich den Indies zu, da gab es 2016 einige Perlen zu entdecken. Z.B Oxenfree, Firewatch, The Flame in The Flood, Virginia, I am Setsuna, Stardew Valley, Kathy Rain usw.

Wenn man nur die AAA-Titel in Betracht zieht, gab es da ein paar Problemkinder, aber ganz so schlimm fand ich persönlich es auch da nicht. [emoji3]
 
Gerade den "Story"-Modus von Forza Horizon 3 beendet. Aber das Spiel ist noch längst nicht fertig, ist eine wirkliche Umfang-Granate - selbst ohne den Multiplayer-Modus auch nur einmal anzufassen.
Tja, was soll ich sagen, es ist definitiv das Rennspiel des Jahres/der letzten paar Jahre für mich. Bin aber auch ein Arcade-Raser, Simulationen geben mir nix. Forza Horizon 3 ist gerade anspruchsvoll genug, um mich zu fesseln, ohne mich zu frustieren. Hier stimmt so ziemlich alles, Grafik, Aufmachung, Fahrgefühl, Auto-Palette, Event-Abwechslung. Einfach ein Top-Spiel :)
 
So fertig mit Virginia.
Hatte das Ding nach einer Stunde Spielzeit ignoriert weil BF1 und vor zwei Stunden ist mir eingefallen das dieses Spiel ja noch existiert.

Was soll ich sagen? Einfach nur großartig. Und mit richtig genialer letzer Sekunde, die noch einen noch mal an etwas gewisses erinnert.

(Spielziel ahem)
 
Die SP-Kampagnen von Battlefield 1 und Black Ops 3 heute durchgespielt.

Letzteres war das reinste Inception (in den "Traumwelt"-Passagen)

edit:

musste bei der BO3-Story an diverse Inspirationsquellen denken

Matrix
Traumwelt (gefrorener Wald), künstliche Inteligenz (am Ende) hatte was von Smith

Inception
ebenfalls die Traumwelt, besonders der Abschnitt, wo die erschoschen Feinde durch die Gegend flogen, weil die Welt gekrümmt war, wie bei der berühmten Szene im Film mit der Straße

Terminator
Rebellion der Maschinen (Roboter-Armee, KI, diverse Luft- und Boden-Drohnen ...) hatte was von Skynet
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen noch nicht ganz, aber zumindest mal konfigurieren :)

No One Lives Forver im Widescreen-Modus.

20161118180734_1.jpg

Nachmals ein FETTES DANKESCHÖN an svd!!

Scheint zu funktionieren. Nur die CD- Abfrage scheint irgendwie bissi zu hängen.
Will immer CD2 zum starten drin haben, obwohl die drin ist.
Mach ich CD1 rein, kommt das Startmenü und meldet, dass dies die falsche CD sei.
Ich solle bitte CD2 einlegen.
Wenn ich dann der Bitte nachkomme, funzt der Start Problemlos.

Aber was soll man auch anderes erwarten, bei einer Frau als Protagonistin....

;)
 
  • Like
Reaktionen: svd
Zurück