• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Oh, dann hast du "erst" die Kampagne des Hauptspieles beendet? Dann ist das die Konfrontation, die sich wie der "Kampf der Häuptlinge spielt" und du der Majestix bist?
Hauptsächlich wegrennen und vom roten Mundgeruch wegbleiben? Ja, der Bossfight zieht sich ganz schön... :-D
Du hast es erfasst. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nostalgie schön und gut....wäre mir aber wohl etwas zu pixelig, und die Animationen zu schlecht. Selbst wenn beides beabsichtigt ist. Immerhin ist es vertont.
 
Dann also doch nochmal "Life is Strange" an einem geruhsamen Sonntag. Ja, doch, jetzt kann ich mich auch drauf einlassen. Da zeigt sich doch mal wieder, daß man für gewisse Dinge einfach in der richtigen Stimmung sein muß. An manchen Tagen finde ich die "Indiana Jones"-Filme einfach nur blöd, an anderen wieder schlicht genial. Irgendwie fühle ich mich gerade wieder wie ein Teenager und muß an meine eigene Schulzeit zurückdenken. Das war auch eine Welt voller Idiotien, Mobbing, Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten, wobei sich das Ganze noch in Grenzen hielt. Klar waren wir alle blöd und jung, aber Probleme mit Waffen und Drogen gab es bei uns nicht. Später wurde in der Oberstufe mal heimlich gekifft, aber das war's dann auch. Vielleicht hatte ich einfach großes Glück mit meiner Schule.

Atmosphärisch ist das toll gelungen, irgendwie so stellt man sich ja auch eine Jugend in Oregon vor, im Bundesstaat der "Goonies". Ich war zwar noch nie im Land des Großen Satans, aber auch aus der Ferne fühlt sich das Ganze einfach sehr amerikanisch an. Technisch stellt das die Telltale-Spiele weit in den Schatten, es gibt hier mehr Freilauf, mehr zu entdecken und zu tun, auch kleinere, spaßige Spielelemente und eine spannende Geschichte hinter dem allen. Der Grafikstil gefällt mir, die Dialoge erscheinen flexibel, zudem ist die Sache mit den Zeitreisen gut ausgetüftelt. Dann ist es auch noch ziemlich umfangreich -- ich habe nach zehn Stunden mit Schrecken festgestellt, daß ich gerade mal am Ende der zweiten Episode bin. Wahrscheinlich bin ich ein ziemlich langsamer Spieler, der grundsätzlich erstmal in jedes ausgelegte Fettnäpfchen tritt.
 
Nostalgie schön und gut....wäre mir aber wohl etwas zu pixelig, und die Animationen zu schlecht. Selbst wenn beides beabsichtigt ist. Immerhin ist es vertont.

Was damals wie heute begeistert ist das, was du kritisierst. Ja, es ist pixelig. Damals natürlich durch die niedrige Auflösung bedingt. Aber wenn man mit so wenig, glaubhaft Animationen darstellen kann und -vorausgesetzt man kann auf mehr als eine 3 Bit Farbpalette zugreifen- dann lässt sich auch eine Grafik realisieren, die trotz wenig Farben und niedriger Auflösung sehr detailliert sein kann. Ich weiß das man das heute nur schwer versteht, aber das war damals einfach nur lecker anzusehen, wenn man diese Kunst beherrschte.

Kathy Rain zieht heute alle Register des damals Machbaren und wirkt dadurch heute modern. Neben einer wählbar höheren Auflösung (einzelne Pixel werden kleiner, bleiben aber erkennbar) gibt es noch 8 Bit Farben, sprich 256 Farbstufen. Es ist wirklich eine hohe Kunst mit so wenig Möglichkeiten etwas sehenswertes zu schaffen, ohne alles in die Fantasie des Spielers zu legen. Es geht dabei gar nicht so sehr um Retro, sondern um Pixelart eben und Kathy Rain weiß da ziemlich zu begeistern. Also mich jedenfalls. Man muss mit Pixelart aber schon etwas anfangen können, ganz klar. Zur Story kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Gameplay ist gutes altes Point&Click und für das "richtige" Feeling habe ich die Sprachausgabe sogar deaktiviert.

Wer frühere Adventures mochte, sollte sich Kathy Rain unbedingt vormerken. :)
 
Dann muss unser Louis auch The Last Door und dessen Fortsetzung fernbleiben. Deren Qualitäten wüsste er gar nicht zu schätzen. :finger:

Großartige Spiele, die jeder Lovecraft-Fan unbedingt gespielt haben sollte :) Ich muss nur den Namen lesen, da kriege ich schon wieder Lust zu zocken. Irgendwie ist im Moment auch so'n bisschen wieder Pause, was Point & Click Adventures angeht. The Last Door Season 2, letztes Jahr Fran Bow und Deponia Doomsday ... davon abgesehen gab es in letzter Zeit nicht viel, was mich gelockt hat. Und nach dem Preview zu Silence - The Whispered World 2 ist mir darauf auch die Lust vergangen. Hoffentlich wird Syberia 3 keine Enttäuschung.
 
Toll, ich hab jetzt "The Last Door" auf Android installiert. Jetzt steht da ein Stuhl, wie komme ich an den Dachbalken? ;)

Sieht aber interessant aus. Vielleicht endlich mal wieder eins der besseren Handy-Spiele.

Hab's. Cool, danke für den Tip. Da hab ich mal was für die nächste Zugfahrt.
 
Da liegt irgendwo ein Seil. Ein Ende knotest du dir um den Hals, das andere wirfst du über den Dachbalken und ziehst dich daran hoch... :-D

Neuerdings gehe ich mit Professor Layton ins Bett. Hab mir dazu einfach einen gebrauchten DS-Lite in gutem Zustand geholt, die dir heute fast nachgeworfen werden.
(Hmm, für die letzten beiden Abenteuer hätte es aber schon ein 3DS sein müssen.)
Also, ich kenn den Handheld natürlich schon von meiner Schwester, aber er ist echt ein hübsches Konsölchen und meine Gameboy-Advance-Spiele laufen auch noch. Nett.
So ein, zwei Rätsel vom dem Einschlafen lösen, macht Spaß, die Spiele sind mit viel Liebe zum Detail gemacht worden.

Was mir an den "kleinen" Spieleplattformen immer auffällt, ist aber das Fehlen von durchgängiger Sprachausgabe oder Geräuscheffekten. "Normal" gespielt, fällt das ja nicht weiter auf.
Aber mit Kopfhörern wird viel deutlicher, dass in Handheld-Adventures nur wenige Hintergrund-Musikstücke in einer Endlosschleife laufen und akustisch sonst recht wenig los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch fleissig am Fallout 4 zocken. Durch die vielen Mods die es 1 Jahr nach release inzwischen gibt macht es mehr spass :)
 
Die extreme Präzision der Gegner hat mir nämlich das ein oder andere graue Haar beschert. Dazu kommt, dass bei Treffern das CoD-typische, furchtbar nervige Verziehen der Waffe und der starke Unschärfe-Effekt auftreten. So macht es wie ich finde einfach keinen Spaß.

Absolute Zustimmung, ist super nervig. Habe die Kampagne auf Veteran begonnen und bin nach der ersten Mission auf "Normal" gewechselt. Verstehe wirklich nicht, warum dieses Waffe-Verziehen und dieser Unschärfe-Effekt, der einem die Spielkontrolle raubt, noch an Bord sind. Ätzend. Sonst kann ich auch nur beipflichten: tolle Kampagne, solide Story mit brauchbaren Figuren (mit Ausnahme des öden Bösewichts) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwischendurch eine Atempause zu bekommen, während ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens Witcher 3 GOTY spiele, da jeder Winkel erkundet werden muss, habe ich mal Papers, Please! angeschmissen. Kann ich tatsächlich nur weiterempfehlen. Sieht auf Screenshots dröge und langweilig aus, ist aber teilweise eine echte Kopfnuss und strengt die grauen Zellen an - Konzentration ist hochgradig erfordert! Belohnt wird man mit mehreren Möglichkeiten, die Story zu beenden; gefällt mir gut.
 
Gerade in Fallout 4 die USS Constituion Quest abgeschlossen die war cool.

Dann paar Raider ausgelöscht die einen Schmelzofen angebetet haben und ein Dönermesser das feuer spuckt bekommen.
Ein weiteres Raidercamp in einer tiefen Höhle gefunden wo ich Satanisten fand und dort gab es einen legendären Opferdolch mit "bluten/vergiften" effekt :)
 
Endlich bin ich in den blauen Rängen angekommen bei Rocket League und in kürze bin ich dann auch Legend...
einfach geil das Spiel, auch wenn ich bei dem Liga hin und her gerade wieder den Controller manchmal hätte wegpfeffern können.

Aber jetzt bin ich wieder gut drauf :-D :X
 
Gerade Obsidians Tyranny durchgespielt. Darf leider noch nichts dazu sagen ;)

Nur schade, dass ich mich beim Testen arg beeilen musste - zweieinhalb Tage sind zu kurz, um ein Rollenspiel richtig genießen zu können. Von meinem Schlafmangel mal ganz zu schweigen ^^
 
Neben dem LS17 hab ich noch etwas Salt and Sanctuary und Helldivers gespielt. Alles Spiele, die ich schon habe. Ich kaufe mir immer nur wenige, stelle ich fest. Aber gerade letzteres ist immer noch eine echte Koop-Gaudi.
 
Zurück