Die Karriere von "Assetto Corsa" hat das gleiche Problem wie die von "Project CARS": stellt man sich den Schwierigkeitsgrad zu leicht ein, ist es keine Herausforderung; stellt man ihn auf zu schwer, ist schnell mal eine halbe Stunde für die Katz. Das ist bei "GT" oder "Driveclub" besser gelöst: ein Schwierigkeitsgrad für alle. Hier hat gerade "Driveclub" einen für meine persönlichen Bedürfnisse guten Kompromiß gefunden: die Karriere war fordernd, erforderte aber auch keine übermenschlichen Anstrengungen. So manchesmal habe ich bei "Driveclub" vor Frust ins Lenkrad gebissen, mich dann aber wieder drangesetzt und dann, nach langer, langer harter Arbeit, tatsächlich alle Sterne eingesammelt. Es war toll zu sehen, wie man anfangs erstmal 20 Sekunden Rückstand hatte und sich dachte, das schaffe ich nie, aber mit ein bißchen Übung und ein paar Tränen ging es dann doch. So muß eine gute Karriere sein und nicht anders.
Das Zeitfahren bei "AC" ist da ein anderes Kaliber, hier gibt es keinen Schwierigkeitsgrad, den man runterregeln kann. Hier muß man sich dann wohl auch mit den Settings beschäftigen und etwas von Autos verstehen. Da hapert es bei mir ja immer, ich verstehe eben nicht, was Spur und Sturz ist und bei welchem Karrosserietyp man eher hinten oder vorne die Bremsen nachjustiert. Da sind die Schrauber im Vorteil. Ich versuche mir dann bei sowas mit Google und YouTube zu helfen. Vielleicht findet sich ja irgendwo der entscheidene Tip, der noch die letzten zwei Sekunden bringt. Auch das macht Spaß, ist aber eben sehr zeitintensiv.
Driften in "AC" scheint auch sehr schwer zu sein. Ich finde Driften immer etwas affig, ich finde, das sollte einfach nicht platinrelevant sein, aber mal gucken, wie das gelöst ist. In "Driveclub" war das mit Lenkrad nicht zu machen, da mußte ich dann doch auf Controller wechseln. Hier war übrigens "Dirt Rally" sehr angenehm: man lernte mit der Zeit, richtig mit der Handbremse zu fahren, das brachte dann tatsächlich immer ein paar nötige Zehntel.
Ach, und übrigens: Ich fahre immer mit Automatik.
Da finde ich es gut, wenn man am Berg, wenn die Möhre röchelt, noch mit der Schaltwippe ein Runterschalten erzwingen kann. Das ist sowohl in "Driveclub" als auch in "AC" möglich. Vorbildlich.