• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Jepp. Hoffen wir mal. Mit Pad gespielt? Nein. Bei Shootern bevorzuge ich immer noch Maus+Tastatur. Hoffe mal, daß Du Recht hast und das finale Produkt diesbezüglich besser ist.
 
Assassins Creed - Unity

28 Stunden. Zuletzt hat sich mir zufällig mitten im Spiel der Gratis-DLC "Dead Kings" offenbart, als ich mit der Kutsche Paris verlassen und nochmal kurz zu Arnos Heimat zurückkehren wollte. War ja die Entschädigung an alle Spieler für den damals desolaten Release-Zustand des Spiels. Erwies sich am Ende als unerwartet lange Zugabe, 4-5 Stunden sind darin bestimmt geflossen. Und das auf ähnlich hohem Niveau wie das Hauptspiel. Kann man echt nicht meckern.:top:

Titan Quest - Anniversary Edition

26 Stunden. Kurz davor mich von Ägypten zu verabschieden um nun Babylon/Asien, der dritten und letzten Welt einen Besuch abzustatten. Das Spiel ist und bleibt ein Sucht-Macher. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt'n Battlefield 1 und mag evtl. am Wochenende oder abends mal 'ne Runde online zocken? Mehr als 'ne Stunde, also 2-3 Runden, spiele ich am Stück aber meist nicht, dann lässt meine Aufmerksamkeit nach, ich treff nicht mehr und werd pissig. :B :-D
 
Ich will am WE loslegen. Hab im SP nur noch die letzte Missionsfolge vor mir. Danach gehts im MP los. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassins Creed Rogue: Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen nur die Story durchzuspielen aber habe dann doch schon wieder ein paar Locations im Nordatlantik abgefahren. Eigentlich ein schoene Spiel. Ist halt genau das fuer Black Flag, was Brotherhood/Revelations fuer AC2 war. Mehr vom gleichen, aber auf gewohnt hohem Niveau. Ich finde nur, mit den ganzen Gadgets reicht es langsam. Jetzt habe ich 10 verschiedenen Arten von Pfeilen, Granaten, Pistolenkugeln und und und. Das wirkt langsam echt ueberfrachtet. Und am Ende des Tages benutze ich sowieso nur die Dolche. :)

Ausserdem habe ich am Wochenende kurz in die Star Citizen Alpha reingespielt, da man die ja zur Zeit umsonst ausprobieren kann. Das Fluggefuehl braucht noch etwas eingewhoehnung aber macht schon mal ziemlich viel Spass (auch mit Maus und Tastatur). Ich hoffe, dass sie mit der Alpha 3.0 wirklich etwas raushauen, dass mehr oder weniger als kleine Version eines Spiels durchgeht. Dann bin ich auch mit einem Package dabei.
 
Gerade mal wieder Medieval 2: Total War installliert, zum ich weiß nicht wievielten Male. Dieses Spiel lässt mich auch zehn Jahre nach Release nicht los, für mich immer noch der beste Total War-Teil.

Stellaris habe ich nach einer letztlich nur kurzen, wenn auch sehr intensiven Phase jetzt doch wieder abgebrochen. Trotz überarbeitetem Interface mit Version 1.3 ist es mir auf Dauer immer noch zu unkomfortabel. Gerade wenn man so ein riesiges Sternenreich verwaltet, sollte man doch meinen, die Entwickler hätten an Automatismen und Vereinfachungen der alltäglichen Aufgaben gedacht. Aber nein, nach dem grandiosen Start versumpft das Spiel letztlich doch zu sehr in Mikromanagement wie so ziemlich jedes 4X-Titel. Und den Sektoren-Gouverneuren kann man weiterhin keinen Planeten anvertrauen, weil die Dösbaddel ihre Welten nur unzureichend weiterentwickeln.
 
So, war zwar manchmal eine elendige Jagd nach Pixeln gewesen, mit einem riesigen Mauszeiger (Heugabel auf Teller Spaghetti), aber die Story und die netten Charaktere haben's rausgerissen.
"Runaway 1" ist also beendet. Demnächst wird's wohl weitergehen.
 
So BF1 SP ist durch. Fehlen nur noch ein paar Herausforderungen. Ist aber Wurst. Morgen geht es bei Wildlands weiter sofern Uplay mich dieses mal reinläßt. Und Mafia 3 ist auch noch da....

Am WE vielleicht auch schon eher geht es dann in den BF1 MP
 
So BF1 SP ist durch. Fehlen nur noch ein paar Herausforderungen. Ist aber Wurst. Morgen geht es bei Wildlands weiter sofern Uplay mich dieses mal reinläßt. Und Mafia 3 ist auch noch da....

Am WE vielleicht auch schon eher geht es dann in den BF1 MP
War der SP ausnahmsweise mal länger als die üblichen 5 Stunden? Und vor allem: War dieser diesmal überzeugen(der)?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich bin nicht unbedingt der Maßstab. Ich brauche für den COD SP auch 10-12h. Weil ich nach den Intels suche. Aber bei mir waren es wegen der Suche nach den Feldhandbüchern in BF1 SP 10-11h. Und ich habe noch nicht einmal alle Herausforderungen gelöst. Der SP ist meines Erachtens mit Abstand der beste von DICE. Und überzeugend da kein Alleskönner aufgetreten ist. Auch wenn man die Gegenseite ausgespart hat.
Die Atmosphäre war Top. Ebenso die Effekte.
 
Mafia 3

Nach circa 30 Stunden inklusive aller Nebenmissionen beendet. Bin echt enttäuscht - und zwar nicht, weil das Actionspiel so schlecht ist. Im Gegenteil: Mafia 3 steht für mich auf einem guten Fundament. Die Story im Doku-Stil ist klasse inszeniert, die Figuren einschließlich Nebenakteure (Burke, der Pater und CIA-Freund von Lincoln) überaus interessant. Die Autoren verzetteln sich am Ende auch nicht mit den moralischen Dilemma solcher Gangster-Stories, die drei Auflösungen (besonders das gute und schlechte Ende) sind meiner Meinung nach vorbildlich gelungen. Von dem fantastischen Soundtrack möchte ich gar nicht erst reden. Auch das Mafia-Feeling ist für mich vorhanden, das Erobern von Bezirken passt thematisch dazu, ebenso die darauf folgende Debatten um die letztendliche Aufteilung. Leider ist die Open World blutleer, nach dem ersten Spieldrittel hapert das Pacing extrem (Missionen nach dem immer gleichen Muster, super langweilige "Fahr-mit-Truck/Boot-nach-X-Aufgaben, nur drei Gegnertypen) und Bugs hatte ich in Unmengen (Charaktere haben sich vor meinen Augen verdoppelt, der Don am Ende ist sogar von den Toten (!!!!) auferstanden....) Schade.
 
Deus ex 4 derzeit 8 1/2 Stunden

Story mässig bin ich in dem zweiten Bezirk von Prag

Ich habe die Kanalisation und alles andere aufgedeckt bin in den Häusern überall gewesen und co. Aber irgendwie kommt mir in Deus ex 4 die Welt kleiner vor als in Deus Ex 3. Detroit wo wir in Deus ex 3 gestartet hatten wirkte gefühlt grösser. Während ich in Prag wo wir man am anfang startet ich etwas hin und herlaufe und dann heisst für die nächste mission bitte fahr mit der ubahn in die nächste zone von Prag. Vieleicht kommt mir deshalb auch in deus ex 4 alles kleiner vor weil es in 4 zonen unterteilt ist und man adam jensen in der ubahn beim warten auf den ladescreen zuschauen kann.
 
Nachdem auch jetzt ME2 abgeschlossen ist muss ich eines sagen und das ist so ein Detail das irgendwie am schlimmsten am Spiel war und das es sich mit anderen Titeln teilt:

Das Spiel hält einen für dumm! -.-
Planeten scannen ist ja schön und gut (und langweilig), aber egal wie oft man es schon gemacht hat, wenn man sich etwas Zeit lässt oder im Fall von zu frühen auslösen der Fähigkeiten bevor der Cooldown abgelaufen ist kommt immer der Nervige Hinweiß ...
Ansonsten, jetzt mit so allen 3 Spielen innerhalb von Kürzester Zeit im Kopf, immerhin ist man vom Deckungsshooter wieder zurück zum RPG gegangen beim dritten Teil, alleine durch das Detail das sich das Lesen der ganzen Sachen die so rum liegen wieder lohnt, weil es Punkte dafür gibt und nicht nur eine bestimmte Menge im debriefing.

Und wenn man sich mal die Castingliste anschaut, es ist auch schon interessant wie viele Star Trek Schauspieler man für Mass Effect verpflichtet hat, auch wenn nicht unbedingt alle so super waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kommt mir deshalb auch in deus ex 4 alles kleiner vor weil es in 4 zonen unterteilt ist und man adam jensen in der ubahn beim warten auf den ladescreen zuschauen kann.

Eigentlich gibt es nur zwei Zonen. Die am Anfang und dann die riesengroße, wo auch das Europol-Hauptquartier ist. Die U-Bahn-Stationen dort dienen ja nur dazu, die Laufwege zu verkürzen, da gibt es keine einzelnen Zonen.
 
Hab jetzt auch die Kampagne von Battlefield 1 durchgespielt.
Hat mir ganz gut gefallen, weil es mit den Kapiteln aus verschiedenen Blickwinkeln mal ein neuer Ansatz war.
Da konnten sie auch storymäßig nicht so viel falsch machen, weil es ja im Grunde nur um die Kriegserfahrungen von fünf verschiedenen Personen ging.
Nur schade, dass es sich dabei lediglich um Kämpfer der Westalliierten handelt.
Wenn sie dem Satz "Hinter jedem Gewehr ist eine echte Person" aus dem Intro hätten gerecht werden wollen, dann hätte man den Krieg aus auch Sicht eines Deutschen, eines Russen oder eines Osmanen zeigen müssen.

Am besten gefallen hat mir das letzte Kapitel mit der Beduinin.
Vor allem der mittlere Abschnitt, wo man dieses riesige Wüstengebiet frei zu Pferde ausspähen und seine Schritte planen konnte.
Da hab ich das Spiel fast wie ein Dishonored gespielt. Erst alle Gegner ausgekundschaftet und dann einen nach dem anderen lautlos ausgeschaltet.
Aber auch die Dogfights mit den alten Doppel- und Dreideckern fand ich ganz spaßig.
 
Bin immer noch mit AC:Rogue beschaeftigt aber habe mir mal im Sale Vorgestern TESO besorgt und mal den Prolog gespielt. Gefaellt mir eigentlich ganz gut. Zumindest das Kampfsystem erinnert stark an die SP Teile, was mMn um einiges besser ist, als der typische MMO Standard. Ich werde die MMO Komponente wahrscheinlich komplett ignorieren und einfahc Tamriel ein weig auf eigene Faust erkunden. Der erste Blick auf Stros M'Kai sah schon mal ganz nett aus.
 
Battlefield 1 (Kampagne)
Finde die fünf Kriegsgeschichten persönlich recht öde. Figuren bleiben alle furchtbar blass, ihr Leid für mich kaum nachvollziehbar (historischer Kontext mal ausgeblendet). Erzählungen wirkt allgemein sehr gehetzt, wird besonders bei der italienischen und australischen Geschichte deutlich. Letztere strotzt sogar nur voller alberner Klischees ("Veteran ärgert sich wegen einem Frischling, binnen Sekunden entsteht eine Art Vater-Sohn-Beziehung"). Spielerisch ist die Kampagne auch allenfalls Mittelmaß. Dass sich DICE bei den einzelnen Missionen um Abwechslung bemühte, ist zwar positiv. Dem gegenüber steht aber die katastrophale KI und teils absurd schlechte Missionsdesign. Beispiel zweite Mission der Australien-Kampange: Man rennt zu Punkt X, dann wieder zurück zum Startpunkt, dann wieder zu Punkt X, wo man kurz drei Gegnerwellen abwehrt. Nein, das wirkt einfach alles zu sehr bemüht. :/
 
WoW: Legion...zum ersten Mal in Karazhan 2.0.
Hut ab, Blizzard...Retrogefühle, ziemlich knackige Bosse und Trash, nicht an Laufwege gespart... :B

Es macht echt Laune, ist knifflig und dauert. Da ist erstmal nichts mit einfach nur durch rennen. Da hatte ich in den anderen Instanzen deutlich weniger Probleme.
Aber das mit den Laufwegen muss Blizzard noch irgendwie regeln. Man verbringt mehr Zeit mit der Lauferei, als mit allem anderen.

Ansonsten...dickes Lob an Blizzard. :) Abgesehen davon, dass Legion schon jetzt mehr zu bieten hat, als WoD zuvor nach 2 Jahren.
 
Assetto Corsa

So richtig warm bin ich mit dem 918 Spyder noch nicht geworden. Hab vorhin trotzdem eine 7:02:310 auf der Nordschleife geschafft. Damit bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, auch wenn die Runde alles andere als gut war.
Die Karre ist nur am rutschen und untersteuern. Irgendwie fehlt da Downforce an der Vorderachse und die Reifen sind total überfordert.
 
Assetto Corsa

So richtig warm bin ich mit dem 918 Spyder noch nicht geworden. Hab vorhin trotzdem eine 7:02:310 auf der Nordschleife geschafft. Damit bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, auch wenn die Runde alles andere als gut war.
Die Karre ist nur am rutschen und untersteuern. Irgendwie fehlt da Downforce an der Vorderachse und die Reifen sind total überfordert.

Unter welchen Streckenbedingungen? Optimal + 26 Grad? Das Auto ist halt ne Ecke schwerer, als der Ferrari und der McLaren, aber hat dafür andere Stärken. Aber persönlich finde ich den Cayman und Carrera S aber interessanter in Sachen Straßenfahrzeuge. Da ist einfach mehr Leben auf der Hinterachse weil Heckantrieb. In der zweiten Runde Nordschleife im 918 geht mir auch meist auf der Döttinger Höhe die Batteriepower aus, was in Sachen Rundenzeit auch nicht optimal ist. Aber anderen Seite hat Mark Lieb in seiner echten Rekordrunde aber wohl auch an der Stelle Energie gespart.
 
Zurück