• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gestern Abend nun endlich auch SOMA durchgespielt - clevere Sci-Fi-Geschichte mit ein einigen interessanten Entscheidungen, fantastische Unterwasserwelt (Abgrund!), klasse Horror-Atmosphäre. Dass es spielerisch kaum mehr als ein Walking Simulator ist und es insgesamt doch wenig Monster-Begegnungen gibt, hat mich aufgrund der spannenden Handlung weniger gestört. Die größte Stärke ist aber imo das an H.R. Giger angelegte biomechanische Design. Diese Verschmelzung von humanoiden Wesen und Maschinen... schaurig. :)
 
jetzt wo ich Fast mir ME1 wieder durch bin stellen sich mir dann noch so ein paar Offene Frage zum Ende von der Shepard Trilogie, abseits von den Ursprünglichen "Mainstream" Aufregern und eigentlich auch Realere Gründe sind als die immer angebracht wurden:

Am Ende wird die Citadel doch übernommen, aber wie eigentlich überhaupt? Der Unbekannte fliegt da hin und dann? Vorallem ist die dann einfach weg gewesen? Man sieht ja nur den Schnitt, dass die aufeinmal über London ist
Und was ist mit den ganzen Leuten auf der Citadel? Dem Rat, den Leuten die da sonst noch waren.
Das Ende-Ende war nicht so doof, ich meine ein Renegade Shep wird doch eigentlich immer Controll nehmen

Naja, ich bin mal auf Andromeda gespannt, ich hoffe das man nicht nicht den Weg wie jetzt z.B. Star Gate, dass alle anderen Galaxien jetzt so unterentwickelte Hinterland Klischees sind die weit hinter der Milchstraße zurück liegt oder unbevölkert ist und es gab je Theoretisch keine Zyklen der Reaper

wobei es allerdings ja die Zyklen der Organischen//Synthetischen Konflikte geben müsste, weswegen ja die Reaper erschaffen wurden. Mal schaun, ich hoffe nicht das Auslöschung der Synthetischen die Kanonische Option war sondern Synthese, was dann irgendwie auch nützlich sein könnte beim Kontakt mit den Synthetischen Lebensformen der Andromeda Galaxie, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob die dass so wirklich toll durchgedacht haben, ich meine weitest gehend ist Mass Effect schon ganz gute Harte SciFi, härter als Star Trek auf jedenfall wenn man sich mal die Kodexseiten durchließt, aber das war dann doch bissi doof erklärt, so ne Massenveränderung hat man beim Hyperion besser hinbekommen oder selbst am Ende vom Unsäglichen Abschluss von Dune
Btw. Dune 1-6 kann man noch lesen 7 ist schon meh und 8 Pupu
 
Civilization 6 installiert -> gemerkt, dass die Kamerasteuerung immer noch die Pfeiltasten statt WASD benutzt und man das im Menü auch nicht ändern kann -> Civilization 6 vorerst wieder deinstalliert
 
@Enisra:
Die Sache mit der Citadel stoert mich noch nicht mal so. Sie haben sie halt irgendwie uebernommen und irgendwie zur Erde transportiert. Wir eden hier ueber die Reaper und das "star kid", die die Citadel ueberhaupt erstmal entworfen und gebaut haben. Ich kann damit leben, dass sie das Ding irgendwie transportieren oder fliegen konnten.Da gibt es fuer mich wesentlich problematischere Aspekte am Ende als das. Wgen TIM ("The Illusive Man"), ich denke er war da als Aufklaerer oder auch um zu verhindern, dass der Council einfach die Arme schliessen konnte als die Reaper angegriffen haben oder so. das kann ich mir alles schon irgendwie zurecht biegen. Klar, waere schoen gewesen, wenn wir eine ordentliche Erklaerung bekommen haetten (oder besser noch, gesehen haetten was genau passiert aber so geht es schon auch.

Zu Andromeda:
Jo, das wird in der Tat sehr interessant, wie sie das managen. Ich hoffe, dass sie mit einer richtig guten Erklaerung daher kommne, wie da noch alles zusammn passen kann aber der Pessimist in mir (de bisher leider meistens Recht hatte, wenn es um ME geht) befuerchtet, dass sie eine Bullshit Erklaerung praesentieren werden und einfach sagen werden "das ist jetzt so, besser ihr denkt nicht zu viel darueber nach." So war es in ME2/3 naemlich sehr oft.
Das Problem ist ja folgendes: Wenn wir - wie auch immer - in andere Galaxien reisen koennen, dann gibt es eigentlich nur 3 Moeglichkeiten:
1. Andromeda hat seine eigenen Reaper (oder vielleicht sogar die gleichen wie wir) und wir koennen mit dem selben Mist wieder von vorne anfangen (das scheint aber nicht der Fall zu sein, nach allem was man bisher aus Leaks, etc. hoert). Aber wenn das der Fall ist, dann hat Shepard absolut gr nichts erreicht denn wenn es intergalaktische Reisen jetzt gibt, dann koennen ja einfach Andromeda Reaper wieder in die Milchstrasse einfallen.
2. Es gibt keine Reaper und AIs sind keine Problem _> Der Catalyst in ME3 war total daneben gelegen und die Story der Original Trilogie wird damit definitv ad absurdum gefuerht.
3. Es gibt keine Reaper und AIs sind ein riesen Problem in Andromeda. Auch das fuehr den Catalyst ad absurdum, da sein super Plan mit den Zyklen ja die technologische Entwicklung der Milchstrasse gleich Null setzt und sie somit keine Chance haben, wenn eine uebermaechtige AI, die sich die ganze Zeit weiter entwickeln konnte von aussen kommt.
So oder so, es wird richtig schwierig fuer Andromeda werden, das Ende von ME3 nicht noch weiter runter zu ziehen.

Uebrigens halte ich Star Trek fuer weitaus haertere SciFi als Mass Effect. Die Kodex Eintraege (gerade in ME1 sind zwar schon sehr cool, aber ST bietet weitaus realistischer Technologie Grundlagen (Antimaterie-Generatoern und Alcumbine Drive, etc.), da es eben nicht auf ein Zauber-Element setzt wie ME. Versteh mich nicht falsch, ich finde es sehr cool wie die ME Autoren sich Gedanken darueber gemacht haben, was man so alles anstellen koennte, wenn man Kontrolle ueber Masse haette, da haben sie einige coole Ideen aber harte SciFi ist es schon allein von der Grundlage her wirklich nicht (was ja nicht heissen muss, dass es deswegen schlecht ist).

@Peter: Wow, das ist aber ganz schoen hart, es wegen 4 Tasten gleich wieder zu deinstallieren. ;)
 
10 zeichen @enisra

War nicht die Citadell ein Massen Relay Enisra ?

@Enisra:
Die Sache mit der Citadel stoert mich noch nicht mal so. Sie haben sie halt irgendwie uebernommen und irgendwie zur Erde transportiert. Wir eden hier ueber die Reaper und das "star kid", die die Citadel ueberhaupt erstmal entworfen und gebaut haben. Ich kann damit leben, dass sie das Ding irgendwie transportieren oder fliegen konnten.Da gibt es fuer mich wesentlich problematischere Aspekte am Ende als das. Wgen TIM ("The Illusive Man"), ich denke er war da als Aufklaerer oder auch um zu verhindern, dass der Council einfach die Arme schliessen konnte als die Reaper angegriffen haben oder so. das kann ich mir alles schon irgendwie zurecht biegen. Klar, waere schoen gewesen, wenn wir eine ordentliche Erklaerung bekommen haetten (oder besser noch, gesehen haetten was genau passiert aber so geht es schon auch.


ja klar, aber wenn man das Ende von ME anschaut, war das jetzt auch nicht so einfach zu lösen und ging mal eben so schnell das selbst Sovereign Minuten gebraucht hat und der hatte ganz sicher Adminstatus, wobei da aber auch die Frage ist: kann ein Mass Relay sich selbst transportieren? War man nicht zu weit weg vom Witwen Nebel Relay? Man erkennt mein Problem mit der Hand Wave Erklärung. das ganze Teil von der Cerberusstation bis zur Angriff auf die Erde ist halt so Meh, da mal so ein oder zwei Dialogpfade mit Hackett noch eingebaut, alles können die Figuren im Spiel ja nicht wissen.

und mal schaun, am Ende spielt das Univserum im

Refuse Ende und alles ist erstmal am Arsch :B
 
ja klar, aber wenn man das Ende von ME anschaut, war das jetzt auch nicht so einfach zu lösen und ging mal eben so schnell das selbst Sovereign Minuten gebraucht hat und der hatte ganz sicher Adminstatus, wobei da aber auch die Frage ist: kann ein Mass Relay sich selbst transportieren? War man nicht zu weit weg vom Witwen Nebel Relay? Man erkennt mein Problem mit der Hand Wave Erklärung. das ganze Teil von der Cerberusstation bis zur Angriff auf die Erde ist halt so Meh, da mal so ein oder zwei Dialogpfade mit Hackett noch eingebaut, alles können die Figuren im Spiel ja nicht wissen.

und mal schaun, am Ende spielt das Univserum im

Refuse Ende und alles ist erstmal am Arsch :B

Jo, im ersten Punkt gebe ich dir schon recht, ist komisch im besten Fall. Ich mein nur, mit viel gutem Willen ist das noch machbar. Ideal ist natuerlich was anderes.

Zum zweiten Punkt:
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Archen Schiffe die Milchstrasse verlassen bevor das Ende von ME3 stattfindet. Das wuerde einige Probleme loesen:
- Man koennte Krogan und Quarians mit dabei haben, ohne sich mit den Entscheidungen des Spielers zu den Geth, der Genophage, etc. in ME3 auseinandersetzten zu muessen
- Man kann das Ende von ME3 ignorieren und muss kein Kanon Ende festlegen (wenn du mal die Diskussionen im BSN gesehen hast, dann weist du, dass sie da machen koennen was sie wollen, die Fans wuerden so oder so ausflippen :))
- Sie haetten einen guten Grund wieso die Archen ueberhaupt auf so ein Himmelfahrtskommando nach Andromeda mit so vielen Leuten aufbrechen -> Um vor den Reapern zu fliehen. Ich sehe naemlich ansonsten keinen offensichtilichen Grund wieso man ein paar riesige Kolonie Schiffe nach Andromeda schicken sollte, wenn doch erst ca. 1% der eigenen Galaxie erforscht hat)

Also, alles nur Spekulation, aber das halte ich fuer die wahrscheinlichste Loesung, aber bei BW weiss man ja nie. ;)
 
Forza Horizon 3

Echt stark. Zu "Freude schöner Gotterfunken" am Lenkrad eines durch die Kurven schlingernden Muscle Cars zu sitzen und dabei an prächtiger Strandkulisse vorbeizuheizen, ist wirklich beeindruckend. Auch schön: Man muss nicht jedes Rennen gewinnen.

Bisher wirkt es wie eine ausgefeiltere (und technisch deutlich aufgebohrte) Variante von The Crew.
 
Wow und Overwatch derzeit viel

Nebenbei verfolg ich den Preisverfall von Quantum Break und Mafia3 und warte auf die 15 Euro Grenze ^^
Weiss ob Dragons Dogma gut ist ? Hat ja viel negative Kritik wie positive und gibts derzeit für um die 12 Euro
 
Reis of se Tuhm Räider. Nee, 2016 hat in Sachen Softwarequalität keine Akzente gesetzt. Beim ersten Durchlauf hat sich das Game bei den Dokumenten verzählt, im zweiten auch, aber anders, was ich dann tatsächlich noch retten konnte. Dann ständige Abstürze, weil der Skwär-Inix-Szörwer mal wieder unabkömmlich ist. Und nun alle Missionen erfüllt, und ich krieg die vermaledeite Troffi nich. Es ist zum $%@#!

Was die Sammelwut angeht, finde ich, hat Peter in seiner Kolumne etwas übertrieben. Man kann die Sammelobjekte auch einfach ignorieren und stattdessen die Story verfolgen. Wer hinterher noch Lust hat -- und das habe ich --, kann dann noch in jeder letzten Felsspalte nachgucken. Das ist doch eigentlich sogar vorbildlich.

Ja, ein furioses Spiel, die Kulissen sind einfach sagenhaft. Aber der nötige Feinschliff fehlt. Die Bugs sind alle seit dem letzten Jahr bekannt, getan hat sich gar nichts. Das ist schon ziemlich frech. Schließlich ist das hier doch Trippel-Äi. Nee, nach 20 Abstürzen hätte ich dem Spiel irgendeine 70er-Wertung verpaßt.

Wir leben zwar im Zeitalter der Siro-Däi- und Gigabeit-Pätsches, aber bessere Software haben wir damit nicht. Nur häufigere Abdäits.
 
Reis of se Tuhm Räider. Nee, 2016 hat in Sachen Softwarequalität keine Akzente gesetzt. Beim ersten Durchlauf hat sich das Game bei den Dokumenten verzählt, im zweiten auch, aber anders, was ich dann tatsächlich noch retten konnte. Dann ständige Abstürze, weil der Skwär-Inix-Szörwer mal wieder unabkömmlich ist. Und nun alle Missionen erfüllt, und ich krieg die vermaledeite Troffi nich. Es ist zum $%@#!

Was die Sammelwut angeht, finde ich, hat Peter in seiner Kolumne etwas übertrieben. Man kann die Sammelobjekte auch einfach ignorieren und stattdessen die Story verfolgen. Wer hinterher noch Lust hat -- und das habe ich --, kann dann noch in jeder letzten Felsspalte nachgucken. Das ist doch eigentlich sogar vorbildlich.

Ja, ein furioses Spiel, die Kulissen sind einfach sagenhaft. Aber der nötige Feinschliff fehlt. Die Bugs sind alle seit dem letzten Jahr bekannt, getan hat sich gar nichts. Das ist schon ziemlich frech. Schließlich ist das hier doch Trippel-Äi. Nee, nach 20 Abstürzen hätte ich dem Spiel irgendeine 70er-Wertung verpaßt.

Wir leben zwar im Zeitalter der Siro-Däi- und Gigabeit-Pätsches, aber bessere Software haben wir damit nicht. Nur häufigere Abdäits.

Ich wollte gerade fragen, ob das bei dir echt so übel gewesen war, aber du hast es ja auf der Pläistäischn gespielt.
Auf dem PC läuft's ja recht prima, solange man es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibt (von oben wirkt die Grafikkarte angeblich größer).

Den zufällig verstreuten Scheiß einzusammeln, fand ich eigentlich nicht schlimm. Das Craften schon. Das hätte mal sinnvoller bzw. konsequenter eingebunden gehört.
Nur kurz in der Story, aber sonst hauptsächlich im DLC, hätte ich am optimalsten gefunden. Aber so... Pfeile befiedern, während der Flucht, um diese dann nach einer 180-Grad-Wende
an den Verfolgern zu testen... irgendwie blöd. Dann die Herstellung lieber auf das Lagerfeuer beschränken, wie die ersten Pilz-Pfeile, danach eben bewusster (gezielter) verwenden oder wieder einsammeln.

Oder wieso nicht mehr Tausch im Tal? Felle/Fleisch gegen Pfeile, Öl gegen Brandpfeile, Munitionsarten untereinander (habe zB die Pampgann kaum verwendet), sowas in der Art halt. Egal.

Ich weiß nicht woran es liegt. (Amy Hennigs Händchen beim Schreiben.) Aber theoretisch sollte ich jetzt Uncharted-4 spielen. Praktisch war Teil-2 der letzte, bei dem ich das Bedürfnis gehabt hatte,
ihn in einem Rutsch zu beenden, Was sich schon bei Drei angedeutet hatte, schlägt hier volle durch. Es ist, für mich, hier unheimlich einfach, nach ein zwei Tschäckpoints das Gäimpäd wieder wegzulegen.
Das Spiel ist topp. Technisch toll, Mouschnkäpschering und Synchro wie gewohnt Bänschmark... aber (noch?) einfach zu ernst. Der Humor beschränkt sich Großteils auf Innsaider-Schmähs und ein wenig
Situationskomik. Aber ich werd mich schon noch durchbeißen, wie der Tschestbasta zu sagen pflegt.
 
Pläistäischn [...] Pampgann

Mein Mann! (Oder meine Frau?) Endlich reden wir Doitsh hier!

Das Spiel ist topp. Technisch toll, Mouschnkäpschering und Synchro wie gewohnt Bänschmark... aber (noch?) einfach zu ernst. Der Humor beschränkt sich Großteils auf Innsaider-Schmähs und ein wenig
Situationskomik.

Der Humor von "Uncharted" war schon immer etwas unter meiner Altersstufe. Solche Gags, wie Harrison Ford sie immer brachte, sind wohl doch nicht so einfach zu schreiben. Nates blöde Witze habe ich immer ignoriert. Es gibt ja noch genug andere Dinge, die in der Reihe Spaß machen.

Der Vergleich mit "Uncharted" liegt auf der Hand. Technisch ist Naughty Dog da eine ganze Buslänge voraus, keine Frage, aber in puncto Spielspaß und Wiederspielwert sehe ich doch "RotTR" im Vorteil. Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Anlaß, "U4" nochmal zu spielen. Wozu? Die Schätze findet man eh nicht, ohne sich totzusuchen. Bei Lara reizt es mich, die Kollektibälls auf 100 % zu bringen und es mal mit dem härtesten Schwierigkeitsgrad zu versuchen.
 
Ich finde halt, dass, besonders in Uncharted-2, die Chemie zwischen den Figuren einfach stimmt. Ein hervorragendes Onsombel.

Bei Tuhm Räder warte ich aber noch immer auf eine Lara, die nicht mehr aus inneren Zwängen heraus herumzieht, sondern einfach nur Spaß und Herausforderung sucht.
Na, auf der PS4 wird's ja vlt. kniffelig. Der höchste Wanilla-Schwierigkeitsgrad war mit Maus und Tastatur (s. Peter) ja ein Witz gewesen, den Neuen, durch den Siesen-Pas, muss ich aber erst probieren.
 
Stellaris mit Patch 1.3 und Leviathans-DLC
Puh, das saugt einen wieder gut rein. Gerade vier Stunden am Stück mein Reich ausgebaut. Mal schauen, ob die Performance inzwischen was taugt.
 
Battlefield 1 - spontan bei der 20%-Rabattaktion von Müller gekauft, auch wenn es damit nur zwei Euro günstiger ausfällt als der reguläre Preis bei Saturn. Für mich das spaßigste Battlefield seit Bad Comapany 2, vom Feeling her auch sehr ähnlich. Wenn's wieder ein Modern-Military-Shooter oder in die Zukunft abgedriftet wäre, hätte ich verzichtet, kann ich gerade nicht mehr sehen. Die Kampagne ist überraschend gut für Battlefield-Standards, hat so einen Saving Private Ryan-Vibe, den ich erst vor paar Tagen wieder gesehen habe.

Mafia 3 - Außerdem habe ich gerade Mafia 2 nochmal beendet und mach dann auch mit dem dritten Teil weiter, auch wenn ich mir erhofft habe, bislang hätte sich mit Patches mehr getan. Vielleicht gebe ich dem Spiel auch noch eine Weile oder mach nur mal hier und da eine Mission und lasse es langsam angehen.
 
Elite Dangerous

Hab mir endlich eine ASP Explorer zugelegt.
20161022134221_1.jpg

Nach der Cobra ist das ding schon ein wenig schwerfälliger.
Merkt man vor allem beim Landeanflug...
Dafür mehr Platz für Güter und Waffen.
Anscheinend ein guter Allrounder. Eine Art SUV für den Weltraum

Das Geld hat gereicht um das Ding ziemlich gut auszurüsten.
Jetzt heisst es wieder Geld (und Ruhm) scheffeln.

Und natürlich freue ich mich ziemlich auf 2.2/1.7 am nächsten Dienstag (25.10.)
Da gibts dann ein umfangreiches Update.
:)
 
Neben Mafia 3 den SP von BF1. Mann ist der genial. So ähnlich wünschte ich mir ein großes SP-Game im 1. WK Setting was die Atmosphäre betrifft. Allerdings mit einer zusammenhängenden Story. Ca. 50% der Missionen sind durch. Allerdings fehlen mir noch irgendwelche Herausforderungen..... Naja wer weiß welche das sind. Hole ich vielleicht noch nach. Die Feldhandbücher habe ich bislang alle. Einziger Wermutstropfen ist halt, daß die Schilderungen sehr einseitig (ausschließlich von Seiten der Entente und deren Verbündeten erzählt wird). Kein KuK-Soldat oder Deutscher kommt zum Zug. Dabei wäre das deutlich unproblematischer gewesen als bei einem Setting im 2. WK.
 
Zurück