• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Habe heute Mittag Doom durchgespielt und damit endlich die Festplatte wieder um 60GB erleichtern können. Das Spiel hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Irgendwann wollte es nicht mehr starten, wie ich es wollte und stürzte ständig ab. Fast hätte ich es schon mittendrin runtergeschmissen. Hat mich eh nicht so sehr angemacht. Gameplay ist nett, Grafik auch und vor allem vorbildlich in 21:9 unterstützt. Richtig schön anzusehen und butterweich noch dazu. Alles andere war eher meh. Story habe ich eh keine erwartet, aber nachdem ich immer wieder gehört habe, der Soundtrack sei geil, hatte ich nach drei Kapiteln schon die Schnauze voll von dem einen Song mit Dubstep-Anleihen in Dauerschleife. Gab's zum Glück zu meinem Monitor dazu, gekauft hätte ich es mir definitiv nicht. So reine Ego-Shooter machen mich einfach nicht mehr an und langweilen mich eher. :|

Jetzt spiele ich Mafia 3. Wollte eigentlich noch warten und werde bis zum FPS-Patch nur reinschnuppern, aber meine Freundin wollte mir was Gutes tun und hat's mir einfach geschenkt. :-D

Achja: Und Oxenfree spiele ich. Voll toll. =)
 
Habe nun die ersten Stunden Mafia 3 gespielt.
Dass die Grafik ein bissl matschig ist, fällt mir nun gar nicht mehr auf. Der Soundtrack, die Atmosphäre und die Geschichte gleichen das zig Mal wieder aus.
Spätestens bei der Mardi Gras-Parade hatten sie mich. :)
Die Zwischensequenzen sehen übrigens ziemlich gut aus, gerade bezüglich der Mimik.
 
Hab jetzt endlich mal Mirror's Edge: Catalyst durch gespielt.
Das Spiel wäre eigentlich prädestiniert für VR...gerade zum Ende hin, wenn es nochmal richtig hoch in die Lüfte geht, ist mir des öfteren das Herz stehen geblieben. :B
Ich kenne kein anderes Spiel, was einen in solchen Momenten das Herz rasen lässt. Das war ein echtes Highlight im Spiel...

Aber leider auch eines der viel zu seltenen Highlights. Story ist ganz passabel, aber verdammt vorhersehbar. Charaktere bleiben auf der Strecke und blass. Und das Ende ist doch sehr enttäuschend gewesen und sieht aus, als wäre da bewusst für einen Nachfolger etwas ausgelassen worden .

Dennoch hat es echt Spaß gemacht. Zeitnahe ein weiteres Mal durchspielen werde ich es aber nicht. Dafür hat es mir zu viele Frustmomente durch die vielen Trial&Error-Passagen beschert. :B
 
Shadow Warrior 2 fertig. Echt schön, werde ich nach dem Test nochmal im New Game+ und mit Koop-Partnern durchspielen. Gibt bestimmt noch ein paar Waffen zu finden :)

Jetzt nochmal schnell in die Steam-Version von Quantum Break reingucken und eventuell die alte Wertung anpassen und dann ist endlich Mafia 3 an der Reihe - das Warten auf den Patch hat sich ausgezahlt.
 
MAFIA 3
20161009133514_1.jpg
20161009132340_1.jpg
20161009133514_1.jpg
[FONT=&quot]Wer sich diese extrem übertriebenen Lichteffekte ausgedacht hat gehört auch gesteinigt.Schön ist das nicht im Entferntesten. Ich hab zwischendurch mal eine Runde GTA 5 gespielt und da merkt man deutlich die grafischen Unterschiede bzw Feinheiten.So langsam wird das Game auch immer langweiliger. Die Story Zwischensequenzen sind zwar ganz interessant aber das Gameplay und die Missionen die man bis dahin immer erledigen muss sind so eintönig und nicht abwechslungsreich. Die Performance ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich lass es erstmal liegen und schaue was zukünftige Patches noch bringen........Gut das ich nur das Hauptspiel gekauft habe ohne Season Pass.Die 30 € kann ich grad noch so verschmerzen. Vielleicht wird das ja noch ein rundes Spiel. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D[/FONT]
 
Aktuell Mafia III. Der erste (richtige) Unterboss ist Geschichte. Aktuell habe ich die Dock-Gewerkschaftsmissionen fertig. Als nächstes werde ich mich wohl den Missionen von Vitos Freund annehmen.

Aktueller Stand: 13 Stunden
 
Aktuell Mafia III. Der erste (richtige) Unterboss ist Geschichte. Aktuell habe ich die Dock-Gewerkschaftsmissionen fertig. Als nächstes werde ich mich wohl den Missionen von Vitos Freund annehmen.

Aktueller Stand: 13 Stunden

Wow, zu dem Zeitpunkt hast du schon 13 Stunden auf der Uhr? Hältst du bei jeder Ampel an, oder wie? ;)
Ich habe gerade alle drei Kameraden unter Lincoln vereint - nach rund sieben Stunden.
 
Wow, zu dem Zeitpunkt hast du schon 13 Stunden auf der Uhr? Hältst du bei jeder Ampel an, oder wie? ;)
Ich habe gerade alle drei Kameraden unter Lincoln vereint - nach rund sieben Stunden.

Nein. Aber ich sammle alles ein (Playboys, Plattencover etc. pp., verwanze alle Stellen die ich finde. Sammele auch alle Elektronikteile ein.) Ich nehme mir auch Zeit, mache sämtliche Unteraufträge (auch wenn ich theoretisch keine mehr machen müßte).

Ich merke, daß meine Spielzeit meistens höher als der Durchschnitt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die brutalen Kills bei "Sleeping Dogs" fand ich überflüssig und abstoßend, davon ab war es ein gutes Spiel. Es hat Spaß gemacht, zu netter Musik durch den Linksverkehr von Hong Kong zu gondeln. Die Nahkämpfe waren eine nette Abwechslung zur Panzerfaust-Action, wie sie andere Spiele bieten. "GTA4" hatte ich mir zu der Zeit ausgeliehen und schnell wieder zur Seite gepackt. "Sleeping Dogs" habe ich durchgespielt. Hier also meine höchst subjektive Wertung: "Sleeping Dogs" war das besssere "GTA".
 
Naja mal ehrlich. Mafia ist keine Waldorfschule. *piepiepiep. Wir haben uns alle lieb*. :-D :-D Im Gegenteil stützt dieses realistische brutale die authentische Atmosphäre. Die Gomorrha oder Ndrangheta ist da im Realen noch ganz anders drauf. Dem entgegen ist sogar ein Mafia 3 noch Schulhofniveau.

Ich denke man hat hier eine gute Balance zwischen Brutalität und dem Spiel gefunden. Brutal genug um ausreichend authentisch zu wirken aber immer noch soft genug, daß die USK das durchwinkt. Wobei ich hier der USK echt mal ein Lob aussprechen will für ihre Arbeit. In den 90er Jahren und selbst noch in der ersten 2000er Dekade wäre so ein Spiel diskussionslos auf dem Index gelandet.

In einigen Szenen wird auch explizit weggeblendet aber man weiß anschließend trotzdem was derjenige gemacht hat. Wer die Szene in der gemeinsamen Mission mit Vito schon durch hat, weiß wovon ich rede (Stichwort Zange).
 
In einigen Szenen wird auch explizit weggeblendet aber man weiß anschließend trotzdem was derjenige gemacht hat.

Eben. Wenn ich weiß, was Tango ist, muß ich nicht noch dem Geköpften in die blutige Speiseröhre gucken. Ich brauch das wirklich nicht. Bei mir gibt sowas eher Abzüge in der B-Note.

Als Teenie fand ich es immer ganz toll, wenn die Schauspielerinnen blankgezogen haben -- heute bin ich ganz froh, wenn in Filmen dusselige Knutsch- und Bumsszenen weggelassen werden und meine Phantasie walten darf.
 
das ist kein argument.
krieg ist erst recht kein ponyhof. trotzdem gibt es manche dinge, die ich in einem spiel (!) nicht unbedingt sehen muss und will.
beispiele muss ich ja wohl kaum nennen.
ist das jetzt realitätsverleugnung? mag durchaus sein. nur soll ein spiel letztendlich immer noch spaß bereiten.

aber wie gesagt: ich kenne mafia 3 ja nur aus trailern und den bug-videos. ein wirkliches urteil kann ich mir nicht erlauben.
außerdem gibt es ja wohl auch alternative vorgehensweisen.
 
aber wie gesagt: ich kenne mafia 3 ja nur aus trailern und den bug-videos. ein wirkliches urteil kann ich mir nicht erlauben.
außerdem gibt es ja wohl auch alternative vorgehensweisen.

Eben. Du kannst z.B. den Nahkampf auf "nicht tödlich" stellen. Du kannst den Feind von der Ferne aus den letzten Schuß verpassen oder ihn halt auch auf ganz andere Weise "beseitigen". Viele Unterbosse kannst Du auch "umdrehen" und schickst die nur kurz schlafen. Außer der Auftrag heißt explizit "töten". Dann kannst Du den aber auch mit Sniper erschießen oder hingehen und mit Pistole/Gewehr erschießen. Oder halt auch auf ganz andere Weise.

Da gibt es in Mafia 3 eine ziemliche Bandbreite an Möglichkeiten. Angepaßt an Dein Level von Gewalt was Du gern im Spiel haben möchtest oder was Du maximal erträgst. Aber ein gewisses Grundlevel wird bleiben und ist nicht vermeidbar. Gewisse Szenen sind im Spiel fest inkludiert (erster Unter-Unter-Boß im geschlossenen Vergnügungspark mal als Beispiel hergenommen). Oder der Wendepunkt von Lincoln`s Leben ziemlich am Anfang des Spiels und Ausgangspunkt für das ganze Folgende. Mit diesen "Dropsen" mußt Du im Spiel leben. Die sind nicht zu umgehen.
 
Mafia 3: Technisch bekanntlich nicht ganz sauber. Es gibt in fast jeder Hinsicht einige Macken, die mit Patches beseitigt werden müssen und andere, die sich im Vergleich zu Mafia 2 einfach schwächer anfühlen (Schadensmodell, NPC-Verhalten, etc.). Sind jetzt schon große Dinger. ABER... mit dem Soundtrack allein hat mich das Spiel schon gewonnen. Die Atmosphäre ist wirklich gelungen und das geht sogar soweit, dass die Akteure nach einem erfolgreichen Heist "I fought the law" mitsingen - klasse und hat bei mir einen Nerv getroffen. Story und Charaktere sind bisher besser als ich es erwartet hätte. Im Grunde spielt man den Punisher, der in der Mafiaszene aufräumt. Find ich gut. Nach der Entfernung des 30-fps-Locks (PC) fühlt sich auch das Gunplay wesentlich flüssiger und besser an, macht sogar Spaß und fühlt sich recht wuchtig an. Kurz: Ich mag's. Man darf halt nicht den beliebten Fehler machen und es mit GTA (5) vergleichen.
 
endlich rise of the tomb raider auf der ps4.
bis jetzt bin ich bis auf die kritikpunkte der sprachausgabe, wo in sibirien komplett abgeschottete russen perfektes, akzentfreies englisch reden, restlos begeistert. ich bin noch beim ersten areal (sibirien), habe gestern den baba aga dlc durchgezockt und finde, dass es rottr am besten gelingt, wirkliches entdecker-flair zu erzeugen. ich habe zuvor noch sämtliche unchaarted-spiele durchgespielt und genau das ging mir ei den spielen von naughty dog ab. ich habe bis jetzt 4 optionale kammern geplündert und muss sagen, dass diese sich stark verbessert haben. der combat ist leider nicht so gelungen wie in uncharted 2 und 4,, die stealth-elemente aber besser eingefügt.
im übrigen erinnert mich rottr angenehm an the legend of zelda: skyward sword. alles ist irgendwie ein großer dungeon mit rätseln, fallen ,gegnern etc., auch beim baba yaga dlc musste ich beim "boss-kampf" an zelda denken. auch die kletterpartien sind fordernder als wie bei den abenteuern von nathan drake und man braucht um einiges mehr timing und übersicht, was den klettereien mmn etwas mehr autenzität gibt als wenn sich der charakter komplett mühelos über schuchten, brüchige mauern, unter ihm einstürzende brücken steuern lässt.
 
Zurück