• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Life is Strange hat vorgemacht, wie es besser geht.

Nachdem Du so fleißig die Werbetrommel gerührt hast, spiele ich derzeit tatsächlich "Life is Strange". Ach ja, wie war das schön, als wir noch jung und blöd waren und noch Träume hatten ... So ganz packt es mich noch nicht, eine Figur zu spielen, die meine Tochter sein könnte, aber Du hast ja versprochen, da kommt noch was ...

Ansonsten spiele ich "Assetto Corsa" auf der PS4. Bringt Bocklaune mit Lenkrad. Die Landschaft stolpert mit 10 Frames vorbei, aber das ist tatsächlich zu ertragen, denn beim Fahren suche ich nicht nach Vogelnestern in den Bäumen, sondern guck auf die Straße. Und Straße und Autos sind soweit flüssig animiert. Tearing nervt, ein Rennen ist einfach nicht zu schaffen, aber diese beiden Probleme sollen mit dem kommenden Update noch in diesem Monat behoben werden. Doch, ich bin angetan von "AC", es ist besser, als ich erwartet hatte.
 
In letzter Zeit spiele ich die Karriere von Assetto Corsa durch. Ist Recht gut gelungen, auch wenn die Rennen teilweise etwas kürzer sein könnten, aber gut ist ja auch eine Simulation :-D . Ich hab auch gestern mal mich etwas genauer mit dem Grafikmenü beschäftigt, was ich schon 10h früher hätte machen sollen. Ist wirklich wie Tag und Nacht wie es jetzt aussieht und wie es davor aussah.

Nebenbei hab ich endlich mal mit Borderlands 2 angefangen welches ich laut Steam vor 3 Jahren gekauft hab :B (einer der vielen Gründe warum mich die Sales inzwischen kalt lassen) Sieht nach einem sehr spaßigen Shooter aus. Ich bin gespannt wies weiter geht :)
 
In letzter Zeit spiele ich die Karriere von Assetto Corsa durch. Ist Recht gut gelungen, auch wenn die Rennen teilweise etwas kürzer sein könnten, aber gut ist ja auch eine Simulation :-D . Ich hab auch gestern mal mich etwas genauer mit dem Grafikmenü beschäftigt, was ich schon 10h früher hätte machen sollen. Ist wirklich wie Tag und Nacht wie es jetzt aussieht und wie es davor aussah.

Was hast Du denn umgestellt an der Grafik? Die Post Filter / Processing Effekte?
Was mich aktuell noch am meisten stört ist das krasse Flimmern der Bäume (Blätter). Aber ich befürchte das werde ich mit der Auflösung der Vive auch nicht besser hinbekommen.
Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch Supersampling bzw. Downsampling, aber das wird wohl die Performance zu stark beeinträchtigen.
Wird höchste Zeit dass AMD endlich mit Vega um die Ecke kommt... :-D
 
In letzter Zeit spiele ich die Karriere von Assetto Corsa durch. Ist Recht gut gelungen, auch wenn die Rennen teilweise etwas kürzer sein könnten, aber gut ist ja auch eine Simulation :-D . Ich hab auch gestern mal mich etwas genauer mit dem Grafikmenü beschäftigt, was ich schon 10h früher hätte machen sollen. Ist wirklich wie Tag und Nacht wie es jetzt aussieht und wie es davor aussah.

Vernünftig :) Wobei ich die Karriere nicht so wirklich mag. Da stehe ich eher auf klassische Rennserien mit ner Anzahl Rennen + Training und Quali. Aber das soll noch kommen laut Stefano Casillo. Wann wurde aber noch nicht gesagt.

Was die Optik angeht, kann ich dir nur das hier ans Herz legen: Natural Graphics Mod | RaceDepartment

Ist ne Kombination aus Post Processing und überarbeiteten Wettereffekten und das sieht schon sehr gut aus, finde ich.
 
Ich bezweifle noch immer, dass "Mirror's Edge: Catalyst" ein Klassiker wird, nichtsdestotrotz ist es ein schönes Spiel geworden.
Obwohl die späteren Bezirke den Anschein haben, weniger detailverliebt als die Startgebiete gebaut worden zu sein, macht es Laune,
zu beruhigenden Klängen über die Dächer zu laufen, Unfug zu treiben (derzeit mache ich mir den Spaß, Sicherheitskameras auszuknipsen),
oder einfach die Aussicht zu genießen.

MirrorsEdgeCatalyst 2016-09-19 17-04-56-97.jpg VR? Ähm..., nee danke, ich passe. Das braucht eh keiner...

Die Zeitrennen, deren kompetitive Komponente ich noch immer in Frage stelle, hab ich noch weitgehend ausgelassen.
Von allen Nebenbeschäftigungen, sind mir die Rucksäcke eigentlich die liebsten. Höhnisch zwitschernd liegen sie, zunächst unerreichbar, direkt
vor deiner Nase. Und es sind, für mich, die wohl interessantesten Sprungpassagen des Spiels notwendig, ihrer habhaft zu werden. Klasse.

Jetzt, wo es unter 25€ kostet, sollten echt mehr Leute einen Blick wagen... (jep, ich will nicht nochmal ewig warten müssen. :-D )
 
Bin eigentlich total scharf drauf... [emoji7] ... Aber ich hab noch soviel vorher abzuarbeiten... [emoji4]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also mir persönlich hat die Trial-Zeit eigentlich gereicht... ;)

Dann musst du ja besonders schnell gerannt sein. :-D

Also, ich bin anfangs schon mit vielen Vorurteilen losgesprintet. Aber ein Spiel, welches mich schon 21h unterhalten hat und mich freiwillig den
überflüssigen Open-World-Krempel machen lässt, ist eigentlich mehr als okay. War bei Need-for-Speed ja genauso gewesen.
 
Die Rucksaecke sind schon cool, wegen der Puzzle Komponente, aber genau so sehe ich eigentlich auch die Dashes. Bei vielen ist es auch eher ein Puzzle, rauszufinden, wie man die 3 Sterne Zeiten bekommen kann. Am Ende laeuft Faith ja doch immer gleich schnell und solange man das Timing beim Springen/rollen/schlittern einigermassen hinkriegt sind die 3 Sterne eigentlich nie ein Problem. Es geht immer eher darum die richtige Route zu finden, ist also weniger Geschicklichkeit als eher ein Umgebungspuzzle Spiel. Das fand ich eigentlich das coole dran und deshalb habe ich sie auch alle gemacht..
 
Crysis
Wahnsinn ! - Das Ding ist fast 10 Jahre alt und die Grafik ist stellenweise immer noch herausragend (vor allem die Wasser-Effekte)
Auch war mir nicht bewusst, dass man das Spiel ziemlich stealth-mäßig durchspielen kann, ohne viele Leute über den Haufen zu ballern ( was für mich den Spielspaß deutlich erhöht, die Spieldauer jedoch auch ziemlich verkürzt )
 
och, ich fang mal Dishonored ein zweites mal als Metzger an :3
Nach dem The Crew sich weigert auch nur mal nen Hinweiß zu geben >_>
 
Was hast Du denn umgestellt an der Grafik? Die Post Filter / Processing Effekte?
Was mich aktuell noch am meisten stört ist das krasse Flimmern der Bäume (Blätter). Aber ich befürchte das werde ich mit der Auflösung der Vive auch nicht besser hinbekommen.
Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch Supersampling bzw. Downsampling, aber das wird wohl die Performance zu stark beeinträchtigen.
Wird höchste Zeit dass AMD endlich mit Vega um die Ecke kommt... :-D

Unter anderem ja. Bin mal wieder weggegangen von meiner Downsampling Auflösung, hab das AA und AF etwas runter gedreht (sowieso total unnötige Kombi, ka warum ich das so eingestellt hatte), hab das Postprocessing hochgedreht und nen anderen Filter aufgelegt und mal die Qualität vom Spiegel aufs Maximum gestellt.
Sind jetzt geschmeidige 60FPS im Durchschnitt mit minimal 45.
Das mit dem Flimmern nervt mich auch noch ein bisschen, aber der Rest passt jetzt so :)

Vernünftig :) Wobei ich die Karriere nicht so wirklich mag. Da stehe ich eher auf klassische Rennserien mit ner Anzahl Rennen + Training und Quali. Aber das soll noch kommen laut Stefano Casillo. Wann wurde aber noch nicht gesagt.

Was die Optik angeht, kann ich dir nur das hier ans Herz legen: Natural Graphics Mod | RaceDepartment

Ist ne Kombination aus Post Processing und überarbeiteten Wettereffekten und das sieht schon sehr gut aus, finde ich.

Ja die Karriere ist jetzt nicht so der Oberburner :-D aber mir reichts für mal nebenbei ein paar Runden zu drehen. Aber bei manchen Autos, z.B. die älteren Formel1 Wagen könnt ich echt manchmal ins Gamepad beißen (richtig, ich zock das mit Gamepad, da leider (noch) kein Lenkrad vorhanden...)

Danke für den Tipp mit der Mod. Schau ich mir mal bei Gelegenheit an :)
 
Ja die Karriere ist jetzt nicht so der Oberburner :-D

Ist halt 'ne Sim, die nächträglich zum Spiel umgestaltet wurde. Das hat Kunos im Ansatz schon ganz gut hingekriegt. Die Karrieren von "GT", "Forza" or "Project Cars" sind zum Teil auch recht öde. Ist das auf dem PC auch so, daß ein Novice-2-Rennen (ich glaube, das 2., kann jetzt gerade nicht nachgucken) absolut nicht zu schaffen ist?
 
Ist halt 'ne Sim, die nächträglich zum Spiel umgestaltet wurde. Das hat Kunos im Ansatz schon ganz gut hingekriegt. Die Karrieren von "GT", "Forza" or "Project Cars" sind zum Teil auch recht öde. Ist das auf dem PC auch so, daß ein Novice-2-Rennen (ich glaube, das 2., kann jetzt gerade nicht nachgucken) absolut nicht zu schaffen ist?

Ich hab generell das Problem in der Karriere dass ich bei Zeitrennen immer locker Gold schaffe aber bei den Rennen chancenlos hinterher fahre (KI auf 98%, also Standard). Z.B. gleich das erste Rennen mit dem Fiat 500, die KI bremst 20m später als ich und ich krieg auch bei dem drecks Frontantrieb die Leistung nicht auf die Straße. :S
 
Denke da sitzt noch etwas der "Wurm" drin. Geht mir genauso. Fahre die Zeitfahren problemlos auf Gold, mußte aber den KI-Slider auf 89% setzen, damit ich überhaupt einigermaßen eine faire Chance gegen die KI-Gegner habe zu gewinnen. Zumal man ja gemäß "Zufallsprinzip" meistens im hinteren Drittel/hintere Hälfte der Startaufstellung landet.

Ich weiß jetzt nicht ob es mit einem Lenkrad von Fanatec besser wäre. Ein Kumpel von mir fährt seitdem er ein Fanatec Clubsport hat in Rennspielen allen anderen von uns um die Ohren. Vorher waren wir leistungsseitig ungefähr auf einem Level.

Und wenn mich einer der KI-Fahrer andatscht, rutsche ich wenn es gerade blöd kommt und ich eh schon die Kurve mit 99% Potential nehmen will dann aber auch komplett weg (kann das nicht kompensieren) während es umgekehrt nicht so funktioniert.

Der Typ fährt trotzdem weiter fast wie auf Schienen. Die KI ist auch von der Aggeressivität her ziemlich an der Grenze. Zwar nicht übertrieben aber schon in Relation ziemlich heftig. Vor einem reinziehen und abdrängen oder am besten vor einem sich querstellen und alles versauen ist so deren Lieblingshobbys. Insbesondere bei dem einen Einladungsrennen war das extrem.

Vor allen Dingen hat man wenn man einmal etwas zurückfällt imho null Chancen die geringsten Fehler wieder auszubügeln. Dafür fährt die KI zu perfekt und fehlerfrei Selbst wenn man fährt wie ein kleiner Gott. Man hat so schon zu kämpfen daß man bei imho nahezu perfektem Fahrstil Erster wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab generell das Problem in der Karriere dass ich bei Zeitrennen immer locker Gold schaffe aber bei den Rennen chancenlos hinterher fahre (KI auf 98%, also Standard). Z.B. gleich das erste Rennen mit dem Fiat 500, die KI bremst 20m später als ich und ich krieg auch bei dem drecks Frontantrieb die Leistung nicht auf die Straße. :S

Bisher fahre ich mit KI-Einstellung auf Leicht und hab auch sonst Kindergarten-Settings ohne Ideallinie. Ich hoffe, daß ich im weiteren Verlauf der Karriere dann ein paar Fahrhilfen abschalten muß, um vorne mithalten zu können. Stelle ich die KI auf Standard, habe ich bei den Rennen nicht den Hauch einer Chance. Ich fahre bestimmt nicht genial oder perfekt, aber doch -- wie ich mir einbilde -- einigermaßen anständig.

Im kommenden Update soll die KI neu ausbalanciert sein, zudem gibt es dann die Einstellung "sehr leicht". Mal sehen, was das alles bringt. Mit Schnuller-Einstellung wollte ich allerdings nicht spielen. Es sollte schon alles mit Standard machbar sein, aber das ist hier definitiv nicht der Fall.
 
Ich hab generell das Problem in der Karriere dass ich bei Zeitrennen immer locker Gold schaffe aber bei den Rennen chancenlos hinterher fahre (KI auf 98%, also Standard). Z.B. gleich das erste Rennen mit dem Fiat 500, die KI bremst 20m später als ich und ich krieg auch bei dem drecks Frontantrieb die Leistung nicht auf die Straße. :S


Aus dem Grund fahr ich mit 80% KI :-D
 
Denke da sitzt noch etwas der "Wurm" drin. Geht mir genauso. Fahre die Zeitfahren problemlos auf Gold, mußte aber den KI-Slider auf 89% setzen, damit ich überhaupt einigermaßen eine faire Chance gegen die KI-Gegner habe zu gewinnen. Zumal man ja gemäß "Zufallsprinzip" meistens im hinteren Drittel/hintere Hälfte der Startaufstellung landet.

Ich weiß jetzt nicht ob es mit einem Lenkrad von Fanatec besser wäre. Ein Kumpel von mir fährt seitdem er ein Fanatec Clubsport hat in Rennspielen allen anderen von uns um die Ohren. Vorher waren wir leistungsseitig ungefähr auf einem Level.

Und wenn mich einer der KI-Fahrer andatscht, rutsche ich wenn es gerade blöd kommt und ich eh schon die Kurve mit 99% Potential nehmen will dann aber auch komplett weg (kann das nicht kompensieren) während es umgekehrt nicht so funktioniert.

Der Typ fährt trotzdem weiter fast wie auf Schienen. Die KI ist auch von der Aggeressivität her ziemlich an der Grenze. Zwar nicht übertrieben aber schon in Relation ziemlich heftig. Vor einem reinziehen und abdrängen oder am besten vor einem sich querstellen und alles versauen ist so deren Lieblingshobbys. Insbesondere bei dem einen Einladungsrennen war das extrem.

Vor allen Dingen hat man wenn man einmal etwas zurückfällt imho null Chancen die geringsten Fehler wieder auszubügeln. Dafür fährt die KI zu perfekt und fehlerfrei Selbst wenn man fährt wie ein kleiner Gott. Man hat so schon zu kämpfen daß man bei imho nahezu perfektem Fahrstil Erster wird.

Ich hab nichts dagegen wenn die KI gut fährt und man sich anstrengen muss um mithalten zu können, komisch find ich aber dass ich in der Karriere bis jetzt immer deutlich langsamer war als die KI. Bei meinem letzten Einzelrennen konnte ich dagegen gut mithalten und mich im Feld nach vorne kämpfen (KI auch auf 98%). Je nach Auto und Strecke scheint die Performance der KI sehr unterschiedlich zu sein. Das macht es dann natürlich auch schwierig einen bestimmten Prozentwert für sich festzulegen bei dem man spannende Rennen erlebt.
 
Die Fahrsettings sind bei mir auf ziemlich realistisch. Nur das schalten hab ich auf Automatik wegen Gamepad
 
Zurück