Shadow_Man
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Call of Duty 4: Modern Warfare
Kurz nach dem Essen angefangen und jetzt bin ich gerade in Pripyat angekommen. Immer noch ein Meisterwerk, ohne Frage. Am meisten Spaß macht es, wenn man sich wirklich wie ein (automatisch regenerierender ^^) Soldat verhält und mit der Einheit vorrückt, in Deckung geht, etc.
Was keiner der Nachfolger so richtig geschafft hat zu replizieren: die kleinen Atempausen zwischen der bombastischen (aber hier noch nicht zu abgedrehten) Action. Und ich war wieder einmal überrascht, wie viele alternative Pfade es in den Levels gibt. Klar, es ist kein Deus Ex, aber diese extreme Schlauchhaftigkeit ist etwas, das erst mit den Nachfolgern kam.
Genau das verstehen viele der Shootermacher und Macher von Actionspielen nicht. Früher gab es in solchen Spielen immer die von dir angesprochenen kleinen Atempausen, Momente in denen man auch mal die Atmosphäre aufsaugen konnte.
Heute ist oft quasi durchgehend Action und Ballereien und man empfindet das irgendwann als zu hektisch und eher stressig als spaßig.