• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bei Ubisoft arbeiten wohl richtige Sadisten. Das Hauptziel von Grow Up hab ich bereits nach 6 Stunden absolviert, 6 zusätzliche Stunden sind aussschließlich zum Komplettieren draufgegangen. Nun fehlt mir nur noch ein (!) einziger Kristall, eine (!!) einzige Herausforderung und ein (!!!) einziger Teleporter. Ganze drei Stecknadeln in einem einzigen Polygon-Haufen... Ich dreh bald am Teller... :B

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur die BF1 Beta auf der PS4. Ich finde es sehr geil, die Wartezeit bis zum Release wird dann aber eine Qual. :pissed:

So, nach gut 200 Stunden mit The Witcher 3 inklusive aller DLC's durch
Absolut super, das wahrscheinlich beste RPG überhaupt - da gehen einem die Superlativen fast aus, wenngleich mir die düstere Umgebung des Hauptspiels (vor allem Velen) deutlich mehr zugesagt hat als der kunterbunte Disneyland-Verschnitt aus Blood and Wine

natürlich 10/10

Indie-Game, the next. ;)

Diesmal hab ich mir Dex ausgesucht. Ein kleines 2D-Cyberpunk-RPG, thematisch irgendwo zwischen Deus Ex und Blade Runner. Mit Oldschool-Look, nicht zu komplex, dazu etwas Faust- und Knarren-Action. Sehr nett bisher.

Gerade mal Homefront: The Revolution angespielt, weil es über das Wochenende kostenlos spielbar ist. Ich finde es immer sehr schade, wenn ein Spiel viel Stimmungspotential verschwendet, weil die Autoren und Game-Designer einen direkt zu Beginn hetzen und sich einfach keine Zeit lassen. Die ersten Minuten hätten weitaus mehr bzw. überhaupt eine emotionale Tragweite haben können, indem man dem Spieler die Chance gegeben hätte, sich mit seiner Umgebung zumindest kurz vertraut zu machen. Also mit den Charakteren, die zwei Minuten später schon wieder tot sind. So ein Hauch Ruhe vor dem Sturm, damit man sich in die Situation hineinversetzen kann. Wenn es nur fünf Minuten gewesen wären, in denen man den Gesprächen im Unterschlupf lauscht oder Ähnliches, hätte ich wesentlich mehr Bock auf Revolution und Regime-Kloppen. Ich erwarte da auch keine bedrückende The Last of Us-Atmosphäre oder so, aber wenig mehr würde viel ausmachen. Ist im Grunde auch egal, durchspielen oder gar kaufen werde ich es eh nicht. Nach einer Stunde hab ich eh schon das Gefühl, alles gesehen zu haben. Spielerische Kopie von Far Cry 3 mit bösen Koreanern, gehetztem und dämlichem Plot, fehlender Dramaturgie und der Storytiefe einer Pfütze mit hübscher Cryengine-Grafik (die vorbildlich super in 21:9 unterstützt wird!). Korrigier mich jemand, wenn ich mich irre.

Im Moment Halcyon 6: Starbase Commander. Dicke Empfehlung für alle, die Star Trek mögen. Ist ein Weltraumstrategiespiel, bei dem die Verwaltung der Basis an XCOM 2 angelehnt ist, die Kämpfe dagegen ähnlich wie in Child of Light ablaufen (drei Charaktere/Schiffe, drei Gegner, Rundensystem). Macht in den ersten Stunden sehr vieles richtig und motiviert enorm. Schön: Endlich mal kein Rogue-like, kein Early Access, kein absurd hoher Schwierigkeitsgrad (sondern fünf verschiedene). Achtung: Bisher gibt's keine deutsche Übersetzung.

Test folgt nächste Woche, derzeit sieht alles nach einer klaren Kaufempfehlung aus - es sei denn, man mag den pixeligen Look des Spiels nicht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hab mir mal Kingdom Come zugelegt. Die Beta läuft erstaunlich bugfrei und das Spiel ist wohl schon jetzt das schönste Rollenspiel, das ich bisher gesehen habe. Das liegt nicht nur an der CryEngine, sondern schlicht an der Atmosphäre, die die Spielwelt schon jetzt versprüht. Ich habe mich, während ich durch die Spielwelt spazierte, immer wieder an meine Spaziergänge aus Kindertagen erinnert. :-D Und wenn die Entwickler es wirklich schaffen, die gesamte Spielwelt mit interessanten Inhalten zu füllen und die Story gut werden zu lassen, dann wird Kingdom Come wohl The Witcher 3 als "persönlicher Favorit der letzten 10 Jahre" ablösen.

Einziger bisheriger Wermutstropfen: Die Performance. Egal, wie viel ich runter stelle oder hoch prügel, auf Optik und Performance hat das alles kaum Auswirkungen. Höchstens 10fps und auch da sehr schwankend. Im Durchschnitt läuft Kingdom Come bei mir mit 30fps. Aber ich denke und hoffe, dass da noch Verbesserungen dies bezüglich kommen. Allerdings profitiert das Spiel extrem von höheren Auflösungen. Der optische Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist gewaltig.

Hab mir mal Kingdom Come zugelegt. Die Beta läuft erstaunlich bugfrei und das Spiel ist wohl schon jetzt das schönste Rollenspiel, das ich bisher gesehen habe. Das liegt nicht nur an der CryEngine, sondern schlicht an der Atmosphäre, die die Spielwelt schon jetzt versprüht.
Nur die Gesichter sind noch absolut furchtbar. Ich hoffe, dass Warhorse da noch richtig nachlegen wird, obgleich ich bezweifle, dass sie die technischen Dimensionen eines SC erreichen werden.

Nur die Gesichter sind noch absolut furchtbar. Ich hoffe, dass Warhorse da noch richtig nachlegen wird, obgleich ich bezweifle, dass sie die technischen Dimensionen eines SC erreichen werden.
Furchtbar nicht, aber deutlich verbesserungswürdig. :)

Jedenfalls...ich bin optimistisch, dass mit KC ein richtig geniales Spiel auf uns zukommen wird.

Ich überlege auch immer wieder, auch jetzt, ob ich schon mal in die Beta reinschaue. Dann wiederum darf ich wohl trotz GTX 1080 noch keine zufriedenstellende Performance in 1440p / 21:9 erwarten. Andererseits... würde ich wahrscheinlich eh nur im Wald rumlaufen.%)

Und wieder bei The Witcher 3 gelandet...
Da ich diesmal nur die Story spiele & Nebenquests links liegen lass, war ich doch ziemlich überrascht vom Anfang
a)
Gaunter o'Dim wartet gleich mal in der Taverne in Weißgarten - cooles Detail
b) wenn man so durchrusht wie ich jetzt braucht man für Weißgarten gerademal eine knappe Stunde - als ich das Spiel zu Release angefangen hatte, hab ich knapp 10-15 h gebraucht - folglich hat mich die schiere Größe der Karte erstmal erschlagen, als ich in Velen ankam, dagegen war Weißgarten ja ein schlechter Witz

Nur die Gesichter sind noch absolut furchtbar.

Findest Du?

1800894.jpg

Der Kerl ist jetzt sicherlich keine Schönheit, aber technisch ist das doch nicht furchtbar.

Ist doch okay, wenn in einem KC:-D keine Models rumlaufen, sondern eben (realistischerweise) jede Menge Hackfressen.

Ich bin nämlich ziemlich überzeugt davon, dass die meisten Leute zu der Zeit ziemlich unattraktiv aussahen, jedenfalls nach heutigen Maßstäben - ich sage nur, eingeschränkte Hygiene, keine Kosmetik-/Pflegeprodukte, unterirdische Zahnhygiene, keine Friseure für einen Großteil der Bevölkerung, usw.

Nee, die müssen eigentlich ziemlich hässlich aussehen. :-D

Findest Du?

Anhang anzeigen 12915

Der Kerl ist jetzt sicherlich keine Schönheit, aber technisch ist das doch nicht furchtbar.

Ist doch okay, wenn in einem KC:-D keine Models rumlaufen, sondern eben (realistischerweise) jede Menge Hackfressen.

Ich bin nämlich ziemlich überzeugt davon, dass die meisten Leute zu der Zeit ziemlich unattraktiv aussahen, jedenfalls nach heutigen Maßstäben - ich sage nur, eingeschränkte Hygiene, keine Kosmetik-/Pflegeprodukte, unterirdische Zahnhygiene, keine Friseure für einen Großteil der Bevölkerung, usw.

Nee, die müssen eigentlich ziemlich hässlich aussehen. :-D
DOch, sieht wirklich sehr gut aus. :) Allerdings hab ich auch schon einige (technisch) mehr oder weniger hässliche Gesichter gesehen.

Und auch heutzutage gibt es einige Hackfressen auf der Welt. :B

Und wieder bei The Witcher 3 gelandet...
Da ich diesmal nur die Story spiele & Nebenquests links liegen lass, war ich doch ziemlich überrascht vom Anfang
a)
Gaunter o'Dim wartet gleich mal in der Taverne in Weißgarten - cooles Detail
b) wenn man so durchrusht wie ich jetzt braucht man für Weißgarten gerademal eine knappe Stunde - als ich das Spiel zu Release angefangen hatte, hab ich knapp 10-15 h gebraucht - folglich hat mich die schiere Größe der Karte erstmal erschlagen, als ich in Velen ankam, dagegen war Weißgarten ja ein schlechter Witz
Das stimmt. Beim ersten Mal hab ich mich da auch erstmal ziemlich erschlagen gefühlt. Aber sobald ich meinen Plan hatte, ging es. :-D

Zurück