Immer noch Mass Effect 2
Klar muss man in einem RPG Farm-Elemente einbauen; aber Mass Effect zeigt hier ganz eindeutig, wie man's nicht machen sollte - tausende Planeten nach Rohstoffen absuchen - bei den ersten 10 ist das ja noch ganz okay, aber spätestens nach dem 20 kann ich keine Planetenscans mehr sehen - furchtbar öde, das Ganze !
Ich empfehle folgendes um den Rohstoffabbau effizient zu gestalten:
1. Immer nur dann Probes abschiessen, wenn der Zeiger fuer mindestens ein Element zum Maximum ausschlaegt (sollte logisch sein).
2. Kein Element Zero abbauen, das braucht man eh kaum und man finded auch so genug (zumindest, wenn man den Bonus aus einem importierten Mass Effect 1 savegame hat)
3. Man sollte seine Vorraete im Auge behalten. Ich stocke meistens so auf, dass ich von allen Elementen 50.000 bis 75.000 Einheiten habe. Dann gehe ich nur noch Rohstoffe sammeln, wenn etwas stark nach unten geht.
4. Wenn du Paragon spielst oder dich die Narben nicht stoeren, lass das Gesichts-OP Upgrade von Dr. Chackwas sein, das ist sauteuer und hat ansonsten ueberhaupt keine Funktion.
5. Wenn du den Shadowbroker DLC hast und ihn frueh spielst, kannst du immer mal wieder ziemlich grosse Mengen an Ressourcen in der neuen Basis abholen.
Mit diesen Tipps sollte es Moeglich sein, sich alle Upgrades zu besorgen und trotzdem nicht mehr als ab und an ein paar Minuten zwischen den Missionen mit Rohstoffabbau verbringen zu muessen. Wenn's dich total nervt, dann empfehle ich Gibbed's Savegame Editor, da kann man sich einfach die benoetigte Menge an Ressourcen gutschreiben und braucht dann gar nicht mehr abbauen zu gehen.
Hoffe das ist hilfreich.