Wie läuft den Steam Link generell so bzw. wie bist du sonst damit zufrieden?
Kommt darauf an:
Aus Singleplayer-Sicht läuft es großartig, ich hab bei jedem Spiel meine 60 FPS, der Unterschied zwischen PC & Steam Link erkennt man mit nur marginal an einer winzigen Artefaktbildung
Aus Multiplayer-Sicht läuft es ok, allerdings konnte es bislang bei mehreren simultan verwendeten Controllern zu Input-Lags kommen (trat bei Rocket League & FIFA auf)
- Multiplayer-Shooter wie z.B. Battlefield oder Overwatch spiele ich so lieber am PC, da man auf einem Fernseher doch leicht die Übersicht verliert
(Frame-Einbrüche, Lags oder sonstiges hatte ich hier nicht zu beklagen)
Performance
Hier gilt es zu beachten, dass man eben die nötige Hardware-Power im Rechenknecht haben sollte.
Bei mir läuft z.B. "The Witcher 3" oder "Ryse: Son of Rome" auf Ultra-Settings (GTX 970; i5 2500) ohne Probleme.
"GTA 5" z.B. läuft auf hoch-sehr hoch mit durchschnittlich 45-60 FPS, bei "Batman: Arkham Knight" etwa muss ich manche Grafikeinstellungen etwas zurückfahren
Spiele
Entgegen der verbreiteten Meinung, auf
Steam Link liefen nur Steam-Spiele (wer kam eigentlich auf so einen Müll ?!) läuft dort natürlich jedes Spiel - egal ob über Steam, Uplay, Origin, Battle.net oder sonstwas
Für die beste Performance sollte man die Spiele jedoch über Steam starten (d.h. einfach über "fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen" adden)
Und genau hierbei liegt die Problematik des neuen Windows-Stores...
Da dessen Spiele keine exe.-Dateien besitzen, kann man diese auch nicht über Steam hinzufügen.
Ob das zu Performance-Problemen führt, kann ich nicht sagen, da ich keine Windows-Store-Spiele besitze
Bei anderen Spielen wie "Witcher 3" kann es jedoch zu deutlichen Frame-Einbrüchen kommen, sofern das Spiel nicht über Steam gestartet wird (Anmerkung: im Hintergrund liefen auch jede Menge Mods - könnte auch der Grund gewesen sein)
Bedienung
Hier liegt der Hund begraben - wer einen oder mehrere Wireless XBox 360 Controller sein Eigen nennen kann, wird viel Spaß (ohne Mehrkosten) haben.
Wer jedoch einen XBox One Controller besitzt, muss bei neben dem Wireless Adapter sich auch noch das "VirtualHere für Steam" (20 €) holen, da die offizielle Unterstützung seitens Microsoft fehlt
(wenigstens kann man dann endlich Mikrofon/ USB-Sticks verwenden - was sonst nicht möglich ist
!!! )
Natürlich kann man auch einen Steam Controller oder Maus & Tastatur verwenden - allerdings eignen die sich für manche Spiele (z.B. FIFA) eher wenig
Wer übrigens meint, einen Dualshock 4 verwenden zu wollen - dieser unterstützt kein RumbleFeature auf dem Steam Link, funktioniert dafür allerdings über Bluetooth und das einwandfrei
Fazit
Man merkt eindeutig, dass sich
Steam Link an PC-Spieler richtet - einfach einstecken & losdaddeln ist nicht - Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus, man muss erst alles den eigenen Vorlieben nach konfigurieren und dabei auch immer die Leistungsfähigkeit des eigenen PC's im Hinterkopf behalten.
Trotzdem : wer am Ball bleibt und sich von dem anfänglich umständlich zu bedienenden Kasten nicht abschrecken lässt, wird eine der besten und innovativsten Hardwareneuerungen der letzten paar Jahre erhalten.
Größter Pluspunkt ist vor allem die Haltbarkeit : Wo bei einer Konsole schon nach dem Kauf der Zahn der Zeit nagt, kann Steam-Link durch Updates oder eigene Hardwareverbesserungen nur besser werden