• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Übung macht den Meister und, danke das du es ansprichst, hat mein Fahrzeug damit mehr Öffnungen als die typische Frau ... :]

:B

ärgere mich gerade über Valve und VirtualHere...
Da Steam Link den XBox One Wireless Adapter bislang nicht offiziell unterstützt, gab es nur einen inoffiziellen Support durch Verwendung der Software "VirtualHere" (welche gratis verfügbar ist)
Long story short: Jedenfalls funktioniert der kostenlose Workaround nicht mehr über Steam Link, da sich Valve und VirtualHere zusammengeschlossen haben & eine kostenpflichtige VH-Version für 20€ rausgebracht - was bei einem Produktpreis von knapp 60 € schon ein Drittel ist - Wucher wie ich finde -

aber naja, wenigstens funktioniert jetzt endlich mein Mikrofon an Steam Link & USB-Sticks werden auch erkannt

Wie läuft den Steam Link generell so bzw. wie bist du sonst damit zufrieden?

Wie läuft den Steam Link generell so bzw. wie bist du sonst damit zufrieden?
Kommt darauf an:

Aus Singleplayer-Sicht läuft es großartig, ich hab bei jedem Spiel meine 60 FPS, der Unterschied zwischen PC & Steam Link erkennt man mit nur marginal an einer winzigen Artefaktbildung

Aus Multiplayer-Sicht läuft es ok, allerdings konnte es bislang bei mehreren simultan verwendeten Controllern zu Input-Lags kommen (trat bei Rocket League & FIFA auf)
- Multiplayer-Shooter wie z.B. Battlefield oder Overwatch spiele ich so lieber am PC, da man auf einem Fernseher doch leicht die Übersicht verliert
(Frame-Einbrüche, Lags oder sonstiges hatte ich hier nicht zu beklagen)

Performance

Hier gilt es zu beachten, dass man eben die nötige Hardware-Power im Rechenknecht haben sollte.
Bei mir läuft z.B. "The Witcher 3" oder "Ryse: Son of Rome" auf Ultra-Settings (GTX 970; i5 2500) ohne Probleme.
"GTA 5" z.B. läuft auf hoch-sehr hoch mit durchschnittlich 45-60 FPS, bei "Batman: Arkham Knight" etwa muss ich manche Grafikeinstellungen etwas zurückfahren

Spiele

Entgegen der verbreiteten Meinung, auf Steam Link liefen nur Steam-Spiele (wer kam eigentlich auf so einen Müll ?!) läuft dort natürlich jedes Spiel - egal ob über Steam, Uplay, Origin, Battle.net oder sonstwas

Für die beste Performance sollte man die Spiele jedoch über Steam starten (d.h. einfach über "fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen" adden)

Und genau hierbei liegt die Problematik des neuen Windows-Stores...
Da dessen Spiele keine exe.-Dateien besitzen, kann man diese auch nicht über Steam hinzufügen.
Ob das zu Performance-Problemen führt, kann ich nicht sagen, da ich keine Windows-Store-Spiele besitze

Bei anderen Spielen wie "Witcher 3" kann es jedoch zu deutlichen Frame-Einbrüchen kommen, sofern das Spiel nicht über Steam gestartet wird (Anmerkung: im Hintergrund liefen auch jede Menge Mods - könnte auch der Grund gewesen sein)

Bedienung

Hier liegt der Hund begraben - wer einen oder mehrere Wireless XBox 360 Controller sein Eigen nennen kann, wird viel Spaß (ohne Mehrkosten) haben.

Wer jedoch einen XBox One Controller besitzt, muss bei neben dem Wireless Adapter sich auch noch das "VirtualHere für Steam" (20 €) holen, da die offizielle Unterstützung seitens Microsoft fehlt
(wenigstens kann man dann endlich Mikrofon/ USB-Sticks verwenden - was sonst nicht möglich ist !!! )

Natürlich kann man auch einen Steam Controller oder Maus & Tastatur verwenden - allerdings eignen die sich für manche Spiele (z.B. FIFA) eher wenig

Wer übrigens meint, einen Dualshock 4 verwenden zu wollen - dieser unterstützt kein RumbleFeature auf dem Steam Link, funktioniert dafür allerdings über Bluetooth und das einwandfrei

Fazit

Man merkt eindeutig, dass sich Steam Link an PC-Spieler richtet - einfach einstecken & losdaddeln ist nicht - Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus, man muss erst alles den eigenen Vorlieben nach konfigurieren und dabei auch immer die Leistungsfähigkeit des eigenen PC's im Hinterkopf behalten.

Trotzdem : wer am Ball bleibt und sich von dem anfänglich umständlich zu bedienenden Kasten nicht abschrecken lässt, wird eine der besten und innovativsten Hardwareneuerungen der letzten paar Jahre erhalten.

Größter Pluspunkt ist vor allem die Haltbarkeit : Wo bei einer Konsole schon nach dem Kauf der Zahn der Zeit nagt, kann Steam-Link durch Updates oder eigene Hardwareverbesserungen nur besser werden

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir recht schön für deine Eindrücke - werd ich mir bei Gelegenheit wohl auch holen. Hab leider letztens den Weekend-Deal verpennt :-D

Ethernet, denn W-LAN könnte zwar auch gehen, jedoch zeigt mir Steam Link in den Optionen schon an, was für eine vergleichsweise bescheidene Übertragungsrate ich dann hätte...
Darauf verzichte ich lieber ^^
Dachte ich mir schon anhand deiner Beschreibung. Allerdings würde mich durchaus mal interessieren, wie denn die reale Spielerfahrung im WLAN Betrieb so ist. Schließlich liegen in vielen (älteren) Häusern leider keine Ethernetleitungen in den Wänden...

Ich hab gerade, nachdem ich vor ein paar Tagen den Key bekommen habe, mal Eve Valkyrie angezockt (immer noch mit dem Rift DK2, da UPS keine Straßen findet). Ein Titel, den ich mir sicher nie gekauft hätte, wenn ich ihn nicht kostenlos bekommen hätte. Fazit: Öde. Missionsdesign, Grafik, Atmosphäre, Story ... nichts davon hat mich auch nur annähernd mitgerissen. Die Anzahl unterschiedliche Missionstypen ist auch extrem eingeschränkt. Entweder, man durchsucht mit Objekten vollgestopfte, räumlich sehr begrenzte Gebiete nach Funkaufnahmen und Containern, die man zerstören muss (friedliche Variante einer Mission), oder man ballert sich Welle für Welle durch KI-Gegner, die ausschließlich durch ihre massive Überzahl gefährlich sind (nicht so friedliche Variante einer Mission). Dabei haben die wenigen Intromissionen zumindest für ein paar kurze Momente Neugier geweckt, wenn man z. B. mitten in einer Großkampfschiff-Flotte steckt und reichlich Funkverkehr und Geballer abgeht.

Der 3d-Effekt ist zwar toll (was für einen VR-Titel inzwischen aber ohnehin Standard ist bzw. sein sollte), die dicksten Schiffe beeindrucken erst durch ihre Größe, dann durch ihre Detailsarmut. Auch erstaunlich, wie wenig Immersion der Titel bei mir trotz VR erzeugt hat. Woran es liegt, kann ich nicht einmal genau sagen. Irgendwie wirkt das ganze nach nem lieblosen "Wir brauchen dringend ein Raumschiffspiel für den Oculus Rift Release, das möglichst unkompliziert und anspruchslos ist, damit jeder Spaß dran hat." Ich jedenfalls hab nicht viel Spaß dran gehabt, zumindest nicht, was den Singleplayermodus angeht. Der Multiplayermodus könnte spielenswert sein, ich bin aber nicht so der Online-Zocker. Wenn ich (hoffentlich Anfang nächster Woche) meine Rift CV1 habe, werde ich's mir nochmal anschauen, um das Spiel einfach nochmal in etwas schönerer Optik zu sehen, aber das Spiel an sich wird dadurch sicher auch nicht besser.

Das alles ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Das Spiel muss nicht zwingend schlecht sein, aber ich als Veteran aus X-Wing, Wing Commander, Independence War, Elite Dangerous, Schleichfahrt (zähle ich einfach mal dazu, auch wenn es nicht im Weltraum spielt) usw. war reichlich gelangweilt von dem Spiel.

Ethernet, denn W-LAN könnte zwar auch gehen, jedoch zeigt mir Steam Link in den Optionen schon an, was für eine vergleichsweise bescheidene Übertragungsrate ich dann hätte...
Darauf verzichte ich lieber ^^

hm, ich dachte eigentlich, das coole am steam link wäre, dass es gerade im wlan einwandfrei funktionieren würde.
liegt das jetzt an deiner infrastruktur (router, empfang etc.) oder an dem ding selbst?
nur mit kabel ist das ganze ja mehr oder minder sinnfrei bzw in den allermeisten haushalten schlicht nicht einsetzbar (via powerlan vielleicht), oder?

Entgegen der verbreiteten Meinung, auf Steam Link liefen nur Steam-Spiele (wer kam eigentlich auf so einen Müll ?!)

na ja, das ding heißt STEAM link. dass man da auf die idee kommen könnte, es würde auch nur mit STEAM-spielen funktionieren, leuchtet mir schon ein. :-D

Mehr zu Eve Valkyrie: Ich glaube, ich habe einfach etwas völlig anderes erwartet, daher auch meine Enttäuschung bei meinem letzten Post. Das Ding ist keine Weltraumsimulation, das ist ein Online-Arenashooter mit Raumschiffen. Quasi Unreal Tournament im Weltraum. Der Einzelspieler ist absolut zu vernachlässigen und von den Entwicklern vernachlässigt worden. Es gibt eine Mission, die Spaß macht, die dauert aber weniger als fünf Minuten und bricht mittendrin ab. Sehr schade.

Der Online-Modus macht aber durchaus Spaß, ist aber spielerisch und inhaltlich trotzdem recht anspruchslos. Das Ding soll unkompliziert sein und ist für nen Xbox Controller ausgelegt (wird mit dem Headset ja auch mitgeliefert). Immerhin hab ich es geschafft, 4 Gegner zu grillen ohne dabei selbst gebraten zu werden. Wie heißt es so schön? Wenn man etwas kann, dann macht es auch Spaß. Auch, wenn das Ding alles andere als eine Simulation ist, hab ich evtl. durch meine Spacesim-"Karriere" einen Vorteil, was Flugmanöver angeht. Oder die anderen Spieler waren einfach nur verdammt schlecht ... oder ich hatte Glück. Evtl. werde ich dem Spiel die Tage nochmal eine Change geben, ein paar Online-Duelle spielen. Vielleicht hab ich das Spiel ja doch zu unrecht (vor?)verurteilt.

Zurück