• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spielte die erste Folge von Life is Strange. Zu "irre" für mich.

Auch ich brauche spielen Mass Effect. Im seiner Gesamtheit. Welp. Aber Fallout 4 ist gut!

Noch immer Witcher 3.

Es ist schon beinahe erschreckend, wie selbst die kleinen Nebenquests eine Geschichte erzählen...zumindest bis jetzt.
Und ebenso hat jeder der Nebencharakter seine Story, welche das ganze so glaubwürdig machen.
Dann kommen noch diese herrlich ekligen Monster dazu.
Hab ich Augen gemacht, als ich zum ersten Mal die Muhmen vom Buckelsumpf gesehen habe
oO
Und dann immer diese Entscheidungen, die halt nicht so einfach sind wie bei einem Masseffect.
und... und uuuuuund...

Ganz grosses Kino.

Aktuell ME Catalyst. Geil. Wenn auch zum Haare raufen wenn man überlegen muß wie man an einige hackbare Werbedisplays herankommt. Z.B. grüble ich noch am Zugang für das Display in Crystal Valley.

Das Spiel macht echt süchtig.

Und dann ist da noch HOI 4. Faktisch alles wurde da umgekrempelt, so daß man echt erst einmal ein paar Trial and Error-Anläufe braucht bis man alles intus hat. Ist aber trotzdem gut geworden.

Mirror's Edge Catalyst
Zu Beginn war ich noch recht angetan, nach etwa vier Stunden Spielzeit setzt aber Ernüchterung ein. Die Stadt ist zwar hübsch, aber naturgemäß (hey, Dächer!) recht leblos. Die einzigen NPCs dort oben stehen praktisch regungslos rum und beachten einen nicht weiter. Story ist bisher okay, aber Charaktere eher schablonenhaft angelegt, außerdem setzen die Autoren augenscheinlich zuviel Vorwissen aus dem / den Comic(s) voraus.

Besonders aber nerven mich die über 600 (!) Sammelobjekte, mit der die ganze Stadt zugepflastert ist - das ist ein noch größerer Irrsinn als in Mad Max. Und Herausforderungen wie diese Lieferaufgaben, eigentlich extrem banal! - absolut null ausbalanciert. Selbst wer die besten, optionalen Pfade wählt schafft die viele Herausforderungen nur nach etlichen Anläufen, denn die Zeitlimits sind viel zu knapp (ja, geradezu willkürlich) gesetzt.

Und ich rede von den Challenges in den ersten Spielstunden - wo bleibt da eine "Dramaturgie in pucto Schwierigkeitsgrad"? Die gespielten Story-Missionen glichen im Vergleich einem Spaziergang.

Und dann sind da noch unnötige Design-Entscheidungen wie doppelte Ladezeiten (fällt man während einer Challenge vom Dach, wird man nach einer Ladezeit nicht zum Checkpoint zurückgesetzt, sondern kurz vor den Absprung, dabei haben die Herausforderungen keine Spielräume für Fehler!). Ergo muss man zwei Ladezeiten sehen... Die Nahkämpfe wirken in Mirror's Edge 2 auch aufgesetzt, laufen bisweilen hakelig ab, wenn man zu Konfrontationen gezwungen wird (was im Spielverlauf ein paar Mal passiert). Bisher finde ich es jedenfalls nur mäßig - leider. Aber ich lass mich gern überraschen =)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Challenges finde ich geil. Wäre doch viel zu einfach wenn ich mal eben alles locker aus der Hose schüttele. Was mich aber momentan etwas stört sind diverse Rankingeinträge der ersten Cheater. Wenn der beste "normale" 46 Sekunden für den Parkcours braucht und der Rest der Top 5 in dessen Nähe ist aber schlechter, aber ein anderer in mal eben nur 16! Sekunden durch ist ist das schon zumindestens "eigenartig".

Gerade die Challenges finde ich geil. Wäre doch viel zu einfach wenn ich mal eben alles locker aus der Hose schüttele.
Ich erwarte auch nicht, dass mich das Spiel mit Belohnungen überschüttet. Aber wenn das Zeitlimit schon in den ersten (!) Herausforderungen so knapp gewählt ist, dass man diese mit einem nahezu perfekten Run (gutes Timing bei der Hocke, richtige Absprünge, schnellstmöglicher Pfad) gerade so in letzer Sekunde schafft, stimmt meiner Meinung nach die Spielbalance vorne und hinten nicht. Ich mag optionale Herausforderungen und spiele diese in den meisten Spielen sehr gerne, aber in ME 2 wirkt das alles furchtbar gestreckt.

Klar sind die Challenges eng. Finde ich auf der einen Seite irgendwo auch richtig so. Müßte mir mal die Aufrüstungen ansehen ob weitere (außer die paar oberen wie Hocke oder schnelle Drehung die ich schon habe) Auswirkungen auf das Parkcourtempo haben werden, sodaß spätere Parkcours genauso eng aber anspruchsvoller werden, weil man auch mehr Möglichkeiten hat, den Flow aufrechtzuerhalten.

Was mich etwas stört ist noch, daß die Anzeige der Spieldauer bei mir seit dem Ende der Trial regelrecht "eingefroren" ist. Sprich es werden immer noch 6 h Spieldauer angezeigt obwohl ich schon locker rund 10 h auf dem Buckel haben müßte. Das ist für mich aber nicht spielspaßmindernd.

spielt ihr mit pad oder m+t?b
bzw: was ist "besser"?

Ich spiele am PC mit M+T.

Same.
Geht super von der Hand.

Bin inzwischen auch durch, mir hat es gut gefallen. Story war besser als in Teil 1, Kämpfe wirken schnell verkrampft, wenn man sich nicht genug bewegt/die Levels einem ab und zu keine andere Wahl lassen, als ein paar Gegner auf engem Raum zu besiegen. Meistens bin ich einfach an den Typen vorbeigerannt. Bringt ja eh keinen Vorteil, die Kerle umzuhauen. So blieb mehr Zeit fürs Rennen und Klettern und das ist wahnsinnig gut :)

Du mußt die ja auch nicht platt machen. Manchmal bin ich auch von oben gekommen oder halt an denen vorbei oder hinter die und hab die umgenatzt. Oder einen gepackt und gegen den anderen geschleudert.

- Witcher 3 B&W
- The Crew
- FIFA 2016
- London 2012 (nur Beachvolleyball :P)

Die Origin-Access Preview von Mirrors Edge Catalyst hab ich auch schon runtergeladen und werde sie bald mal austesten. Wenn ich Peters Beitrag weiter oben richtig einschätze, könnte mir das auch schon reichen. Mirrors Edge war gut, weil es kurz und linear war... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weils kostenlos ist und ich die Neunziger mag spiele ich ab morgen mit Freu- pardon, Ehefrau, Gone Home auf der PS4.
Ich weiß so gut wie nichts darüber, außer das es 1995 spielt und das Gameplay vor allem aus (Schrank-)Türen öffnen besteht. Außerdem gehört dieses Spiel zu den Wünschen meiner Cospielerin, ich hätte ja Everybody's Gone to the Rapture gewählt.

Heute ist mir nach Hotlapping in Project CARS. Ich spiele das Spiel relativ selten, da ich nicht unbedingt ein Fan vom Force Feedback bin (KI ist auch nicht sooo toll und die Streckenoberflächen scheinen teilweise sehr grob zu sein, was die Physik-Polygone angeht), aber irgendwie macht es ab und zu doch Spaß. Immerhin hab ich jetzt endlich die Autos bremsbar bekommen. Vvorher hatte ich massives Übersteuern beim Anbremsen, weil die Bremse viel zu empfindlich eingestellt war. Jetzt hab ich die Bremsempfindlichkeit von 50 auf 10% runtergedreht und es fühlt sich gleich VIEL besser an.

So, nu geht's ab auf die Nordschleife mit dem berüchtigten McLaren F1 (ich kann mir kaum vorstellen, dass das echte Auto SO extrem schwer zu fahren ist. Der Lotus 49 in PCars ist nichts dagegen).

*edit*

btw. wird meine Oculus Rift bald ENDLICH verschickt. Dann fehlt nur noch ne anständige neue GPU und dem ungefilterten VR-Racing-Genuss steht nichts mehr im Weg.

Nea hatte IMO die Dev Version ... jetzt wohl die Retail. 8)

Zurück