• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Doom macht irre Spaß. Aktuell einer der besten Singleplayer-Shooter der letzten Jahre für mich. Einzig optisch gibt's doch recht wenig Abwechslung. Tolle PC-Version übrigens, läuft wie ein Traum.

Doom macht irre Spaß. Aktuell einer der besten Singleplayer-Shooter der letzten Jahre für mich. Einzig optisch gibt's doch recht wenig Abwechslung. Tolle PC-Version übrigens, läuft wie ein Traum.

Jap, das Spiel läuft butterweich. Scheint eine der besten und ausgereiftesten Starts der letzten Jahre zu sein. So optimiert sind nicht viele Titel am Anfang.

Wegen Doom 2016:

Hat jemand eine Idee, welche Taste die ist mit der man die Kodexeinträge lesen kann und mit welcher man die Waffe anschauen kann ? In den Einstellungen finde ich nichts und ständig kommt bei mir bei diesen Punkten "drücke Taste "keine". :( :(

Falls du es noch nicht rausgefunden hast: Einfach Tab drücken und dann mit den Icons oben zu den entsprechenden Menüs navigieren.

Tab ist bei mir Missionsstatus. War wohl ein Fehler bei der Umbelegung. :( Spiele ja nicht mit dem WASD-System.

irgendwie bin ich jetzt auch heiß auf doom. :S

Läuft das Spiel eigentlich immer noch unter id Software? Die hatten es auch beim Start von Doom I schon ziemlich gut raus mit der Programmierung der damals existenten Technik.

Zweite Session Uncharted 1 gestern abend, für die ich mir locker 3 Stunden Zeit genommen hab. Wie es aussieht hab ich nicht mehr allzu viel vor mir, Speicherstand nennt einen Spielfortschritt von knapp 70%.
Die neuen Eindrücke der besagten Spielzeit:
Die vorher immer in arg kurzen Zeitabständen eingespielten Story-Sequenzen wurden weniger. Das ist insofern gut das man endlich länger zum Spielen kommt und weniger zum passiven Zusehen gezwungen wird. Etwas mehr Klettereinlagen, dafür umso mehr Baller-Action gegen Gegner-Wellen aus der insulanischen Klon-Fabrik. Ziemlich hektisch bei bis zu einem Dutzend böser Buben die man mit der (meinerseits verhassten) Analog-Steuerung abzuwehren hat. Rätsel? So gut wie gar nicht vorhanden, und wenn dann nur solche mit der sich Tomb Raider-Veteranen wie meiner einer gerade mal warm macht. :finger:
Aber von einer spannenden bzw. guten Story kriege ich bis jetzt immer noch nicht viel mit. Ein Paar nette Total-Einstellungen, an wenigen Fingern aufzählbare Momente die dem Prädikat "cineastisch" etwas nahe kommen... Aber sonst für meinen Geschmack ziemlich oberflächlich und beliebig.

Und Himmel, das Spiel neigt ab und an dazu Oberflächen-Texturen sehr spät nachzuladen... :O

Ich nehme mir weiterhin vor auch den Rest der PS3-Trilogie durchzuspielen, aber von Teil 1 bin ich mittlerweile doch ein kleines bisschen enttäuscht.

Teil 1 ist auch nichts Besonderes. War damals vor allem wegen seiner Grafik interessant, die Serie hat erst mit Uncharted 2 so richtig durchgestartet.

Ich hab gerade Doom fertig gespielt. Um die acht Stunden hat es laut Steam gedauert. Hab zwar nicht alle Secrets gefunden, aber doch einen sehr großen Teil und nahezu alle Upgrades. Habe aber definitiv noch Lust, die Level nochmal zu spielen und den Rest aufzustöbern. Das Leveldesign ist einfach fantastisch, das beste in einem Shooter seit ewigen Zeiten. Und der Soundtrack ist ein Meisterstück. Das Spiel ist so ziemlich alles, was Shooter-Fans am PC erwartet haben, große Klasse.

Tipp: Ich hab alle Bildschirmanzeigen bis auf das normale HUD und den Kompass ausgeschaltet. So spielt es sich gleich viel klassischer ohne blöde Codex-Pop-ups. Egal ob die Performance, das umfangreiche Optionsmenü, die Geschwindigkeit und Griffigkeit der Steuerung mit Maus und Tastatur oder der Verzicht auf jegliche moderne Shooter-Krankheiten wie unsichtbare Wände oder "Sie verlassen das Einsatzgebiet!"-Warnungen - man merkt Doom einfach von vorne bis hinten an, dass es ein Liebesbrief an die Fans der Serie am PC ist. Die Kampagne hab ich nur abgefeiert, für mich zum jetzigen Zeitpunkt ein Spiel aus den Top 5 des Jahres.

Ich hab gerade Doom fertig gespielt. Um die acht Stunden hat es laut Steam gedauert.

oh.
das ist dann aber doch deutlich weniger, als die 13 h, mit denen ja sogar geworben wird.
dann werd ich mir das mit einem zeitnahen kauf doch nochmal überlegen.

Ich nehme mir weiterhin vor auch den Rest der PS3-Trilogie durchzuspielen, aber von Teil 1 bin ich mittlerweile doch ein kleines bisschen enttäuscht.

Wir haben den ersten Teil auch durch und ja, das ist der Schwächste von allen.

Ich habe mir auch keine Mühe gegeben, alle Schätze zu finden, weil ich schnell mit Teil 2 weitermachen wollte. Da wird zwar auch viel geballert, aber das Spiel startet mit einer Schleichmission. [emoji1]

Freue mich schon auf die ganzen Szenen, die mich beim ersten Durchspielen so mitgerissen haben.
Parallel spiele ich dann Teil 4, wenn der Kerl nicht da ist und den Fernseher mit Doom belegt. [emoji6]

Doom interessiert mich auch, aber für 10h Spielzeit geb ich keine 50€ aus und der MP ist nach dem Review was ich von Warowl gesehen hab ja anscheinend unglaublich enttäuschend und anscheinend nicht so wirklich der Retter der Arena Shooter

Aktuell neben Max Payne 3 und heute mal wieder The Division Doom (2016). Nachdem ich das Problem mit den Entwicklercode gelöst habe (Auslöser war vermutlich ein alter Spielstand von der Open Beta von Doom bin ich bei Doom absolut fasziniert. Genau das Gegenteil was der MP bei mir ausgelöst hat.

Die Grafik ist bombastisch. Die Performance trotzdem extrem gut. Und so komisch es klingen mag: Man merkt wer das Spiel entwickelt hat. ID ist halt der Guru der Shooterszene. Die Shootermechanik ist perfekter als bei anderen Titeln, es läuft rund, die Maps sind bis zu Ende durchdacht und es gibt bislang keinerlei Framedrops. Irgendwann kam heute oder war es gestern? die Frage auf ob und was Doom anders machen würde. Doom macht nichts anderes. Doom erfindet auch das Rad nicht neu. Aber was Doom macht macht es perfekt. Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln wo man Abstriche machen muß. Doom konzentriert sich auf die Kernkompetenz FPS und läßt sinnlosen Ballast weg. Das System wirkt durchdacht und das Gameplay ist abgerundet.

Das einzige was ich bei Doom bislang nicht gefunden habe sind die versteckten Retro-Level. Bin in Level 3 und hab somit die ersten beiden schon verpaßt. Mal sehen ob ich irgendwo ein Walkthrough finde um bei einem zweiten Durchgang auch mal die Retrolevel zu zocken. :-D Übrigens beträgt meine Netto-Spielzeit (bin momentan Anfang von Level 3) bislang 3 h (brutto 5 h), weil ich anfangs diese Entwicklermodulproblematik hatte wo ich aus dem Grund immer wieder neu starten mußte.

Und ich bin (positiv) von der Prüfstelle überrascht, die bei dem Detail-Gewaltgrad (keine Menschen hin oder her) das Spiel so in dem Zustand uncut durchgewunken hat. Offensichtlich hat man dort auch dazugelernt. Al Chapeau kann ich da nur sagen. Wenn es nur bei allen Titeln so wäre und auch Spiele wie Dead Island mit USK 18 durchgewunken würden. Dann würde nur noch der differenzierte Umgang mit Swastika fehlen (z.B. in einem Spiel wie Saboteur oder Wolfenstein) und die Prüfstelle wäre perfekt. Vielleicht wäre ein differenziertes Spielethema zu diesem Setting mal ein Anstoßpunkt um hier einen Versuch zu starten. Gabs da nicht mal ein Projekt ?

Ich spiel im Moment Stellaris und meine Güte, hat das einen Suchtfaktor. :-D

Am Anfang war ich etwas erschlagen von dem Umfang, aber mittlerweile geht das Managen des eigenen Reiches recht geübt von der Hand. Allein schon beim Austüfteln der eigenen Rasse war ich im Spiel gefangen, so viele Möglichkeiten, die das Spiel einem gibt, das sieht man nicht alle Tage. Und der großartige Modsupport will auch nicht unerwähnt bleiben, denn die Community hat bereits Warhammer Universen und die Halo-Ringwelten ins Spiel eingebaut, nur um einige Beispiele zu nennen.

Ich fang nun bald mal einen Ironman Spielstand an, also ohne die Möglichkeit zu speichern. Mal schauen, wie das wird. Bis jetzt war das Spiel sein Geld mehr als wert und versüßt mir die Zeit, bis Warhammer: Total War rauskommt.:)

Ich geh mit meiner Garden Warfare 2-Crew ab heute in die Doom-Arena. Den Singleplayer spiele ich (als angeblich bestes Stück) als letztes. Jetzt wo die Crew dabei ist bin ich endlich wieder nicht schlechtester in einem Multiplayer-Shooter. Yay!

Gestern Abend Need for Speed installiert.

Dieses inszenatorische Cringe-Fest von einem Videospiel lässt mich erst einmal die peinlichen Zwischensequenzen mit laienhaften und scheinbar aussortierten Jersey Shore-Darstellern, deren schmierigen Körpergeruch ich durch den Bildschirm riechen kann, nicht abbrechen und dann darf ich noch nicht einmal die deutsche Vertonung umschalten, sondern muss mir dieses an Poetry-Slam grenzende Geseiere auf GZSZ-Niveau anhören muss. Erstmals auf der Straße, betreten dann irgendwelche Online-Mitspieler mein Spiel, sodass ich in den Einstellungen nach der Option suchen muss, den ganzen verdammten Social-Kram zu deaktivieren, zu dem man wieder einmal an jeder Ecke genötigt wird. Als wäre das nicht genug, belästigen diese für eine "Handlung" herangezogenen Affen mich direkt einmal mit ständigen Anrufen, noch bevor ich die erste Kreuzung überquert ab. Fehlt nur noch Roman, der eine Runde Billard spielen will.

Das Spiel nervt.

Zurück