• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mitten in Mission 4 von Silent Hunter 3. Momentan läuft diese Ideal. Noch vor erreichen der Patroillenzone NW von Großbritannien ging 1 Cargo flöten.

Nach der Patroille lief ich auf einen Convoi ohne Begleitschutz auf. Wetter ideal also ran an das Bordgeschütz. Nachdem ich damit fertig war lagen 57000 BRT mehr auf dem Meeresgrund (3 Cargos, 1 großer Tanker und diverse kleine Frachter). Die neutralen habe ich ziehen lassen. Hab nun noch 11 Torpedos und suche nach neuen großen Opfern.

Habe das Gefühl, daß diese Tour ordentliche Orden und Beförderungen mit sich bringt.
 
Just Cause 3: Den Norden betreten und erstmal erschlagen. Allein die Südinseln waren eine riesige Welt, insgesamt ist das ja Gigantisch!
Kann fast nur gutes sagen: Gutes Gameplay, läuft auf PS4 (Und laut Kollegen) auch auf PC flüssig und es gibt viel Krachbummquietschbämbämbämbämbämkrawumms. Nur die Fahrzeugsteuerung ist ziemlich mau, aber das ist bei nem Wingsuit zu verschmerzen.
 
Da ich mit War in the north zufrieden war, hab ich mir Shadow of Modor geholt (stand eh auf meiner Wunschliste)
Für 15$ inkl allen Dlcs.

Recht spassig und zu Beginn empfand ichs als recht komplex.
Ist aber ein wenig repetetiv.
Werd aber sicher noch einige Stunden mit dem Game verbringen.
Allerdings sah sogar meine Frau grosse Ähnlichkeit zu Assassins Creed.
 
So die Fernfahrt 4 ist nun vorbei. Knapp über 70.000 BRT habe ich in einer einzigen Feindfahrt eingefahren. Darunter allein 2 Tanker, 7 Cargos, 2 kleine Frachter. War richtig ergiebig. Es gab das Deutsche Kreuz und das EK 1. Klasse für mich (fehlen nur noch das RK und das RK in Gold für mich) und eine Latte an Mannschaftsorden (über 30 Orden). Dazu 2 Beförderungen. Und schon geht es Januar 1940 wieder in Richtung Planquadrat AM 11. Richtung September 1940 plane ich die Flotte zu wechseln. Entweder 2. oder 7. Flotille. Möchte auf den Typ IX upgraden um die Langstreckeneinsätze fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für mich Armored Warfare endeckt. Hätte nie gedacht das ein F2P spiel fair sein kann. Wenn man etwas Zeit mitbringt kann man gut Leveln und hat auch keine Nachteile im Kampf
 
Ich bin echt gefrustet. Der Endboss in Broforce besteht aus 5 Stages. Ich scheitere schon immer an der 3. Einmal hab ich es allerdings weiter geschafft bis zur 5., dann war endgültig Schluss.
Jetzt beim erneuten Versuch hab ich gemerkt dass man nicht in der 5. Stage weiterspielen kann, sondern wieder bei der 1. anfängt. -> Rage Quit :S
 
Endlich ist der Endboss besiegt.... das hat mich viel zu viel wertvolle Zeit gekostet. :S
Ich weiß schon warum ich Bossfights hasse. :B

Dafür gab's am Ende ein Gruppenfoto:

 
Silent Hunter 3: So momentan laure ich einem großen bewachten Konvoi auf.
Ist momentan echt haarig an den Kern mit den guten Schiffen (T2-Tanker, Cargos) heranzukommen. Notfalls müssen halt zuerst die Zerstörer dran glauben.
 
Silent Hunter 3: So momentan laure ich einem großen bewachten Konvoi auf.
Ist momentan echt haarig an den Kern mit den guten Schiffen (T2-Tanker, Cargos) heranzukommen. Notfalls müssen halt zuerst die Zerstörer dran glauben.

Besonders realistisch scheint das Spiel aber nicht zu sein wenn Du da einfach reihenweise Zerstörer versenkst? ^^
 
Besonders realistisch scheint das Spiel aber nicht zu sein wenn Du da einfach reihenweise Zerstörer versenkst? ^^

Dafür gibts Großmods wie GWX oder LWS - da kann man sich dann schon mal ziemlich die Zähne ausbeißen :B
bzw. kommts auch drauf an, wie realistisch man die Settings hat. KI kann aber schon mal so ne Sache sein in der Vanilla ^^
Ja, in der Vanillaversion sind die Silent Hunter Teile meist nicht soo prickelnd - schade eigentlich.
Aber wenigstens hat sich da modmäßig einiges getan - bei Teil 5 ist das ja nicht mehr ganz so einfach ...
 
Reihenweise nicht. Bislang habe ich bei 5 Feindfahrten afaik 6 Zerstörer versenkt. Ich hatte da aber bislang immer das Glück des Überraschungseffektes. Die Zerstörer waren bislang allesamt Einzelfahrer ohne jeglicher Begleitung und hatten nicht mit mir gerechnet. Bis auf 1 der direkt auf mich zu lief und der Schuß bzw. Volltreffer war aber auch ein "lucky Shot".

Hat ein Zerstörer einen entdeckt sinken die Chancen drastisch. Daher überlege ich auch noch wie ich das Problem mit dem Konvoi lösen kann. Sobald die ersten Torpedos einschlagen wird es lustig. Daher wäre es durchaus keine schlechte Idee wenn die ersten Einschläge gleich sitzen und die Zahl der Bewacher im gleichen Atemzug drastisch sinkt. Denn erst mal alarmiert sinken die Chancen gegen 0 die dann heftig kreuzenden Zerstörer gezielt zu treffen. Im Gegenteil steigt die Gefahr entdeckt und auch beschädigt oder gar zerstört zu werden extrem an.
 
Die Frachter müssten ja eh tiefer im Wasser liegen - kannst nicht ein paar Aale losschicken, dass die unter Kiel vom Frachter explodieren und so die Zerstörer passieren?
Nur müsste man sich dann halt nachher gleich "unsichtbar" machen - versuchen mit Schleichfahrt rauszukommen?
Dürfte eh noch in den Anfangsjahren sein oder? Glaub, da sind auch die Zerstörer technisch noch nicht so gut ausgerüstet.

Torpedos sollten dann halt sitzen.

Aber ja, wenn Zerstörer dabei sind, dann wirds immer ein bissl tricky :-D
 
Jepp. Bin Anfang 1940. Hab aber auch schon bis die Ritterkreuzstufen alle anderen Orden. Das Problem ist, daß ich dummerweise teils die noch unzuverlässigen T2 dabei habe. Habe vor der Ausfahrt vergessen zu checken. Der T2 hat Probleme mit der Tiefe zu halten. Die See ist aktuell auch extrem rauh. Da hat man selbst bei maximal ausgefahrenen Seerohr Probleme die Sicht aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe ja, daß ich bis zum Wechsel nach Brest (Flottenwechsel im September) genug Punkte für den Typ IX habe. Dann geht es endlich Richtung Übersee.

Da ich eh 80% Unter Kiel ziele (magnetisch) ist die Idee von Außen so zu kommen auch nicht schlecht. Das Problem ist halt, daß die großen Cargo oder T2 Tanker meist mehr als nur 1 Torpedo brauchen. So müßten die nächsten Torpedos dann auf Aufschlag gehen.

Und sobald es "knallt" werden die Zerstörer aufmüpfig. Aber da finde ich schon eine Lösung. Ich war ja in SH3 schon einmal vorfristig fertig (Mitte 1942).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach einer längeren Pause endlich mal "The Witcher II" weitergespielt. Dieser blöde General hat mich letztes Mal fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin einfach nicht hinter ihn gekommen. Nun habe ich ihn aber trotzdem besiegt, und Geralt ist sicher in Loc Muinne eingetroffen. Ich glaube, ich nähere mich langsam den Ende.
 
So nun ist Feindfahrt 5 zu Ende. WTF..... Gerade mal insgesamt läppische 11.000 BRT versenkt (2 kleinere Frachter und 1 mittlerer mit je 1 Torpedo; ergo effektiv 3 Torpedos benötigt). Von den restlichen 14 Torpedos an Bord gingen gerade mal 2 an den Zielen vorbei (Ziele waren Zerstörer). Geschlagene 12! Torpedos hingegen waren Torpedoverrecker. Alle abgefeuert aus Entfernungen unter 1200 m bis 900 m zum aufgeschalteten Ziel (eigentlich ideale Schußentfernungen), alle Torpedos wären im Normalfall ins Ziel gekommen. Alle waren sie auf Magnetzündung eingestellt. Alle wurden ohne Kontakt mit anderen Schiffen grundlos zerstört/gingen defekt (d.h. kein kreuzendes Schiff hat die Torpedos aus Zufall in die Seite bekommen oder hatte die berührt). Darauf geschossen wurde auch nicht. Alle Torpedos sind vorfristig einfach hochgegangen. Bis auf 2 Torpedos (Typ II) waren die restlichen 10 vom Typ I (ungewöhnlich hohe Fehlerquote für den ausgereiften Torpedotyp). Entdeckt worden bin ich nicht.

Diese Feindfahrt hat trotzdem für das RK gelangt. Aber 2 Bugs sind mir unerklärlich. Die Anzeige sagt mir beim Blick durch das Periskop ich hätte ein Schlachtschiff im Visier (Entfernung keine 1000 m). Dabei war das eindeutig ein Cargo III. Dann hatte ich ab einem gewissen Punkt (die Torpedoverrecker waren die letzten Torpedos) keine Torpedos mehr an Bord. Daraufhin über Wasser eine Funkmeldung an die Zentrale über das Ergebnis der Feindfahrt mit einer Mitteilung ich hätte noch 2 Torpedos an Bord (frage mich aber ernstlich wo die gewesen sein sollen; externe Torpedos habe ich noch nicht (weiß gar nicht mal ob es die nicht nur beim Typ IX gibt; Typ VII hat die afaik gar nicht) und die interne Torpedoreserve ist komplett auf 0 (alles graue Torpedoschalter, nicht rot); Front wie Heck). Antwort: Der Zentrale Weiter so. Angriff über Wasser aufgrund des besch... Wetters (extremer Seegang) unmöglich. Daher Heimfahrt nach Bremerhaven.

Mal sehen wo mich die nächste Feindfahrt hinführt (wir schreiben Februar 1940). In rund 7-8 Monaten wechsle ich dann die Flotte und gehe auf den Typ IX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hat mich mal wieder die Strategie-/Taktik-Lust gepackt und hab mich dann an Silent Storm Gold auf meinem GOG-Account erinnert. Da ich den Silent Storm Sentinels noch nie gespielt habe, hab ich mit dem Teil mal angefangen, während ich parallel dazu auf Youtube ein LP vom ersten Teil schaue, um meine Talentlosigkeit mit etwas Wissen zu füttern, denn das Spiel ist manchmal echt verflucht schwer.

Schön taktisch, schön schwer, schön atmosphärisch. Nur die Steuerung ist manchmal etwas ungenau (man will irgendwo hingehen, wo ein "Geräusch"-Symbol in der Nähe ist und der Charakter ballert einfach mal auf den Fußboden, weil er unter sich etwas gehört hat, anstatt einfach zu gehen. Nervig! Das gleiche mit Türen und Fenstern: Werden manchmal nach Lust und Laune auf und zu gemacht. Aber egal, Spaß macht es trotz aller Probleme, die man mit etwas Geschick auch umgehen kann.


Mal sehen wo mich die nächste Feindfahrt hinführt (wir schreiben Februar 1940). In rund 7-8 Monaten wechsle ich dann die Flotte und gehe auf den Typ IX.

Da packt mich ja schon fast wieder die Lust, auch mal wieder eine WW2-U-Boot-Simulation zu spielen. Hab früher mitte der 90er oft Silent Service 2, Wolfpack und Seawolf gespielt, danach mal Silent Hunter 1 angetestet, aber irgendwie nie mit der Steuerung zurecht gekommen.

Alles Silent heute
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]externe Torpedos habe ich noch nicht (weiß gar nicht mal ob es die nicht nur beim Typ IX gibt; Typ VII hat die afaik gar nicht) und die interne Torpedoreserve ist komplett auf 0 (alles graue Torpedoschalter, nicht rot);

Soviel ich weiß, hat der VII B schon 2 externe Torpedoreserven.
 
Ich frage mich gerade ob ich je das Ende von Blackhole sehen werde. Habe alle Crew-Mitglieder befreit, das Schiff in mehreren Schritten repariert... Doch ich hab nicht genug Selfburns um weiter zu kommen, und so heftig-schwer wie das Spiel ist werde ich an diese so schnell wohl nicht kommen...
Um erstmal ein wenig von Tausend Bildschirmtoden und unzähligen Trial&Error-Stunden loszukommen werde ich mal wieder was anderes anspielen... Weiss momentan aber noch nicht was genau... :|
 
Zurück