Die Sims 4!
Was hatte ich Spaß mit dem dritten Teil. Dramen, Sitcoms, Krimis und sonstwas erschaffen und durch einzäunen des Pools wieder beendet, eine Familie über 10 Generationen laufen lassen, Welten aus verschiedensten Jahrzehnten erbaut...
Und dann starte ich dieses Spiel mit zwei AddOns und bin hin und weg. Sims4 ist nicht so gut wie der Vorgänger, aber trotzdem ein grandioses Spiel mit tausenden Möglichkeiten. Die AddOns "An die Arbeit" und "Zeit für Freunde" erweitern das Spiel mal mehr, mal weniger. Im ersten können die Sims bei Polizei, Medizin und Wissenschaft anheuern oder werden einfach selbstständig, im anderen werden soziale Gruppen integriert und irgendwas mit Party ist auch dabei. Der "Create a Sim" ist wirklich gut. Der Baumodus aber nicht. Oft wechsel ich die Steuerung auf Sims3 (was zum Glück möglich ist), drehe ein Objekt und stelle wieder zurück. Dazu wurden für Sims wichtige und gute Features entfernt, wie das freie einfärben von Objekten, Kleinkinder oder eine offene Welt. Warum? Weil..Baum. Aber trotzdem fesselt der vierte Teil. Wieso?
Unter anderem wegen der Einzigartigkeit. Wenn ich mit etwas Mühe und vielen Ideen einen Sim erstellt habe, weiß ich ganz genau, das kein anderer diesen Sim genauso haben wird. Das liegt an der Detailflut in der Gesichtseinstellung, den vielen Kleidungsstücken und den endlich gut unterscheidbaren Stimmen. Ebenso im Baumodus. Immer noch verliere ich mich für Stunden am Bau einer Villa/einer Bar/einem Park/einer Polizeiwache/etwas anderem. Das Spielen selbst macht dank Multitasking, Emotionen und den unzähligen Möglichkeiten Spaß, wird aber oft zum Bedürfnismarathon. Auch gibt es wenige Bugs, das Spiel läuft flüssig und die Grafik passt mit dem Zeichentrickstil gut in die Grundstimmung.
So richtig empfehlen möchte ich es aber nicht, guckt euch lieber ein Letsplay oder einen Test an. Gespoilert kann man ja nicht werden.
Däg Däg!