• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Wieder tolle Stunden mit XCOM verbracht, nach 2 größeren Rückschlägen wieder zurück an die Front gekämpft. Auch wenn in absehbarer Zeit das XCOM-Projekt zu scheitern droht (einige Staaten denken wohl sie kämen ohne Hilfe zurecht:finger:), macht die Partie immer noch gut Laune.

Und nebenbei ein wenig Walking Dead um bald mit der 2.Staffel zu beginnen:)
 
Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viel Life is Strange gespielt habe (bin jetzt in Episode 4, in einer Szene wächst einem glatt Wasser aus den Augen) hatte ich jetzt mal wieder Bock auf's Fahren.

In Game Stock Car Extreme gibt es seit ein paar Tagen die Super V8 Cars (die natürlich "rein gar nichts" mit den australischen V8 Supercars zutun haben *hustlizenzhust*). Schwer zu fahren, macht aber Spaß. Viel Power, für Rennwagen relativ viel Gewicht und dabei gruselig wenig Downforce. Der Sound ist ebenfalls großartig. Da muss man echt vorsichtig mit dem Gas sein, wenn man keine durchdrehenden Räder haben will.

Dagegen kann man die GT3-Fahrzeuge in Assetto Corsa echt brutal treten, weil die einfach viel mehr Grip und Downforce haben. Hab da jetzt mal ein wenig an meinen Config-Dateien geändert (Force Feedback, Bremspedalempfindlichkeit, neues SweetFX Profil für's Oculus Rift DK2 erstellt) und jetzt fühlt es sich wieder richtig gut an. Hab mir in letzter Zeit das Bremsen mit dem linken Fuß angewöhnt und man ist damit wirklich deutlich schneller. Hab eben auf Monza mit dem MP4-12C GT3 meine sämtlichen Rekorde mit GT2/GT-E und GT3-Fahrzeugen um über eine Sekunde gebrochen. Hat eventuell auch mit der neuen Reifenphysik zutun, die mit dem 1.2 Patch kam, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mein geänderter Fahrstil damit zutun hat. Ich bin zwar sicher immer noch kein guter Fahrer (mache einfach zu viele Fehler), aber auf jeden Fall ein bisschen besser geworden. Mal schauen, was ich morgen mit den beiden Corvettes und dem SLS GT3 auf der Strecke für Zeiten fahren kann. Jetzt bin ich müde, meine Reifen sind abgefahren, der Tank ist leer. Amen.
 
So, ich hab Mad Max gestern knapp 3 Stunden gespielt; mein erster Eindruck ist recht positiv, es kommt direkt ein "Mad Max"-Feeling auf (auch wenn ich am Anfang eine kleine Träne für den Interceptor vergossen habe, der gute Wagen! :|) und die Grafik ist vom Stil her auch stimmig, trotz bis jetzt anhaltender Dauerödnis.

Das Spiel orientiert sich sehr stark vom Spielprinzip her an Middle-Earth Shadow of Mordor, sowohl im Kampf- als auch im Open-World-System. Die Kämpfe sind aber nicht sonderlich innovativ oder herausfordernd, bis jetzt hatte ich nicht wirklich Probleme, auch gegen größere Gegnerhorden, die bis jetzt aber auch eher selten aufgetreten sind. In der Welt gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken und das Spiel läd auch aktiv dazu ein, seinem Sammel- und Forschungstrieb nachzugehen; das muss man allerdings mögen, ich kann hier sicher die Leute verstehen, die gerne einfach die Hauptstory rushen möchten, die bis jetzt eher schleppend vorangeht.

Das Beste an dem Spiel ist eindeutig der Magnum-Opus: Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, sich sein eigenes Mad-Max Mobil zusammenzubasteln und das geht wirklich von grundauf, man hat am Anfang nur das Grundgerüst des Wagens und ist dann relativ frei in der Gestaltung.:)

Das Spiel dreht auch erst richtig auf, wenn man einige Waffen des Wagens installiert hat und dann schick andere Wagen oder ganze Kolonnen auseinandernimmt, hier liegt die Stärke des Spiels. Es hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, mit dem Wagen zu fahren und zu zerstören, als zu Fuß unterwegs zu sein.

Vorrausgesetzt, man spielt mit einem Controller. Die Portierung find ich absolut grausam, sowohl der Wagen, als auch Max selbst sind grausig per Tastatur zu bedienen, ich hatte auch manchmal das Gefühl, das der Wagen gar nicht richtig auf meine Eingaben reagiert hat. Nachdem ich meinen Xbox-One Controller angeschlossen habe, war das wie eine Erlösung, der Wagen hat sich butterweich steuern lassen und auch die generelle Tastenverteilung war viel besser als wenn man das Spiel mit der Tastatur spielen würde. Dementsprechend gibts hier von mir deutlich Abzug, da ich nicht der Meinung bin, das sowas entschuldbar ist. Unsaubere Portierungen stoßen mir immer sauer auf, ich erwarte, das die Steuerung auch auf dem PC gut sein sollte, ohne das Anschließen eines Controllers.

Ansonsten muss man mal schauen, wie die Langzeitmotivation sich hält; ich hatte irgendwann auch bei Shadow of Mordor keine Lust mehr, Gebiete ausgiebig abzusuchen und Mad Max scheint da noch eine ganze Ecke mehr Zeit zu verschlingen, da es hier wahrscheinlich auch unabdingbar sein wird, die Umgebung abzugrasen. Könnte mir vorstellen, das das bei mir auch nicht allzu lange hält.
 
Ich steuere die Karre bei Mad Mad nur mit Tastatur und finde, das geht eigentlich sehr gut von der Hand. So krass wie du das beschreibst, hab ich das jedenfalls ganz und gar nicht empfunden.

Wobei auch immer gilt: Auto fahren mit digitalen Eingaben (Tastatur) kann sich nie so gut anfühlen wie mit einem analogen Gerät (Joysticks des Gamepads, Lenkrad).
 
WTF... ca. 14 GB von den 4 Discs installiert, jetzt werden die restlichen knapp 15 GB runtergeladen. :confused: Dabei passen ca. 34 GB auf 4 DL-DVDs. Und die DVDs sind Dual Layer, weil auf den ersten 3 Discs jeweils knapp 8 GB Daten gespeichert sind.
Ich versteh gar nicht warum dann nur ca. 14 GB installiert worden sind... weil 3x8 macht laut meinen Mathe-Künsten immer noch 24. :B
Sind heutzutage wirklich alle Publisher zu doof Spieldaten auf Datenträger zu pressen?
 
Ubisoft gehört (noch) zu den Wenigen die wissen wie sie ihre Discs vollzupacken haben. Zwar muss man sich anschließend - je nach Titel - noch ein Paar GB an Patches runterziehen, aber das Hauptspiel kriegt man von denen immer direkt installiert.
 
Hat Slb recht, der Download ist schlimmer. Knapp 40 GB schlägt der zu Buche..:|
 
keineswegs, ich würde trotzdem den download anwerfen und die dvds unangetastet lassen. [emoji6]
Dann würde sich mich nur die Frage stellen warum du dir dann Details kaufst. Soweit ich mich aber recht erinnere bevorzugst du doch eh nur Downloads, von daher kannst du dich kaum in Che und andere Retail-Käufer kaum hineinversetzen. [emoji6]
 
Dann würde sich mich nur die Frage stellen warum du dir dann Retails kaufst. Soweit ich mich aber recht erinnere bevorzugst du doch eh nur Downloads, von daher kannst du dich kaum in Che und andere Retail-Käufer kaum hineinversetzen. [emoji6]

das ist korrekt.
ist aber teil ein und desselben "problems":
warum kaufe ich keine retails mehr? weil ich die spiele ja ohnehin (in 99,9% aller fälle) irgendwo registrieren muss.
den retail-datenträger kann ich dann genausogut in die tonne werfen. er ist schlicht nix wert. gefühlsmäßig und auch tatsächlich.
ich kaufe für pc deshalb auch keine vollpreistitel mehr. sie sind durch die zwangsregistrierung ebenfalls weniger wert.
ich bin kein steam und co-"hasser". nur würde die industrie vermutlich nicht mehr funktionieren, wenn jeder so handeln würde.

bei konsolen sieht das übrigens völlig anders aus.
da kaufe ich bevorzugt retail und gerne auch mal zum vollpreis. ;)
 
Kaufe Retail eigentlich auch nur noch, wenn ich mir ne CE gönne oder halt für Konsolen, weil man die ja wieder verkaufen kann wenns is.

Ansonsten bin ich hauptsächlich digital unterwegs - der Download ist bei mir meist sogar schneller fertig, als ich das Paket von der Post bekommen würde.
Natürlich sind Downloads für Leute mit schlechterer Netzanbindung ein Ärgernis.
 
Natürlich sind Downloads für Leute mit schlechterer Netzanbindung ein Ärgernis.
Naja, bei weniger als 50 MBit ist der Download bei weitem nicht fixer als mal eben 3 oder 4 Discs zu wechseln. Da muss man schon realistisch bleiben.
Und gewisse Spiele-Reihen sammelt man halt gerne. Solange beispielsweise "Assassins Creed" mich weiterhin gut zu unterhalten weiss wird es bei mir keine Retail-Lücke geben. ;)
 
Hab ich ja auch nicht gesagt, dass es schneller sei, als Discs zu wechseln ;)
 
Meine ersten ( 8 ) Stunden Mad Max am Stück. Musste mich sogar zwingen, aufzuhören. Nettes Spiel, netter Fotomodus, und grafisch abwechslungsreicher als ich dachte.



etwas Gameplay. Im Hintergrund Tina Turner mit "One of the Living" und "We dont need another Hero" aus Mad Max 3. Da es im Spiel kaum Musik gibt, lass ich den Winamp laufen. Unterstützt auch die Immersion (dieses Wort ist ja zur Zeit angesagt)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich Bulletstorm beendet. Das Spiel war zwar super, aber ich fand es war zu lang. ^^

Nun hab ich mich wieder daran gemacht Cold Fear zu beenden. Da dürfte ich auch bald durch sein... hoffe ich zumindest. Langsam hab ich die Schnauze voll von der Bohrinsel und der grausigen Steuerung. :S
 
Gerstern mal in DayZ rein geschnuppert und ein paar Runden mit der YT-Community gezockt. Ist allgemein ganz lustig, aber Alter, wer zum Teufel hat sich die Steuerung ausgedacht?
 
Zurück