So, ich hab Mad Max gestern knapp 3 Stunden gespielt; mein erster Eindruck ist recht positiv, es kommt direkt ein "Mad Max"-Feeling auf (auch wenn ich am Anfang eine kleine Träne für den Interceptor vergossen habe, der gute Wagen!
) und die Grafik ist vom Stil her auch stimmig, trotz bis jetzt anhaltender Dauerödnis.
Das Spiel orientiert sich sehr stark vom Spielprinzip her an Middle-Earth Shadow of Mordor, sowohl im Kampf- als auch im Open-World-System. Die Kämpfe sind aber nicht sonderlich innovativ oder herausfordernd, bis jetzt hatte ich nicht wirklich Probleme, auch gegen größere Gegnerhorden, die bis jetzt aber auch eher selten aufgetreten sind. In der Welt gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken und das Spiel läd auch aktiv dazu ein, seinem Sammel- und Forschungstrieb nachzugehen; das muss man allerdings mögen, ich kann hier sicher die Leute verstehen, die gerne einfach die Hauptstory rushen möchten, die bis jetzt eher schleppend vorangeht.
Das Beste an dem Spiel ist eindeutig der Magnum-Opus: Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, sich sein eigenes Mad-Max Mobil zusammenzubasteln und das geht wirklich von grundauf, man hat am Anfang nur das Grundgerüst des Wagens und ist dann relativ frei in der Gestaltung.
Das Spiel dreht auch erst richtig auf, wenn man einige Waffen des Wagens installiert hat und dann schick andere Wagen oder ganze Kolonnen auseinandernimmt, hier liegt die Stärke des Spiels. Es hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, mit dem Wagen zu fahren und zu zerstören, als zu Fuß unterwegs zu sein.
Vorrausgesetzt, man spielt mit einem Controller. Die Portierung find ich absolut grausam, sowohl der Wagen, als auch Max selbst sind grausig per Tastatur zu bedienen, ich hatte auch manchmal das Gefühl, das der Wagen gar nicht richtig auf meine Eingaben reagiert hat. Nachdem ich meinen Xbox-One Controller angeschlossen habe, war das wie eine Erlösung, der Wagen hat sich butterweich steuern lassen und auch die generelle Tastenverteilung war viel besser als wenn man das Spiel mit der Tastatur spielen würde. Dementsprechend gibts hier von mir deutlich Abzug, da ich nicht der Meinung bin, das sowas entschuldbar ist. Unsaubere Portierungen stoßen mir immer sauer auf, ich
erwarte, das die Steuerung auch auf dem PC gut sein sollte, ohne das Anschließen eines Controllers.
Ansonsten muss man mal schauen, wie die Langzeitmotivation sich hält; ich hatte irgendwann auch bei Shadow of Mordor keine Lust mehr, Gebiete ausgiebig abzusuchen und Mad Max scheint da noch eine ganze Ecke mehr Zeit zu verschlingen, da es hier wahrscheinlich auch unabdingbar sein wird, die Umgebung abzugrasen. Könnte mir vorstellen, das das bei mir auch nicht allzu lange hält.