• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Im Hintergrund Tina Turner mit "One of the Living" und "We dont need another Hero" aus Mad Max 3. Da es im Spiel kaum Musik gibt, lass ich den Winamp laufen. Unterstützt auch die Immersion (dieses Wort ist ja zur Zeit angesagt)

Wegen Dir bzw. der Musik hab ich jetzt Gänsehaut. ^^

Ich finde es aber gut wenn in Spielen nicht dauern Musik im Hintergrund dudelt. Meistens regel ich die Musik im Spiel leise oder schalte sie gleich ganz ab wenns zu nervig wird. DOOM³ fand ich auch deshalb soundtechnisch genial, weil da einfach nur die Umgebungsgeräusche die Stimmung erzeugt haben. Und gerade bei Mad Max... da passt ja diese Stille zur kargen Welt.

Es gibt aber natürlich auch bei mir Ausnahmen, die Mass Effect Trilogie würde ich z.B. nur sehr ungern ohne Musik spielen. Die Musik war einfach zu gut. :X

So habe in Mafia (1) nach gefühlten 20 Anläufen die Parkhausmission endlich gelöst als es mir wieder einfiel a) nicht den direkten Weg zu nehmen über die Parkdecks sondern teils über die Treppe zu gehen und danach wieder zurück aufs alte Deck und dann erst über die Parkdecks selbst nach unten weiter weil der Gegner dich sonst auf direktem Weg dann Richtung Parkdeck 2 aus dem toten Winkel (komplett chancenlos für dich) mit maximal 1-2 Schüssen tötet, b) im ersten Zwischendeck unbedingt den Sanikasten mitzunehmen und c) dort auch auf dem gleichen Deck die Handgranaten vorzufinden die den weiteren Verlauf der Mission dann doch deutlich erleichtern. Bin nun schon bei der Mission "Glückspilz" wo ich den Morelli-Bruder umbringen soll, was bislang mehrfach grandios fehlschlägt: 1. Versuch Restaurantanschlag: Der Kerl selbst ist nicht da, 2, Versuch Autobombe: falsche Person (Frau) steigt in den Wagen, 3. Versuch: Pauli verreckt die Thompson (Spitzen Leistung) 4. Versuch: anderes Team versucht den Typen mit dem Auto vor den Zug zu schieben und geht dabei aber selbst drauf (ebenso grandioser Fehlschlag). Bin nun gerade bei dem Punkt kurz danach wo ich den Typen nun allein selbst mit dem Auto verfolge. Müßte langsam mal zu Ende gehen die Mission.

Man merkt aber mittlerweile doch den Stand der KI und Programmierung. Viele Dinge sind einfach nicht einer eventuell guten Gegner-KI zuzurechnen sondern entweder in der abgrundtief schlechten Team-KI begründet (Verbündete treffen den Gegner so gut wie nie und stehen einem eher noch im Weg/Schußlinie herum und/oder lassen sich wie die Tauben abknallen) oder Dinge sind schlicht zufallsabhängig (in vielen Situationen vom Gegner getroffen zu werden trotz vorhandener eigentlich effektiver Deckung z.B.).

Beispiel die Mission im Restaurant mit Salieri. Mal trifft Dich einer der Typen von der Straße draußen trotz Mitnahme der Deckung und eigentlich totem Winkel für den Schuß auf den Weg in den Hinterhof und Du hast mit einem mal nur noch einen Gesundheitslevel von 60/100. Mal wird Salieri in der Zwischenzeit durch gezielte Treffer abgeknallt während Du auf dem Weg über den Innenhof zur Straße bist und dabei die Gegner beseitigst, obwohl es zeitlich sehr rasch von sich ging. Und mal klappt es dann endlich mit diesem Missionsabschnitt.

Die KI der Teamkameraden ist prinzipiell eh ein Graus. Rennen einen voll in die Schußlinie. Dazu: Trotz eigentlich freier Schußbahn löst sich (vermutlich aufgrund einer schlechten Kollisionsabfrage) beim Zielen und abdrücken aus der Waffe kein Schuß. Also doch sich dem Gegner mehr präsentieren (was aber wiederum taktisch vollkommen idiotisch ist, aber nicht anders geht).

Auch das Fahrverhalten der Fremd-KI ist vorsichtig formuliert "gewöhnungsbedürftig". Aprupte Spurwechsel, Vorfahrt nehmen, plötzlich sinnloserweise bremsen u.s.w.

Und wieso ein Teamkamerad der sich hinter mir befindet mir die Sicht nach vorn verdeckt ist auch ein unklärbares Rätsel (klar Third Person Ansicht, aber trotzdem unter dem Strich ziemlich idiotisch gelöst). Trotzdem bleibt Mafia 1 im Gros ein wirklich großartiges Spiel von Atmosphäre und Story her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gerade hab ich die letzte Szene von Life is Strange Episode 4 durchgespielt. Ich könnte jetzt sagen, dass mich das Ende überrascht, aber das ist leider nicht der Fall, weil irgendeine Arschnase in nem anderen Forum vor kurzem einen Thread mit nem ziemlich üblen Spoiler im Titel eröffnet hat. Argh, solche Leute sollten nie wieder ein Computerspiel spielen dürfen! Und btw. Im Steam-Forum zum Spiel ist im Moment auch ein übler Spoiler im Threadtitel unterwegs. Wer Episode 4 noch nicht zuende gespielt hat, sollte das Forum vielleicht im Moment meiden.

Die vierte Episode hatte definitiv ihre Momente, wo mir das Weiterspielen schwer fiel. Nicht, weil sie schlecht oder langweilig war, im Gegenteil: Es gab zumindest eine Entscheidung, die zu treffen mir sehr schwer gefallen ist.

Wie auch immer: Jetzt beginnt die (hoffentlich nicht allzu lange) Wartezeit auf die letzte Episode. Mieser Cliffhanger!

Puh! War am Ende doch knackiger als gedacht, aber nun ist auch Broken Age geschafft. Alles in allem fand ich es super. Tim Schaefer ist zwar kein Finanzexperte (;)), aber Adventures mit Charme und Witz ganz nach seiner Art, das hat er nach wie vor drauf.

Hoffe er traut sich irgendwann wieder an ein neues Projekt dieses Genres, ich würde es sofort unterstützen. :)

Mal ne Frage an alle die bereits "AC - Liberation HD" gespielt haben:
Nach der fixen Installation (es geht doch nix über Retail ^^) hab ich ein Paar Minuten kurz reingeschnuppert, und in diesem kurzen Augenblick war ich etwas verwundert. Die Anfangsszenen mit Aveline als Kind sehen irgendwie seltsam aus, optisch total verfremdet. Alles rund um das kleine Girl wirkt so unscharf, Ränder von Objekten und NPC haben einen deutlich Grünstich. Sowas kenne ich von allen anderen ACs nicht.

Ist das ein gewolltes optisches Stilmittel oder ein technisches Phänomen? Wenn ersteres zutrifft, legt sich das schnell wieder? Davon bekommt man ja tränende Augen. :B

Nach der fixen Installation (es geht doch nix über Retail ^^) hab ich ein Paar Minuten kurz reingeschnuppert, und in diesem kurzen Augenblick war ich etwas verwundert. Die Anfangsszenen mit Aveline als Kind sehen irgendwie seltsam aus, optisch total verfremdet. Alles rund um das kleine Girl wirkt so unscharf, Ränder von Objekten und NPC haben einen deutlich Grünstich. Sowas kenne ich von allen anderen ACs nicht.

Ist das ein gewolltes optisches Stilmittel oder ein technisches Phänomen? Wenn ersteres zutrifft, legt sich das schnell wieder? Davon bekommt man ja tränende Augen. :B

Also das fällt mir bei Ubisoftspielen schon seit AC3 und FC3 auf.

Grünstich kann ich jetzt nicht bestätigen, aber die Sequenz als Kind ist eine Traumsequenz.
Glaube ein wenig Unschärfe ist dort beabsichtigt.
Kann mich nicht genau erinnern, ist schon ne weile her.

Zurzeit stecke ich in der 2. Staffel The Walking Dead Episode 2. Die Handlung muss sich wohl noch ein wenig mehr entwickeln, die ganzen Personen sind mir alle noch viel zu undurchsichtig.
Was mir auch negativ auffällt (keine Ahnung ob das bei den ganzen anderen neueren Telltale-Spielen nun auch so gehandhabt wird), dass man gefühlt 80% des Spielverlaufs an die Hand genommen und nur noch durch die Episoden durchgezogen wird. Da gabs in Staffel 1 doch deutlich mehr ruhigere und etwas größere Areale zum Erkunden.

Musste gerade Cold Fear mit Alt+F4 "rage quitten". Wie mir dieses verdammte Drecksspiel auf den Sack geht... :pissed:
Mögen die für die Steuerung verantwortlichen Personen von Sackratten heimgesucht werden. :finger2:

So nun bei Mafia 1 endlich die Glückspilz-Mission gelöst. Sobald man am Hafen ankommt gibt es 0 Zwischenspeicher aber unzählige Gegner. Aber endlich durch und Morello Nr. 1 ist Geschichte.

Mad Max is fertich. Zumindest die Story.
Nun werden noch Festungen fertig ausgebaut, letzte Upgrades gekauft und die vielen hundert kleinen Sammelstellen abgeklappert.

Musste gerade Cold Fear mit Alt+F4 "rage quitten". Wie mir dieses verdammte Drecksspiel auf den Sack geht... :pissed:
Mögen die für die Steuerung verantwortlichen Personen von Sackratten heimgesucht werden. :finger2:

HAHA! *mitfingerzeig*

Ging mir aber auch schon öfters so, nur halt bei anderen Spielen. :B :-D

the last of us remastered
was soll ich sagen: von einigen hörte ich "unbedingt zocken, bestes spiel bisher, etc." also hab ich es mir (zusammen mit ps4, die ich mir jetzt doch, aufgrund dessen, dass mein laptop bei spielen wie the witcher3 und den dai-addons jetzt schon häufiger in die knie ging und diese nur schwer verdaut, zudem dank angebot und der möglichkeit, games vom arbeitsplatz (jugendhaus) über's wochenende mit nach hause zu nehmen) im bundle geholt. von der story und der präsentation ist's natürlich mega. grafisch gibt's bis auf die schon 2013 nicht mehr aktuellen wassereffekte auch nichts zu beanstanden...
AAAAABER spielerisch ist es einfach unwahrscheinlich seicht. man läuft die erste stunde zu 90% einfach durch schlauchabschnitte und drückt die dreieck taste ab und zu um was aufzuheben, macht mal ein quicktime event und sieht sich 3-4 mal einem mmn immer stark gegliederten schussparcour gegenüber... bei mir gab es auch schon einige ki-aussetzer. bestes spiel?! von wegen! es macht aber durchaus spaß und die story ist sehr fesselnd. das spiel aber in den siebten himmel zu loben finde ich aber arg übertrieben. gerade leute, die die testerei als profession betreiben sollten eigentlich bei solchen sachen schon kritik äußern, da es sich um spielerische und dadurch objektive mängel handelt.

ach ja,
the order 1886
war auch im bundle: das gehörte und gelesene (von user-reviews) bestätigte sich ziemlich schnell. spielerisch gibt's eigentlich dasselbe wie in uncharted. man läuft, läuft und läuft von zwischensequenz zu zwischensequenz, ballert ein bisschen, macht ein paar qte's und das war's zumindest für die erste stunde schon. wenn ich den leuten glauben schenken darf, ändert sich da auch nichts mehr... ich für meinen teil muss sagen, dass mich da die wiiU abseits vom pc viel mehr zufriedenstellt.

the last of us remastered
AAAAABER spielerisch ist es einfach unwahrscheinlich seicht. man läuft die erste stunde zu 90% einfach durch schlauchabschnitte und drückt die dreieck taste ab und zu um was aufzuheben, macht mal ein quicktime event und sieht sich 3-4 mal einem mmn immer stark gegliederten schussparcour gegenüber...

Spiel das Spiel auf Grounded und versuch mit so wenig Munitionsverbrauch durchzukommen wie möglich, dann sprechen wir uns wieder.

Außerdem willst du das doch wohl nicht ernsthaft nach der ersten Stunde beurteilen.

Metal Gear Solid: Peace Walker (PS3) - Nachdem ich Snake Eater in Vorbereitung auf MGS 5 noch einmal durchgespielt habe und dachte, Peace Walker kann auch nicht schaden, stelle ich fest, dass ausgerechnet für die kleinste Plattform (PSP) das bis dato scheinbar umfangreichste MGS veröffentlicht wurde, vom fünften Teil einmal abgesehen. Danach muss ich dann auch nochmal Ground Zeroes spielen, da man offenbar gerettete Charaktere via Savegame übernehmen kann. Danach kann ich dann mit The Phantom Pain beginnen und habe dann auch eigentlich alle Big-Boss-Games gespielt. Außer Portable Ops, aber das sollen eh nur halb zum offiziellen Canon gehören...

Spiel das Spiel auf Grounded und versuch mit so wenig Munitionsverbrauch durchzukommen wie möglich, dann sprechen wir uns wieder.

Außerdem willst du das doch wohl nicht ernsthaft nach der ersten Stunde beurteilen.

Ich fand das Spiel allerdings auch deutlich überbewertet, 2013 schrieb ich zum Original folgendes:

Ich bin beim zweiten Durchlauf. Der ist logischerweise leichter als der erste, da man ja die Verbesserungen alle behalten darf. Die Story des Spiels war ganz ok, gewinnt aber auch keine Blumentöpfe für Originalität. Der einzige Moment im Spiel, der mich so richtig mitgerissen hat, war der Anfang, wo Joels Tochter stirbt - auch wenn das praktisch so schnell passiert, dass man sie kaum kennenlernen konnte.
Ellie find ich recht unsympathisch. "Fuck" scheint ihr Lieblingswort zu sein, sie metzelt später im Spiel locker 30 Typen/Infizierte im Alleingang nieder (ihr Messer kann nicht mal brechen, hab damit vier Typen in einer Reihe gekillt und nicht mal nen Kratzer abbekommen) - der Wandel vom ängstlichen, kleinen Ding, welches von Joel beschützt werden muss, hin zur Junior-Kampfamazone ist ja noch unglaubwürdiger als im neuen Tomb Raider Reboot. Noch dazu wird sie von einer 30jährigen synchronisiert, was einfach nicht passt. In der deutschen Fassung ist das etwas besser, aber dort ist generell die Vertonung schlechter.

Die Linearität ist besonders am Anfang nervig. Nix gegen verbarrikadierte Strassen (das wäre wohl auch so), aber die Schläuche sind teilweise schon extrem geradlinig. Später, wenn die zwei schwarzen Henry und Sam ins Spiel kommen, wird die Welt dann etwas offener, und man kann auch mal ein paar Häuser nach Zeugs durchkämmen. Nur, wieso überleb ich dabei nie ne Überraschung? Ein Infizierter, der in der Zimmerecke steht und uns Hinterrücks angreift oder ähnliches? Man sammelt im Grunde immer Zeugs, macht dann ne Gegnerwelle platt (egal ob menschlich oder infiziert) und wiederholt das ganze.

Und dann dieser Mangel an Kopfarbeit. Man bewegt sich z.b. durch die überflutete U-Bahn, Ellie kann nicht schwimmen, und man muss einen Weg finden, wie sie auf die andere Seite kommt. Oh, wie praktisch, direkt dort wo man es braucht, schwimmt eine Holzplanke im Wasser. Also Ellie draufgepackt und rübergeschoben. Wie kommen wir aber jetzt da hoch? Sich an dem nur 40cm hohen Rand hinaufziehen kann Joel unverständlicherweise nicht. Aber da, nur einen Meter neben Ellie liegt ja schon praktischerweise die Leiter parat, die sie zu uns ins Wasser schiebt.
Sorry, aber dieses Spieldesign ist zum weglaufen schlecht und sogar Schimpansen bekämen das hin. Generell liegen Planken und Leitern leider immer genau da, wo man sie braucht. Wieso lässt man den Spieler nicht intensiver danach suchen, oder lässt ihn selber eine Kletterhilfe konstruieren, wenn es schon eine Bastelbank gibt?
Apropos basteln, das ständige Zusammenbauen von Molotovs, Medikits und co nervt nach einer gewissen Zeit. Irgendwann zerbechen auch Messer kaum noch, durch diverse Upgrades wird Joel schnell recht mächtig, und der anfängliche Schrecken, den Clicker und co auslösen, weicht schnell gelangweiltem Wegpusten und Quicktimetaste zur Abwehr drücken.
Zudem scheinen Joel und Ellie auch immer genau zu wissen, wann sie jetzt schleichen müssen oder wann sie laut reden dürfen. Irgendwann hab ich Ellie als laufenden Gefahrenmeter benutzt - wenn sie pfeift und normal herumgeht, können keine Feinde in der Nähe sein. Zudem ignoreren Gegner sie ganz gern mal, was ja schon öfters von vielen hier kritisiert wurde.
Aber es ist ja nicht alles NUR schlecht:
Die Atmosphäre im Spiel ist klasse, der Sound mehr als gelungen. Wenn Ellie z.b. mit uns redet und wir uns entfernen, hört man ihre Stimme leicht hallend und dumpf, je mehr man sich entfernt - das ist spitze, und dabei benutze ich nicht mal ein Surroundsystem. Auch die sporadisch eingestreuten Musikhäppchen sind toll, erinnern mich ab und zu an 28 Days Later. Sie sind unauffällig, und doch beeinflussen sie die Stimmung geschickt.
Auch haben mir die kleinen Wortgefechte (besonders zu beginn) zwischen Joel und Ellie gefallen. Das Schiessen mit den Waffen fühlt sich gut an, stärkere haben wirklich auch ein heftigeres Feedback beim Feuern, so wie man sich das wünscht. Den Bogen fand ich besonders gelungen.

Alles in allem lebt das Spiel von seiner dichten Atmosphäre, der filmgleichen Handlung, die aber leider durch viele Levelschläuche erkauft wird. Das Schleichsystem wirkt öfters unausgereift, mal wird man duckend im dunklen entdeckt, ein anderes mal sieht man mich nicht mal, als man neben mir steht. Das Erkunden der Spielwelt wird durch Ausrüstung belohnt, hält aber leider nur wenig Überraschungen bereit, die Sammelobjekte (z.b. Fireflymarken) sind wieder mal nutzlos aber wiedermal vorhanden. Mir gefiel das Spiel ab der Hälfte zum Ende hin immer besser, auch wenn ich Ellie nicht besonders mag - zu altklug, zu ordinär. Da mochte ich den brummigen Joel als Figur schon eher. Alles in allem Ist das Spiel aber auf jeden Fall einen Kauf wert. Ein Spiel des Jahres ist es für mich aber auch nicht, da waren zuviel andere Titel stärker. Würde ich Wertungen von 1-10 geben, wie ich das bei Filmen tue, wäre das hier eine gute
7|10

Tales from the Borderlands

Mein Gott, was für ein Feuerwerk an Gags und großartigem Humor. Ich habe so häufig lachen müssen, wie schon seit Jahren nicht mehr - ja, mir kamen stellenweise wirklich die Lachtränen, ohne jegliche Übertreibung. :-D

Gameplaytechnisch, wie bei TellTale üblich, wenig bis überhaupt nicht herausfordernd, Story und Atmosphäre - wer das Borderlands-Unisversum mag wird begeistert sein! - sind absolut herausragend.
Ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten! :top:

10/10

Zurück