Episode 2 von Life is Strange ist durch. Ich bin begeistert! Story reißt mit, Charaktere reißen mit (trotz massenhaft Klischeés) und es macht einfach Spaß, die Umgebungen zu erkunden. Das ist für mich auch der große Unterschied zu Telltale. Telltale konzentriert sich eher darauf, die Geschichte schnell und ohne Unterbrechungen zu erzählen. Funktioniert gut, The Walking Dead Season 1 hat mich damals begeistert, aber es war halt wirklich, bis auf die "Drücke schnell x, oder du bist to... zu spät!"-Elemente ein sehr passives Spiel.
Life is Strange bietet zwar auch keine komplexen Rätsel (fordert aber ab und zu die Aufmerksamkeit und das Erinnerungsvermögen des Spielers) oder große, offene, frei erkundbare Umgebungen (kleine schon), aber es gibt dem Spieler Zeit, das Spiel in seinem Tempo zu erkunden, viel über die Charaktere und die sehr schön gestaltete Spielwelt herauszufinden, die sehr echt wirkt, nicht nur wie eine Bühne für die Story. Max gibt zu allem ihre Meinung ab, wenn man sie lässt, und das ist meiner Meinung nach ein großartiges Stilmittel, wenn man es richtig macht (was hier eindeutig der Fall ist). Sie sagt nicht einfach "Hier hängt ein Bild" oder "Das ist das Auto von Warren", sondern sie sagt zu allem ihre Meinung aus ihrer Sicht, und das sagt nicht nur etwas über das beschriebene Objekt aus, sondern vor allem auch über sie selbst. So gibt man Charakteren Charakter.
Was ich ebenfalls sehr gelungen finde, ist der Stil des jeweiligen Episodenabspanns. Bei Episode 1 ist es mir schon positiv aufgefallen, bei Episode 2 ebenso: Die Kombination aus Musik, Optik und Motiv (alle wichtigen Charaktere werden gezeigt, wie sie den Moment am Ende der Episode miterleben) ist einfach ein verdammt schöner Abschluss.
Zur Story schreibe ich nichts aus Spoilergründen, reißt aber mit. Auch wenn mich die Story von The Walking Dead Season 1 damals sehr mitgerissen hat, und ich auch viele der Charaktere sehr mochte: Rein vom Spielerelebnis her gefällt mir Life is Strange bisher, aus obengenannten Gründen, besser. Wie es mit der Story und dem Gesamtbild aussieht werde ich am Ende von Episode 5 sicher sehen.