• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Also ich muss echt sagen, Gods will be watching ist mal eine ganz andere Art von Spiel.
Viele Faktoren die zu beachten sind, unerwartete Störungen auf die man entsprechend reagieren und hoffen muss, dass die getroffenen Entscheidungen hinterher fruchten... Schöner psychologischer Nervenkitzel.
Von den ersten 3 gespielten Kapiteln konnte ich immerhin Nr.1 und Nr.3 ohne Verluste beenden, in Nr. 2 habe ich mich verspekuliert - mit tödlichem Ergebnis.

Du hast es dir übrigens genau im richtigen Moment gekauft. Kurz davor kam ein kostenloser DLC per Patch, der die Story weiterführt :-D

Bei mir läuft nun der zweite Durchgang The Witcher 3. :) Und diesmal mit der E3FX-Mod (Alternative Bloom). Es sieht meiner Meinung nach so sehr viel besser aus. Sattere, aber kühlere Farben, besserer Kontrast, intensiveres Bloom, schöneres Texture-Sharpening usw. :top:
Anhang anzeigen 9636Anhang anzeigen 9637Anhang anzeigen 9638

The Witcher 3 ist echt ein klasse Spiel und sieht auch sehr gut aus. Das einzige "Problem", was ich dabei hab, dass meine GTX 970 beim Spielen bis zu 80 Grad heiß wird, denke das geht aber noch.
 
The Witcher 3 ist echt ein klasse Spiel und sieht auch sehr gut aus. Das einzige "Problem", was ich dabei hab, dass meine GTX 970 beim Spielen bis zu 80 Grad heiß wird, denke das geht aber noch.
Echt? Meine wird nie so heiß. 60-70 Grad vlt.

Grasdichte erhöhen (was ja so gut wie keine Leistung zieht), Texturauflösung der Vegetation und ein wenig großzügiger eingesetztes Tessellation bei Gebäuden und es sähe grandios aus. :)
 
Ich bin bei Witcher 3 ja mittlerweile bei über 100 Spielstunden im ersten Durchgang angekommen.

Zwar bin ich weiterhin schwer angetan von der Welt, der Atmosphäre und der Inszenierung, aber den ein oder anderen Wermutstropfen gibt es dennoch.
Mir fehlt die Übersicht im Inventar und die Möglichkeit, Gegenstände zu lagern (zB Hexerausrüstung, die noch geupgradet werden kann).
Außerdem bekomme ich bislang wenig Konsequenzen meiner Taten zu spüren. Ich weiß nicht, ob das dem Open World- Konzept geschuldet ist. Ich habe nur das Gefühl, dass meine Entscheidungen im zweiten Teil mehr Gewicht hatten. Da war ja der zweite Akt je nach Wahl der Seite ganz anders. Vielleicht bin ich in der Hauptquest noch nicht weit genug, damit ich Auswirkungen spüre. Ich hoffe, da kommt noch etwas mehr als bislang.

Meine 970 wird bislang nicht heißer als ca. 65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier zeigt es immer noch am Besten:

Anhang anzeigen 9635

Wobei das alte Map-Design auch nicht komplett super war. Hab ja gerade Doom durchgespielt - Orientierungslosigkeit hoch 10. Ein Mittelding wäre schön :)
Und was mir persönlich mehr auf die Nerven geht als lineare Korridore: Wenn das Spiel alle paar Minuten künstliche meine Interaktionsmöglichkeiten einschränkt und mir die Kontrolle über Bewegung oder Kamera entzieht, damit ich auch ja nicht die sechs Millionen Dollar teure Skriptsequenz verpasse.
 
Wobei das alte Map-Design auch nicht komplett super war. Hab ja gerade Doom durchgespielt - Orientierungslosigkeit hoch 10. Ein Mittelding wäre schön :)

seh ich auch so. da wird die vergangenheit von einigen verklärt.
mir hat es jedenfalls keinen besonderen spaß bereitetet, einen längst bekannten levelabschnitt nach einem winzigen schlüssel zu durchsuchen, der mir -natürlich auf der anderen seite des levels- eine tür öffnet.
 
nja, am besten bekommen es irgendwie die Shooter-RPGs wie Deus Ex oder Borderlands hin, wo man einfach viel mehr Möglichkeiten hat
 
Du hast es dir übrigens genau im richtigen Moment gekauft. Kurz davor kam ein kostenloser DLC per Patch, der die Story weiterführt :-D
Joah, ist mir auch schon aufgefallen. Netter Service.

Muss aber Kapitel 4 nochmal neustarten. Von meinem 7-köpfigen Team haben 3 Reissaus genommen, und kurz vorm Ende hab ich auch noch meinen Hund erschossen. Versehentlich. :B [emoji1]
 
Pile of shame...

Alan Wake hatte ich auf der 360 als CE mal gekauft, aber nie zu Ende gespielt.
Ich wusste, dass ich das Ding auch auf Steam mal bei nem Sale gekauft habe.
Und da bin ich jetzt dran.

Da ich in Richtung "Horror" ein Hosenscheisser bin, was ich gerne zugebe, spiele ich das Spiel auf dem einfachsten Modus.
Und eigentlich würde ich mir wünschen, dass es noch eine Stufe darunter gäbe.
Würde sehr gerne ein wenig ungestörter in den Dörfern und Wäldern um Bright Falls rumwandern.

Ich finde das Setting nach wie vor sehr stimmig und mich interessierts, wie die Story weitergeht.
UND BITTE KEINE SPOILER HIER, auch wenn das ganze am Schluss evtl. abflacht.
Lasst mich einfach bissl weiter Angst haben (Slender & co sind mir 2-3, eher 90 - 100 Stufen zu hoch).

2015-06-08_00001.jpg


Eigentlich wollte ich schreiben, dass man den Titel bedenkenlos kaufen kann.
Sehe aber, dass der Preis bei STEAM für die ganze Franchise 37€ beträgt. DAs ist dann doch ein wenig zu hoch, für den alten Titel.

Ich hatte für das ganze Alan Wake-Bundle (Alan Wake, CE Extras + American Nightmare)
im Jahr 2012, 8.99€ bezahlt, was ein sehr fairer Preis war.

Würde aber behaupten, dass dies eine heisser Kandidat für den Sommersale ist und man sich den Titel dann
mal antun kann. Sofern man natürlich nicht noch der Exklusivität wegen einen innerlichen Boykott hat :P
 
Ist IL-2 BoS - aber um schöne Screenshots zu machen, gibts das Replay mit externer Kamera :P

Mit externer Kamera würde man da glaub ich nicht wirklich was treffen ^^
 
Ich hab mir bei GOG mal The Cat Lady gegönnt. Inhaltlich bisher sehr interessant, optisch gewöhnungsbedürftig, aber ich fange langsam an mich dran zu gewöhnen. Aber was hat man sich da nur bei der Steuerung gedacht? Vor allem, wenn man zwischen Inventar und Umgebung wechselt, ist das ja mal mehr als hakelig. Irgendwie hab ich da mit nem Point & Click Adventure gerechnet.
 
Ich hab mir bei GOG mal The Cat Lady gegönnt. Inhaltlich bisher sehr interessant, optisch gewöhnungsbedürftung, aber ich fange langsam an mich dran zu gewöhnen. Aber was hat man sich da nur bei der Steuerung gedacht? Vor allem, wenn man zwischen Inventar und Umgebung wechselt, ist das ja mal mehr als hakelig. Irgendwie hab ich da mit nem Point & Click Adventure gerechnet.
Die Steuerung ist tatsächlich etwas sperrig, aber ansonsten ist das Spiel eines der stärksten Adventures die ich je gespielt hab. Ein total verkanntes Genre-Juwel, das bei zu vielen Spiele-Magazinen unbeachtet blieb. Auch von PCG.

Sehr ernster, schockierend-stimmender Inhalt, unbequem, schwer verdaulich, zumal ein Titel mit Mut zur Hässlichkeit (was zum Kern der Story - die Depression - sehr passend gewählt wurde). Und gerade deshalb ein Muss für jeden Fan von Adventures! [emoji106]
 
The Unfinished Swan beendet

Schön gemachtes Spiel, mit super Stil und perfekt für zwischendurch, da es nicht allzulang ist.
 
Die Steuerung ist tatsächlich etwas sperrig, aber ansonsten ist das Spiel eines der stärksten Adventures die ich je gespielt hab. Ein total verkanntes Genre-Juwel, das bei zu vielen Spiele-Magazinen unbeachtet blieb. Auch von PCG.

Sehr ernster, schockierend-stimmender Inhalt, unbequem, schwer verdaulich, zumal ein Titel mit Mut zur Hässlichkeit (was zum Kern der Story - die Depression - sehr passend gewählt wurde). Und gerade deshalb ein Muss für jeden Fan von Adventures! [emoji106]

Ist bisher auch mein Eindruck. Eine klassische Schönheit ist das Spiel wirklich nicht, aber das muss es (und will es wahrscheinlich) auch gar nicht sein. Gerade im Bereich Indie-Adventures findet man immer wieder kleine Juwelen in Sachen Storytelling und Charakterentwicklung (siehe auch z. B. die Blackwell-Reihe. Vor allem die ersten beiden Teile waren, wenn ich ehrlich bin, auch hässlich wie die Nacht, aber das haben die Entwickler mit anderen Qualitäten mehr als ausgeglichen).
 
Hab meine ersten 4 Levels in Splatoon hinter mir, und mache nun erstmal den Singleplayer durch. Ist auf jeden Fall ne tolle, bunte Gaudi.
 
Das Hauptspiel von Gods will be watching hab ich durch. Trotz viel Trial & Error, Zufällen und unbarmherzigen Stellen wo man zwangsläufig Opfer bringen muss, ein wirklich sehr gutes Sci-Fi-Abenteuer mit toll geschriebenen Dialogen. Die knapp 4 Euro war das Spiel auf jeden Fall wert. :)

Fehlt nur noch der kostenlose DLC der die Story noch ein Stück weiterführt. Den heb ich mir für die kommenden Tage auf, für heute ist mal Schluss. Das Bett ruft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück