• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

"Dreamfall Chapters" bereitet mir wirklich eine Menge Freude.

Klar, das Gameplay hat die Schwächen des Vorgängers übernommen, vor allem das Backtracking durch sehr schöne, aber spieletechnisch irrelevante Kulissen.
Ein Nachteil, der naturgemäß durch den Wechsel von 2D auf 3D ("Simon 3D"? Puuuh...) entstanden ist. Und du eben nicht mehr per Mausklick, sondern aktiv herumlaufen musst.
Bei einigen Rätseln taucht zudem, wie der Deus Ex Machina, der benötigte Gerät/Person quasi um die Ecke auf.
(Vereinzelt gibt es aber auch wahre Lichtblicke, wie zB die clevere Verwendung eines, zuerst fälschlicherweise als unwichtiges Requisit abgestempelten, Objekts...)

Aber die (englische) Sprachausgabe ist nach wie vor perfekt. Die Geschichte noch immer interessant. Und die Entscheidungen die du oft treffen musst, haben tatsächlichen
Einfluss auf den Verlauf. Es macht einen Heidenspaß abzuwägen, ob "Ehrlichkeit" und "Ehrenhaftigkeit" per se der "richtige" Weg sind, oder ob es zB nicht klüger wäre,
der Freundschaft, Loyalität oder eiskalter Berechnung wegen, die Wahrheit mal zu verschweigen oder -biegen.
Es bereitet Unbehagen, über das Schicksal und Leben anderer zu entscheiden und der Konsequenzen zu harren. Einfach klasse. Wiederholtes Durchspielen, als
"***" bzw. "Arschloch", garantiert.

Ah, da fehlt mir die Möglichkeit sehr, Speicherstände frei benennen zu können. Ledigliche Ort und Zeitangabe sind einfach viel zu wenig, um derer, zB ohne händisch geführtes Logbuch,
Herr zu werden und den Überblick zu bewahren.

Auch ein Jammer, dass die beiden (unpopulären) Vorgänger Voraussetzung sind, um Chapters zu verstehen. Wer nicht bereit ist, ein altes verpixeltes 2D Adventure und ein 3D Adventure
mit hakeligen Kampf- und Schleichpassagen nachzuholen, dem entgeht das vlt. aktuell beste Adventure. (Okay, ich bin voreingenommen, ich geb's zu. :-D)

edit: Mist, ich war tatsächlich keine 5 Minuten vor dem "bergsteigenden Stallone", der Buch Zwei beendet. ARGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
am ende von brothers in arms 3 wird ja tatsächlich ein 'to be continued' eingeblendet.
wusste ich gar nicht mehr (auch wenn natürlich klar war, dass die story nach der operation market garden noch nicht vorbei sein kann).
schon ziemlich frech, dass seitdem inzwischen um die 7 jahre vergangenen sind und keiner so wirklich zu wissen scheint, ob tatsächlich irgendwann noch ein abschluss folgt. :S:(
 
schon ziemlich frech, dass seitdem inzwischen um die 7 jahre vergangenen sind und keiner so wirklich zu wissen scheint, ob tatsächlich irgendwann noch ein abschluss folgt. :S:(

So lange schon wieder?
Kommt mir gar nicht so vor - kann aber auch daran liegen, dass ich Hells Highway mittlerweile auch schon 3x gespielt habe :-D
Mal schauen, ob die Vorgänger unter Win 8 problemlos laufen - dann spiel ich alle 3 nochmal durch ^^

Würde doch wohl schwer hoffen, dass da noch was kommt - würde sich im Prinzip ja anbieten, den Handlungsverlauf quasi zu dem von Band of Brothers machen.
 
Gerade Bound by Flame durchgespielt. Die Ideen hinter dem Spiel sind ja ganz nett, das Kampfsystem geht auch noch. Allerdings ist vieles ziemlich hölzern umgesetzt. Die Spielwelt ist eher schlauchartig und man ist immer nur in gewissen Gebieten unterwegs, kein Open-World Spiel. Es kommt auch in Sachen Dialoge, Animationen usw. einfach nicht an die großen der Branche ran. Außerdem hat es teilweise Probleme in Sachen Balance. Wenn man weiß wie ein Boss tickt, manchmal sehr leicht. Teilweise aber auch fast unschaffbar schwer. Von der Qualität her so etwa wie Demonicon, etwas besser vielleicht. Als Wertung würde ich vielleicht so 65% geben.
 
Eben die zweite Episode von Tales from the Borderlands durchgespielt.
War wieder grandios witzig und wieder tolle Anspielungen auf die Borderlands-Spiele.
Die Charaktere mag ich immer mehr, vor allem die beiden Schwestern.
Athena ist hier ein richtiges Badass, wobei sich ihre Rolle noch herausstellen muss.
Und dann dieser Cliffhanger ... Argh. :-D
Mit knapp zwei Stunden hatte sie die übliche Telltale-Länge.

Borderlands 2015-03-17 20-34-23-79.jpg
 
Far Cry 4: Tal der Yetis

Cooler DLC, leider auch das einzig wirklich Gute am Season Pass. Neues Gebiet, sinnvoll beschleunigte Crafting- und Level-up-Systeme, spaßiges Waffensammeln und natürlich Reinhold Messners Nemesis: YETIS!!!11
Gefällt mir richtig gut.
 
Bin wieder an Mass Effect 2.
Hab schon zwei Durchgängen auf der 360, jetzt mal auf dem PC.
Nach meiner ausgiebigen Karibik-Kreuzfahrt in Black Flag, musste ich wieder in den Weltraum.
Zwar hab ich Stick of truth und Watchdogs kurz angespielt (UBI-Sale), aber irgendwie ziehts mich wieder auf die Normandy
 
Ich mag die Waffe vom Rage Dlc

4nugz.jpg
 
Immer noch viel CS:GO und seit dem DLC von Assetto Corsa mit Nordschleife hab ich da mal wieder reingeschaut, da die Nordschleife für mich einfach DIE Rennstrecke ist. Mein Lieblingswagen ist atm der Z4 GT3, mit dem komm ich ganz gut zu Recht. Dagegen wirkt ein Wagen wie ein SLS AMG wie ein total langweiliges Auto :-D
 
Nach dem Patch 1.04 nun (nach knapp einen halben Jahr) endlich dafür gesorgt hat, dass es ohne all zu viele Probleme spielbar ist, hänge ich wieder bei WWE 2K15 (ONE) fest. Endlich macht es Spass - so hätte es eigentlich erscheinen müssen. Die jährliche Erscheinungsweise tut dem Spiel echt nicht mehr gut. Aber wie gesagt, so macht es jetzt durchaus Spass.

Ansonsten World of Warcraft: Warlords of Draenor - da gehen jeden Abend so 1-2 Stunden Freizeit drauf. ;)
 
Nach dem Patch 1.04 nun (nach knapp einen halben Jahr) endlich dafür gesorgt hat, dass es ohne all zu viele Probleme spielbar ist, hänge ich wieder bei WWE 2K15 (ONE) fest. Endlich macht es Spass - so hätte es eigentlich erscheinen müssen. Die jährliche Erscheinungsweise tut dem Spiel echt nicht mehr gut. Aber wie gesagt, so macht es jetzt durchaus Spass.

Wie ist denn WWE 2K15 generell so?
Gäbs nämlich gerade im PSN Store für ~35€ und ich bin am Überlegen - bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt.
 
Hab gestern ca 2 Stunden die alte Neuauflage vonm Sid Meiers Pirates! gespielt. War echt lustig, nur mMn viel zu leicht. Ich habe in den 2 Stunden nicht ein Kampf gegen stärkere Schiffe und nicht einen Degenkampf verloren (so kann ich auch mit 50 Mann einen 200 Man Kahn kapern).

Alsop sehr lustig, viel Nostalgie, und genau der richtige Schwierigkeitsgrad um nach Feierabend keinen Frust zu schieben ;)
 
Tja, das war's dann auch schon mit Contrast. Knappes, aber nettes Ende. Alles in allem eine schöne Spielidee, die ruhig viel länger hätte sein können. 3,4 Stunden... Nicht gerade viel.
Aber der künstlerische Aspekt des Spiels hat diese geringe Spielzeit entsprechen aufgewertet. :)
 
Spiel mal Ori and the blind Forest. Tolles Ding, tolles Design, toller Soundtrack! Peter hats mal angesprochen.
 
Spiele gerade mit einem Kumpel h1z1 dafür das es in in der early acess ist echt ein Hammer Game falls jemand Lust mit zu zocken einfach mal anschreiben :)
 
LOL.. Habe ich gerade einen Flow oder sowas?!

Und gerade eben noch Indie-Kleinod Magnetic by Nature geschafft. Bonus-Level ist zwar freigespielt, aber da es zum eigentlichen Ende hin schon brutalst schwer wurde, wollte ich jetzt eigentlich keine weiteren Versuche (mit anschließendem Gefluche) im dreistelligen Wert wagen. ^^

Nun... AC: Black Flag zieht sich storymäßig noch etwas hin, da werden noch einige Stunden drauf gehen (obwohl ich wünschte ich wäre längst durch... Und das sag ich sonst zu keinem Assassins Creed :B)... Ich denke es wird Zeit parallel ein weiteres Amazon-Vine-Testspiel zu beginnen: Puddle.
 
Ich hab mir jetzt doch mal Mirror's Edge in der aktuellen Steam Aktion gegönnt, auch wenn mich die sterile Optik bisher nicht sooo sehr angesprochen hat. Die Spielwelt wirkt bisher aber interessant und die sterile Optik ist zwar da, stört mich aber weit weniger, als ich das erwartet hätte. Insgesamt wirkt die Atmosphäre sehr kalt und das gefällt mir dann doch irgendwie.

Was mich nur bisher stört: Eigentlich hatte ich geplant, das Spiel ohne HUD-Einblendungen und gefärbte interaktive Objekte zu spielen. An vielen Stellen hab ich aber festgestellt, dass ich die eine Kante mit nem Sprung erreichen kann, wenn sie zum Ziel führt, eine andere, die genauso weit/hoch ist, aber nicht. Da springe ich dann einfach gegen und der Protagonist greift nicht zu. Daher werde ich wohl doch mit gefärbten interaktiven Objekten spielen. Da der Kram aber nicht bunt leuchtet, sondern einfach nur rot dargestellt wird, schadet das der Immersion nicht allzu sehr.

Bisher zwar kein Über-Game, aber es gefällt mir doch recht gut.

-----

Weiteres Spiel, dem ich gerade eine weitere Chance gebe: Fable - The Lost Chapters. Aber ich weiß nicht; irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm. Die etwas kindliche, beinahe Nintendoartige Optik gefällt mir recht gut, die Spielwelt ist auch ganz nett gestaltet. Aber wenn es um das Gesinnungssystem geht und die Ausdrucksmittel, dann wirkt das ganze eher wie eine Gesellschaftsparodie, als wie ein Fantasy-Rollenspiel. Die Bevölkerung ist sowas von dumm und oberflächlich: "Da wird gekämpft? Schnell hin, dem Helden zujubeln, und wenn man auf's Maul kriegt? Was soll's, der Held wird uns schon retten."

Und dann diese Heldengilde, die einen aus der Ausbildung entlässt nach dem Motto: "Tu was du willst, egal ob gut oder böse" ... ich weiß nicht. Warum sollte eine Gilde Helden ausbilden, die potentiell böse sind? Ich finde das doch ziemlich merkwürdig. Das ist ein bisschen so, als würde die Feuerwehr ihre Lehrlinge mit den Worten entlassen: "Lösche Feuer und rette Menschen oder zünde Häuser an. Hauptsache, du bist der Meinung, es ist das Richtige."

Dann das Balancing: Ich level hoch, kaufe mir neue Waffen und Rüstungen und zum Dank spendiert mir das Spiel stärkere Gegner, die genauso aussehen wie die schwächere Variante, mir aber trotz der besseren Ausrüstung und dem höheren Level härter auf's Maul hauen. Warum soll man da hochleveln und bessere Ausrüstung kaufen, wenn mich das Spiel letztendlich noch dafür bestraft?

Mal schauen, ob ich's durchspiele. Ich grübel sogar schon darüber nach, ob mein Held nicht aus Frust einfach böse werden soll :-D


Immer noch viel CS:GO und seit dem DLC von Assetto Corsa mit Nordschleife hab ich da mal wieder reingeschaut, da die Nordschleife für mich einfach DIE Rennstrecke ist. Mein Lieblingswagen ist atm der Z4 GT3, mit dem komm ich ganz gut zu Recht. Dagegen wirkt ein Wagen wie ein SLS AMG wie ein total langweiliges Auto :-D

Ich mag den SLS (beide Versionen) eigentlich ganz gerne. Zu Anfang (Alpha- und Beta-Phase) bin ich auch besser mit dem Z4 GT3 zurecht gekommen, aber mit dem SLS GT3 bin ich irgendwie doch ne Ecke schneller. Dazu gefällt mir aber auch die Optik und der Sound besser. Die Straßenversion kann zwar nicht mit 458 und MP4-12C mithalten, geht aber schön quer. Dass der Wagen zuerst etwas langweilig wirkt, liegt wohl vor allem an der langen Haube, der niedrigen Sitzposition und den hohen Fensterkanten. Das alles in Kombination beeinflusst die Geschwindigkeitswahrnehmung ein wenig. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt.

Ich hoffe ja, dass irgendwann noch der AMG GT GT3 ins Spiel kommt. Der sieht noch ein wenig böser aus.
 
Zurück