• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Die Hard und WD? Bis auf einen Hacker als Antagonisten (in WD die Hauptfigur) haben beide nix mit einander zu tun. Manche Vergleiche sind mir echt zu weit hergeholt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

hatte mir halt mehr hacking action in watch dogs wie in die hard 4 mit dem firesail gewünscht ^^

Zurzeit Star Wars - Battlefront 2 mit Mods immer wieder toll dieser Shooter erst recht mit der Vielfalt an Maps der Community.
Desweiteren Long live the Queen, nette kleine Visual Novel mit einer Vielzahl an Intrigen die zu vielen Toden führen können und einige Neustarts zur Folge haben. Am Ende hab ichs geschafft, endlich Königin, auch wenn die halbe Verwandschaft dafür ihren Kopf lassen musste :]

Und weil ich am Freitag angefixt wurde, musste ich mir mein Brot sowie Goldfischglas schnappen und hab mich damit erstmal auf den Weg zu einem gewissen zweiköpfigen Eichhörnchen gemacht ;)

Es ist aber nicht Art Deco. Das war "Rapture". Columbia dagegen ist vom Stil her durchaus Steampunk und die Architektur amerikanische Neoklassik und Neogotik Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert.

Steampunk ist aber eine Verknüpfung des viktorianischen Zeitalters mit "moderner", auf Dampfkraft basierenden Technologie.
Bioshock Infinite spielt 1912, da war Dampfkraft bereits eine weit verbreitete und etablierte Technologie.
Mal abgesehen davon, dass in Columbia so gut wie nichts auf Grundlagen der Dampfkraft basiert.

Steampunk ist aber eine Verknüpfung des viktorianischen Zeitalters mit "moderner", auf Dampfkraft basierenden Technologie.
Bioshock Infinite spielt 1912, da war Dampfkraft bereits eine weit verbreitete und etablierte Technologie.
Mal abgesehen davon, dass in Columbia so gut wie nichts auf Grundlagen der Dampfkraft basiert.

Neja, wobei die Dampftechnologie auch schon in der viktorianischen Epoche eine sehr weit verbreitete Technologie war, wobei es Steampunk da eher weniger genau nimmt und es schon zwar eine Art von Steampunk ist, aber eher so eine Subkategoerie von dem Steampunk der die Epoche des Imperialismus zum Vorbild hat, naja, Genretheorie und so, alles nicht so klar definiert
Auch war sogar eher Strom das Größte Wunder zu der Zeit, vorallem wenn man sich die Grundlage mit der Weltausstellung von 1893 in Chicago ansieht, wodurch man es am besten noch Electropunk nennen könnte, wenn man davon absieht das es wohl schon eine Musikrichtung gibt

hmmm, jetzt hätte ich Lust ein Strompunk RPG zu machen//zocken

Viktorianischer "erdgebundener" Steampunk ist bei Euch identisch mit einer Wolkenstadt mit Art Deco Design? Das eine Spiel Stealth das andere ein Shooter? Sorry viel größer könnten die Unterschiede kaum sein.

Weder das eine noch das andere Spiel habe ich als Steampunk-Setting betrachtet.

Und dass Dishonored und BSI ein, für mich, ähnliches Setting haben, scheint ja einen Grund zu haben.
BSI spielt, wie auf deren Homepage angegeben, explizit im Jahr 1912.

Was Disonored angeht, ist da der "Termin" ja ziemlich offen, da es sich dort wirklich um eine andere Welt handelt, ohne realen Bezug auf Ortschaften in unserer Realität (sofern ich mich richtig erinnere).
Allerdings ist das Design eben auch, unter anderem, in der Zeit von BSI zu suchen:

Die Spielwelt von Dishonored wird mit Steampunk umschrieben, was nach Eigenaussage der Entwicklung aber nicht Zielrichtung des Designkonzepts war. Dieses sah lediglich ein historisch inspiriertes Szenario mit futuristischen Techniken vor. Ausgangspunkt des Konzepts war das London des Jahres 1666, dem Jahr des großen Brandes und gleichzeitig das letzte Jahr der Pest.
Letztlich orientierte sich das Design der Stadt Dunwall jedoch am Stil Londons und Edinburghs von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre,[SUP][13][/SUP][SUP][2][/SUP][SUP][11][/SUP] was weitestgehend dem viktorianischen Zeitalter entspricht.
Ergänzt wird dies durch magische Fähigkeiten und futuristische Technik, die auf Energiegewinnung durch Walöl basiert.[SUP][14][/SUP][SUP][9][/SUP][SUP][15][/SUP] Das Szenario wurde intern als Retro-Future bezeichnet.
Erst durch die öffentliche Rezeption übernahm Arkane die Bezeichnung als Steampunk. Allerdings weist Dishonored nicht alle typischen Elemente eines Steampunk-Szenarios auf und setzt beispielsweise nicht auf die übliche Messing- und Nietenoptik. Auch ist die für Steampunk namensgebende Dampfkraft nicht die Hauptantriebstechnik für Maschinen.[SUP][2][/SUP][SUP][11][/SUP]

-> Dishonored: Die Maske des Zorns – Wikipedia

Dass die Spielmechanik anders ist, ist mir schon klar ;)

BSI ist definitiv kein Steampunk. Aber Dishonored schon. Von den Uniformen und dem Setting her würde ich das Spiel am ehesten Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts einordnen (100%ige viktorianische Zeit) statt 1930. 1930 ist in dem Zusammenhang totaler Blödsinn. Queen Viktoria war da schon seit über 20 Jahren tot und die viktorianische Zeit schon lange vorbei. Außerdem fehlt mir da in Dishonored der technische Stand des ersten Drittels vom 20. Jahrhundert.

BSI ist 1911/12 und damit noch vor Art Deco (dessen Beginn ungefähr 1919). Spassi hat recht hab das mit Rapture verbeckwuchselt.

Mir gings aber in der Hauptsache um den Vergleich beider Spiele untereinander und einer angeblichen Vergleichbarkeit. Die es für mich in den Fällen nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn Du "Steampunk" sehr streng definierst, dann hast Du natürlich Recht. Ich persönlich fasse es weiter, immer wenn ein eindeutig historisches Setting SciFi-Elemente enthält, ist es für mich Steampunk. Ja, ich kenne auch noch den Begriff "Dieselpunk", aber das ist für mich optisch eher an den Weltkriegen orientiert (insgesamt düsterer und dreckiger).

Wenn Du "Steampunk" sehr streng definierst, dann hast Du natürlich Recht. Ich persönlich fasse es weiter, immer wenn ein eindeutig historisches Setting SciFi-Elemente enthält, ist es für mich Steampunk. Ja, ich kenne auch noch den Begriff "Dieselpunk", aber das ist für mich optisch eher an den Weltkriegen orientiert (insgesamt düsterer und dreckiger).

eigentlich fängt Dieselpunk die Zeit von 1920 bis 1950, wenn es dann vom Atompunk abgelöst wird
Alternativ würde ich die Zeit von 1880-1914 als noch Brasspunk bezeichnen, was es vielleicht besser trifft

eigentlich fängt Dieselpunk die Zeit von 1920 bis 1950, wenn es dann vom Atompunk abgelöst wird
Alternativ würde ich die Zeit von 1880-1914 als noch Brasspunk bezeichnen, was es vielleicht besser trifft

Brasspunk? Das hätte ich jetzt, ebenso wie Electropunk, als reine Musikstilrichtung abgetan. :-D

Aber ja, das trifft es eigentlich ganz gut. Diese tpyische Optik in Holz & Messing.

Brasspunk? Das hätte ich jetzt, ebenso wie Electropunk, als reine Musikstilrichtung abgetan. :-D

Aber ja, das trifft es eigentlich ganz gut. Diese tpyische Optik in Holz & Messing.

das ist leider das Problem wenn Brass und Electro schon eine Musikart beschreiben :B
Wobei Brass Era für Messing im anglizismischen Sprachraum ja auch die Zeit von 1890-1919 für Oldtimer beschreibt
The Brass Car Era - 1890 to 1919

ansich müssen wir jetzt nur noch den Begriff dafür etablieren :3

P.S. so ein Stanley Steamer wie im Link hätte ich auch gerne

In Deutschland nennt man diese Sorte Auto simpel Schnauferl. Im Englischen gibts Brass (bis 1919), Pre-War (bis 1939), War (klar) und Post-War (ab 1945). Alles zusammengefaßt wird auch als Vintage Cars bezeichnet. Wobei Post-War noch mit A/B/C u.s.w. je nach Jahrzehnt detaillierter unterteilt wird.

Alles von 20 bis 30 Jahre heißt mittlerweile gebräuchlich Youngtimer, alles ab 30 Jahren Oldtimer.

In Deutschland nennt man diese Sorte Auto simpel Schnauferl. Im Englischen gibts Brass (bis 1919), Pre-War (bis 1939), War (klar) und Post-War (ab 1945). Alles zusammengefaßt wird auch als Vintage Cars bezeichnet. Wobei Post-War noch mit A/B/C u.s.w. je nach Jahrzehnt detaillierter unterteilt wird.

Alles von 20 bis 30 Jahre heißt mittlerweile gebräuchlich Youngtimer, alles ab 30 Jahren Oldtimer.

naja, aber das geht ja nicht darum wie, wann und wo man welche Bezeichnung für ein altes Auto benutzt
Es geht eigentlich nur um die Ableitung von einem Begriff für eine Punk-Epoche

Rogue Legacy (PS4) durchgespielt - ist mit das kniffligste, was ich jemals gespielt habe. Für die Remixed Bosse habe ich teilweise 100 Anläufe gebracht. Zum Glück sind die Ladezeiten minimal, sonst hätte ich vermutlich meinen Controller aus dem Fenster geworfen. :-D Ansonsten ein schönes "Metroidvania", auch wenn man alle Kartenlayouts schnell gesehen hat und es prinzipiell etwas an Abwechslung mangelt.

Watchdogs gerade eben die Hauptmission zu Ende gespielt. Die offene Spielwelt ist ziemlich super. Von der Grundidee, also das Spiel mit einem Hacker, ist an sich genial. Leider wird das Spiel am Ende etwas eintönig, da man fast immer das gleiche machen muss. Im Moment ist das ja schon runtergesetzt zu finden, den Vollpreis zum Release hätte ich ein wenig heftig dafür gefunden.

Nachdem es gut ein halbes Jahr pausiert hat, habe ich die letzten Tage mal wieder Dust: An Elysian Tail ausgegraben und die zweite Hälfte des Spiels beendet.
Insgesamt ein netter Metroidvania-Vertreter, aber mit einigen Schwächen.
Kommt an die großen Vorbilder des Genres nicht heran und ist "nur" ein gutes Spiel.

Einen Sonderpreis gibt es für Fidget. Ein so lästiger Charakter mit einer derart nervigen Synchronisation ist mir schon seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Risen 3, zur Zeit das zweite Kapitel. Wird wahrscheinlich ein gutes Stück Arbeit. Storyline ist recht interessant. Leider ist die Steuerung im Kampfsystem nicht so der Burner.

Zurück