• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gestern Transistor (PS4) durchgespielt - klasse Art-Design und Soundtrack, ein variantenreiches Kampfsystem und eine "nette" Rahmenhandlung; ich bin angenehm überrascht. Schade, dass es so kurz ist und die Spielwelt recht linear ausfällt. Egal, dann wage ich eben einen zweiten Durchgang, um verbliebene Trophäen zu erlangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Omerta - City of Gangsters. Wollte ich damals schon auf der Xbox 360 gespielt haben, aber die Performance ... naja. Jetzt wird der Titel endlich nachgeholt. Nicht unbedingt ein technisches Meisterwerk, aber es unterhält mich hauptsächlich durch das gelungene Gangster-Szenario der 30er Jahre. Das Wirtschaftssystem ist eher einfach gehalten und auch die rundenbasierten Kämpfe lassen ein wenig Komplexität vermissen. Trotzdem muss ich mich ob oder gerade wegen der geringen Spieltiefe immer wieder zwingen aufzuhören. Ein typisches Spiel von Kalypso halt, wo man sich je nach Präferenz über Kleinigkeiten aufregen, oder einfach darüber hinwegsehen und ein gutes Spiel dahinter mit stimmiger Atmosphäre geniessen kann.
 
ja, Omerta ist schon ein nettes Spiel, zeigt mir aber auch wieder warum ich TBS nicht mag :B
 
In der Theorie finde ich das TBS Genre auch immer geiler, als ich es dann letztendlich empfinde. Keine Ahnung warum. Aber Omerta schafft es tatsächlich -zumindest bei mir- die Lust auf z.B. ein Civilization zu steigern. Ist ein guter Titel um in das Genre zu finden.
 
Metroid Prime Trilogy: Hat einen guten Ruf, und hab ich mir jetzt erst auf der Wii U geholt.
Echt wunderbares Gameplay, kann ich nur empfehlen
 
Hab mir kürzlich Wasteland 2 zugelegt. Und muss sagen...irgendwie war es doch ein Fehlkauf.
Humor, Grafik, Kämpfe...gefällt mir alles sehr gut. Aber das Problem ist, dass das Spiel einem nur die Freiheit in der Charakterentwicklung vorgaukelt. Entweder man hat die richtige Auswahl an Mitgliedern und Perks, oder eben die völlig falsche. Es gibt mMn nur diese zwei Möglichkeiten. Das führt sogar später noch zu Frust. Dazu kommt noch, dass Attribute und Fähigkeiten völlig unabhängig voneinander existieren und keinerlei Einfluss aufeinander haben. Völlig egal, was man skillt und wie, es hat keinen Einfluss auf das jeweils andere. Das sind Designfehler, die einem das Spiel irgendwie versauen. Was sehr schade ist. Andere Spiele machen das besser.
 
Entweder man hat die richtige Auswahl an Mitgliedern und Perks, oder eben die völlig falsche. Es gibt mMn nur diese zwei Möglichkeiten. Das führt sogar später noch zu Frust. Dazu kommt noch, dass Attribute und Fähigkeiten völlig unabhängig voneinander existieren und keinerlei Einfluss aufeinander haben. Völlig egal, was man skillt und wie, es hat keinen Einfluss auf das jeweils andere. Das sind Designfehler, die einem das Spiel irgendwie versauen. Was sehr schade ist. Andere Spiele machen das besser.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Zum einen ist das Spiel wirklich sehr offen gestaltet, es gibt für nahezu jede Quest unterschiedliche Lösungswege. Allerdings stimmt es, wenn der passende Skill fehlt, geht's meistens nur mit einer wenig eleganten Gewaltlösung. Wenn man also das Spiel komplett in allen Nuancen genießen möchte, ja, dann ist eine sehr ausgewogene Verteilung der Skills notwendig.

Attribute haben keinen direkten, wohl aber einen indirekten Einfluss auf die Skills; von Charisma einmal abgesehen, das wirkt direkt in Verbindung mit "leadership". Grob vereinfacht kann man sagen, dass Skills in etwa den Wert abbilden, wie gut jemand eine bestimmte Aufgabe erfüllen kann und die Attribute wirken als Modifikatoren.

Was man W2 sicherlich vorwerfen kann, ist, dass es Anfänger überfordern dürfte. Ich habe auch erst ungefähr 3-4 Stunden in das Spiel versenkt, bis ich die Mechanik kapiert hatte. Ich habe dann meinen ersten Partybuild verworfen und es beim nächsten Mal besser gemacht.

Ich gebe gerne ein paar ausführliche Tipps, wenn Du das möchtest.
 
Chronicles of Riddick Dark Athena. Gerade eben durch gespielt.

Nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber war trotzdem ganz gut.
 
Nochmal WatchDogs rein gehauen. 30fps-Lock, TXAA 4x, FullHD, Ultra-Details, Texturen auf "Hoch". Hätte gern 60fps, was ich auch haben könnte. Leider mit Framedrops, sodass ich 30fps-Lock eingestellt hab. Läuft smooth und ohne Drops.

Kleine Frage dazu: Ich hab mir "The Worse Mod 1.0" mit dem Maldo-Texturmod geladen. Kann man dieses störende DoF eigentlich ausschalten oder ein wenig verringern? Ich mag DoF ja eigentlich, aber das ist doch echt zu übertrieben.

Edit: Okay, zusätzlich noch SweetFX-Realistic-Settings rein gehauen. So sieht's echt klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrenheit Remastered gerade durchgespielt. Macht immer noch eine Menge Spaß und ist immer noch ein gutes Spiel. Eigentlich könnte da wirklich mal ein zweiter Teil kommen, da könnte man ja sicher noch einiges dazu erzählen. ;)

Eine Frage zum Spiel hab ich noch:
Kann man Tiffany eigentlich retten oder stirbt sie immer?
 
Fahrenheit Remastered gerade durchgespielt. Macht immer noch eine Menge Spaß und ist immer noch ein gutes Spiel. Eigentlich könnte da wirklich mal ein zweiter Teil kommen, da könnte man ja sicher noch einiges dazu erzählen. ;)

Eine Frage zum Spiel hab ich noch:
Kann man Tiffany eigentlich retten oder stirbt sie immer?
Die Kleine ist zum Sterben verdammt. Wüsste nicht dass man sie überhaupt retten kann. Hab das Spiel seinerzeit 3x durchgezockt, ihr Tod ließ sich nie verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Stunden sind schon mit Assassins Creed: Black Flag vergangen, und mittlerweile entwickelt sich doch noch etwas Spielspaß, wenn auch weit, weit von jenem der vorherigen Teile entfernt.

Die Kenway-Story ist nicht schlecht, aber (noch) etwas zusammenhanglos. Es dreht sich bis jetzt alles zu sehr um Edwards Verlangen nach nem durch Piraterie "erwirtschafteten" Leben in Wohlstand. Unbefriedigend für mich, die Assassinen und Templer, der ganze Mysterie-Part spielt hier nur die zweite Geige. Und Kenway selbst bleibt trotz einigen ambivalenten Zügen ziemlich uninteressant.
Beim Gegenwartsplot hat Ubisoft dagegen grandios verkackt. Soll satirisch gemeint sein, aber in meinen Augen ist der erzählerische Kniff, als namenloser Niemand bei Abstergo Entertainment (!) in der Ahnengeschichte Desmonds Miles herumzuschnüffeln um ein Spiel (!) für die Templer (!!) zu entwickeln (!!!), schlicht und ergreifend sinnlos, absurd und absolut nicht mit den vorherigen Spielen/Ereignissen vereinbar.

Die Missionen? Gefällt mir zu Lande immer noch am besten, nur ist die Missionsvielfalt arg geschrumpft worden. Vermisse auch die tollen Gräber-Missionen, wo noch viel Gekraxel, Tempo und Orientierung gefragt waren.
Zu Wasser? Optisch blendend, auf Dauer aber sehr repetitiv. Die Schlachten spielen sich stets gleich, ebenso das Entern, und für den einen oder anderen Schatz oder Erinnerungs-Fragmente verlasse ich nicht das Schiff um eine der diversen Mini-Inseln aufzusuchen.

Wie ich schon anfangs vermutet hab, wird es wohl definitiv soweit gehen dass ich mich hauptsächlich mit den Story-Missionen beschäftigen werde. Der große Entdeckungsdrang, den ich in jedem älteren AC verspürte, ist hier einfach nicht vorhanden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes durchgespielt, wenn man es so nennen kann. Vorneweg: die PC Version ist wirklich sehr gelungen. Tolle Grafik und eine einwandfreie Umsetzung. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und nicht einfach was dahingerotzt. Das Spiel macht auch verdammt viel Spaß, man ist aber ruckzuck durch. Nach der Ground Zeroes "Kampagne" werden allerdings noch Nebenmissionen freigeschaltet, die man noch machen kann. Nach 4-5 Stunden ist man aber mit allem komplett durch. Deswegen ist das eigentlich nur etwas für eine Steamaktion oder so ;) Habs ja auch in der Winteraktion geholt. Dennoch wie gesagt ist die Qualität ziemlich gut und wenn die PC Version von Phantom Pain ähnlich gut wird, dann wäre das sogar ein Kandidat für einen Sofortkauf für mich. :)
 
Watch Dogs angefangen kurz vor Ende Kapitel 1 erstmal pausiert - was stark anfing wird irgendwie meh - man verliert zu schnell ruf in der bevölkerung und deshalb ist die übermächtige polizei ständig hinter einem her.

Thief 2014 angefangen Story war noch okay bis zum Nervenheilanstalt Level danach creepy und wtf die Story nur


Dafür ist book of unwritten tales 2 mehr als gut :)
 
ja, ich habe jetzt auch BouT 2 angefangen
echt schönes Teil im Regal :3
 
Naja nachher mal Kapitel 2

Bis jetzt fand ich Ilbos Abschnitt am besten ^^

Ich habe ja schon 2 Hüte mir erspielt ^^ Find das ganz witzig als Easteregg

Besonders die ganzen Eastereggs ^^

mss60.jpg
 
Zurück