• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich habe mir am Wochenende Dragon Age: Inquisition als frühes Weihnachtsgeschenk gegönnt.
Bin gestern aber nur durch den Prolog und ein wenig in die Hinterlands gekommen.
Gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag, wie das Spiel seine Geschichte erzählt. Das die kämpfe tatsächlich etwas einfacher sind, bzw action orientiert, stört mich nicht im geringsten. Die Taktikkamera nervt allerdings tatsächlich. Hier könnte noch nachgebessert werden.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Titel, mal gucken wie es sich entwickelt :)

Hast du das Spiel eben erfunden oder gibt es das wirklich?!

Es handelt sich noch immer um das "Star Trek" Spiel zum Reboot.

Ich nenne es den "Tricorder Simulator", weil du, wenn du nicht auf kranke Leute oder Eidechsen schießt, nichts anderes machst, als den verdammten Tricorder auszupacken und alles und jeden zu scannen...

Das ist schlimmer als ne Partie D&D, wo du bei Ratlosigkeit erst mal einen Spotcheck würfelst, haha.

Das spiel is quasi das "Warp to Hell", "Gornado" oder "Gemini's next Spockmodel". Du kannst durchaus deinen Spaß daran haben, aber am besten mindestens zu zweit. Und, wer's mag, leicht alkoholisiert.
Auf irgendeine perverse Art und Weise mag ich das Spiel sogar.

So, nach geschätzten 30 Stunden bin ich mit der Story-Kampage von The Crew durch. Hat mir mehr Spaß gemacht als es die vielen objektiv richtigen Kritikpunkte vielleicht vermuten lassen. Jetzt mach ich erst mal eine Pause, die PvP-Sachen schau ich mir vielleicht über Weihnachten an.

Etwas Ernüchterung bei Uncharted 2: Die Trilogie parkte bei mir seit Ewigkeiten und es muss bei Release einen Großteil der Faszination durch die Präsentation geholt haben - anders verstehe ich die Fabelwertungen nicht. Das Storytelling ist sehr gut mit viel Witz, die Skriptszenen auch, aber spielerisch? Klettern, hüpfen, Moorhuhngeballer... Die Rätsel sind naja... Eher Spielzeitstreckend.
Bin jetzt am Ende vom Kloster (also recht weit?) und muss mich wie bei Teil 1 schon etwas zum Spielen zwingen. Das ist's aber auch nur wert, weil ich die Story fertig erleben will... Wiederholt sich das bei Teil 3?

Hab gestern gesehen, dass ich irgendwann mal Shadowrun Returns gekauft hatte.
Kurz angespielt und voll angefixt. Gibt zwar viel zu lesen. Aber es ist alles so liebevoll geschrieben wie ein Buch.
Bin echt froh, dass ich mir das mal gekauft habe (Dragonfall hab ich auch schon in der Bibliothek :) )

Hab das Teil jetzt durch und muss sagen, dass es recht kurzweilig war.
Der Schwierigkeitsgrad war für mich recht angenehm.
Aber für Strategieexperten kanns evtl ein wenig zu einfach sein.
Nur gerade beim Endkampf musste ich drei Anläufe nehmen, bis ich die richtige Taktik raus hatte.
Habe bei D : OS um einiges mehr Mühe mit den Kämpfen.

Die Story ist nett, aber ich fand das Ende dann doch recht abrupt.
Natürlich gibts genug Addons aus dem Workshop.

Schade finde ich, dass es keine offene Welt gibt.
Man rüstet sich im HQ aus und wird dann in das Zielgebiet "geworfen"
Dadurch ist das ganze Spiel sehr linear. Und der Wiederspielwert ist sehr gering

Etwas Ernüchterung bei Uncharted 2: Die Trilogie parkte bei mir seit Ewigkeiten und es muss bei Release einen Großteil der Faszination durch die Präsentation geholt haben - anders verstehe ich die Fabelwertungen nicht. Das Storytelling ist sehr gut mit viel Witz, die Skriptszenen auch, aber spielerisch? Klettern, hüpfen, Moorhuhngeballer... Die Rätsel sind naja... Eher Spielzeitstreckend.
Bin jetzt am Ende vom Kloster (also recht weit?) und muss mich wie bei Teil 1 schon etwas zum Spielen zwingen. Das ist's aber auch nur wert, weil ich die Story fertig erleben will... Wiederholt sich das bei Teil 3?

Hatte bei Teil 1 Mühe eine Motivation zu finden weiter zu spielen.
Bei Teil 2 und 3 hatte ich das Problem nicht :/

Und natürlich reisst bei dem Spiel die Story, Charaktere (Sprecher) einfach viel raus.
Spielerisch... hmm... stimmt. Aber das ist nun mal das Spielprinzip von Uncharted.
Aber was soll man erwarten?
Ein Taktikshooter will das Spiel nie sein, genau so wenig ein Schachspiel.
Bei nem SuperMario erwarte ich zum Beispiel auch keine fesselnde Story.

Und auch hier: Wems zu einfach ist, einfach mal ne Stufe höher schalten. Dann muss man öfters die Deckung wechseln.
In Teil 3 wird die auch schon mal zerschossen. Oder ist das schon in Teil 2 so.
Schon zu lange her :P

Schade, dass du mit UC2 nicht so viel Spaß hast. Für mich immer noch der beste Teil der bisherigen Trilogie.
Persönlich mag ich Teil 3 nicht annähernd so gern. Die Story ist, im Ansatz, nicht uninteressant, aber das Spiel wirkt für mich einfach... dünner. Die Mädels, sogar Sully... im dritten Teil definitiv nur Nebenrollen. Die Bösewichte ebenso flach.
Logiklöcher, der "Deus Ex Machina", angefangene Fäden, die nicht zuende gesponnen werden... da scheint entweder massiv (und teilweise wahllos) gekürzt, oder Kompromisse zu Gunsten der Inszenierung gemacht worden sein.
(Im offiziellen Strategy Guide stehe zwar einige Erklärungen, was nützt es aber, wenn's nicht im Spiel ist, ne?)

Mir fehlt einfach der selbstironische Humor, die Chemie zwischen den Charakteren, die Leichtigkeit und Lockerheit aus Teil 2.
Uncharted 3 nimmt sich einfach viel zu ernst und schafft es unter dieser Voraussetzung nicht, mich emotionell mitzureißen.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel schon gut, aber nach dem Erspielen der Platin Trophäe hat es für mich keinen Grund gegeben, den Storymodus noch einmal zu spielen.
Das Highlight von UC3 ist für mich definitiv der kooperative Mehrspielermodus. Fünf kleine, ca. 40-50 Minuten lange Missionen, per rotem Faden verknüpft, die für Naughty Dog typische exzellente Vertonung und Motion Capturing, wirklich gut gemacht. Da hab ich unzählige Stunden versenkt.
Ebenso in den Koop Arenen, welche die selbe Sorgfalt und Liebe zum Detail erfahren haben. (Der Sandsturm in Dolby Surround ist großartig. :-D)

Der kompetitive Multiplayermodus hat aber erstmals andeuten lassen, welchen Weg ND auch mit TLOU wohl vorgehabt hat, einzuschlagen.
Unzählige DLCs haben UC3 wohl zum profitabelsten Pferd im Stall gemacht.
Weswegen der MP später, zum Jubiläum (*hust*) Free2Play gegangen ist.
Als Dankeschön haben Spieler der Prä F2P Zeit eine kleine Hundepfote ins Profil bekommen. An und für sich eine vlt lieb gemeinte Geste, kann ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass der Schlimme Hund damit seine *** markiert hat... [emoji16]

Hatte bei Teil 1 Mühe eine Motivation zu finden weiter zu spielen.
Bei Teil 2 und 3 hatte ich das Problem nicht :/

Und natürlich reisst bei dem Spiel die Story, Charaktere (Sprecher) einfach viel raus.
Spielerisch... hmm... stimmt. Aber das ist nun mal das Spielprinzip von Uncharted.
Aber was soll man erwarten?
Ein Taktikshooter will das Spiel nie sein, genau so wenig ein Schachspiel.
Bei nem SuperMario erwarte ich zum Beispiel auch keine fesselnde Story.

Und auch hier: Wems zu einfach ist, einfach mal ne Stufe höher schalten. Dann muss man öfters die Deckung wechseln.
In Teil 3 wird die auch schon mal zerschossen. Oder ist das schon in Teil 2 so.
Schon zu lange her :P

Ja durchaus, Teil 2 ist schon deutlich besser als der erste, auch weil abwechslungsreicher (siehe die grandiose Zugszene, die spaßige Lastwagenverfolgungsjagd, der Panzerkampf etc.). Nur jetzt reihten sich zuletzt schon länger wieder die Ballerszenen aneinander. Ggf. gehe ich zu ungeduldig ran ans Spiel, weils alt ist (bin ja schon ne Grafikhure), ich den Haken für Teil 2 setzen will und eigentlich hauptsächlich scharf auf Story bin.

Die stellst die richtige Frage - was soll man erwarten? Vllt. mehr spielmechanische Kreativität , bspw. mehr verschiedene Arten Gegner um die Ecke zu bringen, mehr Möglichkeiten bei der Akrobatik - da zeigt ja der das Gameplay von Teil 4 schon positive Tendenzen in diese Richtungen und da geht deutlich mehr.

Ja ich spiel auf der leichtesten Stufe, sterbe aber trotzdem relativ oft - bin echt schlecht bzw. einfach durchmarschieren läuft auch auf leichtester Stufe so oder so nicht. Deckungen können schon im 2.Teil zerstört werden und man stirbt sehr schnell bei direktem Feuer. Die Gegner aber natürlich umso schneller :)

Schade, dass du mit UC2 nicht so viel Spaß hast. Für mich immer noch der beste Teil der bisherigen Trilogie.
Persönlich mag ich Teil 3 nicht annähernd so gern. Die Story ist, im Ansatz, nicht uninteressant, aber das Spiel wirkt für mich einfach... dünner. Die Mädels, sogar Sully... im dritten Teil definitiv nur Nebenrollen. Die Bösewichte ebenso flach.
Logiklöcher, der "Deus Ex Machina", angefangene Fäden, die nicht zuende gesponnen werden... da scheint entweder massiv (und teilweise wahllos) gekürzt, oder Kompromisse zu Gunsten der Inszenierung gemacht worden sein.
(Im offiziellen Strategy Guide stehe zwar einige Erklärungen, was nützt es aber, wenn's nicht im Spiel ist, ne?)

Mir fehlt einfach der selbstironische Humor, die Chemie zwischen den Charakteren, die Leichtigkeit und Lockerheit aus Teil 2.
Uncharted 3 nimmt sich einfach viel zu ernst und schafft es unter dieser Voraussetzung nicht, mich emotionell mitzureißen.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel schon gut, aber nach dem Erspielen der Platin Trophäe hat es für mich keinen Grund gegeben, den Storymodus noch einmal zu spielen.
Das Highlight von UC3 ist für mich definitiv der kooperative Mehrspielermodus. Fünf kleine, ca. 40-50 Minuten lange Missionen, per rotem Faden verknüpft, die für Naughty Dog typische exzellente Vertonung und Motion Capturing, wirklich gut gemacht. Da hab ich unzählige Stunden versenkt.
Ebenso in den Koop Arenen, welche die selbe Sorgfalt und Liebe zum Detail erfahren haben. (Der Sandsturm in Dolby Surround ist großartig. :-D)

Der kompetitive Multiplayermodus hat aber erstmals andeuten lassen, welchen Weg ND auch mit TLOU wohl vorgehabt hat, einzuschlagen.
Unzählige DLCs haben UC3 wohl zum profitabelsten Pferd im Stall gemacht.
Weswegen der MP später, zum Jubiläum (*hust*) Free2Play gegangen ist.
Als Dankeschön haben Spieler der Prä F2P Zeit eine kleine Hundepfote ins Profil bekommen. An und für sich eine vlt lieb gemeinte Geste, kann ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass der Schlimme Hund damit seine *** markiert hat... [emoji16]

Oha, dann bleibt beim 3.Teil nicht mehr viel über für mich, wenn Story, Charaktere und Witz ein Rückschritt zum 2.Teil sind. Weil grad daraus ziehe ich den Spaß raus aus Teil 2. Das Ballern, Hüpfen, Klettern - momentan grad nicht meins, außer in besonders inszenierten Spielsequenzen (siehe oben).
Den Multiplayer check ich mal aus - und halte Ausschau nach NDs Bitches :-D

Ich habe mir am Wochenende Dragon Age: Inquisition als frühes Weihnachtsgeschenk gegönnt.
Bin gestern aber nur durch den Prolog und ein wenig in die Hinterlands gekommen.
Gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag, wie das Spiel seine Geschichte erzählt. Das die kämpfe tatsächlich etwas einfacher sind, bzw action orientiert, stört mich nicht im geringsten. Die Taktikkamera nervt allerdings tatsächlich. Hier könnte noch nachgebessert werden.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Titel, mal gucken wie es sich entwickelt :)

Ich suchte das SPiel seit letzter Woche. Hauptstory habe ich fast durch, es fehlt mir nur noch ein Hoher Drache (der ist Level 23, ich 22) und ich krieg den nicht klein. Ich verstehe auch nicht, wie manche Leute über 100 Stunden in das Spiel investiert haben. Ich habe gerademal 80 Stunden investiert und weiß nicht mehr, was es noch so zu tun gibt. :o

Auf Normal sind die Kämpfe, bis auf einige Bosskämpfe (insbesondere Drachen) und Abschnitte, wirklich etwas einfach. Aber zum Glück kann man ja den Schwierigkeitsgrad regeln, wie man will. ;) Auf Schwer und Alptraum sind die Kämpfe echt anspruchsvoll. Gerade mit Friendly Fire.

Shadow Run Returns

Habe mir das Spiel ebenfalls gekauft und komme zu der gleichen Ansicht wie du ;)

Das Spiel hat mich in den Kämpfen sehr stark an Xcom erinnert, auch wenn es jetzt nicht die strategischen Tiefen davon erreicht, hat mich aber bei Laune gehalten. Auchw enn ich sagen muss, das es recht einfach gewesen ist, aber das ist für mich kein Kritikpunkt, ist auch mal angenehm, ein Spiel ganz entspannt spielen zu können.:)

Soll es da nicht noch einen TEil von geben, der angeblich auch besser sein soll? Hast du den auch? Ich hab den zwar auf der Platte, aber grade den Namen vergessen..:B

Habe mir bei den Herbstdeals "Shadow Run: Dragonfall" geholt. Ich dachte, für die paar Euro macht man sicher nichts falsch.
Umso mehr war ich überrascht, dass das ein richtig gutes Rollenspiel ist, v.a. was die Qualität des Storytellings angeht.

Klar, die Präsentation ist sehr einfach, dafür ist die Erzählung selbst ganz große Klasse - das kann schon fast auf dem Niveau guter (Fantasy)literatur mithalten.

Wer sich an langen, englischen Texten nicht stört, sollte unbedingt einmal einen Blick riskieren.

Habe mir bei den Herbstdeals "Shadow Run: Dragonfall" geholt. Ich dachte, für die paar Euro macht man sicher nichts falsch.
Umso mehr war ich überrascht, dass das ein richtig gutes Rollenspiel ist, v.a. was die Qualität des Storytellings angeht.

Klar, die Präsentation ist sehr einfach, dafür ist die Erzählung selbst ganz große Klasse - das kann schon fast auf dem Niveau guter (Fantasy)literatur mithalten.

Wer sich an langen, englischen Texten nicht stört, sollte unbedingt einmal einen Blick riskieren.

Genau darum hab ich zuerst Shadowrun:Returns überhaupt gespielt.
Vor Jahrzehnten hab ich Shadowrun-Bücher gelesen und hab beim kürzlichen Deal auch Dragonfall gekauft und kurz angespielt.
Als ich gesehen habe, dass ich den "ersten" Teil auch schon mal gekauft habe, wollte ich jenen erst durchspielen.

gibts mittlerweile eigentlich eine shadowrun-mod für das snes- und das mega drive-spiel?

cool.
DAS wär nämlich ein wirklich grandioses spiel!

allerdings geht die entwicklung hieran wohl nicht weiter: "The version shared here is incomplete and will remain as such. We are in the process of migrating to the Dragonfall Director's Cut workshop since we already require those props. Continued development will happen there."

cool.
DAS wär nämlich ein wirklich grandioses spiel!

allerdings geht die entwicklung hieran wohl nicht weiter: "The version shared here is incomplete and will remain as such. We are in the process of migrating to the Dragonfall Director's Cut workshop since we already require those props. Continued development will happen there."

im Gegensatz zu nem anderen Mod, startet dieser hier gar nicht erst
:P

Zurück