• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spiel gerade "Lords Of Xulima". Hört sich zwar bescheuert an, der Titel, aber: Holy Shit!!! Ist das ein geiles Spiel! :top:

Save 10% on Lords of Xulima on Steam

Den Titel hab ich schon häufiger gelesen, bin aber irgendwie nie so richtig dran hängen geblieben. Ist es mit Baldurs Gate oder der alten Ultima-Reihe vergleichbar? Falls ja, würde ich evtl. auch mal einen Blick riskieren.

Den Titel hab ich schon häufiger gelesen, bin aber irgendwie nie so richtig dran hängen geblieben. Ist es mit Baldurs Gate oder der alten Ultima-Reihe vergleichbar? Falls ja, würde ich evtl. auch mal einen Blick riskieren.
Naja, schwer zu sagen. Vom Story-Telling und vom Grafikstil ist es mit BG vergleichbar. Das Kampfsystem ist aber nen ganz anderes (rundenbasiert aus der Sicht der Gruppe). Man kriegt auch seine Gruppe nie zu Gesicht außer in Form von Avatar-Bildchen.
Würde es aber eher nicht mit BG vergleichen. Eher eine Mischung aus "Heroes of Might and Magic" (man bewegt sich in Echtzeit über die Karte, sammelt Ressourcen, Schätze) und "Legend of Grimrock" (Kämpfe aus der Sicht der Gruppe, allerdings in diesem Fall rundenbasiert). Gibt aber ne Menge taktischen Spielraum. Habe bisher aber "erst" 6-7 Stunden gespielt. Mehr als 100 Stunden sind versprochen.

Naja, schwer zu sagen. Vom Story-Telling und vom Grafikstil ist es mit BG vergleichbar. Das Kampfsystem ist aber nen ganz anderes (rundenbasiert aus der Sicht der Gruppe). Man kriegt auch seine Gruppe nie zu Gesicht außer in Form von Avatar-Bildchen.
Würde es aber eher nicht mit BG vergleichen. Eher eine Mischung aus "Heroes of Might and Magic" (man bewegt sich in Echtzeit über die Karte, sammelt Ressourcen, Schätze) und "Legend of Grimrock" (Kämpfe aus der Sicht der Gruppe, allerdings in diesem Fall rundenbasiert). Gibt aber ne Menge taktischen Spielraum. Habe bisher aber "erst" 6-7 Stunden gespielt. Mehr als 100 Stunden sind versprochen.

Klingt alles erstmal ziemlich interessant. Taktische, rundenbasierte Kämpfe, Storytelling im BG Stil usw. treffen da definitiv meinen Geschmack. Einen Strategie-Teil, wie in Heroes of Might and Magic, wo man sich eine Armee aufbauen oder ein Dorf aufrüsten muss etc. gibt es aber nicht, oder?

Einen Strategie-Teil, wie in Heroes of Might and Magic, wo man sich eine Armee aufbauen oder ein Dorf aufrüsten muss etc. gibt es aber nicht, oder?
Nicht das ich wüsste. Du stellst dir nur am Anfang nen 5-köpfiges Team zusammen. Der Mainchar ist fix. Städte ausbauen a la HoMM musste ich bisher nicht.

Nicht das ich wüsste. Du stellst dir nur am Anfang nen 5-köpfiges Team zusammen. Der Mainchar ist fix. Städte ausbauen a la HoMM musste ich bisher nicht.

Ok, danke. Ich denke, ich werde mir das Spiel mal bei meinem nächsten "Ich weiß nicht, was ich gerade spielen soll"-Leerlauf anschauen.

Ok, danke. Ich denke, ich werde mir das Spiel mal bei meinem nächsten "Ich weiß nicht, was ich gerade spielen soll"-Leerlauf anschauen.
Ja, also mit einer "uneingeschränkten Empfehlung" tue ich mich schon etwas schwer, weil es eben sehr speziell und schwer zu beschreiben ist. Aber nen Let's-Play-Video sollte da Erkenntnisse für dich bringen.
Mich jedenfalls lässt es seit Stunden nicht mehr los. Bisher findet es genau die richtige Balance zwischen Anspruch und Erfolg.

Okay, mittlerweile sind die Kämpfe teilweise etwas eintönig. Aber andere Gebiete, neue Herausforderungen.

Aber nen genaueren Blick ist das Spiel auf jeden Fall für jeden wert.

Far Cry 4 - Zwischenfazit nach ca. 7 Stunden (keine Spoiler):

Recht dreiste Kopie von Far Cry 3. Vom Häuten der Tiere, dem Craften von besseren Taschen und Geldbörsen bis hin zum Sammeln von Pflanzen, dem Öffnen von Kisten und dem Verbessern von Waffen - alles gleich. selbst die Animationen sind gleich, etwa beim Häuten oder dem lautlosen Töten von Gegnern. Statt Funktürmen gibt es hier jetzt Glockentürme. Das Prinzip ist dasselbe. Die Tiere sind mal wieder viel zu aggressiv, und teilweise eine größere Bedrohung als die Gegner. Hat sich leider auch nicht geändert. Jeder Wolf, Tiger, Bär (oder neuerdings sogar Adler) scheint hier Tollwut zu haben.

Es gibt aber auch ein paar schöne Neuerungen.
Der Gyrokopter macht Spaß zu fliegen, allerdings darf man nicht zu hoch aufsteigen, sonst verreckt der Motor und man muss beten, dass er wieder anspringt, bevor man am Boden zerschellt. Trotzdem kann man mit ihm bequem große Distanzen recht Sicher überbrücken. Den Wingsuit kennt man bereits, hier bekommt man ihn am Anfang schon. Neu ist auch der Köder, den man wie eine Handgranate werfen kann. Ihn bekommt man von erlegten Tieren. Er lockt Raubtiere an, also perfekt um versteckt Gegnertruppen abzulenken oder zu dezimieren. Ebenfalls neu ist der Autopilot, der nun Fahrzeuge auf einer Strasse automatisch lenkt und fährt, so dass man in Ruhe auf Gegner schiessen kann. Funktioniert natürlich nicht im freien Gelände. Trotzdem nett.
Elefanten. Wenn ihr einen findet, besteigt ihn, vorrausgesetzt ihr habt den Skill freigeschaltet. Das Viech stampft die Gegner gleich dutzendweise platt, ich hab gerade ein Fort damit geräumt. Auch Fahrzeuge rammt es problemlos in den Abgrund. Apropos Forts: Man kann die jetzt zurücksetzen lassen, falls man einen Angriff nochmal durchführen und vielleicht besser abschliessen will.
Der Kletterhaken ist neu, mit ihm kann man viele Steilwände problemlos rauf und runterkommen. Allerdings nur an bestimmten, markierten Stellen. Da FC4 bergiger ist als der Vorgänger, ist so ein Tool auch dringend nötig.

Die großen Festungen hab ich noch nicht probiert, die sind ja primär für den Koop erschaffen worden, und sollen allein ne harte Nuß sein. Auch eine der Storymissionen war recht nervig, hier musste ich ständig hin und her rennen, um nen Tempel zu verteidigen - da hat man ebenfalls gemerkt, dass wohl hier ein Koop angedacht war.

Zwischenfazit:
Ja, es ist wohl mehr ein Far Cry 3.5, als ein Far Cry 4. Der Sprung ist jedenfalls nicht so groß, wie der von 2 auf 3. Trotzdem macht das Spiel Spaß, wenn man das selbe Gameplay erneut in Kauf nehmen kann, und die Tatsache, dass ein afrikanischer Tigersalmler nichts in einem tibetanischen Bergsee zu suchen hat. Es gibt jedenfalls abseits der Story wieder jede Menge Nebenmissionen und Sammelzeugs, um mindestens 50 Stunden zu füllen.

Far Cry 4 - Zwischenfazit nach ca. 7 Stunden (keine Spoiler):

Recht dreiste Kopie von Far Cry 3. Vom Häuten der Tiere, dem Craften von besseren Taschen und Geldbörsen bis hin zum Sammeln von Pflanzen, dem Öffnen von Kisten und dem Verbessern von Waffen - alles gleich. selbst die Animationen sind gleich, etwa beim Häuten oder dem lautlosen Töten von Gegnern. Statt Funktürmen gibt es hier jetzt Glockentürme. Das Prinzip ist dasselbe. Die Tiere sind mal wieder viel zu aggressiv, und teilweise eine größere Bedrohung als die Gegner. Hat sich leider auch nicht geändert. Jeder Wolf, Tiger, Bär (oder neuerdings sogar Adler) scheint hier Tollwut zu haben.

toll, man hat die schlechten Parts übernommen

ich spiel grad den vorgänger, also far cry 3. war ja bekanntlich gerade im sale bei steam.

gefällt mir eigentlich ziemlich gut im großen und ganzen - das vorweg.

ein wenig genervt hat mich (ganz am anfang) allerdings das crafting.
die paar qt-events müssten zwar auch nicht sein, aber es gibt schlimmeres.
dass man sich nicht legen kann, find ich hingegen ziemlich dämlich (oder ich hab nur den button noch nicht gefunden^^).
außerdem kann man manchen weg nicht benutzen, wo man locker durchpassen würde. ebenfalls nervig.

auch technisch hab ich was auzusetzen.
es gibt schon 'ne menge grafikfehler und auch die ki hat des öfteren böse aussetzer.
kein drama, aber es fällt halt auf.
dafür ist die performance auch auf meiner alten mühle überraschend gut.
keine ahnung wie viele frames, aber läuft komplett flüssig imho.

Ich hab Alien: Isolation durch. Ein wirklich tolles Spiel, welches mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Das Interessante dabei ist ja, dass man oft nicht weiß, wo das Alien als nächstes rauskommt, dadurch geht man sehr langsam und vorsichtig vor. Wer wilde Action will, für den ist das nichts. Wer aber gerne auch Schleichspiele mag, den wird das fesseln. Vor allem wer Alien-Fan ist, der wird noch begeisterter sein, weil man sich da viel Mühe gegeben hat und die Atmosphäre kommt wirklich sehr gut rüber.
Für mich das bisher beste Spiel in diesem Jahr und wenn da nicht noch ein "Brüllerspiel" kommt, dann ist es mein Spiel des Jahres.

ich spiel grad den vorgänger, also far cry 3. war ja bekanntlich gerade im sale bei steam.

gefällt mir eigentlich ziemlich gut im großen und ganzen - das vorweg.

ein wenig genervt hat mich (ganz am anfang) allerdings das crafting.
die paar qt-events müssten zwar auch nicht sein, aber es gibt schlimmeres.
dass man sich nicht legen kann, find ich hingegen ziemlich dämlich (oder ich hab nur den button noch nicht gefunden^^).
außerdem kann man manchen weg nicht benutzen, wo man locker durchpassen würde. ebenfalls nervig.

auch technisch hab ich was auzusetzen.
es gibt schon 'ne menge grafikfehler und auch die ki hat des öfteren böse aussetzer.
kein drama, aber es fällt halt auf.
dafür ist die performance auch auf meiner alten mühle überraschend gut.
keine ahnung wie viele frames, aber läuft komplett flüssig imho.
Kannst du bezüglich der Grafikfehler etwas konkreter sein? Mir ist in gut 35 Stunden Gesamtspielzeit eigentlich nix dergleichen aufgefallen.
Was die Performance betrifft - mit meiner GTX 660ti waren bei mir 40 - 60 Frames drin, was bei der Optik schon sehr gut ist, wenn man die Dichte der Vegetation und so bedenkt.

Alles in allem einer der besten Shooter die ich bisher gespielt habe, rangiert in meiner persönlichen Hitlist gleich neben Crysis auf dem Genre-Thron.

Kannst du bezüglich der Grafikfehler etwas konkreter sein? Mir ist in gut 35 Stunden Gesamtspielzeit eigentlich nix dergleichen aufgefallen.

kann ich.
die 2 screenshots hab ich die tage schon geschossen.
links der fliegende hund (kommt relativ häufig vor), rechts die eingeblendete phantom-waffe.

2014-11-16_00001.jpg2014-11-16_00002.jpg

ansonsten gibts auch noch störendes clipping und diverse texturen werden mitunter sehr spät nachgeladen.

Hmmm... Weiss nicht ob du ein Einzelfall bist, aber ich hatte weder schwebende Objekte/Tiere noch Textur-Probleme.

Hast du auch alle verfügbaren Patches draufgebügelt?

kann ich.
die 2 screenshots hab ich die tage schon geschossen.
links der fliegende hund (kommt relativ häufig vor),

Der Hund springt hoch und leckt Salz vom Stein ab, um seinen Mineralien Haushalt in Ordnung zu bringen, danach ist er wieder voll Energie und kann dich Platt machen. Das ist ein Spiel Future. :-D :B hehehe

Ich auch nie gehabt, lief immer flüssig gut, ohne Käfer Beilage.
Schade das F4 nicht auf meinem Rechner läuft (habe kein DX 11:B, ist eben ne alte Gute Gurke), obwohl die Grafik Engine ja die gleiche ist, schade.
Aber Besserung ist ja in Sicht. :)

das freut mich ja ungemein für euch. :B
bei mir ist das leider nicht der fall. und dass ich mir die grafikfehler nicht nur einbilde, habt ihr ja gesehen.
allerdings isses auch wirklich halb so schlimm.

Zurück