• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich hab letzte Woche erst mitbekommen das es Commander Keen auf Steam gibt.

Aaaah ... diese Schweine! Woher soll ich die Zeit nehmen das alles zu spielen? Ich glaube, ich zocke jetzt erstmal alles durch, was noch offen ist (sollte bis Ende des Jahres soweit sein) und danach lege ich mal ein Retro-Jahr ein ... die guten alten Klassiker ausbuddeln.

Jetzt hab ich auch noch nen Ohrwurm von der Hintergrundmusik in Commander Keen 4 im Ohr ... das lustige ist: Ich hab's bestimmt 10 Jahre nicht gehört und auch jetzt nicht, trotzdem erinnere ich mich dran.

Wie auch immer: Ich habe gerade (hat lange genug gedauern, hab ca. zur Weihnachtszeit angefangen) Dragon Age Origins durchgespielt und habe das Spiel, trotz seiner Schwächen (v. a. kulissenartiges Leveldesign), sehr genossen. Oft ist es ja so, dass man sich ewig durchkämpft und dann vom Ende enttäuscht ist ... das war hier eindeutig nicht der Fall. Ich fand das Ende sehr gelungen.
Beziehung mit Leliana, hab mich selbst beim Drachen geopfert, Loghain ist tot und Alistair ist König (leider erfährt man am Schluss nicht, was aus meinem lieben Hundi Barghest geworden ist.

Jetzt habe ich mir wieder The Witcher 2 installiert, lade gerade die 10 GB an Patches (inkl. Enhanced Edition) herunter und werde damit wieder meinen Spaß haben. Da ich gerade auch mit der Buchreihe angefangen habe, hab ich ein prima Geralt-Gesamtpaket.

Nebenbei zocke ich immer noch ab und zu DayZ (großartige Mod zu einem großartigen Spiel), Risen 2 (nett, aber nicht so gut wie der erste Teil, aber besser als Gothic 3) und IL-2 Sturmovik 1946 ... so viele Spiele, so wenig Zeit.
 
Ich habe nun endlich mal Deus Ex HR so Semi-Richtig angefangen, nachdem ich vorher nur so Häppchenweise dran gesessen bin
Aber ist schon ein Cooles Cyberpunkspiel

Allerdings, was so richtig fies an dem Spiel ist:
Die Schweine haben meinen Hund im Spiel eingeschläfert als die mich da wieder zusammengeschraubt haben :pissed: :(
 
Ich spiele momentan nichts so richtig, da ich mich nicht entscheiden kann. Zuviel Auswahl ist manchmal ein Fluch.
Ich schwanke derzeit zwischen Last Remnant (letztes Jahr schon 1/3 durchgespielt), Windchaser, Dawn of War 2, Assassin's Creed, Drakensang (ebenfalls zu 1/3 durch) oder nochmal Monkey Island 2 in der Special Edition.

Ideen? :-D
 
hmmm, ich würde sagen Monkey Island, dass haste am schnellsten durch und ein Spiel auf der Liste schonmal abgehackt ;)
 
Ich spiele momentan nichts so richtig, da ich mich nicht entscheiden kann. Zuviel Auswahl ist manchmal ein Fluch.
Ich schwanke derzeit zwischen Last Remnant (letztes Jahr schon 1/3 durchgespielt), Windchaser, Dawn of War 2, Assassin's Creed, Drakensang (ebenfalls zu 1/3 durch) oder nochmal Monkey Island 2 in der Special Edition.

Ideen? :-D

Welches AC? Den ersten Teil? Den hat man auch schnell durch. ;)

An Drakensang sitze ich momentan ebenfalls ab und zu, dank des Adventures, das ja vor kurzem erschien. Daran rätsel ich nebenher auch noch und dann gibt es noch Memento Mori 2 und Skyrim und und und :B
 
Das erste Assassin's Creed ist auch verdammt zäh. Vom Szenario, von der Spielwelt richtig gut gemacht, aber das Spiel an sich ist so furchtbar eintönig. Ich musste mich da auch richtig durchquälen. Hab vor kurzem mit Teil 2 begonnen und da ist es schon um einiges besser.
 
Das erste Assassin's Creed ist auch verdammt zäh. Vom Szenario, von der Spielwelt richtig gut gemacht, aber das Spiel an sich ist so furchtbar eintönig. Ich musste mich da auch richtig durchquälen. Hab vor kurzem mit Teil 2 begonnen und da ist es schon um einiges besser.

Mit AC2 bin ich gestern endlich fertig geworden. Ich fand es zwar gut das es so großen Umfang hat, muss aber gestehen das der zweite Teil so ab Spielstunde 20 für mich genauso zäh wurde wie Teil 1.
Gegen Ende ist der Spielspass einfach verloren gegangen, auch wegen dem immernoch schlechten bzw. langweiligen Kampfsystem.
 
Ich glaube, ich habe im Durchschnitt gut 40 Stunden an Teil 2 und Brotherhood gesessen, Revelations und Teil 1 waren da etwas kürzer.

Momentan hadere ich damit, ob ich Mass Effect 3 noch einmal hervor krame, um den DLC zu spielen, aber irgendwie kommt da zur Zeit gar keine Motivation bei mir auf. :(
 
Ich glaube, ich habe im Durchschnitt gut 40 Stunden an Teil 2 und Brotherhood gesessen, Revelations und Teil 1 waren da etwas kürzer.
Meine Erfahrungen mit den AC-Spielen waren ähnlich. Unabhängig von den Spieldauer haben mir aber Teil 1 und 2 atmosphärisch und storymäßig bisher am besten gefallen.
 
[...] nochmal Monkey Island 2 in der Special Edition.

Das schlimme ist, Monkey Island 1 - 3 kann ich quasi blind und im Schlaf durchspielen. Für MI 1 SE hab ich keine 45 Minuten benötigt, MI 2 SE war nur geringfügig länger. :|
 
[...] und danach lege ich mal ein Retro-Jahr ein ... die guten alten Klassiker ausbuddeln.
Das klingt doch nach einem grandiosem Plan! :top:
Gefühlt habe ich gerade mal 5% meiner Good old Games Spiele auch nur 'angefasst', dass muss sich schleunigst ändern! :pissed:
 
Highspeed-Gaming inkl. Dialog-Wegklicken, hmm ?! :-D
Probier es echt mal aus, wie lange du für Monkey Island 1 benötigst. Wenn ich überlege, wie wir damals zu fünft um meinen 286'er gegessen haben und gemeinsam (!) geknobelt haben ... irgendwie muss sich das eingebrannt haben.

Selbst nach 10 Jahren Pause kannte ich alle Rätsel. Erstaunlich. %)
 
Probier es echt mal aus, wie lange du für Monkey Island 1 benötigst. Wenn ich überlege, wie wir damals zu fünft um meinen 286'er gegessen haben und gemeinsam (!) geknobelt haben ... irgendwie muss sich das eingebrannt haben.

Selbst nach 10 Jahren Pause kannte ich alle Rätsel. Erstaunlich. %)
Klar, einmal durchgespielt, macht man es beim nächsten Male fast wie mit links. Ist ja bei fast allen Adventures so. Nur bei ganz besonderen Games mit sehr abstrackt-verdrehten Rätseln á la "Day of the Tentacle" könnte man auch heute noch ins Schwitzen kommen.
Allerdings nehmen die Beleidigungsduelle bei MI1 doch etwas Zeit weg, weil ja die ganzen Konter-Antworten erst einmal gesammelt werden müssen.
Das einfachste Adventure überhaupt ist und bleibt aber "Vollgas". Kenn nichts was simpler ist wie dieses.

Im Übrigen müsste ich auch mal die S.E. von MI1 mal durchzocken... Tu mich aber damit schwer, weil ich das Teil schon viel zu oft durchgekriegt habe (obwohl es jedes Mal genauso viel Spaß macht beim ersten Mal).
 
"The Dig" habe ich leider nie gespielt. Aber prinzipiell konntest du bis dahin jedes 2D Lucasfilms/Lucas Arts Point and Click Adventure in 45-50 Minuten durchspielen. ("Volltrottel" sogae in 35.)
Ich hab das bei den alten Teilen immer gemacht. Nach dem Abspann gleich neu gestartet und geguckt, wie schnell ich das zweite mal durchkomme.

Na, zum Glück sind die Spiele ja von gaminghistorischem Interesse und der Sourcecode sollte tief in Höhlenwände geritzt werden.
Rein vom Wiederspielwert (na, du schaust es halt nochmal, wie deine Lieblingsvideokassette, kannst aber praktisch alle Dialoge mitquatschen) oder Preis-Leistungs-Verhältnis (€1,10 pro Minute reiner Spielzeit?) kannst du da eh nicht bewerten. :-D
 
Rein vom Wiederspielwert (na, du schaust es halt nochmal, wie deine Lieblingsvideokassette, kannst aber praktisch alle Dialoge mitquatschen) oder Preis-Leistungs-Verhältnis (€1,10 pro Minute reiner Spielzeit?) kannst du da eh nicht bewerten. :-D
Es zählt ja immer die Erfahrung des erstmaligem Duchzockens. Gehst du an ein dir völlig fremdes Spiel ran und spielst es durch, ist die allein daraus zu ziehende Real-Spielzeit nebst dem Spaß ausschlaggebend. Danach ist es insbesondere bei streng lineren Games keine Kunst, einen bereits durchgespielten Titel in Windeseile zu meistern, weil man ja jede Spielminute vorab kennt.
 
Ja, das ist mir bewusst. Vor allem das allererste Mal durchspielen sollte intensiv sein, genossen werden, wirklich so viel entdeckt oder probiert werden, wie nur geht.

Trotzdem ist das später so, wie zB die "Sixth Sense" DVD für €20 gekauft zu haben. :)
Nicht jeder hat die Muße, sich das nochmal anzutun. Und da wäre Ausleihen ja besser gewesen, hehe.
 
"The Dig" habe ich leider nie gespielt. Aber prinzipiell konntest du bis dahin jedes 2D Lucasfilms/Lucas Arts Point and Click Adventure in 45-50 Minuten durchspielen. ("Volltrottel" sogae in 35.)
Ich hab das bei den alten Teilen immer gemacht. Nach dem Abspann gleich neu gestartet und geguckt, wie schnell ich das zweite mal durchkomme.

hm, oder Loom, auch wenn ich mir nur das LP angeschaut habe, aber sonderlich Lange ging das auch nicht,
Aber immerhin kann man wenigstens immer noch auf die heutigen Shootersnacks schimpfen, denn immerhin muss man bei Adventures noch denken und rumprobieren wenn denken nicht ausreicht (bei seltsamen rätseln)

Und eigentlich haben da die Lieblingsfilme einen Vorteil, denn der ist, egal wie oft man den schon geschaut hat, immer gleichlang
 
The Dig und Vollgas waren so geil, da hab ich mich ewig mit beschäftigt.^^
Aber da war man auch noch jung.

Monkey Island und Indy zum Beispiel. Da weiß ich noch, wie krass schwer das früher war und wie lange man mit mehreren Gehirnen gebraucht hat, um da weiter zu kommen.
Und heute (okay, man wusste vieles auch noch), rast man da geradezu durch. Als die Remakes bei Steam rauskamen, war ich erschrocken, wie schnell ich da durch war.^^
 
Ja, das ist mir bewusst. Vor allem das allererste Mal durchspielen sollte intensiv sein, genossen werden, wirklich so viel entdeckt oder probiert werden, wie nur geht.
Korrekt. Vor allem bei Spielen, es einem thematisch oder storybezogen sehr antun, ist der Genuß beim ersten Durchgang durch nichts zu toppen.
Trotzdem ist das später so, wie zB die "Sixth Sense" DVD für €20 gekauft zu haben. :)
Nicht jeder hat die Muße, sich das nochmal anzutun. Und da wäre Ausleihen ja besser gewesen, hehe.
Mit sowas hat so ziemlich jeder Film zu kämpfen, der dann mit einer Plot-Auflösung zum Schluss kommt. Da hilft es nur: Viele Jahre mal liegen lassen und dann einfach mal wieder ins den Player einlegen. Vergeßlichkeit ist (manchmal !) ein Segen, zumindest beim Filmkonsum. :-D
 
Zurück