• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich hab grad Risen 2 durchgespielt. Es ist jetzt kein "großes" Rollenspiel wie z.b. ein The Witcher 2 oder Skyrim. Wer aber ein nettes kleines, atmosphärisches Rollenspiel sucht, dem könnte das gefallen. Am Anfang gab es da ein bisschen Probleme mit dem Kampfsystem und Grafikfehler, dies wurde aber mittlerweile weitesgehend behoben.
Im Spiel selbst wurden aber einige "casualisierte" Dinge eingeführt, was manchen Gothic-Fans nicht gefallen könnte. Z.b. wird jetzt alles mögliche per Quest-Ziel-Markierungen genau gezeigt, was man aber optional abstellen kann, wenn man das nicht möchte.
In Risen 2 stecken aber auch ein paar gute Ideen, man kann z.B. einen Affen zähmen und ihn dann an bestimmte Orte schicken (man steuert ihn dann selbst), wo man mit dem Namenlosen nicht hinkommt.
Über das Ende werd' ich jetzt natürlich nichts genaueres verraten, aber es werden eigentlich alle Fragen geklärt und es ist kein offenes Ende.
Müsste ich es bewerten, dann würde ich wohl so zwischen 80-82 % geben. Ein gutes Rollenspiel, aber kein überragendes.
 
Ich habe mir gerade Dragon's Dogma geholt und nachdem ich den trashigen Song vom Startbildschirm gehört habe, hoffe ich, dass ich das nicht bereuen muss. ;)

Immerhin klingt das Feature mit den Begleitern, die online bei anderen Spielern Neuigkeiten über noch nicht gefundene Quests etc. erfahren können und kleinere "Oldschool"- Details, wie fehlende Schnellreisepunkte und Auswirkungen der Größe des Charakters recht vielversprechend.

So hoffe ich also, dass wir uns nicht hier wieder treffen werden. :B
 
... DD stand eigentlich auch auf meiner Agenda, aber die Reviews und Berichte von Leuten, die es schon ein paar Stunden spielen, sind eher ernüchternd. :|

Vorallem, woher nimmst du die ganze Zeit Mädel? Diablo 3, Max Payne 3, Dragons Dogma, Barbie, Doktorspiele mit deiner besten Freundin ... :confused:

Ich bin bei Batman Arkham City immer noch bei Solomon Grundy, bzw. kurz dahinter, und in Diablo 3 sterb ich mich durch Akt III ... mag nicht mehr! :B :S
 
... DD stand eigentlich auch auf meiner Agenda, aber die Reviews und Berichte von Leuten, die es schon ein paar Stunden spielen, sind eher ernüchternd. :|

Vorallem, woher nimmst du die ganze Zeit Mädel? Diablo 3, Max Payne 3, Dragons Dogma, Barbie, Doktorspiele mit deiner besten Freundin ... :confused:

Ich bin bei Batman Arkham City immer noch bei Solomon Grundy, bzw. kurz dahinter, und in Diablo 3 sterb ich mich durch Akt III ... mag nicht mehr! :B :S

Ich lasse mich mal überraschen.
Es soll ein wenig ungewöhnlich sein, aber die Berichte, die ich gesehen, oder gelesen habe, konnten mich nun eher nicht abschrecken. ;)
Waren allerdings nicht viele...

Der Einstieg war interessant und ich habe sogar einen hübschen Hauptcharakter hinbekommen. :B

Ja, ich fange alle Spiele an, beende sie aber nicht sofort. ;)
Diablo kommt nun erst einmal auf die Warteliste, da bin ich ja einmal schon durch. Skyrim habe ich auch wieder entdeckt und gespielt und nun schauen wir mal weiter, was das mit DD und dem Max gibt.
 
Diablo III - Meine Dämonenjägerin steht kurz vor der 50. Aber ich habe jetzt gerade irgendwie Lust, einen Mönch anzufangen...
Port Royale 3 - Ideal um zwischendurch mal abzuschalten. Automatische Handelsrute ein, Musik genießen, hin und wieder Piraten vertrimmen... Entspannung pur ;)
 
... DD stand eigentlich auch auf meiner Agenda, aber die Reviews und Berichte von Leuten, die es schon ein paar Stunden spielen, sind eher ernüchternd. :|

(...)

Um noch einmal darauf zurück zu kommen: ich breche hiermit eine Lanze für Dragon's Dogma. ;)

Mittlerweile habe ich ein paar Stunden gespielt und seine unkomfortable, wenig hübsch aussehende Art wirklich schätzen gelernt.
Das Spiel ist keine Schönheit, gerade, wenn man kurz vorher in Skyrim unterwegs war und dank Uncharted weiß, wozu auch eine schwächliche PS3 noch in der Lage sein kann, fällt einem das auf, aber es besitzt einige Aspekte, die dieses Manko wieder wett machen.

Am Anfang war ich total überfordert und ich denke, das könnte für einige Spieler auch ein Problem sein und zu schlechten Ersteindrücken führen (mal abgesehen vom unglaublich schlechten Intro-Song). Es gibt keine Schnellreise und auf den Wegen begegnet man gerne mal Wölfen, Kobolden und Banditen, wodurch das schon mal weniger luxuriös ist, als zB bei Skyrim, denn auch die Welt in DD ist recht weitläufig. Außerdem sind die Gegner nicht überall gleich stark, wie in anderen RPGs, so dass man aufpassen muss, wo man landet, ebenso darauf, wie die eigene Gruppe aufgebaut ist.

Wenn man dann noch unterwegs ist, wenn es Nacht wird, ist man erstmal irritiert, denn die Nächte in DD sind wirklich dunkel, so wie Nächte sein sollen, wenn man in der Wildnis unterwegs ist und nur eine Laterne (sofern man an Öl gedacht hat) etwas Licht spendet. Das finde ich zB toll, da man wirklich etwas geplanter vorgehen muss. Wenn man dann noch durch tieferes Wasser muss und durchnässt wird, steht man unter Umständen plötzlich im Dunkeln, weil die Laterne gelöscht wurde.

Ebenso finde ich es nett, dass es Einfluss hat, wie man seinen Charakter gestaltet. Große Figuren brauchen länger, um Ausdauer zu regenerieren, haben aber eine große Reichweite und können mehr tragen, sind aber auch anfälliger für Angriffe. Kleinere Charaktere sind im Gegensatz dazu flinker und ausdauernder.
Ich glaube, das letzte Spiel, das ich gespielt habe und dass so etwas wirklich berücksichtigte, war DSA. :B

Und das Vasallen- System finde ich irgendwie auch klasse. Als ich einmal in einem Wald unterwegs und völlig verirrt war, fiel mir auf, dass der Vasall eines anderen Spielers an einer Stelle einen anderen Weg als der Rest der Gruppe nehmen wollte. Als ich ihm folgte, führte er mich auf den richtigen Weg und ich gelangte ans Ziel.
Dieser Vasall hatte an der Seite des entsprechenden Spielers dieses Quest bereits gemacht und kannte den Weg. Und nun kennt mein Hauptvasall den Weg ebenfalls und wird vielleicht einem anderen Spieler auf der Welt eine Hilfe sein.
Ebenso kann der von mir erschaffene Begleiter bei anderen Spielern Erfahrung im Kampf, bei Quests etc. sammeln und einmal hat ein Spieler meinen Typi richtig gut ausgestattet. :B
Da man die Erfahrung und Gegenstände, die der Vasall dann mitbringt, nicht zwingend übernehmen muss, hat man auch noch etwas Kontrolle darüber.

Dann gibt es natürlich noch Riesengegner, auf denen man rumklettern kann, zig Sachen zum Sammeln und kombinieren und und und.

Also mir gefällt es bisher, aber wie gesagt: es ist sehr eigen, man ist anfangs etwas überfordert und ein wenig hässlich ist auch. ;)
Es ist praktisch der hässliche, etwas kompliziertere kleine Bruder von Skyrim, aber ich mag es. ;)
 
Habe mit der Weile aufgehört League of Legends zu spielen und mich mehr mit Spielen zu beschäftigen, die weniger Zeitintensiv sind. Habe noch mal angefangen Batman: Arkham City zu spielen. Das erste habe ich es leider auf Leicht durchgespielt, dann kann man allerdings später den "Neues Spiel Plus"- Modus, oder wie der hieß durchspielen. Jetzt zock ich auf normal und muss die ganzen Rätsel nochmal machen. Ärgerlich!!! Für die Arbeit und die seichte Freizeitunterhaltung habe ich mir ein Browserspiel "zugelegt". Lula Online. Das zock ich so nebenher, ab und zu. Leider habe ich kaum noch Zeit für Spiele, die Arbeit beansprucht mich ganz schön. :(
 
Nachdem ich mit "Assassins Creed - Revelations" fertig geworden bin (und unfreudig überrascht war, dass es im Verhältnis zu seinen Vorgängern ein gefühltes Stück kürzer war), habe ich mal 1-2 Stunden in "L.A. Noire" reingeschnuppert.
Schöne Inszenierung, gut eingefangene Nachkriegs-Film-Atmo, und die Gesichts-Animationen sind wirklich kolossal (auch wenn mancher Darsteller etwas "Mimik-Overacting" betreibt)... Allerdings läuft es das Bisherige viel zu glatt, zu anspruchslos, fast schon etwas langweilig ab... hoffe das Gameplay bessert sich in den folgenden Spielstunden. Von Tatort zu Tatort gurken, Faustkämpfe/Schießereien halten, einfachste Spurensuche praktizieren... Wenn es nur die Aufwärmphase ist - was ich hoffe -, ist es okay. Sonst bin ich schon im Vorfeld enttäuscht...
 
Nachdem ich mit "Assassins Creed - Revelations" fertig geworden bin (und unfreudig überrascht war, dass es im Verhältnis zu seinen Vorgängern ein gefühltes Stück kürzer war), habe ich mal 1-2 Stunden in "L.A. Noire" reingeschnuppert.
Schöne Inszenierung, gut eingefangene Nachkriegs-Film-Atmo, und die Gesichts-Animationen sind wirklich kolossal (auch wenn mancher Darsteller etwas "Mimik-Overacting" betreibt)... Allerdings läuft es das Bisherige viel zu glatt, zu anspruchslos, fast schon etwas langweilig ab... hoffe das Gameplay bessert sich in den folgenden Spielstunden. Von Tatort zu Tatort gurken, Faustkämpfe/Schießereien halten, einfachste Spurensuche praktizieren... Wenn es nur die Aufwärmphase ist - was ich hoffe -, ist es okay. Sonst bin ich schon im Vorfeld enttäuscht...

hm, ich weiß nicht, aber wenn man die Tests so durchschaut, aber so das Gameplay war da noch nie so der Sellingpoint, sondern da mehr so die Story und so, immerhin kann man den Krembel ja auch überspringen

ach ja, ich hab inzwischen wieder mal angefangen Zug zufahren im Train Simulator 2012
wobei der Wiederspielwert enorm höher wär wenn die DLCs nicht so verflucht teuer wären :|
 
hm, ich weiß nicht, aber wenn man die Tests so durchschaut, aber so das Gameplay war da noch nie so der Sellingpoint, sondern da mehr so die Story und so, immerhin kann man den Krembel ja auch überspringen

ach ja, ich hab inzwischen wieder mal angefangen Zug zufahren im Train Simulator 2012
wobei der Wiederspielwert enorm höher wär wenn die DLCs nicht so verflucht teuer wären :|
Dass "L.A. Noire" in Sachen Storytelling überzeugend ist, daran zweifle ich ohnehin nicht. Nur: Ich möchte auch aktiv beschäftigt werden. Vielleicht bin ich auch nur durch AC zu verwöhnt, weil man dort jederzeit und überall hin latschen, klettern, reiten oder seilen und auch tun bzw. lassen kann was man möchte. Dabei habe ich schon zu Spielbeginn mindestens 2 Gänge runtergeschaltet. Auch die Autofahrten lassen ein wenig zu wünschen übrig, und das bei einem Spiel von den Vätern der GTA-Reihe !

Naja, nach 2 Stunden ist es ohnehin noch verfrüht ein übergreifendes Urteil zu fällen. Mal sehen, vielleicht fängt sich das Spiel ja noch und bietet mir am Ende doch etwas mehr Abwechslung. Ich hab's (günstig) gekauft, es ist nicht über allem Maße öde, also spiel ich es auch durch. ;)

P.S. Du hast doch nicht allen Ernstes Geld für ein Astragon-Produkt ausgegeben, oder doch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Du hast doch nicht allen Ernstes Geld für ein Astragon-Produkt ausgegeben, oder doch ???

ich bin doch nicht doof, das Ding ist doch nicht von Astragon, das Ding ist von Kuju und recht gut, nicht überragend aber so als Special Interests Titel, außerdem war das beim Steam Sale recht günstig das ich da mal zugeschlagen hab ;)
 
ich bin doch nicht doof, das Ding ist doch nicht von Astragon, das Ding ist von Kuju und recht gut, nicht überragend aber so als Special Interests Titel, außerdem war das beim Steam Sale recht günstig das ich da mal zugeschlagen hab ;)
Guter Junge :top: ! Hätte mich auch stark gewundert wenn du dir Datenmüll freiwillig auf deine Platte ablegen würdest... :-D
 
Guter Junge ! Hätte mich auch stark gewundert wenn du dir Datenmüll freiwillig auf deine Platte ablegen würdest... :-D

nein nein, das ist was wenigstens was taugt und nicht so Blödsinns Dings wie so Garten Bau
Daaafür halt haben die DLCs hier Preise wie im Reformhaus, so nen ICE für´n Zwanni, das schon so ne Hausnummer :|
 
??? Da kannst du dir ja gleich direkt eine Modelleisenbahn finanzieren, so peu a peu... :B

ja, wobei die den Nachteil hat, so Platz im Raum und nicht nur Platz auf der Festplatte zu verbrauchen
Und immer nur so Top-Down ist auch Langweilig, wobei dafür der Editor und die Grafik in Echt besser ist, das ruckelt nicht so oft ;) :B
 
Nachdem ich mit "Assassins Creed - Revelations" fertig geworden bin (und unfreudig überrascht war, dass es im Verhältnis zu seinen Vorgängern ein gefühltes Stück kürzer war), (...)

Dafür war das Ende toll...also das von Desmonds Ahnen. ;)

LA Noire liegt hier noch unbeendet rum; da war irgendwann die Motivation weg, aber vielleicht wird das irgendwann noch.
 
Neben Diablo 3 grad zum zweiten Mal:
Batman: Arkham City

Gibt wenige Spiele die ich so kurz später hochmotiviert ein zweites Mal angehe. Einfach ein absoluter Überhammer das Spiel. :)
 
Dafür war das Ende toll...also das von Desmonds Ahnen. ;)
Joah, das auf jeden Fall. Nur von den Desmond-Erinnerungs-Levels war ich etwas enttäuscht, zumindest vom Gameplay her. Statt gewohnter Kletterpartien (im Animus hätte das bestimmt sehr gut ausgesehen, wenn ich so an die Möglichkeiten denke) dieser "Portal"-Clon samt entsprechender Perspektive. Hat mMn nichts in einem AC zu suchen.
Und blöd fand ich auch dass man unbedingt genügend Animus-Fragmente in Konstantinopel sammeln musste um überhaupt Erinnerung für Erinnerung freischalten zu können. Jedenfalls blöd für jeden, der entweder nicht fündig wird oder keine Lust aufs Sammeln hat.
 
Frau Mama hat sich neuerdings ein iPad gekauft (aber nur Gen2, dafür mit 3G).

Der einzige Sinn dieser Anschaffung besteht momentan darin, in "Dragonvale" einen Drachenpark aufzubauen. :P

Das Wirtschaftsmodell ist simpel, Besucherzahlen haben aber eh keinerlei Auswirkungen, das Züchten und Bauen kann bis zu 24 Stunden dauern (lässt sich durch Mikrotransaktionen beschleunigen)... naja. :)
 
Zurück