Elite Dangerous ... im Moment zocke ich generell nicht viel (hab zuletzt Risen 3 und danach The Vanishing of Ethan Carter gespielt, beides super Spiele!), aber wenn ich zocke, dann drehe ich mal wieder eine Runde mit meinem Hauler in Elite Dangerous und ich muss sagen: Im Moment gibt es in der Beta 2.0 einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Designentscheidungen, die wohl hauptsächlich aufgrund des MMO-Charakters des Spiels getroffen wurden, da das Spiel ja fair bleiben muss.
Stichwort: Physik. Elite Dangerous hat an sich eine wirklich tolle Flugphysik, ähnlich wie auch Star Citizen oder ältere Spiele, wie die Independence War Reihe. Nur wird diese Physik wohl aufgrund von Balancing-Entscheidungen in meinen Augen sinnfrei und unrealistisch beschnitten. Jedes Schiff hat eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit, die bei maximaler Energie auf dem Antrieb mit dem Boost erreicht werden kann. Diese Höchstgeschwindigkeit ist allerdings extrem niedrig für ein Raumschiff, das keinen Luftwiderstand überwinden muss und eigentlich weiter Beschleunigen könnte. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das Sicherheitssysteme sind, die verhindern sollen, dass das Schiff seine Manövrierfähigkeit verliert, da eine Richtungsänderung bei sehr hoher Geschwindigkeit eben länger dauern würde, da länger gethrustet werden muss (argh, Wortfindungsstörung, suche ich mir einfach was englisches) um die Flugrichtung in eine bestimmte Richtung soweit zu reduzieren, dass in eine andere Richtung weitergeflogen werden kann.
Aber wenn z. B. ein Frachterpilot, dessen Schiff aus Gewichtsgründen unbewaffnet ist (was bei meinem Hauler der Fall ist), dann will der manchmal einfach nur weg von der Gefahrenquelle und das so schnell wie möglich und so unauffällig wie möglich. Und da komme ich zum Stealth-Modus: Man kann die Systeme abschirmen und Wärmeabgabe verhindern, wodurch sich das Schiff schneller aufheizt, aber nicht so leicht auf den Sensoren anderer Schiffe zu erkennen ist: In meinen Augen realistisch. ABER: Durch diese Balancing-Limitierungen der Physik kann ich nicht einfach auf max-Speed beschleunigen, den Antrieb abschalten, auf Stealth gehen und mit dieser Geschwindigkeit einfach weitergleiten ... stattdessen wird das Schiff gebremst, dafür werden die Manövriertriebwerke verwendet und das Schiff heizt sich im Stealth Modus schneller auf.
Das sind für mich diese typischen MMO-Designentscheidungen. Gefällt mir nicht! Independence War hat schon vor vielen Jahren gezeigt, dass es auch ohne solche künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich ist, eine tolle Raumflugsimulation zu machen.
Das macht Elite Dangerous zwar alles nicht zu einem schlechten Spiel, ich spiele es gern und besonders mit Oculus Rift ist es (trotz der Bugs, die noch damit zusammenhängen) einfach eine großartige virtuelle Erfahrung. Aber zuviel Balancing dieser Art gefällt mir einfach nicht. Wenn ein Schiff einen starken Antrieb hat, dann soll es den auch nutzen dürfen. Derzeit fühlt es sich an, wie ein BMW M3, der bei 150 km/h gedrosselt ist. Ich hoffe, dass man im Laufe der Entwicklung wenigstens die Höchstgeschwindigkeiten weiter erhöht, von mir aus ne 0 dranhängen. Raumschiffe sind keine Boote, die haben fette Triebwerke und keinen Widerstand, durch den sie sich damit kämpfen müssen.