• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Spiel ebenfalls gerade Alien: Isolation. Das mit dem Arschloch kann ich nur unterschreiben ;)
Insgesamt find ich das Spiel bisher sehr packend. Diese ständige Anspannung ist echt klasse und schon mehrmals hab ich die Augen zumachen müssen, wenn das Alien vor dem Schrank rumgeschnuppert hat, in dem ich mich versteckt habe. Einmal bin ich sogar nur ein paar Milimeter an ihm vorbeigeschlichen und hab es irgendwie überlebt - ein großartiges Gefühl, auch wenn das nicht eben für die KI spricht.

Vor zwei Tagen Mittelerde: Mordors Schatten durchgespielt: In der zweiten Spielhälfte wird Mittelerde imho besser, die Story kommt langsam in Fahrt, das System ist verinnerlicht, doch das Finale ist echt ein Witz und wirkt lustlos inszeniert. Nemesis-System wirkte auf mich persönlich ein wenig wie schmuckes Beiwerk. Wirklich alle Funktionen waren erst freigeschaltet, wenn man schon rund 15 Spielstunden (strebte nach 100 %-Marke, mittlerweile erreicht) auf dem Tacho hatte und kurz vor dem Endkampf stand. Und mir gehen langsam Open-World-Spiele im Allgemeinen auf den Beutel. Immer werde ich dazu genötigt eigentlich langweilige und anspruchslose Nebenaufgaben zu machen. :-D

Spiel ebenfalls gerade Alien: Isolation. Das mit dem Arschloch kann ich nur unterschreiben ;)
Insgesamt find ich das Spiel bisher sehr packend. Diese ständige Anspannung ist echt klasse und schon mehrmals hab ich die Augen zumachen müssen, wenn das Alien vor dem Schrank rumgeschnuppert hat, in dem ich mich versteckt habe. Einmal bin ich sogar nur ein paar Milimeter an ihm vorbeigeschlichen und hab es irgendwie überlebt - ein großartiges Gefühl, auch wenn das nicht eben für die KI spricht.

Alien: Isolation würde mich eventuell auch reizen. Werde es mal auf die Liste packen und irgendwann mal zum Budget-Preis erstehen und spielen. Den Vollpreis ist es mir dann doch nicht ganz wert.

Sehe ich nach ein paar Stündchen ebenso. Die Stimmung im Spiel ist klasse, mir gefällt das Level-Design und der Art-Style. In der Hinsicht die Filmvorlage nicht mindestens gut eingefangen zu haben, kann man den Entwicklern wohl nicht unterstellen. Auch die Androiden bei Seegson fand ich als Gegner recht cool. Denen kauft man ihre fehlerhafte Roboter-K.I. auch eher ab. %)

Ein wenig stutzig hat mich die K.I. des Aliens aber auch schon gemacht, in dem Areal mit den drei Stockwerken bin ich ausschließlich geschlichen und habe mich größtenteils durch Luftschächte fortbewegt. Das Alien konnte mich scheinbar riechen und wusste immer auf welcher Ebene ich bin, hat mich aber nicht bemerkt, als es direkt vor mir stand und ich mich eigentlich sichtbar hinter einem Tisch versteckt habe.

Ich werde der K.I. aber nicht weiter auf den Grund gehen und mit ihr spielen, um ihre Intelligenz zu testen. Macht nur die Illusion kaputt und ich muss es ja erfreulicherweise nicht testen. :-D
Deswegen hoffe ich einfach mal, dass sich nicht noch mehr auffällige Situationen ergeben, die darauf aufmerksam machen, dass es eben doch nur eine künstliche Intelligenz mit Makeln ist. Wie auch immer, ich mag das Spiel und ich würde mich nicht als großen Alien-Fan bezeichnen. So viel dazu.

Ein wenig stutzig hat mich die K.I. des Aliens aber auch schon gemacht, in dem Areal mit den drei Stockwerken bin ich ausschließlich geschlichen und habe mich größtenteils durch Luftschächte fortbewegt. Das Alien konnte mich scheinbar riechen und wusste immer auf welcher Ebene ich bin...

Das kann ich sogar verstehen dass die KI da nicht ausschließlich dynamisch reagiert, sondern dafür gesorgt wurde dass das Alien immer in der Nähe des Spielers bleibt.

Habe endlich die Zeit gefunden, in The Long Dark in der Alpha-Fassung reinzuspielen. Bin durchaus angetan, das Gameplay-Gerüst funktioniert in der Fassung bereits ordentlich. Wovon ich beeindruckt war: Atmosphärisch ist das Teil durchaus stark, vermittelt es doch die Einsamkeit und die Wildnis beinahe perfekt. Bin ich der einzige, den das Spiel die ganze Zeit an den Film "Into The Wild" erinnert hat? ;)

Mit moralischer Unterstützung meines Sohnes wurde die Kampagne von "Pflanzen gegen Zombies" erfolgreich gemeistert. Und Junior lacht sich gerade über das abschließende "Musik-Video" schlapp. [emoji1]

Mit moralischer Unterstützung meines Sohnes wurde die Kampagne von "Pflanzen gegen Zombies" erfolgreich gemeistert. Und Junior lacht sich gerade über das abschließende "Musik-Video" schlapp. [emoji1]

Plants vs. Zombies (oder Pflanzen gegen Zombies, wie man will) ist wahrscheinlich das perfekte Spiel, um es mit Kindern zu spielen - durchaus forderndes Gameplay, das die grauen Zellen anregt, und gehöriger Humor. Nur schade, dass ich so selten mit Kindern in Kontakt komme in meiner dunklen Höhle. :-D :B

Plants vs. Zombies (oder Pflanzen gegen Zombies, wie man will) ist wahrscheinlich das perfekte Spiel, um es mit Kindern zu spielen - durchaus forderndes Gameplay, das die grauen Zellen anregt, und gehöriger Humor. Nur schade, dass ich so selten mit Kindern in Kontakt komme in meiner dunklen Höhle. :-D :B
Es ist nie zu spät, "Johann Samenschleuder" zu spielen. Gibts in deiner Gegend keine fruchtbaren Damen? :-D

Ach, natürlich. Aber es soll ja auch Menschen geben, die im jungen Alter noch nicht bereit sind, Kinder zu haben und noch ein bisschen das Leben genießen wollen. :-D

Richtig so. Genieß erst mal Deine Pen&Paper Orgien. Windeln wechseln kann man später immer noch. :-D

Richtig so. Genieß erst mal Deine Pen&Paper Orgien. Windeln wechseln kann man später immer noch. :-D

Ich habe ja nichts gegen Kinder. Aber in meiner aktuellen Lebensphase wäre das wohl eher ein Klotz am Bein als eine Freude, auch wenn es vielleicht hart klingen mag. ;)

Aktuell:

Risen 3 - Neigt sich dem Ende zu, werde ich wohl bald durch haben.
The Vanishing of Ethan Carter - Da bin ich gerade in den Minen, sollte auch nicht mehr lange gehen.
FIFA 15 - Hab ich jetzt den Karrieremodus mit Eintracht Frankfurt begonnen.

Elite Dangerous ... im Moment zocke ich generell nicht viel (hab zuletzt Risen 3 und danach The Vanishing of Ethan Carter gespielt, beides super Spiele!), aber wenn ich zocke, dann drehe ich mal wieder eine Runde mit meinem Hauler in Elite Dangerous und ich muss sagen: Im Moment gibt es in der Beta 2.0 einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Designentscheidungen, die wohl hauptsächlich aufgrund des MMO-Charakters des Spiels getroffen wurden, da das Spiel ja fair bleiben muss.

Stichwort: Physik. Elite Dangerous hat an sich eine wirklich tolle Flugphysik, ähnlich wie auch Star Citizen oder ältere Spiele, wie die Independence War Reihe. Nur wird diese Physik wohl aufgrund von Balancing-Entscheidungen in meinen Augen sinnfrei und unrealistisch beschnitten. Jedes Schiff hat eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit, die bei maximaler Energie auf dem Antrieb mit dem Boost erreicht werden kann. Diese Höchstgeschwindigkeit ist allerdings extrem niedrig für ein Raumschiff, das keinen Luftwiderstand überwinden muss und eigentlich weiter Beschleunigen könnte. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das Sicherheitssysteme sind, die verhindern sollen, dass das Schiff seine Manövrierfähigkeit verliert, da eine Richtungsänderung bei sehr hoher Geschwindigkeit eben länger dauern würde, da länger gethrustet werden muss (argh, Wortfindungsstörung, suche ich mir einfach was englisches) um die Flugrichtung in eine bestimmte Richtung soweit zu reduzieren, dass in eine andere Richtung weitergeflogen werden kann.

Aber wenn z. B. ein Frachterpilot, dessen Schiff aus Gewichtsgründen unbewaffnet ist (was bei meinem Hauler der Fall ist), dann will der manchmal einfach nur weg von der Gefahrenquelle und das so schnell wie möglich und so unauffällig wie möglich. Und da komme ich zum Stealth-Modus: Man kann die Systeme abschirmen und Wärmeabgabe verhindern, wodurch sich das Schiff schneller aufheizt, aber nicht so leicht auf den Sensoren anderer Schiffe zu erkennen ist: In meinen Augen realistisch. ABER: Durch diese Balancing-Limitierungen der Physik kann ich nicht einfach auf max-Speed beschleunigen, den Antrieb abschalten, auf Stealth gehen und mit dieser Geschwindigkeit einfach weitergleiten ... stattdessen wird das Schiff gebremst, dafür werden die Manövriertriebwerke verwendet und das Schiff heizt sich im Stealth Modus schneller auf.

Das sind für mich diese typischen MMO-Designentscheidungen. Gefällt mir nicht! Independence War hat schon vor vielen Jahren gezeigt, dass es auch ohne solche künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich ist, eine tolle Raumflugsimulation zu machen.

Das macht Elite Dangerous zwar alles nicht zu einem schlechten Spiel, ich spiele es gern und besonders mit Oculus Rift ist es (trotz der Bugs, die noch damit zusammenhängen) einfach eine großartige virtuelle Erfahrung. Aber zuviel Balancing dieser Art gefällt mir einfach nicht. Wenn ein Schiff einen starken Antrieb hat, dann soll es den auch nutzen dürfen. Derzeit fühlt es sich an, wie ein BMW M3, der bei 150 km/h gedrosselt ist. Ich hoffe, dass man im Laufe der Entwicklung wenigstens die Höchstgeschwindigkeiten weiter erhöht, von mir aus ne 0 dranhängen. Raumschiffe sind keine Boote, die haben fette Triebwerke und keinen Widerstand, durch den sie sich damit kämpfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal jetzt The Book of Unwritten Tales angefangen
Und realtiv gesehen kann ich jetzt auch Citis in Motion abhaken, alles auf 100%, endlich! D:

ansonsten klingt das mit Elite schon interesant, nur nja, wenn man das so hört, mal schaun wie´s am Ende aussieht
Ach ja, bei Bahnmanövern spricht man eigentlich von zünden wenn man anglizismen vermeiden will

Zuletzt bearbeitet:
bin mit spec ops: the line fertig.
war dann ja doch ein eher kurzes vergnügen. aber gar nicht mal übel, kann man sich antun.

Hab heute Ryse angefangen. Die Story und Dialoge sind absolut hirnrissig. Ich bin ja kein Historiker, aber selbst mir fällt ein ums andere Mal auf, wie weit entfernt diese Darstellung der Antike von der Realität ist. Furchtbar.
Spielerisch ist es auch recht dümmlich, aber irgendwie macht's ein bisschen Spaß. Noch dazu sieht es nett aus.

Großes ABER: Leider friert das Spiel bei mir mitten in einer Zwischensequenz kurz vor Ende ein. Ich bin damit nicht alleine, die Entwickler arbeiten zur Zeit an einem Patch. Trotzdem ganz fiese Nummer. Das ist - soweit ich mich erinnern kann - überhaupt das erste Mal bei mir, dass ein Spiel überhaupt nicht weitergeht. Grob fahrlässig von Crytek, das Spiel mit so einem Bug auszuliefern :(

Zuletzt bearbeitet:
*hust* typisch für konsolenport *hust*

Kann aus dem grund state of decay nicht weiterspielen hat aufgrund eines bugs alles von der cpu berechnen lassen was die auslastung auf 90% brachte und die temperatur der cpu trotz guter kühlung auf 72 grad hochgejagt

Derzeit spiele ich swtor klassenstorys mit 12x exp bonus

Zurück