Nachdem ich am 16. furchtbar über die Entwickler von
Assetto Corsa und deren Schließen des Oculus Rift Threads geschimpft habe (keine Ahnung, was da los war, evtl. nur ein genervter Foren-Moderator?), haben selbige nun einen neuen Patch rausgehauen, der zumindest das reine Fahren 100%ig gefixt hat. Das Einstellen, Starten und die Bedienung der Menüs sind immer noch eine Qual, aber rein vom Fahren her ...
Wow!
Live for Speed war schon großartig, aber die realen Fahrzeuge und Strecken in Assetto Corsa, zusammen mit der deutlich besseren Grafik sind einfach nur ein gigantisches Erlebnis. Ich bin gerade einige Runden mit verschiedenen Autos über die Nordschleife (Snoopys Nordschleife 1.1 Mod, die offizielle lasergescannte Version gibt es noch nicht) gebrettert und es macht einfach nur tierisch Spaß. Vor allem lernt man so tatsächlich mal die Dimensionen kennen.
Es ist schon gruselig, dass viele Abschnitte der Strecke kaum breiter sind, als eine gewöhnliche Landstraße. Im Fernsehen, bei Youtube und beim Spielen am Monitor kommt das irgendwie gar nicht so rüber, viele Teile der Strecke musste ich von den Dimensionen her erstmal neu lernen.
Letztendlich bin ich mit dem Ferrari P4/5 Competizione eine 7:2X Zeit gefahren, was schon recht ordentlich ist, denke ich. Vor allem, wenn man betrachtet, wie untermotorisiert sich das Ding teilweise anfühlt.
Bin dann auch noch jeweils eine Runde mit dem Ferrari LaFerrari, Lotus Exige V6 Cup und dem Alfa Romeo Giulietta (alles Fahrzeuge, die in der Version 1.0.0 neu dazugekommen sind) gefahren, um mal verschiedene Fahrzeuge zu testen. Der Ferrari mit seinen 963 Hybrid-PS geht schon brutal vorwärts, kann in den Kurven aber nicht mit einem Rennwagen mithalten.
Der Lotus hat mich ein wenig enttäuscht, aber ich kannte das Fahrzeug nicht und habe es auch für einen reinrassigen Rennwagen gehalten. Das Heck ist trotz fettem Spoiler doch sehr nervös und dank der unvollständigen DK2-Implementierung konnte ich das Setup nicht ändern und habe auch keine Ahnung, was der Wagen standardmäßig für Reifen drauf hat.
Der Alfa Romeo Guilietta ist mit seinen 235 PS und Frontantrieb vergleichsweise unspektakulär, macht aber irgendwie trotzdem Spaß. Das ideale Auto, um die Strecke kennenzulernen, würde ich sagen.
Zum Schluss bin ich noch die Shelby Cobra 427 (ein weiteres neues Auto, vorher nur als Mod verfügbar) auf der Hillclimb-Strecke Trento Bondone (die ebenfalls neu ist) gefahren. Die Strecke ist leider grafisch alles andere als schön und wirkt teilweise sehr unfertig (sowohl grafisch, als auch spielerisch (viele unsichtbare Wände als Streckenbegrenzung. Wenn man sich mal gedreht hat, ist es eine Kunst, sein Auto wieder zu wenden). Die Streckenführung ist aber toll. Es geht bergauf (hillclimb halt) und es gibt viele Haarnadelkurven, kleine Dörfer, Waldabschnitte usw. Das Auto ist die Hölle ... sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. So schön die Kiste auch ist: Würde ich mir so ein Auto kaufen, wäre die Karre wohl mein Tod. Ein riesiger Motor mit gigantischem Drehmoment, steinzeitliche Aufhängung, null Fahrhilfen (altes Auto halt) und Reifen, die zwar an sich Grip bieten, aber längst nicht genug für das gigantische Drehmoment. Macht trotzdem (oder gerade deswegen) aber irgendwie Spaß
Dinge, die eindeutig noch zu erledigen sind:
- Diverse Bugs und Features bezüglich Oculus Rift müssen gefixt werden
- Die Strecke Trento Bondone muss DRINGEND überarbeitet bzw. fertiggestellt werden
- Das Force Feedback kann qualitativ nicht mit Live for Speed mithalten
- Die neue Soundengine haut mich nicht vom Hocker, ist vor allem nicht 3d. Wenn ich den Kopf drehe, höre ich nicht, wo der Motor ist, was ein wenig verwirrend ist. Die Stereo-Verteilung bleibt immer gleich, egal, ob ich nach vorne oder nach hinten gucke.
Für eine Version 1.0.0 wirkt das Ding einfach noch zu unfertig.