• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich quäle mich gerade durch Alice:Madness Returns. Nach ca. 9 Stunden Spielzeit geht mir aber langsam die Luft aus.
Das Gameplay ist furchtbar repetiv, überhaupt nicht motivierend, stellenweise frustrierend und die Spielzeit ist viel zu lange. Ich bin nach 9 Stunden immer noch in Kapitel 3, es gibt anscheinend 6.
Weiß nicht, ob ich das bis zum Ende durchhalte, wenn das Spiel kürzer wäre, wäre es wesentlich besser.
Art Design, Story und einige Elemente die erfrischend Old School sind, sind sehr gut, sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen. Aber es gibt einfach sehr viele Schwächen über die ich mittlerweile nicht mehr hinwegsehen kann.
Ich hoffe mal die nächsten Kapitel werden kürzer, will das Spiel ungern unfertig in der Bilbiothek stehen haben :-/

*edit* Hab mal grad mal geschaut, ich hab erst 45% :$
Wenn ich wirklich nochmal genau so lang spielen muss, um das Ende zu erreichen....dann wird das glaube ich nichts.

Boah.
Hut ab.

Also wenn bei mir ein Game nicht nach, sagen wir mal 1 Stunde zündet, dann war es das dann. Weg von der Platte. Dann hat das Game, um zu fesseln schon sein Zeil verfehlt.
Umgekehrt geht es aber auch. Nach 3 Stunden Top, und ich sehe dann es kommt dann 10 Stunden nichts mehr, weg damit.
Ich bin da leider sehr konsequent, was nicht gut ist. So habe ich bestimmt einige Perlen nicht gespielt. Aber ich bin da sehr ungeduldig.
Ausnahmen bestätigen aber die übliche Regel. :-D

Boah.
Hut ab.

Also wenn bei mir ein Game nicht nach, sagen wir mal 1 Stunde zündet, dann war es das dann. Weg von der Platte. Dann hat das Game, um zu fesseln schon sein Zeil verfehlt.
Umgekehrt geht es aber auch. Nach 3 Stunden Top, und ich sehe dann es kommt dann 10 Stunden nichts mehr, weg damit.
Ich bin da leider sehr konsequent, was nicht gut ist. So habe ich bestimmt einige Perlen nicht gespielt. Aber ich bin da sehr ungeduldig.
Ausnahmen bestätigen aber die übliche Regel. :-D

Ist bei mir normalerweise auch so. So geschehen z.B. bei Metal Gear Risign Revengeance vor ein paar Wochen.
Das Problem bei Madness Returns ist, dass es ja durchaus positive Aspekte hat. Und der extrem repetive Charakter fällt ja auch nicht direkt am Anfang auf, bzw. erst nach mehreren Stunden und dutzenden Wiederholungen nervt er dann irgendwann. Und jetzt bin ich halt schon soweit das ich ungern aufhören würde :|
Ich hoffe mal darauf, das mit einem neuen Kapitel nochmal eine komplett neue Umgebung kommt, vllt neue Gegner etc. Das gibt dann vllt wieder einen kleinen Motivationsschub.
Die Story interessiert mich eigentlich auch, ist das gleiche Dilemma das ich bei Alan Wake hatte. Da hab ich es geschafft mich trotz nervigem Gameplay durchzuspielen, vllt gelingt es mir ja hier auch :-D

Aber wie gesagt, in vielen Fällen handhabe ich das ähnlich wie du.

weil´s bei ME2 gut passt:
Wie stellt man eigentlich bei Origin die Sprache um? :O

Entweder in den Spieleigenschaften: rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek und die Eigenschaften oder wie es da auch immer heißt auswählen, oder eben den client auf englisch umstellen.

Edit: in der Annahme, dass du wie ich auch lieber den OT hast :-D

Bioware-Spiele haben doch alle ein eigenes Config-Tool.
Ging das nicht darüber?
Bin grad nicht sicher, hab auch ME2 gerade nicht installiert.

Meinst Du das Configurationsmenü?
Da konnte ich nix umstellen.

Über Steam ists ja kein Problem.
Bei den Eigenschaften die Sprache ändern und schon ist alles auf Englisch (oder Ungarisch, Polnisch, Französisch...)

Spiele seit gestern wieder Diablo 3, habe mir mal so einen saisonalen Char erstellt, hat schon was, mal wieder komplett von null an zu beginnen..;)

Haben die den Modus eigentlich jetzt erst relativ frisch eingebaut? Mir war gar nicht bewusst, wie viele kleine Neuerungen es jetzt schon wieder während meiner 4-monatigen Abwesenheit gegeben hat, sind einige gute dabei. Macht auf jeden Fall mal wieder Spaß, ganz entspannt nach dem Feierabend sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln. PoE sollte ich mir dann auch mal wieder anschauen, da wurde ja auch einiges geändert. Hat da jemand Erfahrungen die letzten Monate mit gemacht?:)

Haste es im Retail gekauft oder digital bei Origin ? beim Kauf wählt man meist die Sprache aus.

Zum bsp wenn man Mass Effect bei Origin billig im englischen store gekauft hat dann hat man meist nur die englische Version

Oder wars in nem Keystore ?

Ansonsten Support anschreiben das sie dein Mass Effect die Sprache umstellen möchten bitten.

Ansonsten könntest du folgendes versuchen

Verzeichnis
\Mass Effect 2\data

Datei
sku.ini

Deutsche Version
[SKU]
SKU=
VOLanguage=DEU
TextLanguage=DEU

Englische Version
[SKU]
SKU=
VOLanguage=INT
TextLanguage=INT

Das tolle ist ja, ich hab ME2 als, wenn auch die Billo-Version, als Box rumstehen und mal nachdem es Sims 2 umsonst gab, das bei Origin eingefügt,
nur wenn man da auf die Eigenschaften geht, kommt man ja nicht auf so umfangreiche Schaltfläche wie bei Steam, nebst dem Punkt das man auch über das Config-Menü nix umstellen kann
Wobei das dollste ist ja, das ich bei Orgin dennoch die DVD im Laufwerk behalten muss, gut ist nicht tragisch da ja die Retailversionen mit Steam im Regal verstauben können ... :rolleyes:

Ich hab die CE von ME1 damals Day 0 für die 360 gekauft ... aber ehrlich gesagt nicht wirklich weit gespielt. Genauso wie DA1. ;)
ME1 und ME2 hab ich in irgendeinem Sale mal günstig erworben, vllt. findet sich ja die Zeit dafür ... DA1 hab ich auch nach knapp fünf Jahren durchgespielt! :]

:B

Grade eben meine 1. Mission in der Huey Kampagne von DCS geflogen - auch wenns nur eine "simple" von A nach B Mission war, hats Spaß gemacht.
Landeanflug und Landung habe ich zwar immer noch nicht wirklich unter Kontrolle, aber sowohl alle Insassen, als auch der Huey selbst, sind heil am Ziel angekommen :-D

Gibt zwar keine Zwischensequenzen, aber ist ziemlich schön mit detaillierten Texten aufgebaut der Verlauf - und als ehemaliger UN Soldat denkt man auch schon mal an den eigenen Einsatz zurück, wenn man nen UN Soldaten in einem Spiel spielt (auch wenn ich selbst kein Pilot war :-D )

un.png

Nachdem ja gestern die Elite Dangerous Beta 2 erschienen ist, hab ich eben mal wieder das Oculus Rift DK2 auf die Nase geschnallt und bin ein bisschen geflogen. Alles in allem wurden die meisten der vorherigen GROßEN Rift-Probleme gefixt (schlechte Performance, Input Lag, Chromatic Aberration) und das Spiel sieht jetzt trotz der niedrigen Auflösung von 960 x 1080 pro Auge deutlich schärfer aus als vorher. Viel neuen Content hab ich bisher nicht gesehen, aber es gibt auf jeden Fall neue Trainings-Einsätze, die einem den Einstieg ins Spiel erleichtern.

Es bleiben aber immer noch ein paar Probleme übrig: Beim Einflug in eine Raumstation geht die Framerate runter, sobald man durch das Kraftfeld in die Station schaut, die Galaxykarte ist inzwischen zwar benutzbar, aber immer noch alles andere als komfortabel und es gibt weitere Slowdowns im ganzen Spiel, wenn z. B. neue Kontakte geladen werden. Außerdem (was mich extrem stört) werden immer noch nicht die ipd-Werte (Pupillenabstand) richtig aus dem Treiber gezogen. Mein Körper ingame ist immer noch maximal 50 bis 60 cm groß und auch die Größenverhältnisse auf den Landeplattformen stimmen nicht. Die Tankwagen, die z. B. in der Nähe des Landefeldes stehen, sehen immer noch aus wie Playmobil-Lastwagen. Dennoch ist das neue Update auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher.

Zwei Punkte stört mich immer noch ganz extrem am Spiel und ich glaube nicht, dass das "gefixt" wird, da es halt Designentscheidungen sind: Die extrem niedrige Geschwindigkeitbegrenzung (aber einer bestimmten Geschwindigkeit stimmt einfach der Vorwärtsschub oder das Schiff wird gar abgebremst, wenn man z. B. Boost genutzt hat) und die merkwürdige, weil völlig unrealistische Limitierung der Rotationsgeschwindigkeit, wenn man Vollschub oder 0 Schub fliegt. Die Schiffe haben viele separate Manövrierdüsen, die völlig unabhängig vom Schub der Haupttriebwerke funktionieren sollten. Auf der einen Seite hat das Spiel die realistische Physikengine, auf der anderen Seite gibt es solche unsinnigen Gameplay-Limitierungen. Independence War 1 & 2 haben da gezeigt, wie es besser wird.

Grade eben meine 1. Mission in der Huey Kampagne von DCS geflogen - auch wenns nur eine "simple" von A nach B Mission war, hats Spaß gemacht.
Landeanflug und Landung habe ich zwar immer noch nicht wirklich unter Kontrolle, aber sowohl alle Insassen, als auch der Huey selbst, sind heil am Ziel angekommen :-D

Gibt zwar keine Zwischensequenzen, aber ist ziemlich schön mit detaillierten Texten aufgebaut der Verlauf - und als ehemaliger UN Soldat denkt man auch schon mal an den eigenen Einsatz zurück, wenn man nen UN Soldaten in einem Spiel spielt (auch wenn ich selbst kein Pilot war :-D )

Zwischensequenzen hätten in so einem Spiel aber auch nichts verloren, finde ich. Ich hab auch schon über den Huey nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da ich diesen Hubschrauber einfach nicht mag. Evtl. werde ich mir bei Gelegenheit die Mil Mi 8 zulegen. Damit warte ich aber erstmal, bis die neue Engine oder zumindest das nächste Update da ist, da ich im Moment ein paar technische Probleme mit DCS habe (vor allem halt instabile Framerate und einen Bug, mit dem ich mit der Maus keine Cockpitinstrumente bedienen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Parallel zu AC Revelation fange ich gerade mit Diablo an (bin kurz vor Stufe 13 im Seasonmodus mit der Kreuzritterin und habe gerade den Skelettkönig plattgemacht). Was mir aufgefallen ist. Im Handel und zu finden gibt es bessere Waffen und Ausrüstungen als der Schmied herstellen kann. Ändert sich das bzw. lohnt sich der Schmied überhaupt für Rüstungs-/Waffenherstellung (Reparaturen mal außen vor gelassen) ?

Parallel zu AC Revelation fange ich gerade mit Diablo an (bin kurz vor Stufe 13 im Seasonmodus mit der Kreuzritterin und habe gerade den Skelettkönig plattgemacht). Was mir aufgefallen ist. Im Handel und zu finden gibt es bessere Waffen und Ausrüstungen als der Schmied herstellen kann. Ändert sich das bzw. lohnt sich der Schmied überhaupt für Rüstungs-/Waffenherstellung (Reparaturen mal außen vor gelassen) ?
Die Handwerker lohnen sich alle irgendwo. Du kannst ja auch ganze set Baupläne finden die teilweise gar nicht mal soooo mies sind. Die kannst dann beim Schmied craften.
Handwerker leveln lohnt sich also, wenn man mal das Kleingeld übrig hat.

Definitv. Es besteht später die Möglichkeit, das Set- und legendäre Baupläne für Rüstungen droppen, die du dann beim Schmied herstellen lassen kannst. Außerdem droppen Bosse Materialien, mit deren Hilfe der Schmied, dem entsprechendem Rezept vorausgestzt, legendäre Gegenstände herstellen kann. Ich habe den Schmied einfahc immer kontinuierlich aufgelevet, lohnt sich also definitiv. :)

Zwischensequenzen hätten in so einem Spiel aber auch nichts verloren, finde ich. Ich hab auch schon über den Huey nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da ich diesen Hubschrauber einfach nicht mag. Evtl. werde ich mir bei Gelegenheit die Mil Mi 8 zulegen. Damit warte ich aber erstmal, bis die neue Engine oder zumindest das nächste Update da ist, da ich im Moment ein paar technische Probleme mit DCS habe (vor allem halt instabile Framerate und einen Bug, mit dem ich mit der Maus keine Cockpitinstrumente bedienen kann).

Finde ich auch - Zwischensequenzen würden nicht wirklich dazu passen.
War mir bei Helis anfangs generell unsicher und habe zwischen dem Blackshark und dem Huey geschwankt - dachte mir, besser zu fliegen lernst mit dem alten, wo noch nicht so viel Technik drinnsteckt :-D
Habe zwar noch nicht so viele Stunden drauf, aber mittlerweile mag ich den Huey auch echt gern und hab mir auch den Mi8 geholt - der fühlt sich wieder total anders zum Fliegen an als der Huey und hat auch ein wenig mehr Technik (Assistent für Pitch, Alt und Heading)
Muss mich noch mehr damit auseinandersetzen, aber fliegt sich auch total super - ist halt noch in der Beta und das Handbuch ist noch nicht fertig übersetzt (bisher gibts nur den Quickstart Guide und halt Videotutorials).

Generell finde ich das Spiel sehr gelungen und dank der detaillierten Handbücher habe ich hab auch schon einiges gelernt, was mir zuvor total unklar war.

Die Anschaffung des HOTAS hat sich echt gelohnt - hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit nem Spiel / Simulator :)

Wenn ich an DCS denke und an die Mig-21bis könnte ich schwach werden. Aber knapp 50 Glocken ? Da warte ich noch auf einen Sale.

Zurück