Ich glaube, wenn ich mal viel Zeit und nix zu spielen habe, dann sollte ich mir Darkstar One auch mal anschauen. Das Genre fehlt mir irgendwie und außer der X-Reihe und vor kurzem das Wing Commander Fanspiel gibt es da nichts wirklich aktuelles.
Den Joystick habe ich übrigens auch wieder rausgeholt, allerdings für eine WW2-Flugsimulation: IL-2 Sturmovik 1946. Anfang des Jahres kam ein neuer Patch dafür raus und irgendwie hab ich wieder Lust drauf bekommen und es macht wieder richtig Spaß, auch wenn es sicherlich talentiertere Piloten gibt als mich.
Da meine letzte Mission sehr ereignisreich war, schreib ich einfach mal einen kurzen Bericht
Im Moment fliege ich eine Deutsche 1943er Kampagne in Russland mit der BF-109 G6. In der letzten Mission sollten Versorgungs- und Kampffahrzeuge am Boden auf feindlichem Gebiet zerstört werden. Während ich mich umgeschaut habe, flogen einige Tracer an mir vorbei, die von den Abwehrgeschützen eines Zuges stammten. Bei genauerem Blick fiel mir auf, dass der Zug auch einige Güterwaggons zog, daher war das natürlich ein lohnendes Ziel.
Noch bevor ich angreifen konnte habe ich allerdings einen ersten Treffer der Zugkanonen in den Rumpf bekommen, der mein großes 20 mm MG funktionsunfähig gemacht hat. Damit war erstmal mein Hauptargument gegen gepanzerte Bodeneinheiten ausgefallen. Da ich allerdings genug Munition in den beiden 13mm MGs hatte, griff ich den Zug trotzdem an, ich wollte schließlich nicht mit vollen MGs zurückfliegen.
Leider war der Zug wohl recht schwer gepanzert, daher habe ich einige Anflüge gebraucht um überhaupt ein wenig Schaden anzurichten während die vier Abwehrkanonen fröhlich auf mich einballerten. Irgendwann wurde ich dann ein zweites Mal nach einem Überflug ins Heck getroffen, der mich das Höhenruder gekostet hat. Ich konnte also die Maschine nicht mehr nach oben und unten "nicken" lassen.
Da ich über feindlichem Gebiet flog und dazu noch sehr tief, konnte ich natürlich nicht einfach abspringen oder die Maschine notlanden. Hab mich also sofort auf den Weg nach Hause gemacht. Da die Maschine sehr gut ausbalanciert ist flog sie auch schön gerade aus. Mit Vollgas zog die Maschine etwas nach oben, wenn ich Gas weg nahm zog sie nach unten. Bei ca. 60% Gas und 270 km/h flog sie aber schnurgeradeaus.
Da ich keine engen Kurven fliegen konnte war es erstmal ne Kunst überhaupt die richtige Position vor der Landebahn zu finden. Mit ca. 260 bis 270 km/h flog ich also auf die Landebahn zu (landen sollte man möglichst unter 200 km/h) und konnte zumindest die Klappen ausfahren, das Fahrwerk jedoch nicht, da die Maschine dann wegen des hohen Luftwiderstands stumpf in den Boden gedonnert wäre. Bin dann also mit Vollgas, knapp 250 km/h und ohne Fahrwerk aufgesetzt, Motor und eine Tragfläche hab ich dabei verloren, aber ich habe es unverletzt überlebt
Der schwer bewaffnete Zug durfte leider weiterfahren, da ich ohne das schwere MG kaum Schaden verursacht habe.
Wegen solchen Erlebnissen liebe solche Simulationen! Sowas erlebt man bei reinen Arcadespielen einfach nicht, außer sie sind gescriptet und dann steht meistens noch dabei, welche Taste man drücken soll.