• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Tja, vielleicht doch nicht alle storyrelevanten Sachen überspringen, dann würde man auch wissen, dass es ein klitzekleines Problem mit diesem "Super"beton gibt, der wohl doch nicht so super ist ;)

Ich hab das schon verstanden, keine Sorge. Aber es ist trotzdem unglaublich dumm. Woher der kommt, ist auch noch so eine "tolle" Überraschung. Meld dich wieder, wenn du am Meeresgrund warst ;)

Und das mit dem Schlüssel holen? Tja, man benötigt den Schlüssel für ein Archiv und den hat halt einer ausm Widerstand - das ist ein 30 Sekunden "Quest" ... man kann auch aus Mücken Elefanten machen ;)

Den Schlüssel fand ich glaube ich auch nicht so schlimm, eher die Sache mit den Project Whisper-Plänen. Diese Aufgabe ist ja nur Tarnung, um dem Spieler nacheinander alle Charaktere näherzubringen - das Spiel schickt dich einmal durch die komplette Basis. Es ist halt so absurd, dass du da solche dämlichen Botengänge erledigen musst, während du im Rest des Spiels mit zwei Schrotflinten gleichzeitig dutzende Feinde wegrotzt.

Genügend Oldschoolelemente, gemischt mit einigen neueren Features, welche meiner Meinung nach recht gut integriert wurden.
Dazu die Möglichkeit, auf verschiedene Art und Weise vorzugehen oder auch mal direkt im Kampf die Taktik zu ändern.

Alle Gameplay-Elemente, die nicht mit der Story oder der Rebellenbasis zu tun haben, fand ich auch toll. Es gibt halt nur leider sooo viele Stirnklatsch-Momente. Eine Szene am Anfang des vorletzten Levels kommt mir da besonders in den Sinn. Ich sage nur: Auto und Brücke.
 
ach ja

Seit Do. wird freilich die Karibik in Tropico 5 sicher gemacht :]
Leider hat´s immer noch ein paar Macken, einmal ist Kamera in der Topdown Perspektive festgehangen und dann funktioniert das Gewinnen im Sandkastenmodus irgendwie noch nicht so richtig :/

Und nebenbei wird immer noch Laster gefahren wenn ich ein Podcast höre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon verstanden, keine Sorge. Aber es ist trotzdem unglaublich dumm. Woher der kommt, ist auch noch so eine "tolle" Überraschung. Meld dich wieder, wenn du am Meeresgrund warst ;)

War am Meeresgrund - hätte deswegen aber jetzt trotzdem keinen Grund, mich über die Story oder irgendwelche Erklärungen im Bezug auf bestimmte Sachen aufzuregen bzw. diese "dumm" zu finden.
Wolfenstein spielt halt mit Klischees und war schon immer abgedreht, wobei es seiner eigenen Logik folgt und sich selber nicht so ganz ernst nimmt.

Wenn man Spiele mit nachvollziehbarer Logik spielen will, dann ist Wolfenstein wohl nicht unbedingt dafür geeignet.
Ich weiß ja nicht - vielleicht hattest du auch andere Erwartungen von dem Spiel?

Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden :)
 
War am Meeresgrund - hätte deswegen aber jetzt trotzdem keinen Grund, mich über die Story oder irgendwelche Erklärungen im Bezug auf bestimmte Sachen aufzuregen bzw. diese "dumm" zu finden.
Wolfenstein spielt halt mit Klischees und war schon immer abgedreht, wobei es seiner eigenen Logik folgt und sich selber nicht so ganz ernst nimmt.

Wenn man Spiele mit nachvollziehbarer Logik spielen will, dann ist Wolfenstein wohl nicht unbedingt dafür geeignet.
Ich weiß ja nicht - vielleicht hattest du auch andere Erwartungen von dem Spiel?

Mein Problem mit Wolfenstein: Es ist unlogisch, dämlich und klischeehaft, nimmt sich aber gleichzeitig unheimlich ernst. Wenn es so ein alberner Spaß wie Far Cry 3: Blood Dragon wäre - kein Problem. Aber dieser geschwollene Pathos, diese Pseudodramatik, dieser lachhafte Wunsch, ein Charakterdrama sein zu wollen - das passt für mich einfach nicht mit den ganzen Logiklöchern und der absurden Handlung zusammen.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden :)

Amen :)

Zum Thema: Child of Light zieht sich mittlerweile etwas. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es weniger Standardkämpfe und seltenere Level-Ups geben würde, bei denen ich dafür aber auch wirklich signifikante Verbesserungen für meine Figuren auswählen dürfte. So fühlt sich das alles ein bisschen nach Beschäftigungstherapie und einem seichten "Oh, wie toll, die Zahlenwerte verbessern sich!"-Rollenspielsystem an. Die Bosskämpfe sind aber weiterhin klasse und richtig anspruchsvoll. Von der Atmosphäre und dem Soundtrack brauche ich ja gar nicht erst anfangen, die sind einfach zauberhaft. Und die Geschichte gefällt mir auch prima - einfach ein schönes interaktives Kinderbuch mit liebenswerten Figuren. Nebenbei gibt es auch ne Menge Geheimnisse zu entdecken, das gefällt mir. Bin daher auch schon seit mehr als zehn Stunden mit diesem vermeintlich kleinen Spiel beschäftigt.

Die Woche habe ich außerdem noch The Incredible Adventures of Van Helsing 2 gespielt, für den nächste Woche folgenden Test. Guter Nachfolger, trotz einiger recycelter Elemente wie Gegner und Levelbauteile. Es gibt aber gerade genug Verbesserungen, um mich bei der Stange zu halten, und die Tower-Defense-Gefechte sind so spaßig wie eh und je.
 
Zum Thema: Child of Light zieht sich mittlerweile etwas. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es weniger Standardkämpfe und seltenere Level-Ups geben würde, bei denen ich dafür aber auch wirklich signifikante Verbesserungen für meine Figuren auswählen dürfte. So fühlt sich das alles ein bisschen nach Beschäftigungstherapie und einem seichten "Oh, wie toll, die Zahlenwerte verbessern sich!"-Rollenspielsystem an. Die Bosskämpfe sind aber weiterhin klasse und richtig anspruchsvoll. Von der Atmosphäre und dem Soundtrack brauche ich ja gar nicht erst anfangen, die sind einfach zauberhaft. Und die Geschichte gefällt mir auch prima - einfach ein schönes interaktives Kinderbuch mit liebenswerten Figuren. Nebenbei gibt es auch ne Menge Geheimnisse zu entdecken, das gefällt mir. Bin daher auch schon seit mehr als zehn Stunden mit diesem vermeintlich kleinen Spiel beschäftigt.
Child of Light hab ich eben durch gespielt. Spielerisch stimme ich dir da vollkommen zu. Vielleicht gibt es ja irgendwann von Ubisoft ein Spiel ähnlicher Art, dass diese Kritikpunkte ausmerzt. Aber es ist ein doch etwas kurzes Vergnügen. Zumindest für ein RPG. Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Spiel.
 
Spiele gerade ua. "Far Cry 3" (PS3). Puh, es gibt einfach zu viel zu tun. Das nimmt ja fast schon morrowindsche Ausmaße an. :-D
 
Nach ca. 50 Stunden (so genau bekommt man das bei Uplay ja leider nicht raus), ist Watch Dogs für mich erstmal abgeschlossen.

wd_fin.jpg

Es fehlen noch das Drinkspiel, das mir ab Level 4 aber zu abgefahren wurde, die Goldmedaille im Cashrun, ein paar Musikstücke und einige Konvois, die mich aber nur genervt haben.
Dazu noch der ganze Onlinekram, der mich aber nicht wirklich interessiert.

Damit geht es dann jetzt erstmal wieder auf die Insel.
El Presidente muss noch die Welt erobern. :-D
 
Habe soeben Wolfenstein beendet - mir hat schon lange kein Shooter mehr so viel Spaß gemacht, wie dieser hier :)
Kann ich nur empfehlen, wenn man id Shooter mag und mit Wolfenstein was anfangen kann!
 
Ich bin gerade total süchtig nach Hearthstone, spiel hauptsächlich Magier und etwas Priester. Der Magier ist schon sehr gut ausgestattet, dank Guide von PCG habe ich die entsprechenden Karten gebastelt :), die funktionieren tatsächlich gut :)

Ich habe dennoch einen super Rat, den man noch im Guide aufnehmen könnte, mit dieser Karte hab ich schon sehr viele wahnsinnig machen können :). Und zwar "Violette Ausbilderin", immer wenn man einen Zauber wirkt ruft die einen Diener 1/1 herbei. Die meisten Zauber des Magiers sind spottbillig, ich spare immer zusammen bis ich so 5 - 6 Mana habe, dann spiele ich die "Violette Ausbilderin" aus,
Beim nächsten Zug schmeiß ich sämtliche billige Zauber, zb. "Arkane Intelligenz", damit zieh ich gleich mal 2 Karten, kostet 3 Mana, dann, wenn mehrere feindliche Diener liegen ein "Arkane Geschosse" um 1 Mana und zum Abschluss noch eine "Arkane Explosion" um 2 Mana. Damit habe ich normalerweise gleich mal ein paar Diener des Gegners vernichtet und hab für jeden Zauber einen Diener bekommen. Ich hab also neben der "Violetten Ausbilderin" noch 3 Diener liegen, die sich bei jedem weiteren Zauber weiter vermehren :). Da sind schon einigen Gegnern graue Haare gewachsen :B

Außerdem würde ich für den Magier noch die "Eislanze" empfehlen, die kostet 1 Mana, mit der kann man einen Gegner einfrieren, ODER einem bereits eingefrorenen Gegner 4 Schaden zufügen... und das um 1 Mana ;). Grad der Mager hat sehr viele Kältezauber, wenn irgendein Spot oder mächtiger gegnerischer Diener liegt, schmeiß ich zb. "Frostblitz", damit ist er schon mal gefroren und hat bereits 3 Schaden genommen, dann zieh ich mit "Eislanze" nach, die auf dem Opfer gleich nochmal 4 Schaden macht, wie gesagt um nur 1 Mana ;). "Frostblitz" kostet 2 Mana mit 3 Schaden, Eislanze 1 Mana mit 4 Schaden, somit hab ich mit 3 Mana 7 Schaden angerichtet. Wenn der Gegner sehr mächtig ist, zb. ein 8/8er, dann sind wir im Spielverlauf normalerweise schon so weit, das sich auch noch eine Heldenfähigkeit um 2 Mana ausgeht, das sind genau 8 Schaden um 5 Mana und mein Gegenüber heult, weil er seinen epischen Diener mit einem Schlag losgeworden ist :B

Falls noch jemand von euch spielt, vielleicht könnten wir mal eine Partie gegeneinander versuchen?
 
Juhuuu, gerade Level 30 geworden :B

Dafür das ich erst ein paar Tage ernsthaft spiele, hab ich jetzt schon viele Siege beisammen :), in der Arena war ich erst 2 x und hab für 100 Gold immer Karten gekauft. Aber der Tipp mit Arena um 150 ist besser, weil man da sowieso immer ein Pack als Belohnung bekommt. Gold hätte ich schon wieder genug für den nächsten Arenabesuch, mich nervt aber das Kartenauswahlverfahren... echt unfair.



 
Zuletzt bearbeitet:
mich nervt aber das Kartenauswahlverfahren... echt unfair.

Der Sinn der Arena ist es ja, dass Gegner mit zufällig ausgewählten Decks aufeinander treffen.
So hat keiner einen Vorteil durch teuer zusammengekaufte Decks und es kommt einzig auf Können und Kartenverständnis an.

Ich selbst hab Hearthstone in der Beta sehr intensiv gespielt.
Nach einer kleinen Pause und einem Patch der relativ viel geändert hat, kam ich aber nicht mehr so richtig rein. Da ist mir dann schnell die Lust vergangen. :-D
 
Ich hab mir vorhin mit den Punkten Arena gekauft und habe jetzt 3 Charaktere zur Auswahl mit denen ich so gut wie noch nie gespielt habe :(, das wird ein Gemetzel :(, schade um die schönen Punkte.
 
Mangels Müdigkeit hab ich heute Nacht mal wieder in die aktuelle Beta-Version von Divinity: Original Sin reingeschaut.
Hach was freu ich mich auf diese Rollenspiel-Perle. Mit jedem Update wird es immer großartiger.
Definitiv eines der Highlights in diesem Jahr für mich.
Bis zum 20.06. ist es ja zum Glück nicht mehr so lang.

dos_beta.jpg
 
Spiele dank der PC Games-Vollversion in letzter Zeit vermehrt Tropico 4. Ist mein erstes Spiel in der Tropico-Serie und ich bin durchaus überzeugt, auch wenn der Tiefgang ein wenig zu wünschen lässt. Der Soundtrack ist übrigens super. :-D
 
hm nja
so Tiefgang wie jetzt bei Anno kann man bei Tropico echt nicht erwarten, das merkt man auch am Militärteil von 5, aber ich find das muss es auch nicht, aber das muss es auch nicht, dafür ist es Lustig
 
Spiele dank der PC Games-Vollversion in letzter Zeit vermehrt Tropico 4. Ist mein erstes Spiel in der Tropico-Serie und ich bin durchaus überzeugt, auch wenn der Tiefgang ein wenig zu wünschen lässt. Der Soundtrack ist übrigens super. :-D

Dann spiel mal Tropico 1. Die Grafik ist zwar leicht angestaubt, aber das Game ist durchaus fordernd.
 
Mangels Müdigkeit hab ich heute Nacht mal wieder in die aktuelle Beta-Version von Divinity: Original Sin reingeschaut.
...
Hab auch mal wieder reingeschaut.
Wollte dann aber nicht zu weit spielen.
Ich will mir das Spiel wirklich erst zum Schluss "als Ganzes" antun.
:)
 
Dann spiel mal Tropico 1. Die Grafik ist zwar leicht angestaubt, aber das Game ist durchaus fordernd.

ja, aber Teil 1 hat dafür schon ein paar ziemliche Unzulänglichkeiten, wie z.B. das es nervig Schwer ist den hinteren Teil der Insel zu besiedeln weil die Bauarbeiter nicht da hin kommen und die Straßen einzeln pro Feld gebaut werden müssen
Wobei man aber auch sehen kann, wie gut die bei 3/4 sich ans Originaldesign gehalten haben
 
Zurück