• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Pfft ... wenn El Presidente das liest, dann musst du erstmal warten. Ca. 30 Jahre auf der Gefängnisinsel! :B :finger:

Viel Spass! ;)
 
Habe jetzt endlich mit Far Cry 3 angefangen und es eine gute Stunde gespielt; ich muss sagen: Das Teil hat mich auf Anhieb überzeugt, das tropische Setting wirkt herrlich erfrischend, und Vaas ist als Antagonist einfach grandios. Werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen intensiv weiterspielen, bis ich ab dem Reales von Watch Dogs eine Pause enlegen werde. ;)
 
Dark Souls 2 musste erstmal zurück gelegt werden. Bin immernoch bei Child of Light zu Werk. Spielerisch zwar eher seicht, aber solide und ich würde es auch in 10 Jahren nochmal zusammen mit meinen Kindern spielen. :-D Visuell und akustisch hervorragend.
 
Hab heute mal fünf Stunden in Wolfenstein: The New Order investiert. Was für ein Blödsinn. Und zwar kein großartiger Blödsinn wie Far Cry 3: Blood Dragon. Nein, einfach nur Blödsinn. Es ist mir unbegreiflich, wie man den Autoren dieser Story und Dialoge für seine erbärmliche Leistung auch noch bezahlen konnte. Der Plot ist so voller Logiklöcher, dass ich mir beim Spielen gefühlt öfter mit der flachen Hand an die Stirn geschlagen habe als die linke Maustaste zu drücken. Stichworte: Helikopter, Rebellenbasis mitten in Berlin, U-Boot-Plan, alles am Meeresgrund ...

Die Krone wird dem Ganzen aber dadurch aufgesetzt, dass es die Entwickler für eine gute Idee hielten, den Spieler in der Widerstandsbasis auf völlig nichtige Botengänge zu schicken. Schlüssel besorgen, Schweißerausrüstung besorgen, Notizen übergeben - sagt mal, geht's noch? Ich spiele hier einen Shooter! Und zwar nicht irgendeinen. Wolfenstein. Dieser Name stand mal für für Ballern bis der Arzt kommt, für glorreiche Hirn-aus-Action. In The New Order wurde das Ganze zu Hirntot-Action umgewandelt, die sich so lächerlich ernst nimmt. BJs melodramatischer innerer Monolog, das zwischenmenschliche Zusammenspiel der Charaktere, die mir alle sonst wo vorbeigehen, das passt einfach hinten und vorne nicht zu diesem wirklich spaßigen Shooter-Kern.

Wenn's einen Modus ohne Story geben würde, ich würde ihn spielen. So begnüge ich mich derzeit damit, die Dialoge in der Basis konsequent zu überspringen und beim Rest immer wieder stumm den Kopf zu schütteln. Wirklich schade um das ordentliche Gameplay, auch wenn die Anzahl der Waffen und Gegnertypen mal wieder extrem mager ist und das Level-Design stellenweise sauschlecht ist. Ein Tauch-Level? Echt jetzt? Haben die Entwickler die letzten 30 Jahre Spieleentwicklung nicht mitgekriegt und daher nicht kapiert, dass Unterwasser-Level der größte Mist sind, besonders in Ego-Shootern?

Für mich ist das Spiel ein Ausdruck puren Mittelmaßes. Werde es trotzdem zu Ende spielen, ich will die 40 Gigabyte (wtf?) ja nicht umsonst runtergeladen haben.

P.S: Ist die deutsche Aussprache der Nazis in der deutschen Version auch so haarsträubend wie im Englischen? Allein die Wortwahl ... "Sau" scheint das Lieblingswort des Autoren zu sein.
 
@Peter
Ich mag Unterwasser-Level. Bei schlechten Games habe ich dann immer die Hoffnung, dass der Protagonist ertrinkt. :B


Wolfenstein hab ich auch einige Stunden bereits angespielt. Ich sehe es zwar nicht so drastisch, wie Peter. Aber ähnlich. Das Spiel ist ein unterhaltsamer Shooter, aber die 40GB Datenvolumen ist das Spiel nicht wert. Da löffel ich mir doch lieber die Augen aus.
 
Das klingt ja ziemlich ernüchternd. Fast so, als wäre der Buhei um das Spiel, in diversen anderen Threads, die Zeit gar nicht wert gewesen. :-D
 
Das klingt ja ziemlich ernüchternd. Fast so, als wäre der Buhei um das Spiel, in diversen anderen Threads, die Zeit gar nicht wert gewesen. :-D

In anbetracht das nur Nazis aber nicht Gewalt rauzsgeschnitten wurde eh
Aber manche wollen sich halt aufregen, auch wenn die Blödsinn erzählen
Und auch ein schöner Rant :]
 
In anbetracht das nur Nazis aber nicht Gewalt rauzsgeschnitten wurde eh
Aber manche wollen sich halt aufregen, auch wenn die Blödsinn erzählen
Und auch ein schöner Rant :]

Naja dreht sich in einem Spiel alles um Piraten, die werden aber für die deutsche Version herausgeschnitten und gegen andere Protagonisten ersetzt würde man sich doch auch aufregen. Zumal es ja wie gesagt gegen die Nazis geht und nicht für sie.
 
Das klingt ja ziemlich ernüchternd. Fast so, als wäre der Buhei um das Spiel, in diversen anderen Threads, die Zeit gar nicht wert gewesen. :-D
Der Shooter ist nicht "sehr gut" und schon gar nicht revolutionär. Er ist eben einfach nur solides Mittelmaß. Rein spielerisch. ^^
 
Wolfenstein war mal revolutionär. Aber die Thematik Blaskovicz und deutsche Übersoldaten ist halt auch nichts mehr, was das Rad neu erfinden könnte. Bei einem damaligen Restart von Wolfenstein (RtCW) und auch dem Wolfenstein (2009) sah die Sache noch anders aus. Aber mittlerweile gabs andere 2. WK Zombie/Übersoldier-Shooter unterschiedlichster Qualität und Coleur.

PS: Und zum tauchen: Zumindestens am Beginn (viel weiter bin ich aus zeitlichen Gründen bislang noch nicht) ist das tauchen zumindestens logisch mit dem Flugzeugabsturz begründet und daß man unter Beschuß von Uferseite ist. Zu eventuell späteren Tauchsequenzen kann ich nichts sagen. Bin noch dabei den Bunker zu säubern.

Bislang kann ich bezüglich Wolfenstein nichts herausragendes erkennen, aber auch nichts extrem schlechtes. Und die Übersoldaten-Geschichte ist ja nun auch nicht gerade etwas, das man nachvollziehbar/real bezeichnen könnte. Aber mit der Shooter-Steuerung per Pad tu ich mich noch etwas schwer. Hat sich also seit Killzone nicht großartig geändert. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Und zum tauchen: Zumindestens am Beginn (viel weiter bin ich aus zeitlichen Gründen bislang noch nicht) ist das tauchen zumindestens logisch mit dem Flugzeugabsturz begründet und daß man unter Beschuß von Uferseite ist. Zu eventuell späteren Tauchsequenzen kann ich nichts sagen. Bin noch dabei den Bunker zu säubern.

Da kommt später noch was. Das Tauchen am Anfang meinte ich nicht ;)

Noch ein "Highlight" des Spiels: Ein NPC in der Basis schickt den Spieler zum Absägen eines Stücks Beton aus einer Wand. Kein Witz. Warum? Na weil das Superbeton ist. Superbeton, durch den die Nazis unter anderem so stark geworden sind. Und dieser Superbeton ... also den muss man mit einer Flexsäge abschneiden. Kaum hat man die Säge lokalisiert und streckt die Hand danach aus, bricht BJ aber durch den Boden. Zufällig. Er findet sich in der Kanalisation wieder. Da wird geschossen. Auf Drohnen. Und Supersoldaten. Die lungern aus irgendwelchen Gründen in den Tunneln rum. Wahrscheinlich weil der Spieldesigner gedacht hat, dass wenn es schon Botenaufträge gibt, man diese wenigstens mit ein bisschen unmotiviertem Gelegenheitzsgeballer aufpeppen müsste. Wenn man dann endlich wieder oben ist (mit Säge), darf man den Beton rausschneiden und dem NPC zurückbringen. Toll. WER DENKT SICH SO EINE SCHEISSE AUS??!!!111

:P
 
Na weil das Superbeton ist. Superbeton, durch den die Nazis unter anderem so stark geworden sind. Und dieser Superbeton ... also den muss man mit einer Flexsäge abschneiden.

Es handelt sich natürlich um eine Superflex, das einzige Werkzeug, mit dem sich Superbeton schneiden lässt. :B

Ernsthaft, ganz schön schwachsinnig. :-D
 
Das ist natürlich der Blödsinn in Potenz. Aber im Prinzip war Wolfenstein schon immer etwas weltfremd. Hat sich hier nun wahrscheinlich noch weiter hochgeschaukelt. :-D
 
Is ja wirklich super, der "Superbeton", wenn der nicht mal einem Soldaten standhält. :B
 
So, genug aufgeregt. Spiele nebenbei auch noch Child of Light und das ist ja wirklich zuckersüß. Hab gleich mal auf "Hart" angefangen, weil ich ja so viel Negatives über den Schwierigkeitsgrad gehört habe. Und was soll ich sagen, der zweite Boss (ein Riese mit zwei Wölfen als Begleiter) hat mich gleich mal aus den Latschen gehauen. Puh, das wird jetzt wohl doch ein bisschen komplizierter! Gut so, die ganzen gefundenen Heiltränke müssen ja irgendwann auch mal benutzt werden. Das Kampfsystem ist wirklich gelungen :)
 
Ich glaub ich kauf mir Wolfenstein doch nicht gleich, das lohnt sich nicht dafür den Vollpreis zu bezahlen. Vielen Dank für deine Eindrücke von dem Spiel, das Teil ist richtig teuer, kostet als Retail bei uns 60 Euro.
Wenn es ein wenig billiger geworden ist sehe ich eher über sowas hinweg, aber für dieses Geld möcht ich schon ein perfektes Spiel haben.

Somit bleibt mir als geplanter Vollpreistitel in diesem Jahr nur noch The Evil Within übrig, in dieses Spiel setze ich aber echt alle Hoffnung, darauf freue ich mich schon seit Monaten :)
 
Finde Wolfenstein eigentlich sehr gut gelungen - klar, ist es kein Uberspiel in dem Sinne, aber es ist doch ein ordentlicher Shooter, der Spaß macht.

Bzgl. Storysachen häng ich mich bei Wolfenstein eigentlich nicht auf, da es sich eh selbst nicht so ganz ernst nimmt und zusätzlich war Wolfenstein ja noch nie die "realistischste" Serie.
 
An einer Story werde ich mich nie aufhängen, ein Shooter ist umso besser, mit desto weniger Story ich mich rumplagen muss. Aber sinnlose Aufgaben lösen, wie Steine raussägen oder Schlüssel bringen... das muss ich auch nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück