Hab heute mal fünf Stunden in Wolfenstein: The New Order investiert. Was für ein Blödsinn. Und zwar kein großartiger Blödsinn wie Far Cry 3: Blood Dragon. Nein, einfach nur Blödsinn. Es ist mir unbegreiflich, wie man den Autoren dieser Story und Dialoge für seine erbärmliche Leistung auch noch bezahlen konnte. Der Plot ist so voller Logiklöcher, dass ich mir beim Spielen gefühlt öfter mit der flachen Hand an die Stirn geschlagen habe als die linke Maustaste zu drücken. Stichworte: Helikopter, Rebellenbasis mitten in Berlin, U-Boot-Plan, alles am Meeresgrund ...
Die Krone wird dem Ganzen aber dadurch aufgesetzt, dass es die Entwickler für eine gute Idee hielten, den Spieler in der Widerstandsbasis auf völlig nichtige Botengänge zu schicken. Schlüssel besorgen, Schweißerausrüstung besorgen, Notizen übergeben - sagt mal, geht's noch? Ich spiele hier einen Shooter! Und zwar nicht irgendeinen. Wolfenstein. Dieser Name stand mal für für Ballern bis der Arzt kommt, für glorreiche Hirn-aus-Action. In The New Order wurde das Ganze zu Hirntot-Action umgewandelt, die sich so lächerlich ernst nimmt. BJs melodramatischer innerer Monolog, das zwischenmenschliche Zusammenspiel der Charaktere, die mir alle sonst wo vorbeigehen, das passt einfach hinten und vorne nicht zu diesem wirklich spaßigen Shooter-Kern.
Wenn's einen Modus ohne Story geben würde, ich würde ihn spielen. So begnüge ich mich derzeit damit, die Dialoge in der Basis konsequent zu überspringen und beim Rest immer wieder stumm den Kopf zu schütteln. Wirklich schade um das ordentliche Gameplay, auch wenn die Anzahl der Waffen und Gegnertypen mal wieder extrem mager ist und das Level-Design stellenweise sauschlecht ist. Ein Tauch-Level? Echt jetzt? Haben die Entwickler die letzten 30 Jahre Spieleentwicklung nicht mitgekriegt und daher nicht kapiert, dass Unterwasser-Level der größte Mist sind, besonders in Ego-Shootern?
Für mich ist das Spiel ein Ausdruck puren Mittelmaßes. Werde es trotzdem zu Ende spielen, ich will die 40 Gigabyte (wtf?) ja nicht umsonst runtergeladen haben.
P.S: Ist die deutsche Aussprache der Nazis in der deutschen Version auch so haarsträubend wie im Englischen? Allein die Wortwahl ... "Sau" scheint das Lieblingswort des Autoren zu sein.