Immer noch
Dark Souls 2. Nach fast 3 mal durchspielen in NG, 1/3 in NG+ und gut 200 PvP-Kämpfen mal ein Urteil von mir.
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass da viele wichtige Leute bei FromSoftware nicht dran beteiligt waren. Auch wenn viele Dinge verbessert wurden, noch mehr ist um einiges schlechter. Aber fangen wir mal mit dem guten an:
3 Slots pro Hand, gibt einem sehr viel mehr Möglichkeiten und macht das ganze komfortabler, gerade da man dank niedriger Waffenhaltbarkeit mehrere Waffen gleichzeitig benutzen kann; daher stört es mich auch nicht, dass die schnell kaputt gehen. Und ab dem Punkt, wo man den Bracing Knuckle Ring (+1) hat, reicht auch eine Waffe, also braucht man gar nicht alle verbessern.
Macht auch wieder richtig viel Spaß, die ganzen neuen Waffen, Zauber und Rüstungen auszuprobieren, wie erwartet sehr abwechslungsreich von den Movesets her. Dass sie das 'Direct Hit'-System auf alle Waffen (anstatt nur Äxten (?) wie im Vorgänger) ausgeweitet haben ist auch ne gute Sache, da muss man etwas gezielter sein beim Angreifen, macht auch gerade bei Hellebarden oder ähnlichen viel Sinn. Und natürlich die Stoff-Physik. Da brauch ich wohl gar nicht viel zu zu sagen, schaut trotz häufiger Clipping-Fehler echt gut aus
Die Multiplayer-Aktionen sind dank dem Server-Matchmaking deutlich einfacher. Hab zwar recht häufig Verzögerungen (was zum Teil auch an meiner miesen Bandbreite liegen dürfte), aber man kann deutlich verlässlicher und schneller andere Spieler beschwören. Und wenn es nicht funktioniert, kriegt man die Fehlernachricht nach ein paar Sekunden anstatt nach 2 Minuten.
Das waren wohl schon die wichtigsten positiven Sachen. Leider jetzt das negative:
Welt- und Leveldesign sind eine riesen Enttäuschung. Die Welt passt nicht zusammen (ganz offensichtlich beim Aufzug zur Iron Keep: von der Spitze einer Windmühle vor ein Schloss, das in einem Vulkan versunken ist? Ernsthaft
), also fehlen auch die ganzen Aha-Momente aus dem Vorgänger, wo man andere Gebiete schon von weiter weg genau betrachten konnte, nicht zu vergessen die genialen Abkürzungen. Nicht nur die zwischen unterschiedlichen Arealen, sondern auch innerhalb eines Gebiets. Etwa wo man durch die Katakomben und das Grab der Riesen innerhalb von 2 Minuten gekommen ist durch geschickte Sprünge, oder der Aufzug in den Archiven, oder der Fall in Blighttown, etc. Gar nichts mehr davon. Dazu noch ein Punkt: Gegnerplatzierungen wirkt oft einfach ziemlich billig. Anstatt dass man anspruchsvolle Gegner in den Weg gestellt bekommt, gibt es einfach viele. Zu viele gleichzeitig, und ständig Bogenschützen dazu. Das ist dann keine Herausforderung sondern nervt einfach nur, gerade in NG+. Auch bei einigen Bossen. Es wird auch gerne noch etwas in die Umgebung gestellt, um noch mehr zu nerven (Gift-spuckende Statuen, Wasser, brennender Untergrund, Wasser, Stacheln, schmale Pfade, Wasser, Wasser). Im Vorgänger war sowas selten und meistens konnte man die Umgebung da zu seinem eigenen Vorteil nutzen (Säulen im O&S-Kampf als gutes Beispiel).
Dass die i-frames beim Rollen jetzt an ein Attribut gebunden sind, mag ich auch nicht. Nimmt etwas von dem "Skill" weg, gescheit zu rollen, weil die unter 15-20 ADP oft einfach nicht das tut was sie soll. Poise ist auch praktisch nutzlos geworden, da man von fast jedem Angriff, egal mit welcher Waffe und welche Rüstung man trägt unterbrochen wird und vor allem der PvP zum RB-Gespamme verkommt. Das Parieren fühlt sich irgendwie falsch an, diese Verzögerung am Anfang macht es unglaublich schwierig, sich daran zu gewöhnen. Es sei denn, man hat das Monastery Scimitar. Ist aber auch ein Krampf, da dran zu kommen. Ich musste Aldia's Keep auf NG5+ setzen bis es mal gedroppt ist
Als ich das Spiel durch hatte, konnte ich mich nicht einmal mehr richtig an alle 4 "großen" Bosse erinnern. Keine gute Sache, die meisten Bosskämpfe waren eher nervig und langweilig, wenig besonders und hatten nichts was einem im Gedächtnis bleibt. Gab aber auch gute Bosse, die Lost Sinner zB mochte ich und den Darklurker fand ich richtig genial, nur der Weg dahin war echt nervig.
Damit dürfte ich wohl das wichtigste genannt haben, auf das Balancing geh ich nämlich nicht ein, hab nämlich keine Ahnung wie Dark Souls 1 ohne Patches war, da wurde ja einiges geändert bevor es für den PC erschien. War ja am Anfang wohl auch ziemlich kaputt. Hoffentlich werden allerdings noch die Hitboxen verbessert, die sind oft auch mies.
Insgesamt also ist es doch deutlich schwächer als der Vorgänger (mein persönliches Lieblingsspiel, dürfte man wohl auch gemerkt haben wenn man meine Einträge in dem Thread hier gelesen hat
),
aber noch lange kein schlechtes Spiel. Immer noch sehr gut, um genau zu sein. Hab schon über 100 Stunden gespielt und es werden wahrscheinlich noch 2-300 Stunden mehr, einfach weil es so viel zum Ausprobieren gibt (hab schon ne Menge Builds geplant) und es trotz der Mängel sehr viel besser ist als das, was ich sonst so an Spielen besitze.