• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hast du Metro LL angespielt auch schon und wie weit bist du damit? Hast du den storylastigen, inaktiven Teil in dem man zum Zusehen verdammt wird, überstanden und ist es danach besser? Ich hab das Spiel nach etwa einer Stunde abgebrochen, weil es nur Dialoge und Dialoge und Dialoge gab, bei denen ich tatenlos auf den Bildschirm starren musste und die sich noch nicht mal abbrechen ließen. Wie hast du das empfunden?

Ich bin 2-3 Stunden drin und finde es super. Genauso wie schon den Vorgänger. Klar, am Anfang wird ein wenig geredet im normalen Rahmen eines typtischen Videospiels, das sich am Anfang ein paar Minuten Zeit nimmt um einen Umriss der Situation zu geben und dem Spieler/Protagonisten zu erklären, was nun Sache ist, aber ich glaube, du bist da echt einfach zu empfindlich und hättest es nicht sofort weglegen sollen. :-D

Ich würde behaupten, würdest du solchen Spielen eine Chance geben und dich nicht an ein paar Dialogen aufhängen würdest (es ist ja nun kein Metal Gear Solid oder ein Rollenspiel), dann würdest du weniger gute Videospiele verpassen. Metro ist nun auch kein Spiel, bei dem ich sagen würde, dass es den Fokus auf die Handlung legt, aber es ist eben normal, dass besonders am Anfang oder zwischendurch ein paar Dialoge stattfinden. Vielleicht kannst du dich ja irgendwann damit anfreunden. Aber ein "Story-Spiel" sieht meiner Meinung nach anders aus.
 
So, habe jetzt Blackwell Deception durchgespielt und bin doch schwer beeindruckt; schließlich bin ich mit keinen Erwartungen an das Teil herangegangen und bin positiv überrascht worden von grandiosen Charakteren, den stets präsenten, aber immer dezenten Humor und der spannenden Story. Da werde ich auf jeden Fall noch mehr Titel der Serie spielen. Jetzt werde ich mich aber erstmal wieder verstärkt an InFamous: Second Son setzen, dass ich vor einigen Wochen angefangen habe und noch beendet werden will. Mal schauen, ob ich danach noch einen kleinen Titel bis zum Reales von Watch Dogs einschieben kann.
 
Ich bin 2-3 Stunden drin und finde es super. Genauso wie schon den Vorgänger. Klar, am Anfang wird ein wenig geredet im normalen Rahmen eines typtischen Videospiels, das sich am Anfang ein paar Minuten Zeit nimmt um einen Umriss der Situation zu geben und dem Spieler/Protagonisten zu erklären, was nun Sache ist, aber ich glaube, du bist da echt einfach zu empfindlich und hättest es nicht sofort weglegen sollen. :-D

Ich würde behaupten, würdest du solchen Spielen eine Chance geben und dich nicht an ein paar Dialogen aufhängen würdest (es ist ja nun kein Metal Gear Solid oder ein Rollenspiel), dann würdest du weniger gute Videospiele verpassen. Metro ist nun auch kein Spiel, bei dem ich sagen würde, dass es den Fokus auf die Handlung legt, aber es ist eben normal, dass besonders am Anfang oder zwischendurch ein paar Dialoge stattfinden. Vielleicht kannst du dich ja irgendwann damit anfreunden. Aber ein "Story-Spiel" sieht meiner Meinung nach anders aus.

Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, vielleicht sollte ich es tatsächlich nochmal installieren. So "leichtfertig" lege ich eigentlich nur Spiele beiseite, die ich als Sonderaktion oder in der Pyramide gekauft habe, wie eben zuletzt Metro LL und ME3 in der Pyramide um je 9,90. Vollpreistitel überlege ich mir da schon ganz anders und da kommts auch eher nicht vor, das ich die beiseite lege. Obwohl es mir mit einem Traumspiel eigentlich passiert ist. F.e.a.r. 3 hab ich mir Anfang 2012 um etwa 50 Euro gekauft, war aber dazu anfangs, trotz mehrmaliger Versuche, echt zu blöd dafür, ich schaffte die Flucht zu Beginn nie. Damit flog das Game fast 2 Jahre ins Regal, wo ich es erst letzten Winter wieder hervorgeholt habe. Zum Glück, das Game ist ein echtes Juwel, mittlerweile habe ich die komplette Fear-Reihe durch, mit allen DLC's und spiel den 2. Teil grad noch einmal :)
Als Vollpreistitel habe ich 2014 2 Spiele im Auge, nämlich Wolfenstein und vor allem The Evil Within, das ich gar nicht mehr erwarten kann. Vom zweiten erhoffe ich mir total viel, ich glaub, das ist genau so wie ich Spiele mag :)

Ich hab' zwar Metro 2033 etwas gespielt, das kam mir auch gar nicht so schlecht vor, weshalb ich auch Metro LL gekauft hatte, es hat mich halt nicht so dermaßen in den Bann gezogen, wie jetzt ein Fear zb. Aber die Dialoge von LL haben mich tatsächlich abgeschreckt, vielleicht sollte ich es wirklich nochmal versuchen. Ich hab ja jetzt zum Glück Urlaub und damit viel Zeit :)
 
Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, vielleicht sollte ich es tatsächlich nochmal installieren. So "leichtfertig" lege ich eigentlich nur Spiele beiseite, die ich als Sonderaktion oder in der Pyramide gekauft habe, wie eben zuletzt Metro LL und ME3 in der Pyramide um je 9,90. Vollpreistitel überlege ich mir da schon ganz anders und da kommts auch eher nicht vor, das ich die beiseite lege. Obwohl es mir mit einem Traumspiel eigentlich passiert ist. F.e.a.r. 3 hab ich mir Anfang 2012 um etwa 50 Euro gekauft, war aber dazu anfangs, trotz mehrmaliger Versuche, echt zu blöd dafür, ich schaffte die Flucht zu Beginn nie. Damit flog das Game fast 2 Jahre ins Regal, wo ich es erst letzten Winter wieder hervorgeholt habe. Zum Glück, das Game ist ein echtes Juwel, mittlerweile habe ich die komplette Fear-Reihe durch, mit allen DLC's und spiel den 2. Teil grad noch einmal :)
Als Vollpreistitel habe ich 2014 2 Spiele im Auge, nämlich Wolfenstein und vor allem The Evil Within, das ich gar nicht mehr erwarten kann. Vom zweiten erhoffe ich mir total viel, ich glaub, das ist genau so wie ich Spiele mag :)

Ich hab' zwar Metro 2033 etwas gespielt, das kam mir auch gar nicht so schlecht vor, weshalb ich auch Metro LL gekauft hatte, es hat mich halt nicht so dermaßen in den Bann gezogen, wie jetzt ein Fear zb. Aber die Dialoge von LL haben mich tatsächlich abgeschreckt, vielleicht sollte ich es wirklich nochmal versuchen. Ich hab ja jetzt zum Glück Urlaub und damit viel Zeit :)

Metro: Last Light solltest Du auf jeden Fall noch eine Chance geben - wenn Du 2033 gemocht hast, kann Dir LL eigentlich nur gefallen. Die Anzahl der Dialoge nimmt im Spielverlauf auf jeden Fall ab, das Gameplay und die Präsentation / Inszenierung inklusive der dichten Atmosphäre haben mich allemal überzeugt. Du würdest etwas verpassen, wenn Du Last Light nicht etwas länger spielst. ;)
 
So, inFamous: Second Son war dann doch ein wenig schneller durch als gedacht. :-D Bis zum Reales von Watch Dogs werde ich ein wenig intensiver in die Early Access-Version von Jagged Alliance: Flasback reinschnuppern und eventuell noch Rage durchspielen, das noch ungespielt auf meiner Festplatte herumgammelt. :B
 
@sauerlandboy79
So viel wie du von Far Cry 3 schwärmst, will ich es jetzt auch endlich mal durchspielen. Ich hab jetzt zum Beispiel alle Lager und Sendemasten übernommen und konzentriere mich nun auf die Handlung.
He, he... :-D

Was soll ich machen? Hat mich schon lange kein FPS gefesselt.
 
Heute nach langer Zeit bis in die Nacht mal wieder Counter Strike: Source gezockt, man merkt es, es war zu spät geworden...
 
X-Plane, wobei man hier nicht wirklich von spielen reden kann, und Tropico 4. Hier hab ich aber erst das Tutorial beendet und die erste 'echte' Mission. Ggf. versuche ich mich heute Abend an der zweiten Mission und/oder übe noch ein wenig X-Plane hinsichtlich der VOR / ADF Navigation. ;)
 
Immer noch Dark Souls 2. Nach fast 3 mal durchspielen in NG, 1/3 in NG+ und gut 200 PvP-Kämpfen mal ein Urteil von mir.
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass da viele wichtige Leute bei FromSoftware nicht dran beteiligt waren. Auch wenn viele Dinge verbessert wurden, noch mehr ist um einiges schlechter. Aber fangen wir mal mit dem guten an:
3 Slots pro Hand, gibt einem sehr viel mehr Möglichkeiten und macht das ganze komfortabler, gerade da man dank niedriger Waffenhaltbarkeit mehrere Waffen gleichzeitig benutzen kann; daher stört es mich auch nicht, dass die schnell kaputt gehen. Und ab dem Punkt, wo man den Bracing Knuckle Ring (+1) hat, reicht auch eine Waffe, also braucht man gar nicht alle verbessern.

Macht auch wieder richtig viel Spaß, die ganzen neuen Waffen, Zauber und Rüstungen auszuprobieren, wie erwartet sehr abwechslungsreich von den Movesets her. Dass sie das 'Direct Hit'-System auf alle Waffen (anstatt nur Äxten (?) wie im Vorgänger) ausgeweitet haben ist auch ne gute Sache, da muss man etwas gezielter sein beim Angreifen, macht auch gerade bei Hellebarden oder ähnlichen viel Sinn. Und natürlich die Stoff-Physik. Da brauch ich wohl gar nicht viel zu zu sagen, schaut trotz häufiger Clipping-Fehler echt gut aus :-D

Die Multiplayer-Aktionen sind dank dem Server-Matchmaking deutlich einfacher. Hab zwar recht häufig Verzögerungen (was zum Teil auch an meiner miesen Bandbreite liegen dürfte), aber man kann deutlich verlässlicher und schneller andere Spieler beschwören. Und wenn es nicht funktioniert, kriegt man die Fehlernachricht nach ein paar Sekunden anstatt nach 2 Minuten.
Das waren wohl schon die wichtigsten positiven Sachen. Leider jetzt das negative:
Welt- und Leveldesign sind eine riesen Enttäuschung. Die Welt passt nicht zusammen (ganz offensichtlich beim Aufzug zur Iron Keep: von der Spitze einer Windmühle vor ein Schloss, das in einem Vulkan versunken ist? Ernsthaft :S ), also fehlen auch die ganzen Aha-Momente aus dem Vorgänger, wo man andere Gebiete schon von weiter weg genau betrachten konnte, nicht zu vergessen die genialen Abkürzungen. Nicht nur die zwischen unterschiedlichen Arealen, sondern auch innerhalb eines Gebiets. Etwa wo man durch die Katakomben und das Grab der Riesen innerhalb von 2 Minuten gekommen ist durch geschickte Sprünge, oder der Aufzug in den Archiven, oder der Fall in Blighttown, etc. Gar nichts mehr davon. Dazu noch ein Punkt: Gegnerplatzierungen wirkt oft einfach ziemlich billig. Anstatt dass man anspruchsvolle Gegner in den Weg gestellt bekommt, gibt es einfach viele. Zu viele gleichzeitig, und ständig Bogenschützen dazu. Das ist dann keine Herausforderung sondern nervt einfach nur, gerade in NG+. Auch bei einigen Bossen. Es wird auch gerne noch etwas in die Umgebung gestellt, um noch mehr zu nerven (Gift-spuckende Statuen, Wasser, brennender Untergrund, Wasser, Stacheln, schmale Pfade, Wasser, Wasser). Im Vorgänger war sowas selten und meistens konnte man die Umgebung da zu seinem eigenen Vorteil nutzen (Säulen im O&S-Kampf als gutes Beispiel).

Dass die i-frames beim Rollen jetzt an ein Attribut gebunden sind, mag ich auch nicht. Nimmt etwas von dem "Skill" weg, gescheit zu rollen, weil die unter 15-20 ADP oft einfach nicht das tut was sie soll. Poise ist auch praktisch nutzlos geworden, da man von fast jedem Angriff, egal mit welcher Waffe und welche Rüstung man trägt unterbrochen wird und vor allem der PvP zum RB-Gespamme verkommt. Das Parieren fühlt sich irgendwie falsch an, diese Verzögerung am Anfang macht es unglaublich schwierig, sich daran zu gewöhnen. Es sei denn, man hat das Monastery Scimitar. Ist aber auch ein Krampf, da dran zu kommen. Ich musste Aldia's Keep auf NG5+ setzen bis es mal gedroppt ist :S

Als ich das Spiel durch hatte, konnte ich mich nicht einmal mehr richtig an alle 4 "großen" Bosse erinnern. Keine gute Sache, die meisten Bosskämpfe waren eher nervig und langweilig, wenig besonders und hatten nichts was einem im Gedächtnis bleibt. Gab aber auch gute Bosse, die Lost Sinner zB mochte ich und den Darklurker fand ich richtig genial, nur der Weg dahin war echt nervig.

Damit dürfte ich wohl das wichtigste genannt haben, auf das Balancing geh ich nämlich nicht ein, hab nämlich keine Ahnung wie Dark Souls 1 ohne Patches war, da wurde ja einiges geändert bevor es für den PC erschien. War ja am Anfang wohl auch ziemlich kaputt. Hoffentlich werden allerdings noch die Hitboxen verbessert, die sind oft auch mies.
Insgesamt also ist es doch deutlich schwächer als der Vorgänger (mein persönliches Lieblingsspiel, dürfte man wohl auch gemerkt haben wenn man meine Einträge in dem Thread hier gelesen hat :B ), aber noch lange kein schlechtes Spiel. Immer noch sehr gut, um genau zu sein. Hab schon über 100 Stunden gespielt und es werden wahrscheinlich noch 2-300 Stunden mehr, einfach weil es so viel zum Ausprobieren gibt (hab schon ne Menge Builds geplant) und es trotz der Mängel sehr viel besser ist als das, was ich sonst so an Spielen besitze. :top:
 
Ich hab nun FC3 fast durch und gestern Liberation HD zu 100% incl. aller Trophys beendet. Hab mir nun Stick of Truth bestellt und bekomme ja nächste Woche auch WD geliefert. Mal sehen wer schneller da ist. :-D Jedenfalls denke ich mal, daß ich bis dahin mit den letzten 3% von FC3 durch bin. Und dann ist seit heute auch FC4 vorbestellt und bei AC Unity warte ich noch, was für Editionen kommen.
 
hm nja
das gemeine daran ist ja aber auch, das keiner versucht hat auf den ME-Hype aufzuspringen und auch ein eigenes Space Opera Spiel rausgebracht haben :|
Außer Star Trek bzw. STO ist da ja nichts

Ich glaube langsam das ich schon selbst eines machen müsste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nja
das gemeine daran ist ja aber auch, das keiner versucht hat auf den ME-Hype aufzuspringen und auch ein eigenes Space Opera Spiel rausgebracht haben :|
Außer Star Trek bzw. STO ist da ja nichts

Ich glaube langsam das ich schon selbst eines machen müsste ...
Und dabei gibt es sowieso kaum großartige Sci-Fi-RPGs. Muss ja noch nicht mal arg actionlastig sein.
 
Und dabei gibt es sowieso kaum großartige Sci-Fi-RPGs. Muss ja noch nicht mal arg actionlastig sein.

das kommt da oben drauf, auch wenn man da schon eine größere Auswahl hat, aber so Space Opera eben wie Mass Effect oder halt das bekannteste Beispiel Star Trek
 
Killzone Shadow Fall.
Das Spiel sieht echt fantastisch aus. Würd mich jucken, hab aber leider noch keine PS4.

Und dabei gibt es sowieso kaum großartige Sci-Fi-RPGs. Muss ja noch nicht mal arg actionlastig sein.
ME3 war mir schon zu actionlastig. Am Ende war ja nur noch Dauergeballer ala Painkiller. :S :B
Vor allem diese drecks Banshees hätten mich fast wahnsinnig werden lassen. Da hilft echt nur ignorieren und zum Zielpunkt rushen, sonst wird man von minderen Gegnerhorden überrannt während man sich mit den Banshees abmüht.

Hab mir jetzt erst mal die Bücher zu Mass Effect bestellt (zumindest die ersten drei, der vierte Teil soll wohl Logikfehler enthalten und stammt auch von einem anderen Autor). Vielleicht befriedigt das mein Verlangen nach ME. :-D
 
Hab mir jetzt erst mal die Bücher zu Mass Effect bestellt (zumindest die ersten drei, der vierte Teil soll wohl Logikfehler enthalten und stammt auch von einem anderen Autor). Vielleicht befriedigt das mein Verlangen nach ME. :-D

nja, der Drew ist ja weg von Bioware :|
Ich würde ja andere Bücher nehmen bzw. Revan lesen um zu was nach da nach den Spielen passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt erst mal die Bücher zu Mass Effect bestellt (zumindest die ersten drei, der vierte Teil soll wohl Logikfehler enthalten und stammt auch von einem anderen Autor).

Ja, den vierten habe ich bisher auch nicht gelesen, weil er in der Community völlig zerrissen wurde.
Bioware hatte zwar mal eine verbesserte Version versprochen, aber bisher ist davon leider nichts zu sehen.

Wenn du mit den Romanen durch bist, kann ich dir aber noch die Comics ans Herz legen. ;)
 
Ja, den vierten habe ich bisher auch nicht gelesen, weil er in der Community völlig zerrissen wurde.
Bioware hatte zwar mal eine verbesserte Version versprochen, aber bisher ist davon leider nichts zu sehen.

Wenn du mit den Romanen durch bist, kann ich dir aber noch die Comics ans Herz legen. ;)
Der Zeichenstil gefällt mir zwar nicht so gut, aber vielleicht werd ich mir da auch welche bestellen. Da gibt's ja inzwischen einige, muss mir da erst noch einen Überblick verschaffen.
 
Zurück