• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Dafür gibts ja gleich am Anfang de Ring des Bindens direkt vor der blauen Kathedrale.

Ja klar, den nutze ich ja auch. Aber die Menschlichkeit bzw. Hülle verliert man beim Tod ja trotzdem. Und wenn es manche Items nur als Hülle gibt (danke für den Tipp, bin echt 'nen absoluter DS-Noob :-D ) dann sollte ich wirklich mal mehr drauf acht geben, wenn ich eine benutzt habe.
 
Ja klar, den nutze ich ja auch. Aber die Menschlichkeit bzw. Hülle verliert man beim Tod ja trotzdem. Und wenn es manche Items nur als Hülle gibt (danke für den Tipp, bin echt 'nen absoluter DS-Noob :-D ) dann sollte ich wirklich mal mehr drauf acht geben, wenn ich eine benutzt habe.

Hülle (Hollow) ist der untoten Zustand nachdem man in menschlischer Form gestorben ist. Die Tür lässt sich dann nur als "Zombie" öffnen.
 
Hülle (Hollow) ist der untoten Zustand nachdem man in menschlischer Form gestorben ist. Die Tür lässt sich dann nur als "Zombie" öffnen.

Ach klar, was rede ich denn da?! :B

Na dann habe ich ja gute Chancen das Katana zu bekommen, da ich eh meist als Hülle rumlaufe :-D
 
So, mal ne Stunde in Crysis 3 reingespielt.

Story ist zwar irgendwie doof, aber immerhin nett inszeniert. Die Grafik ist natürlich der Hammer, aber richtig gut finde ich vor allem die Soundkulisse. Der Soundtrack ist toll und der Rest trägt auch angenehm zur Atmosphäre dabei.

Vom Gameplay her gefällt es mir bisher sehr gut. Nur getarnt ist es echt schwer mit dem Bogen zu zielen so ganz ohne Fadenkreuz - hat jedenfalls etwas Zeit gebraucht, bis ich damit einigermaßen umgehen konnte. Das Spiel ist angenehm fordernd und lässt mir die Wahl wie ich vorgehen will. Im Endeffekt ist es wieder wie in Teil 2. Große Areale in denen ich mich frei bewegen kann und vorgehen kann, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Verbunden durch kurze Schlauchabschnitte, die mich in dem Fall aber nicht groß stören, da sie nur als Transit zu verstehen sind. Zwar ist das Ganze immer noch ziemlich skriptlastig, aber bei weitem nicht so schlimm wie in CoD. Hab bisher Spaß :)
 
Jetzt, da die neue Grafikkarte da ist, hab ich mal mit S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha weitergemacht. Gruselig, mit meiner alten GTX 570 hatte ich 15 bis 50 fps im DirectX 10.1 Modus. Hab auf DX9 umgestellt, damit war es gut spielbar, aber die Beleuchtung war halt nicht annähernd so atmosphörisch. Jetzt hab ich mit der neuen Karte (auf Ti Niveau übertaktete GTX 780) im DirectX 10.1 Modus ca. 30 bis 60 fps, was ungefähr auf dem Niveau vom DX9 Modus mit der GTX 570 ist. Gut spielbar, kein Inputlag mehr, sieht sehr schön aus, aber die Sonnenstrahlen muss ich komplett abschalten, die Grasmenge reduzieren. Gut sieht's trotzdem aus, aber es zeigt doch, dass die da völlig am Limit arbeitet. Macht aber tierisch Spaß, auch wenn mir gerade meine gesamte Ausrüstung geklaut wurde (hatte zum Glück noch eine versteckte Ersatzwaffe, aber meine Muni dafür).

Dark Souls (man erinnere sich an mein Herumfluchen hier vor ein paar Tagen) hab ich auch nochmal installiert. Hab nochmal neu angefangen und bin jetzt an dem verdammten Taurendämon vorbei. Dieses Spiel macht mich echt fertig. Ähnlich wie Stalker Lost Alpha: Tolles Art Design, unglaublich atmosphärisch, aber das Speicherpunktsystem gepaart mit der bei mir extrem verzögerten Steuerung (ich bin ohnehin Gamepad Legastheniker, drücke andauernd falsche Taste). Durchspielen werde ich es sicher nicht, aber ab und zu werde ich es doch weiter spielen, bis ich wieder wütend Alt-F4 drücke. Ein vernünftiges Speichersystem wäre alles, was ich mir da noch wünsche, das würde alle anderen Probleme praktisch ausgleichen. Dann könnte ich auch mit der Steuerung leben, aber nach jedem Tod sich wieder 10 bis 15 Minuten durch die gleichen Levelabschnitte immer wieder und wieder zu prügeln, das ist auf Dauer frustrierend. Ich würde es wirklich gerne durchspielen, aber mir fehlt da einfach die Geschicklichkeit mit dem Gamepad in Kombination mit Frustresistenz.
 
Hab endlich Brothers in Arms: Hell's Highway beendet und nun mit Mass Effect 3 angefangen.
Bisher bin ich überrascht dass es vom Gameplay, der Steuerung und den Menüs genauso wirkt wie ME2.
Ich hatte da schon wieder mit unzähligen Verschlimmbesserungen gerechnet.^^
 
[...] aber mir fehlt da einfach die Geschicklichkeit mit dem Gamepad in Kombination mit Frustresistenz.

Kann mich noch erinnern, als ich mir damals ne 360 zugelegt habe - kam am Anfang überhaupt nicht klar mit dem Gamepad und konnt mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann besser werden sollte.
Aber je länger man das Gamepad benutzt, umso besser gehts. Wirst erstaunt sein, wie schnell das eigentlich geht ;)
 
Kann mich noch erinnern, als ich mir damals ne 360 zugelegt habe - kam am Anfang überhaupt nicht klar mit dem Gamepad und konnt mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann besser werden sollte.
Aber je länger man das Gamepad benutzt, umso besser gehts. Wirst erstaunt sein, wie schnell das eigentlich geht ;)

Ich hatte ja sogar mal ein halbes Jahr ne 360 ... das Gamepad (und die Häufigkeit von RRODs in meinem Bekanntenkreis) waren die Hauptgründe, das Ding wieder zu verkaufen. Außerdem hab ich seit knapp 9 Jahren ne PS2 und seit 4 oder 5 Jahren ne PS3 (hauptsächlich für Gran Turismo und als Mediaplayer). Das Playstationpad liegt mir definitiv mehr, aber aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, lassen sich andere Eingabegeräte ja leider nicht anständig in Dark Souls konfigurieren. Das Xbox Pad, das ich jetzt habe, hab ich mir nur ausgeliehen, aber dran gewöhnen werde ich mich wohl nie. Bin ohnehin generell kein Gamepadfan. Zu wenige Tasten, zu viele Mehrfachbelegungen, zu wenig Hebelweg der Analogsticks usw.
 
Ich hab gerade mit Tropico 5 angefangen. Mal schauen, wann ich dann auch was dazu erzählen darf. Außerdem spiele ich derzeit die Pre-Order-Beta von The Incredible Adventures von Van Helsing 2 und die Alpha von Stronghold Crusader 2. Mit Stalker: Lost Alpha bin ich jetzt fürs Erste fertig, muss mich mal an Artikel und Video setzen. Stay tuned! :)
 
Ich hab gerade mit Tropico 5 angefangen. Mal schauen, wann ich dann auch was dazu erzählen darf. Außerdem spiele ich derzeit die Pre-Order-Beta von The Incredible Adventures von Van Helsing 2 und die Alpha von Stronghold Crusader 2. Mit Stalker: Lost Alpha bin ich jetzt fürs Erste fertig, muss mich mal an Artikel und Video setzen. Stay tuned! :)

njoa, spätestens in 2 Wochen oder?
Wobei ich ja mal echt auf dem MP gespannt bin
 
Mit Stalker: Lost Alpha bin ich jetzt fürs Erste fertig, muss mich mal an Artikel und Video setzen. Stay tuned! :)

Kannst vlt. kurz und bündig sagen, ob es sich generell lohnt im Bezug auf Bugs / Stabilität etc. ?
Also rein von technischer Seite.
 
Kannst vlt. kurz und bündig sagen, ob es sich generell lohnt im Bezug auf Bugs / Stabilität etc. ?
Also rein von technischer Seite.

Bei mir lief es nach Patch 1.30013 gut. In seltenen Fällen kam es zu Abstürzen (meist beim Laden eines Spielstands nach dem Tod), aber hier hat der Patch schon viel Abhilfe geschaffen. Quest-Bugs sind mir gar nicht aufgefallen. Einmal blockierte ein NPC eine Tür - Neuladen brachte die Erlösung. Kleine Clipping-Fehler gibt's schon mal eher, aber nichts Weltbewegendes. Das Fahrmodell der Autos ist grottig, aber das ist wohl kein Bug ;)

Insgesamt kann ich es empfehlen, sofern du ne sehr gute Maschine hast, um es einigermaßen flüssig spielen zu können. Die Engine ist halt einfach überfordert und sehr schlecht optimiert. Dazu empfehle ich den Artikel hier von unseren Hardware-Kollegen:
Stalker Lost Alpha: Benchmarks des Hardwarekillers [Special der Woche]
 
Super - vielen Dank. Dann werd ich mir die Mod wohl laden :)
 
Dark Souls lässt mich einfach nicht los :-D Hab gestern abend noch nen vierten Charakter angefangen (erster Krieger, zweiter Ritter, dritter ... irgendwas, vierter Kleriker). Wie auch immer: Mit dem Krieger kam ich nicht weiter in der Burg der Untoten, hab daher den Ritter für mehr Kraft und Schutz angefangen ... und bin mit dem nicht einmal am Tutorialboss vorbeigekommen, was ziemlich schnell zu Alt-F4 geführt hat. Der dritte Charakter war wieder etwas einfacher zu spielen, bin nach etwa 5 oder 6 Versuchen am Tutorialboss vorbeigekommen, die Burg der Untoten hat auch ganz gut geklappt, bis auf den Tauren-Dämonen, für den ich mindestens 20 oder 30 Versuche gebraucht habe, was auch mehrfach zu Frust und Alt-F4 geführt hat. Der Char war halt sehr auf leichte Klingenwaffen spezialisiert, was bei den Bossen relativ wenig Schaden verursacht hat. Der Kleriker dagegen ist ein echtes Tier: Selbst der Streitkolben, den man am Anfang bekommt, ist schon eine sehr gute Waffe. Der Charakter ist relativ beweglich, hat nen guten Schild und ist auf Wuchtwaffen spezialisiert, die bei den ersten Bossen extremen Schaden verursacht haben. Den Tutorialboss habe ich ohne einmal zu heilen gleich beim ersten Versuch besiegt, den Tauren-Dämon beim zweiten Versuch. Ich glaube ich bleibe dabei, mit dem Charakter komme ich gut zurecht. Erst dachte ich ja, ich bin einfach besser geworden, hab dann allerdings nochmal den Ritter ausgepackt und wieder verzweifelt. Mit dem stelle ich mich immer noch an wie der erste Mensch.

Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich Levelbegrenzungen oder Begrenzungen, dass ab nem bestimmten Level die Standardgegner keine Seelenenergie mehr geben? Ansonsten könnte ich mir ja die Charakter-Werte ein wenig hochgrinden (auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht gerne mache), was mir das Spiel dann später deutlich einfacher gestalten würde, wenn das ohne große Einschränkungen geht.
 
Dark Souls

Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich Levelbegrenzungen oder Begrenzungen, dass ab nem bestimmten Level die Standardgegner keine Seelenenergie mehr geben? Ansonsten könnte ich mir ja die Charakter-Werte ein wenig hochgrinden (auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht gerne mache), was mir das Spiel dann später deutlich einfacher gestalten würde, wenn das ohne große Einschränkungen geht.

Gibt keine Begrenzung, Seelen bekommst du immer. Allerdings hast du für alle Werte bei 20 ein Softcap und bei 40 das Hardcap. Vor dem Tauren-Dämon bekommst du in einem Haus aus einer Kiste 10 Schwarze Feuerbomben, die reichen perfekt um den zu erledigen. Du musst vor jedem "neuen" Abschnitt genau darauf achten, was das Spiel an Items dir in die Hand drückt und das Leben wird leichter. Aber trotzdem nie übermütig werden. Geduld und Sorgfalt sollten immer oberste Priorität haben.
 
Gibt keine Begrenzung, Seelen bekommst du immer. Allerdings hast du für alle Werte bei 20 ein Softcap und bei 40 das Hardcap. Vor dem Tauren-Dämon bekommst du in einem Haus aus einer Kiste 10 Schwarze Feuerbomben, die reichen perfekt um den zu erledigen. Du musst vor jedem "neuen" Abschnitt genau darauf achten, was das Spiel an Items dir in die Hand drückt und das Leben wird leichter. Aber trotzdem nie übermütig werden. Geduld und Sorgfalt sollten immer oberste Priorität haben.

Die Bomben hab ich bisher nur ein oder zweimal benutzt. Hab halt immer die Sorge, dass mir die irgendwann fehlen, wenn ich sie brauche (aus genau dem Grund hab ich auch in vielen Rollenspielen irgendwann über 100 Heiltränke, weil ich die nie benutze :-D ) Aber den Tauren-Dämon hab ich mit dem Kleriker auch so ohne Probleme beim zweiten Versuch geschafft. Der Streitkolben haut da gut rein.

Kann man eigentlich ungewollte Gegenstände irgendwie verkaufen oder wegwerfen? Ich hab inzwischen einige kaputte Schwerter und unnütze Rüstungsteile, die mir im Grunde nur das Inventar zumüllen.
 
Die Bomben hab ich bisher nur ein oder zweimal benutzt. Hab halt immer die Sorge, dass mir die irgendwann fehlen, wenn ich sie brauche (aus genau dem Grund hab ich auch in vielen Rollenspielen irgendwann über 100 Heiltränke, weil ich die nie benutze :-D ) Aber den Tauren-Dämon hab ich mit dem Kleriker auch so ohne Probleme beim zweiten Versuch geschafft. Der Streitkolben haut da gut rein.

Kann man eigentlich ungewollte Gegenstände irgendwie verkaufen oder wegwerfen? Ich hab inzwischen einige kaputte Schwerter und unnütze Rüstungsteile, die mir im Grunde nur das Inventar zumüllen.

Du kannst beim ersten Händler (also dem vor Taurus) die bodenlose Kiste kaufen, da kannst du alles am Leuchtfeuer ablegen. Verkaufen kannst du später, lohnt aber nicht. Gerade da man vieles doch noch gebrauchen kann, auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde (die Beinrüstung von den untoten Soldaten zB hat so ziemlich das beste Balance/Gewicht-Verhältnis :] )
 
Du kannst beim ersten Händler (also dem vor Taurus) die bodenlose Kiste kaufen, da kannst du alles am Leuchtfeuer ablegen. Verkaufen kannst du später, lohnt aber nicht. Gerade da man vieles doch noch gebrauchen kann, auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde (die Beinrüstung von den untoten Soldaten zB hat so ziemlich das beste Balance/Gewicht-Verhältnis :] )

Ok, die Kiste schaue ich mir mal an. Ein wenig Übersicht im Inventar kann nie schaden und von den Rüstungsteilen hab ich jeweils schon drei bis vier Stück.
 
Wenn du alle Items hast, die du vom ersten Händler haben willst, kannst du den auch umhauen - der hat ein nettes Katana, wenn du das evtl. nutzen willst.
 
Wenn du alle Items hast, die du vom ersten Händler haben willst, kannst du den auch umhauen - der hat ein nettes Katana, wenn du das evtl. nutzen willst.

Nee, sowas mache ich nicht. Hab den mit meinem ersten Charakter schon versehentlich gekillt, weil ich den Untoten unten in der Ecke dahin gelockt und dort bekämpft habe. Dabei hab ich versehentlich den Händler getroffen, der ziemlich angepisst war. Bei sowas kriege ich immer ein virtuelles schlechtes Gewissen. Schließlich bin ich der Held und nicht der Bösewicht :)
 
Zurück