• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Da gibt's ja inzwischen einige, muss mir da erst noch einen Überblick verschaffen.

Ist im Prinzip recht einfach.

Mass Effect 1: Redemption (Erzählt, wie die Leiche von Shepard nach seinem Tod am Anfang von ME2 in die Hände von Cerberus gelangt)
Mass Effect 2: Evolution (Erzählt die Vorgeschichte des Unbekannten)
Mass Effect 3: Invasion (Erzählt, wie Cerberus Omega eingenommen hat)
Mass Effect 4: Homeworlds (Erzählt in kleineren Geschichten vom Leben verschiedener Begleiter)

bisher nur auf englisch erhältlich:
Mass Effect: Foundation #1
Mass Effect: Foundation #2 (17.06.2014)
Mass Effect: Foundation #3 (18.11.2014)

;)
 
hab mir gestern mal lego marvel super heroes für ~3,50 im humble store geleistet.
wollte schon länger so ein lego-spiel haben.
irgendwie fand ich die ersten 25 minuten aber total...na ja...un-intuitiv. :B
 
Meine Güte, wie lange geht Far Cry 3 denn noch?! :B
Dachte nach dem Ableben von Vaas gehts zackig noch den Hoyt um die Ecke bringen, dabei habe ich noch dank Agent Willis und mit seinem Flieger die zweite Insel erreicht, einen deutschen Söldner kontaktiert und mich in eine geheime Höhle der Piraten reingeschlichen, in der man endlich Hoyt himself kennen lernen darf.

Junge, Junge... Mit Abstand der umfangreichste FPS ever, da kann man echt nix sagen. Hut ab, Ubisoft.

Nebenbei hab ich auch mal die kostenlose Origin-Dreingabe - Pflanzen vs. Zombies - angespielt. Da muss man echt vorsichtig sein, da besteht schnell akute Suchtgefahr. ^^
 
Meine Güte, wie lange geht Far Cry 3 denn noch?! :B
Dachte nach dem Ableben von Vaas gehts zackig noch den Hoyt um die Ecke bringen, dabei habe ich noch dank Agent Willis und mit seinem Flieger die zweite Insel erreicht, einen deutschen Söldner kontaktiert und mich in eine geheime Höhle der Piraten reingeschlichen, in der man endlich Hoyt himself kennen lernen darf.

Junge, Junge... Mit Abstand der umfangreichste FPS ever, da kann man echt nix sagen. Hut ab, Ubisoft.

Nebenbei hab ich auch mal die kostenlose Origin-Dreingabe - Pflanzen vs. Zombies - angespielt. Da muss man echt vorsichtig sein, da besteht schnell akute Suchtgefahr. ^^

Kommt darauf an ob Du die Nebendinge (Relikte, Schätze, alle Fahrzeuge fahren etc. pp) mitnehmen willst oder nicht. Das kann sich auch auf der Südinsel ziehen. Die Hauptstory ist relativ gesehen dann schnell vorbei. Aber man hat auch Nebenjobs und in der Limited Edition auch Zusatzmissionen wie Monkey Business und die Lost Expeditions (letztere aber nur auf der Nordinsel)....

Ich bin bei 97% und immer noch nicht durch (brauche sicher noch die eine oder andere Stunde). Es fehlen noch 10 Hauptmissionen und ein Großteil der ganzen Schätze der Südinsel. Der Rest ist bereits an Bord (incl. Nebenjobs und Relikten). Wobei ich momentan auch ein Luxusproblem habe: Ich kann gar nicht so viel Geld ausgeben wie ich wöllte. Alle Waffen sind da, alle Waffen haben alles Zubehör, alle Waffen sind lackiert und das auch in allen Farben. Ich brauch momentan bei rund 9800 Dollar in der Brieftasche (Limit sind 10.000 Dollar) eher Möglichkeiten mal wieder Geld im größeren Stil loszuwerden um die noch offenen Schätze an Bord nehmen zu können. Also stell ich mich ab und zu absichtlich dämlich an, um mal eine neue kugelsichere Weste und Sanipacks kaufen zu können (Sanipacks stelle ich schon lang nicht mehr selbst her) :-D :-D Wenn hätten sie bei FC3 bei der letzten Brieftasche (wenn auch unrealistisch) eine unbegrenzte Kapazität anbieten können. Leichen grase ich schon lange nicht mehr nach Funden ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an ob Du die Nebendinge (Relikte, Schätze, alle Fahrzeuge fahren etc. pp) mitnehmen willst oder nicht. Das kann sich auch auf der Südinsel ziehen. Die Hauptstory ist relativ gesehen dann schnell vorbei. Aber man hat Nebenjobs....
Vielleicht ein oder zwei Nebenaufträge habe ich erfüllt, ansonsten hab ich mich auf die Kampagne, das Freischalten der Karte durch die Sendetürme und das Erobern feindlicher Basen beschränkt. Hin und wieder ein ungeplanter Fund dieser Reliquien und etwas Crafting.
Vielleicht resultiert die Länge in meinem Falle auch hauptsächlich dadurch, dass ich bevorzugt die schleichende bzw. lautlose Taktik einsetze.
Die Spielzeit bei Steam zeigte mir jüngst was von 18 Stunden an, die aber nicht stimmen kann. Ich hab locker das Doppelte an Zeit darin investiert.
 
Also ich hab im 1. Durchgang auf hard rund 45-50 h gebraucht. Für alles. Incl. Nebenjobs, Relikten, allen Schätzen etc. pp. Aktuell hab ich keine Ahnung. Könnte aber dieses mal darunter liegen. Weil ich nach einigen vertrackt versteckten Relikten nicht so extrem suchen mußte wie beim ersten mal. Aber dieses mal habe ich die Funktürme zu schnell freigeschaltet, sodaß ich viele Waffen die ich vorher gekauft hatte nun geschenkt bekommen habe. Demzufolge hab ich zu viel Geld über. :-D
 
Das ging mir von Anfang an so ähnlich wie bei dir. Zu viel Geld und zu wenig Möglichkeiten, es zu verschleudern. Wenn man erst mal alle Waffen hat, ist die Börse schnell voll und 10.000 fand ich schon recht happig, da man diese Grenze wirklich schnell erreicht. Schade, dass man nicht wie bei AC sein Geld durch die Gegend schmeißen kann :-D
 
Das ging mir von Anfang an so ähnlich wie bei dir. Zu viel Geld und zu wenig Möglichkeiten, es zu verschleudern. Wenn man erst mal alle Waffen hat, ist die Börse schnell voll und 10.000 fand ich schon recht happig, da man diese Grenze wirklich schnell erreicht. Schade, dass man nicht wie bei AC sein Geld durch die Gegend schmeißen kann :-D
Dort hat man doch genau die gleichen Probleme. Zuviel Moos in der Börse und man wusste nicht wohin damit. Irgendwann war das Geld durch die Bank nur am Wachsen.

Mit der "Belohnung" durch virtuelle Währung ist und war Ubisoft schon immer viel zu großzügig. Eigentlich müssten die es dem Spieler ruhig etwas schwerer machen, meine Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hat man doch genau die gleichen Probleme. Zuviel Moos in der Börse und man wusste nicht wohin damit.

Mit der "Belohnung" durch virtuelle Währung ist und war Ubisoft schon immer viel zu großzügig. Eigentlich müssten die sie es dem Spieler schwerer machen, meine Meinung nach.

Eben. In der mittleren Phase von AC muß man doch auch kämpfen, daß man das Geld für die 2. oder 3. Rüstung zusammenbekommt. Hinten heraus hatte ich 2 Mio auf dem Konto ohne irgendeine Chance, das Geld irgendwo zu investieren.
 
Ab dem Moment, wo man sich mit der Villa(ähnliches in Folgeteilen finanzieren kann, stimmt das schon. Aber so ist das wirklich vor allem bei vielen Open World Titeln, man bekommt hinten raus immer mehr Kohle und irgendwann mss man dann gar nicht mehr drauf gucken. Ich denke mal, dass dies als Entwickler auch schwer einzuschätzen ist, anders rum flamen dann nämlich wieder die Trolls rum, dass es zu wenig Kohle gibt. Sber bei Far Cry 3 wurde da echt übertrieben, vor allem weil man da aus Sch... Geld machen kann
 
Bei Far Cry 3 hatte ich zum Schluss auch immer zuviel Geld (vor allem, da nach dem Freischalten der Funktürme halt fast alle Waffen kostenlos zu bekommen waren). Vielleicht wäre es designtechnisch eine bessere Idee gewesen, wenn man dadurch "nur" einen Rabatt kriegen würde. Aber großartig gestört hat es mich auch nicht. Ich hab ne Menge Geld für Schatzkarten ausgegeben, ganz billig waren die ja auch nicht. Und für die Spezialwaffen musste ja trotzdem auch noch Geld auf den Tisch gelegt werden (wobei ich auf die immer gut aufgepasst habe, dass sie mir nicht verloren gingen).

Dark Souls ... ja, an sich hasse ich es, aber ich kann es trotzdem nicht lassen :-D Hydra und der Schmetterling im Wald sind besiegt (erstaunlich einfach, hab mich erst nur nicht rangetraut) und Blighttown wird zum neuen Albtraum. Ich kann mich dort erstens nicht orientieren, weil es so viele Ebenen gibt, alles mit Müll vollgestellt ist und überall gleich aussieht, zweitens sind die Plattformen extrem schmal, so dass mehrere starke Gegner gleichzeitig nur sehr schwer zu bekämpfen sind, und drittens kommen da andauernd Giftpfeile angeflogen, die nochmal ne Ecke stärker wirken, als z. B. Rattenbisse und sich dazu offenbar nicht einmal heilen lassen. Ich habe zwar einen Zauber gefunden, der wohl Gift heilt, aber den kann ich nicht benutzen, da mein Charakter nicht intelligent genug ist. Wenn wenigstens die Giftpfeile wegbleiben würden, dann könnte ich mir für die Kämpfe ein wenig mehr Zeit nehmen und mein Schlag-Timing an die sichbaren Gegner anpassen. Das Spiel macht mich echt fertig ...
 
Dark Souls ... ja, an sich hasse ich es, aber ich kann es trotzdem nicht lassen :-D Hydra und der Schmetterling im Wald sind besiegt (erstaunlich einfach, hab mich erst nur nicht rangetraut) und Blighttown wird zum neuen Albtraum. Ich kann mich dort erstens nicht orientieren, weil es so viele Ebenen gibt, alles mit Müll vollgestellt ist und überall gleich aussieht, zweitens sind die Plattformen extrem schmal, so dass mehrere starke Gegner gleichzeitig nur sehr schwer zu bekämpfen sind, und drittens kommen da andauernd Giftpfeile angeflogen, die nochmal ne Ecke stärker wirken, als z. B. Rattenbisse und sich dazu offenbar nicht einmal heilen lassen. Ich habe zwar einen Zauber gefunden, der wohl Gift heilt, aber den kann ich nicht benutzen, da mein Charakter nicht intelligent genug ist. Wenn wenigstens die Giftpfeile wegbleiben würden, dann könnte ich mir für die Kämpfe ein wenig mehr Zeit nehmen und mein Schlag-Timing an die sichbaren Gegner anpassen. Das Spiel macht mich echt fertig ...

Bei der dicken Ratte in den Tiefen bekommst du das Spinnenschild das Giftschaden negiert. Nach dem Ziegendämon gibt es eine Abkürzung/rückweg zum Feuerbandschrein bei dem der/die zweite Untotenhändler in dem Abwasserschacht lebt der in die Burg führt. Bei dem kannste du Moose für alles kaufen. Das Toxin (schwarzer Balken) wird mit dem lila Blütenmoos geheilt. Mit dem Jaucheküchlein kann man sich auch selbst vergiften, was Gift und Toxin Buildup verhindert.
 
Bei der dicken Ratte in den Tiefen bekommst du das Spinnenschild das Giftschaden negiert. Nach dem Ziegendämon gibt es eine Abkürzung/rückweg zum Feuerbandschrein bei dem der/die zweite Untotenhändler in dem Abwasserschacht lebt der in die Burg führt. Bei dem kannste du Moose für alles kaufen. Das Toxin (schwarzer Balken) wird mit dem lila Blütenmoos geheilt. Mit dem Jaucheküchlein kann man sich auch selbst vergiften, was Gift und Toxin Buildup verhindert.

Den Spinnen-Schild habe ich. Wirkt der denn grundsätzlich? Ich war davon ausgegangen, dass der nur wirkt, wenn ich Giftangriffe blocke? Was die lila Moose angeht: Hab nen riesigen Haufen davon (unten bei den bissigen Baumviechern erfarmt), aber die heilen bei mir nicht das Pfeilgift.

Was das Jaucheküchlein angeht: Mit anderen Worten, ich bekomme dadurch eine schwache Vergiftung, der verhindert, dass stärkeres Gift bei mir wirkt? Klingt zwar nicht ideal, aber immerhin besser, als ständig in Panik vor den Pfeilen (un)leben zu müssen. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Den Spinnen-Schild habe ich. Wirkt der denn grundsätzlich? Ich war davon ausgegangen, dass der nur wirkt, wenn ich Giftangriffe blocke? Was die lila Moose angeht: Hab nen riesigen Haufen davon (unten bei den bissigen Baumviechern erfarmt), aber die heilen bei mir nicht das Pfeilgift.

Was das Jaucheküchlein angeht: Mit anderen Worten, ich bekomme dadurch eine schwache Vergiftung, der verhindert, dass stärkeres Gift bei mir wirkt? Klingt zwar nicht ideal, aber immerhin besser, als ständig in Panik vor den Pfeilen (un)leben zu müssen. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Es gibt zwei verschieden Lila Moose eins mit weißen Blüten und eins ohne Blüten. Das mit den weißen heilt auch Toxin.
 
Transistor durchgespielt. Hat zwischen 3 und 4 Stunden gedauert (normaler Durchgang ohne die Challenge-Räume). Tolles Ende, richtig bittersüß. Die Kämpfe sind von der Idee her interessant, aber so richtig gefunkt hat es bei mir nie. Die letzte halbe Stunde war besonders anspruchslos: Immer die gleichen Gegner, immer die gleiche erfolgreiche Taktik. Außerdem ist die Atmosphäre nicht ganz so schön melancholisch wie in Bastion geraten - da haben mir auch der Erzähler (weil er mehr kommentiert hat) besser gefallen und die Art, wie sich die Welt verändert hat (Stichwort: aus der Tiefe aufsteigender Boden). Außerdem fand ich es etwas seltsam, dass um die Story so ein großes Geheimnis gemacht wird, die Auflösung dann aber reichlich banal ist.

Insgesamt aber defintiv empfehlenswert. Besonders schön fand ich, dass einen das Spiel durch das Freischalten neuer Charakterinfos zum Ausprobieren unterschiedlicher Fähigkeitenkombos ermuntert. Schade nur, dass diese Infos eigentlich nie sonderlich spannend waren ;)
 
So, die Installation ist abgeschlossen.
Das bedeutet, El Presidente baut ab sofort in Tropico 5 sein neues Reich auf.
Ich glaub, ich bin reif für die Insel. :B

Watch Dogs ist da. Watch Dogs ist installiert. Watch Dogs läuft.
Also wird jetzt gehackt was das Zeug hält.
El Presidente muss erstmal warten. :-D
 
Zurück