• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bin kein Fan von Dark Souls, da mir die Welt zu leer ist

So ist es ja gedacht, von der Story her. Kann ich aber gut nachvollziehen, dass das nicht jedem zusagt ;)

Ich habe gestern Nacht noch mit Mass Effect 3 angefangen. Fühlt sich vom Gameplay her schon wieder besser als ME2 an, aber mir kommt es so vor, dass man ein Stück weniger Entscheidungsfreiheit bei den Dialogen hat. Das neue Planeten-(bzw. hier eher Systeme)-Scannen ist auch nicht sonderlich gelungen, find ich. Mal schauen, was es noch zu bieten hat, hab ja noch nicht lang gespielt.
 
So ist es ja gedacht, von der Story her. Kann ich aber gut nachvollziehen, dass das nicht jedem zusagt ;)
Ich bin mir relativ sicher, dass dies vor allem praktische Gründe waren, aber belassen wir es dabei, ich will niemandem einen möglicherweise falschen Eindruck von mir vermitteln und dadurch zu unrecht die Vorfreude auf etwas verderben. ;)
 
Ich bin mir relativ sicher, dass dies vor allem praktische Gründe waren, aber belassen wir es dabei, ich will niemandem einen möglicherweise falschen Eindruck von mir vermitteln und dadurch zu unrecht die Vorfreude auf etwas verderben. ;)

Naja, FromSoftware macht sich eine Menge Gedanken, wie sie die Welt aufbauen. Ob das jetzt gerade wegen der Story so aussieht oder andere Gründe hat, kann wohl kein außenstehender sagen. Aber es passt eben zusammen, das Land ist wegen dem Fluch so gut wie tot, da gibt es nicht mehr allzu viel. Weiß jetzt nicht genau, ob du damit nur die Dichte an (neutralen, freundlichen) NPCs meinst, aber ich finde diese einsame Atmosphäre, die dadurch entsteht, super.
 
Naja, FromSoftware macht sich eine Menge Gedanken, wie sie die Welt aufbauen. Ob das jetzt gerade wegen der Story so aussieht oder andere Gründe hat, kann wohl kein außenstehender sagen. Aber es passt eben zusammen, das Land ist wegen dem Fluch so gut wie tot, da gibt es nicht mehr allzu viel. Weiß jetzt nicht genau, ob du damit nur die Dichte an (neutralen, freundlichen) NPCs meinst, aber ich finde diese einsame Atmosphäre, die dadurch entsteht, super.
Die Lets Plays von Dark Souls sind eine der wenigen bei denen ich Vorspule und dies hat den Grund der langen Laufwege ohne das etwas passiert und die meine ich.

Aber warten wir einfach ab und schauen ob FromSoftware dies zukünftig beibehalten wird. War jetzt mehr als ich sagen wollte, aber du hast mich dazu genötigt. :B :-D ;)
 
Die Lets Plays von Dark Souls sind eine der wenigen bei denen ich Vorspule und dies hat den Grund der langen Laufwege ohne das etwas passiert und die meine ich.

Also mich haben die nie gestört, weil so wirklich lange Wege sind da auch nicht. Gut, ist aber auch ein Unterschied ob man zuschaut oder selbst spielt. Und wenn man schwer beladen und langsam ist dauert das auch noch deutlich länger, da ich aber immer nur mit leichter oder gar keiner ( :P ) Rüstung durchs Spiel laufe, geht das immer ganz schnell ;)
 
Also mich haben die nie gestört, weil so wirklich lange Wege sind da auch nicht. Gut, ist aber auch ein Unterschied ob man zuschaut oder selbst spielt. Und wenn man schwer beladen und langsam ist dauert das auch noch deutlich länger, da ich aber immer nur mit leichter oder gar keiner ( :P ) Rüstung durchs Spiel laufe, geht das immer ganz schnell ;)
Hier nur mal als Beispiel, über eine halbe Minute Laufweg und eine schwere Rüstung trägt er auch nicht. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wLcR3HuXocw&index=85&list=PLZWI6ceTs4I33EYj3rpvkjitwb8fJE32T
 
Hier nur mal als Beispiel, über eine halbe Minute Laufweg und eine schwere Rüstung trägt er auch nicht. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wLcR3HuXocw&index=85&list=PLZWI6ceTs4I33EYj3rpvkjitwb8fJE32T

Ja gut, das ist tatsächlich einer der längeren Wege. So häufig sind die aber auch nicht, wobei man klar sieht, dass das Niveau von dem Gebiet im Video (also die Dämonen-Ruinen und Izalith) nicht ganz mit dem Rest des Spiels mithalten kann, wahrscheinlich wurde die Zeit am Ende knapp. Sowohl vom Leveldesign als auch von den Bossen her.
 
Ist relativ am Anfang ab 8:12 eine halbe Minute Laufweg.
https://www.youtube.com/watch?v=ducvQM1X1zA&list=PLZWI6ceTs4I33EYj3rpvkjitwb8fJE32T

Und die Diskussion mit dem Backtracking hatten wir sowieso schon mal, du meintest ja nur wenn man stirbt, aber es heißt ja wohl nicht umsonst "Prepare to Die".

Aber schauen wir mal, vielleicht ist Dark Souls 2 was für mich. Okay, ich habe so viele LPs davon gesehen, wenn es auch für die PS4 kommt, werde ich es mir irgendwann auch kaufen. ;)
 
Ist relativ am Anfang ab 8:12 eine halbe Minute Laufweg.
https://www.youtube.com/watch?v=ducvQM1X1zA&list=PLZWI6ceTs4I33EYj3rpvkjitwb8fJE32T

Und die Diskussion mit dem Backtracking hatten wir sowieso schon mal, du meintest ja nur wenn man stirbt, aber es heißt ja wohl nicht umsonst "Prepare to Die".

Aber schauen wir mal, vielleicht ist Dark Souls 2 was für mich. Okay, ich habe so viele LPs davon gesehen, wenn es auch für die PS4 kommt, werde ich es mir irgendwann auch kaufen. ;)

Da würde ich allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass fast jedes Gebiet verbunden ist, irgendwie muss das ja auch gehen. Finde ich so besser gelöst als mit Ladebildschirmen. Aber gut, was man davon halten will ist Ansichtssache.

Aber warum auf eine (unwahrscheinliche) PS4-Version warten? Scheint doch gut auf PCs zu laufen :-D Wird es eh dann bald wieder günstig bei einem Steam Sale geben.
 
Far Cry 3 durchgespielt.

Ich hatte dann besonders am Ende doch eine Menge Spaß mit dem Spiel. Rund 25 Stunden insgesamt. Far Cry 3 ist dann doch deutlich mehr nach meinem Geschmack als linear aufgebaute Skript-Shooter, die neben den Shooter-Mechaniken nicht viel zu bieten haben. Die sind in hier wirklich gelungen. Spielerisch würde ich am Shooter-Anteil nicht viel bemängeln. Doch etwas mehr Komplexität geht meiner Meinung nach immer. Stellenweise hat es mich sogar ein wenig an die Stalker-Reihe erinnert, durch das Waffen-Aufrüstungen und das Looting. Die Nebenmissionen und Aufgaben fand ich hingegen schwach. Schön, dass es überall etwas zu tun gibt, aber eigentlich auch immer nur dasselbe am laufenden Band. So hat man dann doch sehr schnell alles gesehen und der einzige Antrieb, wirklich jede kleine Aufgabe zu erledigen, ist eben der Drang, das Spiel zu komplettieren.

Was die Handlung anbelangt, bin ich da zweigeteilt. Grundsätzlich solide für ein Spiel dieser Art, aber natürlich doch irgendwie arg belanglos. Also kein Argument für das Spiel. Was es gerettet hat, sind einige der Charaktere. Nicht der Protagonist und seine Freunde, die waren die schwächsten im Spiel, was sicherlich bedauerlich ist. Statt in Rückblenden die letzte Party-Nacht zu erleben, hätten die Entwickler mehr Arbeit in die Charakterzeichnung stecken sollen, insbesondere von Jason auf seiner Quest, ein Actionheld zu werden.

Die Bösewichte, aber auch einige Nebencharaktere waren dagegen die richtigen Stars. Wenn auch genauso Klischee-beladen. Natürlich Vaas, wenn er auch leider zu wenig Screentime besaß und ich es schade finde, dass seine Geschichte mit Citra nur angedeutet, aber nicht beleuchtet wurde. Damit hätte man Vielschichtigkeit erzeugen können, statt einfach den Bösen nur seine bösen Dinge tun zu lassen, ohne weiter auf den Charakter dahinter einzugehen. Soweit scheinen Videospiele aber noch nicht zu sein, um Bösewichten mehr zu verleihen, als einfach nur ein Motiv für den Protagonisten, ihn zur Strecke bringen zu wollen. Aber das ist ein anderes Thema. Hoyt ist ebenfalls ein Widersacher, dem ich gern gegenüberstand. Sam, den Verbündeten im zweiten Abschnitt, mochte ich ebenfalls, durch seinen deutschen Akzent und seine ruppige Art hatte er dann doch mehr menschliche Eigenschaften, als die meisten anderen Charaktere, die wie gesagt nicht einfach nur durch ihre Bösartigkeit einen Daseinsgrund im Spiel haben.

Technisch gesehen gibt es nichts zu bemängelt. Es sieht fantastisch aus, der Sound ist gewaltig und positiv überrascht hat mich die Fahrphysik und die Gegner-K.I. Blöd, dass die Physikeffekte, konkret: Brandverhalten, im Vergleich zum Vorgänger zurückgeschraubt wurde. Kontrolliert Feuer zu legen klappt zwar noch immer, ist aber nicht mehr so imposant wie in Far Cry 2. Die Insel ist nett, hat mir dann aber doch zu wenig markante Merkmale. Besonders die Südinsel ist vergleichsweise karg und langweilig. Außerdem hätte ich mir mehr Innenareale auf beengtem Raum gewünscht. Hätte die K.I. aber wohl vor eine Hürde gestellt, denn in Gebäuden haben sie sich zuweilen doch recht dumm angestellt.

Ich mochte das Spiel und hatte 25 Stunden meinen Spaß. Ich bezweifle aber, dass Far Cry 4, wenn es denn irgendwann kommt, alles besser machen kann. Die Charaktere waren für ein Spiel dieses Genres vergleichbar stark, Vaas müssen sie also Antagonisten erst mal überbieten. Sie können an der Handlung schrauben und ihr mehr Tiefe verleihen, hoffentlich vielschichtigere Charaktere zeichnen, doch fragt sich, ob da der Fokus liegen wird. Ich glaube nicht. Stattdessen werden vermutlich spielerisch ein paar Dinge konsequent verbessert und glänzen möchte man mit der Technik. Ein anderes Setting wäre nett. Mal was anderes, keine tropische Insel oder Afrika. Gibt sicherlich noch ein paar andere Szenarien...

Gutes Spiel, guter Shooter... aber jetzt zock ich glaub ich Stalker: Call of Pripyat. :top:
 
@dsr159

Da ich zufällig auch an FC3 dran bin:
Gibt es vielleicht eine Mod mit der man die Laustärke von Sprache, Sound und Musik getrennt regeln kann ? Ehrlich gesagt weiss ich nicht was Ubisoft geritten hat uns solche Standard-Funktionen zu enthalten... :|
 
@dsr159

Da ich zufällig auch an FC3 dran bin:
Gibt es vielleicht eine Mod mit der man die Laustärke von Sprache, Sound und Musik getrennt regeln kann ? Ehrlich gesagt weiss ich nicht was Ubisoft geritten hat uns solche Standard-Funktionen zu enthalten... :|

Stimmt, das hat mich auch an einigen Stellen gestört. Auch die Soundqualität einiger Figuren, für die man Nebenaufträge ausführt, ist vergleichsweise schlecht und fällt damit negativ auf. Ich habe aber nur wenige davon gemacht, deshalb beachte ich es nicht weiter.

Offenbar gibt es einen Nexus für Far Cry 3. Vielleicht findest du da etwas: Far Cry 3 Nexus - mods and community
 
Stimmt, das hat mich auch an einigen Stellen gestört. Auch die Soundqualität einiger Figuren, für die man Nebenaufträge ausführt, ist vergleichsweise schlecht und fällt damit negativ auf. Ich habe aber nur wenige davon gemacht, deshalb beachte ich es nicht weiter.

Offenbar gibt es einen Nexus für Far Cry 3. Vielleicht findest du da etwas: Far Cry 3 Nexus - mods and community
Hmm... Ein Paar Sound-Mods gibt es, aber speziell die gewünschte Lautstärke-Regulierung findet sich dort nicht.
Naja, bis jetzt geht es noch in Ordnung. Die Sprachausgabe ist bis jetzt gut verständlich, nur ganz wenige Waffen wie die Schrotflinte hämmern doch etwas zu brachial heraus.

Nebenbei: Nach den ersten gut 2 1/2 Stunden bin ich voll auf den Geschmack gekommen. Glaube FC3 könnte nach Crysis mein liebster Egoshooter werden. Jede Menge "Beinfreiheit", viele Aufgaben, sehr schöne Inselwelt - herrlich. :X
 
Ich hab' mir wieder mal DS3 installiert und spiele es nun zum 6. Mal... nach 8 Stunden bin ich bereits im 15. Kapitel :B
Ich hoffe, das ich diesmal jemanden vom Clan oder so überreden kann, das Game endlich auch zu spielen, damit ich endlich mal die restlichen Erfolge nachholen kann, mir fehlen nur noch die Koop-Erfolge.

Zusätzlich zu den Koop-Erfolgen fehlen mir 2 - 3, bei denen mir nicht klar ist, wie ich die erreichen kann, vielleicht kann mir hier an dieser Stelle jemand weiter helfen.
Und zwar:
Hoch die Äxte: Töte 20 Gegner mit Fodder-Äxten.... woher krieg ich eine Fodder-Axt bitte?
Saubere Lösung: Löse 50 Gegner in Säure auf.... ähm... wie geht das bitte?
Sprengtrupp: Töte 30 Gegner mit Explosionsschaden.... welche Waffe soll ich dafür nehmen, oder reichen da die roten Dinger die rumfliegen? Denn die "Schreier", die so einen gelben Haufen mitschleppen, der explodiert, zählen offensichtlich nicht, mit diesen Dingern hab ich einstweilen wohl schon hunderte ins Nirvana befördert... hm.

Ansonsten fehlen mir nur die ganzen Koop-Erfolge, dazu natürlich auch alle Sammler-Erfolge, was mich am meisten stört. Ich kann natürlich nicht alle Waffenteile, Artefakte usw. finden, weil einige davon in reinen Koop-Karten rumliegen, wo ich nicht rein kann. Die anderen Sammelteile, die im SP zu finden sind, habe ich bereits alle gesammelt.

Btw: Mir ist aufgefallen, das ich in Origin 4 Freundschaftsanfragen habe, von Nicknamen die mir überhaupt nichts sagen. Da ich mich eigentlich nur hier oder in meinem Clan rumtreibe, ist es mir ein Rätsel wer die Leute sind. Vom Clan kann es niemand sein, da sind wir nur ein paar Leute und die kenne ich alle persönlich... das hätte mir erstens wer gesagt und zweitens würde ich die Namen kennen, darum meine Frage, ob mich zufällig jemand von hier eingeladen hat? Da ich auch auf Origin den gleichen Namen verwende, wäre das eventuell naheliegend. Ich nehme diese Anfragen gerne an, wenn ich weiß wer sich dahinter verbirgt ;), darum bitte bei mir melden :)
 
Ich versuche über die freien Tage mal ein wenig den Pile of Shame abzubauen und habe jetzt mit The Whispered World angefangen.

So, nach drei Tagen intensivem Spielen kann ich dahinter nun auch einen Hacken machen.
Wie immer bei Daedalic, ein sehr schönes Adventure, was mir vorallem durch die sehr witzigen Dialoge in Erinnerung bleiben wird.
Bin mal gespannt, wie der zweite Teil da anknüpfen will, weil der Stil bisher doch ganz anders wirkt.
 
l1Nj8eE.jpg


Statt Call of Pripyat widme ich mich dann doch erstmal der Kampagne von Arma 3. Liegt nun schon seit Release der Early-Access-Fassung auf der Platte und da es nun fertiggestellt ist und die Kampagne vollständig, werde ich mich mal da ran machen. Da ich mit Militär-Simulationen aber wenig bis keine Erfahrung habe und Operation Flashpoint 2 wegen einiger frustrierender Missionen inklusive Bugs damals zur Seite gelegt habe, muss ich mich jetzt natürlich erstmal reinfinden. War aber auch die recht bedienungsunfreundliche PS3-Version. Sowas mit einem Controller zu zocken, ist zugegeben eine dumme Idee...

Oft gar nicht so einfach, vor allem die Bedienung. Schon in der fünfen Mission musste ich mich erstmal im Internet erkundigen, wie ich mit der UAV-Drohne überhaupt die Späher ausfindig mache, die Befehle an Mörser geben. Also habe ich mir schnell durchgelesen, dass ich mit der Drohne in die Ego-Perspektive schalten, auf Turret umstellen, durch zweimaligen Druck auf die N-Taste in die Thermo-Ansicht schalten und die Gegner dann per Laserstrahl markieren und warten muss, bis die Bestätigung des Bodentrupps eintrudelt. %)

Ich spiele ausnahmsweise auch auf Rekrut mit leichten K.I.-Einstellungen. Zumindest für den Anfang, bis ich mich zurechtgefunden habe. Spaß habe ich aber auf jeden Fall. Ob ich den Multiplayer mal genauer anspiele, weiß ich noch nicht. Bock hätte ich zwar schon, aber ob ich die Zeit und Geduld aufbringen möchte, mich dort reinzufuchsen weiß ich noch nicht. Zwar habe ich gut 300 Stunden DayZ (also so gesehen Arma 2) gespielt, aber das ist dann doch noch etwas anderes. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaßig wirds dann, wenn du dein eigenes Squad kommandieren darfst - da schlag ich mich grade noch im 2. Teil der Kampagne rum .. :-D

MP macht eigentlich schon Spaß.
Hab am Anfang mehrere Koopmissionen gespielt, mit ~40 Leuten am Server. Das macht schon was her, wenn das alles durchorganisiert ist :)
.jpg

Weiß aber nicht, wie es momentan mit Spielerzahlen bei bestimmten Spielmodi aussieht.
Hab gehört, viele spielen nur noch Altis Life oder andere Mods .. müsste man schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich mal gespannt. Da erinnere ich mich dann wieder an Operation Flashpoint 2, wo es schlichtweg teilweise einfach nicht funktioniert hat. Befehle wurden nicht ausgeführt, die Soldaten ließen sich untätig abknallen und fast jede Herangehensweise hat wegen dummer K.I. nicht funktioniert. Ich hoffe, bei Arma 3 ist es einfacher. Bislang kam es auch schon 2-3 mal vor, dass einige Trigger nicht ausgelöst wurden und die Vorgesetzten/Kameraden sich kein Stück bewegt haben. Einmal ist der Kommandant ins flache Wasser im Meer gerannt und hat sich in kleinen Schritten um seine eigene Achse gedreht. Wenn das mal später nicht noch frustrierend wird, wenn ich die Befehle geben darf...
 
Die KI funktioniert bis auf ein paar kleinere Aussetzer eigentlich recht gut - nur finde ich es nach wie vor ziemlich umständlich, die ganzen Befehle per Tastendruck über die Menüs zu geben.

Teilweise dauert das zu lange meiner Meinung nach und wenn es im Gefecht mal ein wenig hektischer zugeht, dann ist das nicht grade hilfreich.
Es soll aber auch Tools / Mods geben, mit denen man Sprachbefehle geben kann - hab da schon das eine oder andere Video gesehen und es scheint ganz gut zu funktionieren.
Werd da noch ein wenig genauer nachforschen und evtl. mal was ausprobieren in die Richtung.
 
Es soll aber auch Tools / Mods geben, mit denen man Sprachbefehle geben kann - hab da schon das eine oder andere Video gesehen und es scheint ganz gut zu funktionieren.
Werd da noch ein wenig genauer nachforschen und evtl. mal was ausprobieren in die Richtung.

Wenn du was gutes gefunden hast, sag ruhig mal Bescheid. Würde mich dann auch interessieren. Bis ich mich mit der Menüführung erstmal soweit angefreundet hat, dass ich im Bruchteil einer Sekunde Befehle via Tastenkombinationen geben kann, sind eh schon alle Kameraden dreimal gestorben. :-D
 
Zurück