So, mit Tomb Raider (2013) bin ich jetzt durch. Ist sicherlich kein Meilenstein, aber mir hat es definitiv Spaß gemacht.
Was mir gefallen hat:
- Mit lt. Steam 14 Stunden Spielzeit ist es auch noch 6 bis 8 Stunden länger gewesen, als ich gehofft hatte. Alles in allem ein spektakulärer Actionfilm zum selbst mitspielen.
- Charaktere waren teilweise zwar ein wenig überzeichnet, insgesamt aber doch recht glaubwürdig. Vor allem Lara wurde von Superwoman zu einem richtigen Menschen gemacht. Hollywood-Realismus halt
- Die Inszenierung der Zwischensequenzen war größtenteils auf Kino-Niveau
- Die Stealth-Elemente waren gut ins Spiel integriert und haben nicht genervt, wie es in so einigen anderen Actionspielen der Fall ist.
- Das Klettern hat ne Menge Spaß gemacht und war toll animiert
Dinge, die immer noch ok waren:
- Die Quicktime Events waren zwar nervig, wurden im Laufe des Spiels aber immer weniger, von daher konnte ich gut damit leben.
- Grafisch sieht das Spiel auf den ersten Blick erstmal richtig gut aus, aber gerade in offeneren Gebieten merkt man, dass die Details in der Ferne doch ziemlich verloren gehen. Lara selbst dagegen ist grafisch nahezu auf CGI-Film-Niveau dargestellt, andere NPCs können da nicht ganz mithalten, sehen aber auch nicht übel aus.
- Die deutsche Synchronisation war generell gut, hat aber das gleiche Problem wie die meisten Spiele: Man hatte oft das Gefühl, die Sprecher wussten gar nicht, in welcher Situation der Charakter gerade war.
- Das Crafting war eine nette Idee, aber ich hätte mir stattdessen einfach mehr Waffentypen gewünscht.
- Lara hätte die letzten 1 bis 2 Stunden vor Schluss des Spiels mehrfach die Gelegenheit gehabt, einen wichtigen Feind schon vorzeitig zu erledigen, das Spiel hat dies aber nicht erlaubt. Aus Gründen der Story-Dramatik kann ich aber damit leben, auch wenn es unlogisch war.
Was mir nicht so gefallen hat:
- Es gab zwar einige offene(re) Gebiete zu erforschen und auch ein paar ganz nette Physikrätsel (die Grabkammern), aber insgesamt kann das Spiel in Sachen Komplexität bei Level- und Rätseldesign den ersten Tomb Raider Teilen nicht annähernd das Wasser reichen.
- Ab der zweiten Hälfte des Spiels gab es zu viele Massenschlachten. Mir wären weniger Kämpfe bzw. Kämpfe mit weniger, dafür stärkeren Gegnern wesentlich lieber gewesen, als das Alle-20-Meter-eine-neue-Gegnerwelle-auslösen
Fazit: Ein anspruchsloser, aber spektakulärer Actionknaller, der für eine unerwartet lange Zeit eine unerwartete Menge Spaß bereitet.