• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab heute mit dem ersten Splinter Cell angefangen, und stell mich an wie das erste Auto :B. Ich hoffe mal Übung macht hier den Meister, wollte eigentlich alle Teile mal durch zocken.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Tzz... Wer sich für Castle of Illusion - mit Micky Maus interessieren sollte, dem rate ich maximal 5 Euro dafür auszugeben.
Laut Steam habe ich keine 3 Stunden gebraucht um es durchzuspielen. Da war gar mein Söhnchen recht bedröppelt als es schon vorbei war.

Fazit:
Schöne Umsetzung, aber sehr magerer Umfang. :|
 
So, mit Tomb Raider (2013) bin ich jetzt durch. Ist sicherlich kein Meilenstein, aber mir hat es definitiv Spaß gemacht.

Was mir gefallen hat:
- Mit lt. Steam 14 Stunden Spielzeit ist es auch noch 6 bis 8 Stunden länger gewesen, als ich gehofft hatte. Alles in allem ein spektakulärer Actionfilm zum selbst mitspielen.
- Charaktere waren teilweise zwar ein wenig überzeichnet, insgesamt aber doch recht glaubwürdig. Vor allem Lara wurde von Superwoman zu einem richtigen Menschen gemacht. Hollywood-Realismus halt
- Die Inszenierung der Zwischensequenzen war größtenteils auf Kino-Niveau
- Die Stealth-Elemente waren gut ins Spiel integriert und haben nicht genervt, wie es in so einigen anderen Actionspielen der Fall ist.
- Das Klettern hat ne Menge Spaß gemacht und war toll animiert

Dinge, die immer noch ok waren:
- Die Quicktime Events waren zwar nervig, wurden im Laufe des Spiels aber immer weniger, von daher konnte ich gut damit leben.
- Grafisch sieht das Spiel auf den ersten Blick erstmal richtig gut aus, aber gerade in offeneren Gebieten merkt man, dass die Details in der Ferne doch ziemlich verloren gehen. Lara selbst dagegen ist grafisch nahezu auf CGI-Film-Niveau dargestellt, andere NPCs können da nicht ganz mithalten, sehen aber auch nicht übel aus.
- Die deutsche Synchronisation war generell gut, hat aber das gleiche Problem wie die meisten Spiele: Man hatte oft das Gefühl, die Sprecher wussten gar nicht, in welcher Situation der Charakter gerade war.
- Das Crafting war eine nette Idee, aber ich hätte mir stattdessen einfach mehr Waffentypen gewünscht.
- Lara hätte die letzten 1 bis 2 Stunden vor Schluss des Spiels mehrfach die Gelegenheit gehabt, einen wichtigen Feind schon vorzeitig zu erledigen, das Spiel hat dies aber nicht erlaubt. Aus Gründen der Story-Dramatik kann ich aber damit leben, auch wenn es unlogisch war.

Was mir nicht so gefallen hat:
- Es gab zwar einige offene(re) Gebiete zu erforschen und auch ein paar ganz nette Physikrätsel (die Grabkammern), aber insgesamt kann das Spiel in Sachen Komplexität bei Level- und Rätseldesign den ersten Tomb Raider Teilen nicht annähernd das Wasser reichen.
- Ab der zweiten Hälfte des Spiels gab es zu viele Massenschlachten. Mir wären weniger Kämpfe bzw. Kämpfe mit weniger, dafür stärkeren Gegnern wesentlich lieber gewesen, als das Alle-20-Meter-eine-neue-Gegnerwelle-auslösen

Fazit: Ein anspruchsloser, aber spektakulärer Actionknaller, der für eine unerwartet lange Zeit eine unerwartete Menge Spaß bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich angefangen, The Whispered World aus dem Hause Daedalic nachzuholen, und muss sagen: Die Atmosphäre ist super, die Charaktere wie gewohnt eine Wucht und der Humor durchweg gelungen. Freu mich schon umso mehr auf den Nachfolger :)
 
Ich hab mir heute Red Dead Redemption gekauft. Der erste Eindruck nach 20 min ist schon mal Positiv, bin gespannt wie lange mich das Game Fesselt, bin ja normal nicht so der Western Fan.
 
Far Cry 3 - Shooter-Technisch ein Top-Spiel und ich habe viel Spaß, auch wenn Shooter inzwischen einiges bieten müssen, um mich bei der Stange zu halten. Hier ist es eben die offene Spielwelt, das spaßige Gunplay und die Rollenspiel-Elemente. Abgesehen davon habe ich aber keine große Lust dazu, sämtliche Nebenmissionen, etwa die Supply Runs, zu erledigen, sämtliche Gegenstände zu craften oder gar alle Funktürme zu finden. Bin nun 14 Stunden drin, habe gerade Vaas erledigt und habe immernoch meinen Spaß. Denke aber, dass ich nach dem Abspann auch fertig bin und mich nicht sonderlich mit der Komplettierung aufhalte. Achso, die Story ist natürlich belanglos, die Charaktere außer Vaas und einige andere Psychopathen uninteressant und der Soundtrack geht mir mit seinen Dubstep-Anleihen hart auf die Eier. Nicht allzu schlimm, aber da bin ich allergisch. =)

Nebenbei spiele ich auch Human Revolution: Director's Cut, muss endlich nochmal das Awakening-Addon zu Dragon Age: Origins beenden und L.A. Noir, das ich seit Monaten nicht gespielt habe, dürfte auch gern mal von der Platte, aber leider reißt es mich gerade gar nicht dazu, es weiterzuspielen...

Achja, und Gothic habe ich nochmal nach vielen Jahren angefangen. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir heute Red Dead Redemption gekauft. Der erste Eindruck nach 20 min ist schon mal Positiv, bin gespannt wie lange mich das Game Fesselt, bin ja normal nicht so der Western Fan.

Egal, ob du nun Western-Fan bist oder nicht: Red Dead Redemption wird dich auf jeden Fall fesseln, wenn du nur im Entferntesten etwas mit Open-World-Spielen im Rockstar-Stil anfangen kannst ;)
 
Gerade Mass Effect 1 zum zweiten Mal durchgespielt. Muss wirklich sagen, die Story und die Inszenierung gefallen mir echt gut, besonders wirken die Reaper - im Vergleich zu den späteren Teilen - noch wie eine wirklich unaufhaltsame Gefahr.
Hat schon Spaß gemacht, aber gerade die technischen Mängel haben den dann doch getrübt. Ständig nachladende Texturen, die zum großen Teil wirklich verdammt mies aussehen, waren schon nervig genug. Aber dass große Teile der Endsequenz matschig komprimierte, niedrig aufgelöste Videos waren, hat dann doch sehr gestört, hätte man sich da für den PC mehr Mühe gegeben, wäre das ganze wohl eindrucksvoller gewesen.
Vom Gameplay her fand ich es auch okay, Dank den vielen Upgrades und Modifikationen für Shepards Ausrüstung konnte es doch motivieren, solang es dauerte ( ~20 Stunden ). Von den doch ziemlich unspektakulären Nebenquests musste ich auch nicht allzu viele machen, wurde schon so mit XP zugeschmissen und musste an keiner einzigen Stelle etwas kaufen, der Loot reichte immer locker aus.
Der erste Durchgang ist jetzt mindestens über 1 1/2 Jahre her gewesen, also hatte ich alles nicht mehr so im Gedächtnis. Muss aber auch so gemacht werden finde ich, zweimal direkt hintereinander durchspielen würde wohl recht eintönig werden.
Jetzt wird erstmal sofort Mass Effect 2 angeworfen ;)
 
Noch paar Mails beantworten und dann geht's ab zu CreepTD ... wird mal wieder Zeit x)
 
Egal, ob du nun Western-Fan bist oder nicht: Red Dead Redemption wird dich auf jeden Fall fesseln, wenn du nur im Entferntesten etwas mit Open-World-Spielen im Rockstar-Stil anfangen kannst ;)


Ja die Offene Welt hat was, ich komm garnicht weiter weil ich immer irgendwo was am schauen/retten oder jagen bin, ist wirklich grandios umgesetz. Überall Nebenaufgaben und dann die ganzen Tiere die man Jagen kann. Ich schätze das wird wieder so ein 100 Stunden Spiel wo ich jeden cm der Welt Ausreize.

@dsr
FC3 ist Spitze,aber tu dir selbst einen Gefallen und Sammel die Relikte und Briefe, zum einen bekommst du so einzigartige Waffen, die mehr als nur gut Aussehen und zum anderen kommst du an Orte die du so nicht finden bzw nicht sehen würdest. Ich hab FC3 drei mal gespielt und 2 mal hab ich alles gesammelt was ging und auch alles Freigeschaltet. Geht zwar echt ne Menge Zeit drauf aber rechnet sich in meinen Augen voll.
 
Zurzeit wieder Fallout: New Vegas, Bioshock Infinite, DayZ, LoL, Borderlands 2 und gestern mal wieder TES: Skyrim gestartet :-D lohnt sich das Online game? Hab ja gehört monatliche Kosten.....
 
Gestern kam der neue Assetto Corsa 2-Wochen-Patch raus und neben zwei neuen Autos (Lotus Evora GTC und GX) gibt es endlich den Spielmodus "Rennwochenende". Das heißt: Einstellbare Längen für Training, Qualifying und das Rennen selbst (leider max. 10 Runden) ... langsam fängt das Spiel an, auch ein richtig gutes Rennspiel zu werden, anstatt einfach nur Freude beim Runden drehen zu erzeugen. Auch die KI wird langsam erträglicher, auch wenn ich Schwierigkeiten habe, den richtigen Schwierigkeitsgrad für mich zu finden.

Was jetzt vor allem stört: Es gibt keine Anzeige, die die Restzeit für Training und Qualifying zeigt und auch keinen "weiter zum nächsten Tag"-Button. Wenn ich z. B. 30 Minuten für's Qualifying eingestellt habe und nach 15 Minuten eine richtig gute Zeit hingelegt habe, muss ich trotzdem die restlichen 15 Minuten abwarten, bis es weiter zum Rennen geht.

Ebenfalls nervig: Im Rennen ist die KI erträglicher geworden, eine eigene Trainings- und Qualifying-KI gibt es aber leider noch nicht. Das bedeutet, wenn ich im Qualifying gerade aus der Box fahre, will ich erstmal bis zum Beginn der schnellen Runde Reifen und Tank schonen und fahre daher langsamer und halte mich von der Ideallinie fern. Wenn ich dann auf einer Geraden einen schnellen KI-Fahrer vorbei lassen will, mich ganz an den Rand der Strecke dränge usw., dann überholt er nicht ... er bremst ab, dessen Kollegen auch usw. und es bildet sich ein riesiger Stau, obwohl mehr als genug Platz für alle zum Überholen da ist. Aber ich bin mir sicher, daran wird noch gearbeitet, immerhin ist der Modus gerade erst neu dazugekommen.
 
Also ich muss sagen, das ich vom 2. DLC zu Infinite total enttäuscht bin. Ich will nicht als Elizabeth herumrennen, das ist nicht Bioshock. Ich spiel das jetzt gar nicht mehr fertig, nach einer knappen Stunde reicht es mir eigentlich endgültig, ich hau das von der Festplatte. Zum Glück hatte ich den Saisonpass, hätte mir der Mist 15 Euro gekostet würde ich :$
 
Also ich muss sagen, das ich vom 2. DLC zu Infinite total enttäuscht bin. Ich will nicht als Elizabeth herumrennen, das ist nicht Bioshock. Ich spiel das jetzt gar nicht mehr fertig, nach einer knappen Stunde reicht es mir eigentlich endgültig, ich hau das von der Festplatte. Zum Glück hatte ich den Saisonpass, hätte mir der Mist 15 Euro gekostet würde ich :$

Mal wieder wird mir bewusst, dass wir zwei völlig unterschiedliche Geschmäcker haben, was Spiele angeht. Gerade mit Elizabeth fand ich das Spiel klasse und deutlich besser als Teil 1, besonders das Schleichen hat mir einen Heidenspaß gemacht. Und wieso ist das nicht Bioshock? Verstehe ich überhaupt nicht. Liegt's wirklich nur an der Hauptfigur?

Ich hab versucht, Dark Souls 2 zu spielen (PC-Version), aber es ist halt doch ein bisschen schwer und frustrierend für Deppen wie mich. Mal schauen, ob ich weiter mache, der Anfang ist zumindest etwas einsteigerfreundlicher als Teil 1.

Nebenbei hab ich noch ein anderes Rollenspiel gespielt, das ich hier nicht nennen darf. Sagen wir mal, es gehört zu einer Reihe, die ich sehr gerne mag, und dessen dritter Teil sich gerade in Entwicklung befindet. Das ist glaube ich unvergänglich genug, gibt ja derzeit genug Auswahl ;)
 
Also ich muss sagen, das ich vom 2. DLC zu Infinite total enttäuscht bin. Ich will nicht als Elizabeth herumrennen, das ist nicht Bioshock.

WTF?
Der zweite DLC ist so großartig und viel mehr Bioshock, weil es wirklich unglaubliche Verbindungen zum ersten Bioshock herstellt.
Noch heute qualmt mir das Hirn, wenn ich drüber nachdenke. :-D
 
Vielleicht ist auch schuld, das ich mich im Vorfeld überhaupt nicht mit dem Inhalt des 2. DLC befasst habe und völlig unvorbereitet war, als ich anfangs Elizabeth war. Ich hab tatsächlich noch vermutet, das das eventuell nur der Anfang wäre und dann würde ich als Booker übernehmen, oder so... aber dem war nicht so. Wäre ich darauf vorbereitet gewesen, das das eben beim 2. Teil so ist, wäre ich vielleicht auch anders da rangegangen.
Sicher war es Bioshock, die Waffen, die Kräfte, die Stadt... aber wahrscheinlich liegt es tatsächlich an der Spielfigur, die ich war...
 
Vielleicht ist auch schuld, das ich mich im Vorfeld überhaupt nicht mit dem Inhalt des 2. DLC befasst habe und völlig unvorbereitet war, als ich anfangs Elizabeth war. Ich hab tatsächlich noch vermutet, das das eventuell nur der Anfang wäre und dann würde ich als Booker übernehmen, oder so... aber dem war nicht so. Wäre ich darauf vorbereitet gewesen, das das eben beim 2. Teil so ist, wäre ich vielleicht auch anders da rangegangen.
Sicher war es Bioshock, die Waffen, die Kräfte, die Stadt... aber wahrscheinlich liegt es tatsächlich an der Spielfigur, die ich war...

Du erinnerst dich aber schon an das Ende von Teil 1 des DLC? Was hast du denn gedacht, wie es weitergehen würde? :P
 
Zurück