• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

njoa
das Problem mit dem Begriff "Gottsimulation" ist halt nur, dass das schon durch so Spiele wie Populus oder Black&White besetzt ist
 
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber hat von Euch jemand Prototype gespielt? Bin mir noch nicht sicher ob sich der Kauf lohnt, würde doch gerne erst mal ein paar Meinungen zu dem Spiel hören ;)

Ich hab beide Teile durchgespielt :)
Du bist jeweils ein übermächtiger Supermutant - Gott ist ein bisschen übertrieben - und hast so ziemlich alle 08/15-Superhelden-Fähigkeiten. Du kannst fliegen, hast Krallen, ein Schwertarm, Tentakel etc. Und mit den Fähigkeiten bewegst du dich in beiden Teilen auf einer Open World Karte von New York rum und erfüllst Storymissionen und je nach Lust auch ein paar Sidemissions.
Es ist ziemlich viel Gemetzel, macht aber durchaus Spass :) Beide Teile bieten so von 10-15 Stunden Spielzeit, mit der Zeit war bei mir aber jeweils irgendwann die Luft raus. Die Story ist eher mau und irgendwann kann einen die Art von Machtfantasie eben nicht mehr so recht motivieren.
Bei beiden Teilen ist der PC-Port übrigens nicht so gut, aber annehmbar. Mit Gamepad steuert es sich aber besser.
Für wenig Geld würde ich beide Teile empfehlen.
 
Hast du "Saints Row 4" auch gespielt, Nom? Durch einen (billigen) Kniff hast du ja dort weitgehend auch Superkräfte, solange du quasi in der Matrix bist. :P

Falls du SR4 auch mal angeworfen hast, wie würdest du die Steuerung der Spiele vergleichen?
 
Vor etwa einer Woche war ja Tomb Raider (2013) bei Steam im Angebot und ich hab zugeschlagen. Hab jetzt mal die Zeit gefunden, damit anzufangen und ich muss sagen: Gar nicht so übel. Es macht Spaß, die Präsentation ist nahezu hollywoodreif ... alles in allem ein moderner Hollywood Actionfilm zum selbst mitspielen. Lara ist dabei grafisch richtig gut geworden (fast schon Renderfilm-Niveau), andere Charaktere und die Umgebung sehen aber nicht ganz so toll aus (vor allem in einiger Enfernung). Hat zwar mit den alten Tomb Raider Spielen nicht mehr viel gemeinsam (Spieltempo ist deutlich höher, die Level sind kleiner, linearer und sehr komprimiert. Die Quicktime-Events nerven (man achtet in Zwischensequenzen ständig darauf, was man drücken muss und kriegt dabei kaum mit, was in der Zwischensequenz eigentlich passiert) ... aber es macht seltsamerweise dennoch Spaß. Genauso wie ein Big Mac oder eine dicke Currywurst mit Pommes gut schmeckt.
Anspuchslos und spektakulär. Die 5 Euro war es definitiv wert, auch 20 Euro wäre es für mich wert gewesen, mehr allerdings nicht bzw. das muss ich hinterher sehen, wie lang ich gebraucht habe (ich gehe von ca. 6 bis 8 Stunden aus).
 
Anspuchslos und spektakulär. Die 5 Euro war es definitiv wert, auch 20 Euro wäre es für mich wert gewesen, mehr allerdings nicht bzw. das muss ich hinterher sehen, wie lang ich gebraucht habe (ich gehe von ca. 6 bis 8 Stunden aus).
Dann bist du aber durch das Spiel regelrecht gerannt. Ich hab laut Steam locker die doppelte Spielzeit dafür gebraucht. Hab aber auch u.a. die versteckten Gräber gesucht.
 
Anspuchslos und spektakulär. Die 5 Euro war es definitiv wert, auch 20 Euro wäre es für mich wert gewesen, mehr allerdings nicht bzw. das muss ich hinterher sehen, wie lang ich gebraucht habe (ich gehe von ca. 6 bis 8 Stunden aus).

habs mir auch geleistet.
eine frage: spielst du mit m/t oder pad?
 
Mit Gamepad spielt es sich eigentlich recht gut, nur das Zielen mit den Waffen empfand ich darüber recht fummelig.
 
Dann bist du aber durch das Spiel regelrecht gerannt. Ich hab laut Steam locker die doppelte Spielzeit dafür gebraucht. Hab aber auch u.a. die versteckten Gräber gesucht.

Ich hab ja gerade erst damit angefangen (ca. 2 Stunden gespielt), bin daher auch noch längst nicht durch. Die 6 bis 8 Stunden waren geschätzt. Aber wenn du doppelt so lang gebraucht hast, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aus irgendeinem Grund ging ich von einer viel kürzeren Spielzeit aus. Mal schauen, wie lang es bei mir dauert.

habs mir auch geleistet.
eine frage: spielst du mit m/t oder pad?

Mit Maus und Tastatur (bin Gamepad-Allergiker). Die Steuerung klappt bisher eigentlich ganz gut.
 
Ich hab ja gerade erst damit angefangen (ca. 2 Stunden gespielt), bin daher auch noch längst nicht durch. Die 6 bis 8 Stunden waren geschätzt. Aber wenn du doppelt so lang gebraucht hast, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aus irgendeinem Grund ging ich von einer viel kürzeren Spielzeit aus. Mal schauen, wie lang es bei mir dauert.
Ach so. Der Satz "Die 5 Euro war es definitiv wert" hatte jetzt den Anschein gemacht, dass du bereits durch wärst.
 
Ach so. Der Satz "Die 5 Euro war es definitiv wert" hatte jetzt den Anschein gemacht, dass du bereits durch wärst.

Wie kann man denn dann trotzdem den Satz "mehr allerdings nicht bzw. das muss ich hinterher sehen, wie lang ich gebraucht habe (ich gehe von ca. 6 bis 8 Stunden aus)." nicht verstehen? :confused:
 
Mehr als 20€ nicht. So war's gemeint.

Da hat der gute Mann allerdings Recht. :) Ich hab irrsinnig viel Geld für die CE bezahlt. Weil bei Ankündigung schon festgestanden hat, dass ich mir eine holen würde. Das Spiel und die Jagd nach allen Pickups hat ja auch sehr viel Spaß gemacht.
Allerdings, wer die jeweils Ur- und Crystal Dynamics-Trilogie geliebt hat, dem wird's zuviel "Raider", zu wenig "Tomb" sein. Und mit einem Preis weit unterhalb der 20€ viel besser zurecht kommen.


"Freelancer" macht noch immer Spaß. Aber mir wird immer wieder die Leine angelegt, in dem ich gezwungen werde, der Hauptstory zu folgen. Ein bisschen mehr "Free" wäre nett gewesen. "Privateer" hat's ja vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt eigentlich irgendwer titanfall?
riesen-hype, aber nach release war hier im forum rein gar nix zum spiel von irgendwelchen spielern zu lesen.
komisch. :O
 
spielt eigentlich irgendwer titanfall?
riesen-hype, aber nach release war hier im forum rein gar nix zum spiel von irgendwelchen spielern zu lesen.
komisch. :O

Mich hat es jetzt erstmal nicht soo extrem interessiert. Ich hab atm sowieso genug zu zocken und bei online-Shootern bin ich mit CS GO und BF3 schon genug versorgt.
 
Ich hab beide Teile durchgespielt :)
Du bist jeweils ein übermächtiger Supermutant - Gott ist ein bisschen übertrieben - und hast so ziemlich alle 08/15-Superhelden-Fähigkeiten. Du kannst fliegen, hast Krallen, ein Schwertarm, Tentakel etc. Und mit den Fähigkeiten bewegst du dich in beiden Teilen auf einer Open World Karte von New York rum und erfüllst Storymissionen und je nach Lust auch ein paar Sidemissions.
Es ist ziemlich viel Gemetzel, macht aber durchaus Spass :) Beide Teile bieten so von 10-15 Stunden Spielzeit, mit der Zeit war bei mir aber jeweils irgendwann die Luft raus. Die Story ist eher mau und irgendwann kann einen die Art von Machtfantasie eben nicht mehr so recht motivieren.
Bei beiden Teilen ist der PC-Port übrigens nicht so gut, aber annehmbar. Mit Gamepad steuert es sich aber besser.
Für wenig Geld würde ich beide Teile empfehlen.

Klingt ja mal nicht schlecht, würds für 5 € bekommen. Solche Spiele spiel ich eh lieber mit Gamepad, M+T kommen eigentlich nur bei Shootern zum Einsatz ;)
 
spielt eigentlich irgendwer titanfall?
riesen-hype, aber nach release war hier im forum rein gar nix zum spiel von irgendwelchen spielern zu lesen.
komisch. :O

Hats mir letzte Woche geholt, obwohlich ich von der Alpha auch nicht so berauscht war. Kauf hat sich aber gelohnt, Spass ist da.

Allerdings hätten sie beim gesamten Bewegungssystem auf Kimme und Korn verzichten sollen, da das ganze so die Geschwidigkeit immer wieder rausnimmt.

Ansonsten funtkioniert alles tadellos.
 
So, und nun noch ein drittes Spiel am Laufen:
Castle of Illusion - mit Micky Maus.

Wieder ein Hüpfer, woran sich besonders Sohnemann wieder erfreuen kann.

Ist technisch betrachtet überraschend gut umgesetzt, hätte ich von einem Disney-Spiel nicht erwartet. Gelungene Animationen, sehr hübsche Hintergründe, allgemein der authentische knuffige Look Marke Disney.

Spielerisch auch nicht schlecht, vom Schwierigkeitsgrad aber viel zu einfach und nur wenige im Leveldesign eingebaute Ideen, die etwas Frische ins Gameplay bringen. Da merke ich doch, dass ich von Rayman Legends viel bessere Qualitäten gewohnt bin. ;)
Auch scheint mir das Spiel recht kurz zu sein. Nach gut 2 Stunden hatte ich schon gut die Hälfte der Welten durchgespielt. So viele sind es ja nicht.

Wie gesagt ein ganz guter Titel, aber mehr als die gut 4 Euro, die ich dafür gezahlt habe, hätte ich wohl ungern ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein gutes Zeichen, wenn ein Redakteur ein Spiel, über die Pflichterfüllung hinaus, spielt.

Besser als ein "Joa, schon ein tolles Spiel (aber persönlich würd ich's nicht mit mal mit der Kneifzange anfassen)".
 
Hast du "Saints Row 4" auch gespielt, Nom? Durch einen (billigen) Kniff hast du ja dort weitgehend auch Superkräfte, solange du quasi in der Matrix bist. :P

Falls du SR4 auch mal angeworfen hast, wie würdest du die Steuerung der Spiele vergleichen?

Nein, hab ich leider noch nicht gespielt.
Die Saints Row-Teile stehen schon ewig auf meiner Wunschliste, aber bisher hat sich immer wieder was dazwischen geschoben, dass mich mehr interessiert hat. Werd ich irgendwann mal nachholen :)
 
Zurück