So, DSA: Blackguards ist endlich nach lt. Steam 37 Stunden durch und es hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Kampf kurzzeitig leicht gefrustet war. Das ist mir aber immer noch lieber, als ein glattgelecktes Spiel, bei dem ich jeden Sieg geschenkt bekomme.
Was mir gefallen hat:
- Generell die Atmosphäre. Die Optik, die Soundkulisse, die Musik, Story, Grafikstil ... alles nicht auf Triple-A Niveau, aber insgesamt einfach stimmig. Ein bisschen weniger Bloom hätte dem Spiel allerdings sicher gut getan (lässt sich abschalten, allerdings leidet darunter auch die Farbdarstellung und der Kontrast).
- Entgegen der Kritik, die man nicht selten gelesen hat: Die Charaktere und die Dialoge. Die waren einfach toll geschrieben, zum Großteil auch gut gesprochen. Die wenigen, weniger talentierten Sprecher, von denen immer wieder berichtet wurde, gibt es zwar auch, aber die haben dann doch irgendwie ihren Oldschool-Charme. Ich kann verstehen, dass viele Leute sich daran stören, mir hat's aber nichts ausgemacht. Vor allem Naurim (cholerischer Zwerg) und Zurbaran (leicht arroganter Magier) waren ein tolles Team mit großartigen Sprechern und immer wieder für tolle Dialoge zu haben.
- Der Umfang: Fast 40 Stunden sind mehr als ordentlich. Dabei gab es nicht einen Kampf, wo ich mir gedacht habe: "Wääh, schon wieder so ein nerviger 08/15 Kampf." Jeder Kampf, jedes Schlachtfeld war absolut einzigartig. Zeigt mir einen Screenshot und ich sage euch, welcher Kampf das war mit ein paar Details zur Quest.
- Der Schwierigkeitsgrad/Balancing. Es gibt keinen gleichmäßig ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der im ultimativ schweren Endkampf mündet. Stattdessen waren über das ganze Spiel verteilt schwere und leichtere Kämpfe und Quests verteilt. Eine Gruppe Schläger in einer Taverne ist nunmal nicht so bedrohlich wie ein Höhler voller Ghule, ein Waldschrat, oder ein von einem Magier unterstützter Trupp Echsenmenschen.
Ein paar Meckereien habe ich dennoch:
- Bei einigen der Prüfungen im letzten Kapitel war nicht ganz klar, was ich machen muss. Die meisten hatten kurze Beschreibungen, worin die Herausforderung besteht, bei ein paar wenigen fehlte diese jedoch (Absicht?).
- Es sollte ein umfangreicheres Kampflogbuch geben, das sämtliche Würfeleien entschlüsselt bzw. überhaupt darstellt. Würde zwar spielerisch nichts ändern, aber man könnte herausfinden, warum Takate mal wieder mit seinem Speer nicht trifft.
- Gelegentliche Performanceeinbrüche, die für mich nicht wirklich nachvollziehbar waren. Ein 2500k mit 8 GB und ner GTX 570 sollte eigentlich reichen. Zum Glück war das aber nur bei zwei oder drei Kämpfen der Fall.
- Kein Gemecker, aber ein Wunsch: Ein Editor wäre nett ... SEHR nett sogar (man stelle sich vor: Eine unendliche Zahl an neuen DSA-Mods aus dem Netz mit tollen Charakteren, Dialogen, Geschichten und Kämpfen)
Meine (rein subjektive) Wertung: 8 von 10 Punkten. Einen Nachfolger würde ich sofort kaufen, ebenfalls werde ich mir den Story-DLC gönnen. Auch ein Rollenspiel könnte ich mir mit einer ähnlichen Kampfmechanik vorstellen (nein, Blackguards ist kein Rollenspiel. Es ist ein Taktikspiel mit ein paar Rollenspielelementen, die sich aber hauptsächlich auf das Spieleuniversum und die Charakterentwicklung beschränken).