• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Zur ME3-Ende-Frage: Pack den DLC gleich drauf. Das Ende wird ja nicht komplett abgeändert, es wird nur viel besser erklärt und du bekommst einen schönen Ausblick auf zukünftige Geschehnisse. Nachteile gibt es dabei keine, die eigentliche Botschaft des Original-Endes bleibt erhalten.

Darüber hinaus ist das mit dem "Ich lade einfach mal einen alten Spielstand neu" gar nicht so einfach, denn die letzte manuelle Speichermöglichkeit gibt es eine halbe Stunde vor dem Ende. Das dann alles nochmal zu spielen, nur um drei Minuten neues Material zu sehen, halte ich für komplett idiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ME3-Ende-Frage: Pack den DLC gleich drauf. Das Ende wird ja nicht komplett abgeändert, es wird nur viel besser erklärt und du bekommst einen schönen Ausblick auf zukünftige Geschehnisse. Nachteile gibt es dabei keine, die eigentliche Botschaft des Original-Endes bleibt erhalten.

Darüber hinaus ist das mit dem "Ich lade einfach mal einen alten Spielstand neu" gar nicht so einfach, denn die letzte manuelle Speichermöglichkeit gibt es eine halbe Stunde vor dem Ende. Das dann alles nochmal zu spielen, nur um drei Minuten neues Material zu sehen, halte ich für komplett idiotisch.
Danke. Das macht mir die Entscheidung leicher. :)
 
Wenn man unbedingt alle Enden sehen will, Youtube ;). Hab ich auch gemacht, weil ich nicht den letzten Abschnitt drei mal spielen wollte.
 
Hab gestern noch ca. zwei weitere Stunden mit Mass Effect 2 verbracht und könnte meinen Rant-Post inhaltlich noch weiter ausbauen.

Ja, das Inventarsystem von ME1 kam direkt aus der Hölle. :-D Aber wenn man sich mal damit arrangiert hatte, ist das völlige Fehlen eines Inventars in ME2 doch ein Rückschritt. Und ich kann gar nicht oft genug erwähnen dass ich es als blanken Hohn empfinde wenn ich zwar verschiedene Waffen zur Auswahl habe, jedoch keinerlei Unterschiede erkennbar sind. Ist es nun egal was für Waffen ich ausrüste? Gibt es wirklich nur optische Unterschiede?

Das Gameplay, bzw. die Kämpfe erscheinen mir auch nicht runder als in ME1. Es ist weder ein RPG wie ME1, noch ein guter Deckungs-Shooter. Und was das schlimmste ist, es wurde der "infinite enemy spawn" aus der CoD Reihe übernommen. :$Ich dachte gestern echt die wollen mich verarschen... Zuerst hoffte ich auf einen Bug bzw. einen Einzelfall, aber es ist tatsächlich so, dass man bei den Kämpfen an ganz bestimmten Positionen sein muss um den Respawn der Gegner zu beenden. Noch primitiver geht's nicht. Wofür hab ich bitte ne Sniper Rifle wenn ich dann doch vorstürmen muss um alle Gegner zu erledigen?

Die Nebenmissionen in ME1 mögen eintönig gewesen sein. Viele Levels wurden wiederverwendet und die Fahrten mit dem Mako... darüber muss man nichts mehr sagen. Aber vom Spielgefühl war ME1 m.M.n. eine andere Liga als der Nachfolger.

Zur Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Nur der Anfang hat mich massiv gestört. Hier wurde für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, denn
dass Shepard im Raumanzug einen Absturz auf einem Planten überlebt
ist dann doch zu ... unglaubwürdig. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Nur der Anfang hat mich massiv gestört. Hier wurde für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, denn dass Shepard im Raumanzug einen Absturz auf einem Planten überlebt ist dann doch zu ... unglaubwürdig. :B
Ähmm... Er hat im eigentlichen Sinne nicht überlebt. Cerberus hat seine sterblichen Überreste durch reichlich Medizin-Technik und Implantate reanimiert. Er ist quasi "wiedergeboren" worden.

Ob das nun glaubwürdiger ist, lasse ich aber mal hingestellt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Nur der Anfang hat mich massiv gestört. Hier wurde für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, denn dass Shepard im Raumanzug einen Absturz auf einem Planten überlebt ist dann doch zu ... unglaubwürdig. :B

Schade dass es dir nicht so gut gefällt wie der erste Teil. Gerade dein letzter Punkt, die Anfangssequenz, hat für mich eigentlich schon entschieden, dass mir das Spiel besser gefällt. Diese bombastische Inszenierung, die ich auch generell bei Single-Player Titeln mag, hat mir beim ersten Teil etwas gefehlt.
 
Das ist der Prolog, das sind die ersten 5 Minuten :schnarch:
Und ansonsten war das doch alles Spoilerfrei wenn man sagt dass der Mako Wegfällt (und durch ein dümmeres "Feature" ersetzt wird), aber nicht was in den Missionen passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Spoiler! :S
Ich dachte ihr habt das alle schon gespielt. :B Meinen Post hab ich editiert. Wenn die anderen, die mich zitiert haben, auch noch mitmachen (oder ein Mod), dann kann vielleicht der ein oder andere Leser noch vor den Spoilern bewahrt werden. ;)
 
Macht euch nix draus, schlimmer als der Plottwist von Knights of the Old Republic, der hier mal irgendwo im Forum ohne Spoilertag Preis gegeben wurde kann es schon nicht sein.
 
Wie gut dass Chemenu nicht erwähnt hat dass

neben Shepard auch die Normandy ziemlich platt gemacht wird.
Obwohl, nach 1-2 Spielstunden hat man ja wieder ein neues Schiff. Name ? Jepp, Normandy !

Bei Mass Effect geht nichts und niemand unwiderbringlich kaputt. Von ein bis zwei zu opfernden Teammitgliedern mal abgesehen... :B :-D

:-D
 
Wie ist das eigentlich mit dem vielerorts umstrittenden Ende von ME3 ? Sollte ich gleich von Anfang an den "Alternatives-Ende"-DLC darufpacken ? Oder kann man (nach dem Durchspielen bis zum ursprünglichen Ende) diesen nachträglich draufpacken und sich auch die Abänderung nach Laden des letzten Spielstandes betrachten ? Habe keine Lust zweimal hintereinander 30 - 40 Stunden hinter mich zu bringen, nur um die Unterschiede in den Enden zu sehen. (und nein, Youtube-Videos dazu kommen für mich nicht in Frage :finger:).
Spiel es bis zum Ende durch, speichere vorher und wenn dir das Ende nicht gefällt, dann pack das Director's Cut-Ende drauf. ^^ Und spiele vom letzten Speicherstand aus weiter. Du musst also keine zig Stunden nochmal durchzocken. :-D

Leider ist es aber so, dass das Ende erst dann richtig schlüssig wird, wenn man den Leviathan-DLC durch hat. Meiner Meinung nach, zumindest. Hier wurde nachträglich (aber durchaus geschickt) noch etwas hinzu gedichtet, um die Story abzurunden und um der Aussage der Sovereign aus dem 1. Teil ("Wir haben weder Anfang, noch Ende" oder so ähnlich) ein wenig mehr Wahrheitsgehalt zu verleihen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Director's Cut-Ende sich den Citadel DLC holen, durchspielen und mit einem guten Gefühl die Trilogie beenden. ;)
 
Gibts bei Origin eigentlich auch mal reduzierte DLCs (so wie bei Steam, bsp. Dragonborn für 10 statt 20€)? Ich bin nicht gerade ein Freund von Einzel-DLC-Verkaufspreisen.

Zur ME3 Frage muss ich mich Peter Bathge anschließen. Nimm einfach den Extend Cut sofort. Das Ende wird erweitert, nicht verändert. Im Grunde ist es das selbe.

Chemenu schrieb:
dass man bei den Kämpfen an ganz bestimmten Positionen sein muss um den Respawn der Gegner zu beenden
Wirklich? In ME 3 gibts das jedenfalls nicht mehr. Da muss man alle Gegner erledigen, dann gibts nochmal ne Welle oder es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemenu schrieb:
Ist es nun egal was für Waffen ich ausrüste? Gibt es wirklich nur optische Unterschiede?
Mit Sicherheit nicht. Es hat definitiv Auswirkungen, sogar deutliche. Magazingröße, Munitionskapazität, Schaden pro Kugel, Magazinart (Einzelschuss, Halbautomatisch, Salvenschuss, Automatisch). Nachlesen kann man das auf Mass Effect 2 – Mass Effect Wiki.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen:
Verglichen mit ME3 und ME1 bietet ME2 eine lächerlich kleine Auswahl an Waffen / Waffenanpassung.

PS: Versehentlich neuer Post, statt editiert
 
Ich hab mir gerade das DLC zu Fear2 und den ersten Teil Fear über Steam gekauft, das wird ein tolles Wochenende :)

Der erste Teil von Fear hat 51 (!!!!!) Gigabyte, da sind wohl 2 DLC's mit dabei, aber dennoch find ich das krass viel :B
 
Ich hab mir gerade das DLC zu Fear2 und den ersten Teil Fear über Steam gekauft, das wird ein tolles Wochenende :)

Der erste Teil von Fear hat 51 (!!!!!) Gigabyte, da sind wohl 2 DLC's mit dabei, aber dennoch find ich das krass viel :B
Oder da ist jede Menge temporärer Müll dazu gekommen. ^^

Aber im Ernst: Fear 1 hatte nur 5 GB um den Dreh. Wie kommt man da auf das Zehnfache ??? :B
 
Zurück