OldShatterhand
VIP
Teil 4 werd ich auch noch zocken.
Reschpeckt, du hast das ja echt durchgezogen^^
Teil 4 werd ich auch noch zocken.
Assassin's Creed 3 (+ Washington Episoden) gerade durchgespielt. Es war wie immer von der Geschichte, dem Szenario sehr gut. Allerdings war der Hauptheld nicht so eine Persönlichkeit wie Ezio oder Altair, war schon irgendwie blasser. Außerdem war es von den bisherigen Assassin's Creed Spielen das unfertigste. Manchmal wurde nicht angezeigt, wo die nächste Mission startet. Da halft nur der Selbstmord und/oder Neustart. Das Spiel ist auch manchmal in den Ladebildschirmen hängen geblieben. Das war bei den vorherigen Spielen nicht so.
Teil 4 werd ich auch noch zocken. Da ich es aber noch nicht ganz heruntergeladen habe, werde ich zuvor noch was anderes spielen. Vermutlich Metal Gear Rising: Revengeance.
Mass Effect 2
Ich könnte jetzt keines von beiden favorisieren.hmmm, so unterschiedlich können Geschmäcker seinMir hatte der zweite Teil deutlich besser gefallen als der erste. Das Storytelling war mitreißender, das Gameplay besser und das weglassen des Inventars war imho ein Segen für das Spiel, weil kein Inventar immer noch besser ist, als so ein unübersichtlicher Mist wie im ersten. Im zweiten Teil hab ich über 30h verbracht und den ersten hab ich mit knapp 20h zu Ende gebracht, wobei erstere Spielzeit gefühlt deutlich schneller verging.
Und die Nebenaufträge waren in ME2 denen aus Teil 1 natürlich meilenweit voraus, zumindest was das Leveldesign angeht. Ich hab bei ME1 wirklich jede noch so kleine Quests gemacht und spätestens nach der Hälfte der Spielzeit kannte ich die ganzen Untergrundbasen und Lagerhallen auswendig![]()
Ich hoffe ich kriege das noch auf die Reihe, alle Rassen und Kulturen auseinander zu halten, sonst muss ich vor ME3 nochmal am Kodex nachsitzen...Dass sich das Universum in ME1 größer anfühlt, kann ich bestätigen. Aber das liegt auch einfach daran, dass Teil 1 der Trilogie natürlich erstmal alle Rassen und Planeten etablieren muss. Ich weiß noch, ich hab damals stundenlang im Codex geschmöckert. Herrlich, das![]()
Der galaktische Geigerzähler war in Teil 2 aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.nicht zu vergessen dass der Mako mit seiner Gummiballe-Physik weggefallen ist
Rein gameplaytechnisch? Da muss ich sagen, dass sich der 3. Teil am rundesten gespielt hat. Es gab mehr Upgrades für Waffen und auch etwas, was man als Inventar bezeichnen kann (was allerdings nur auf dem Schiff zu finden ist). Ausweichen, Deckung usw. funktionierte besser, als im 2. Teil und die nervigen Minispiele sind nicht mehr. ME3 wurde an vielen Ecken meiner Meinung nach sinnvoll entschlackt oder/und erweitert.Für mich daher ein klares Unentschieden. Beides hat seine charakteristischen Stärken und Schwächen. Daher bin ich gespannt, wie sich ME3 spielen wird.
Wie ist das eigentlich mit dem vielerorts umstrittenden Ende von ME3 ? Sollte ich gleich von Anfang an den "Alternatives-Ende"-DLC darufpacken ? Oder kann man (nach dem Durchspielen bis zum ursprünglichen Ende) diesen nachträglich draufpacken und sich auch die Abänderung nach Laden des letzten Spielstandes betrachten ? Habe keine Lust zweimal hintereinander 30 - 40 Stunden hinter mich zu bringen, nur um die Unterschiede in den Enden zu sehen. (und nein, Youtube-Videos dazu kommen für mich nicht in FrageRein gameplaytechnisch? Da muss ich sagen, dass sich der 3. Teil am rundesten gespielt hat. Es gab mehr Upgrades für Waffen und auch etwas, was man als Inventar bezeichnen kann (was allerdings nur auf dem Schiff zu finden ist). Ausweichen, Deckung usw. funktionierte besser, als im 2. Teil und die nervigen Minispiele sind nicht mehr. ME3 wurde an vielen Ecken meiner Meinung nach sinnvoll entschlackt oder/und erweitert.
Und es konzentriert sich eher aufs Wesentliche und wirkt dadurch auch irgendwie von der Atmosphäre her "dichter". Ich würde sagen, das Spiel ist im Großen und Ganzen deutlich besser als Teil 1 und 2. Nur das Ende...naja, du kennst ja die Meinung der meisten darüber.Einzig das Ende hat vielen das Game versaut. Der Weg bis dort hin ist aber durchaus gelungen.
Rein grafisch gesehen ist es aber irgendwie ein Rückschritt gegenüber ME2. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieser Körnigkeitseffekt fehlt, der in meinen Augen ein schönes Stilmittel war. Aber da schafft eine ENB-Mod Abhilfe. Texturmods verwendete ich auch. So sah das Game DEUTLICH besser aus.
Wie ist das eigentlich mit dem vielerorts umstrittenden Ende von ME3 ? Sollte ich gleich von Anfang an den "Alternatives-Ende"-DLC darufpacken ?
Wieso willst du schon ein alternatives Ende draufpacken, bevor du das angedachte Ende überhaupt kennst?
Ich hab es zwar noch nicht gespielt, aber sowas würde ich auf keinen Fall machen - nur weil anderen was nicht gefällt, muss es man es ja nicht selbst auch zwangsläufig als schlecht empfinden.
Hast ja eigentlich recht, aber wenn ich daran zurückdenke wie sehr (insbesondere hier) das Ende verrissen wurde, wollte ich jede Art von Enttäuschung vermeiden bzw. ein wenig "Schadensbegrenzung" betreiben.Wieso willst du schon ein alternatives Ende draufpacken, bevor du das angedachte Ende überhaupt kennst?
Ich hab es zwar noch nicht gespielt, aber sowas würde ich auf keinen Fall machen - nur weil anderen was nicht gefällt, muss es man es ja nicht selbst auch zwangsläufig als schlecht empfinden.
Ich glaube die älteren Retail-Versionen lassen sich nicht integrieren. Hab ME1 und ME2 in der EA Value Edition, und dort wird nur eine Online-Aktivierung aus dem Spiel heraus verlangt. Nur ME3 sollte/müsste Origin voraussetzen.naja, ich kann das schon verstehen, man vermeidet schon im Vorhinein eine schlechte Erfahrung aufgrund von Aussagen von Leuten mit deren Meinung man schon vorher übereinstimmen konnte
Btw.: Wo wir grade bei ME sind, ich hab da auch noch Teil 2 rumliegen in der Boxed Version, kann man die eigentlich auch bei Origin integrieren? Weil ich wollte auch den Teil (irgendwann bestimmt) auch mal auf Englisch spielen, was halt jetzt garnicht möglich ist, bei Origin zumindest nach fummelei
naja, ich kann das schon verstehen, man vermeidet schon im Vorhinein eine schlechte Erfahrung aufgrund von Aussagen von Leuten mit deren Meinung man schon vorher übereinstimmen konnte
Jutt, dann spiele ich es erstmal in der ursprünglichen Version. Aber noch mal zu meiner Frage:Auch wenn man meistens mit anderen Leuten übereinstimmen kann, wenns um Filme / Spiele / ähnliches geht, muss es ja nicht immer der Fall sein.
Ein Freund von mir hat ziemlich den gleichen Geschmack, was Spiele und Filme betrifft wie ich und in sehr vielen Fällen deckt sich auch unsere Meinung. Trotzdem gibts immer wieder Abweichungen, weil man halt nie zu 100% den gleichen Geschmack haben kann / wird.
Auch wenn man meistens mit anderen Leuten übereinstimmen kann, wenns um Filme / Spiele / ähnliches geht, muss es ja nicht immer der Fall sein.
Ein Freund von mir hat ziemlich den gleichen Geschmack, was Spiele und Filme betrifft wie ich und in sehr vielen Fällen deckt sich auch unsere Meinung. Trotzdem gibts immer wieder Abweichungen, weil man halt nie zu 100% den gleichen Geschmack haben kann / wird.